ich habe jetz mal ne kurze frage: wie macht ihr das mit dem abnehmen in der stillzeit? ich hab noch ein paar kilo zuviel und möchte die langsam mal runter bringen, nur es klappt nicht so recht.. die letzten 2 tage hab ich mal weniger gegessen und in diesen beiden nächten hat die kleine nur geschrien (vllt vor hunger?) und am tag drauf hab ich wieder ganz normal gegessen und sie hat wieder geschlafen wie sonst auch.
ich geh schon jeden tag ein bis zwei stunden spazieren, sonst komm ich leider nicht besonders viel dazu sport zu machen. ihr abends die flasche geben möcht ich auch nicht, so wie mir eine freundin geraten hat.
was kann ich denn essen, damit meine milch nicht weniger oder "dünner" wird und ich trotzdem ein wenig an meinen pfunden verliere? es muss ja nicht von heute auf morgen gehen, das wär ja blödsinnig, hat auch schließlich 9 monate gedauert bis alles droben war...
danke schon mal für eure antworten!
Kommentare
7,364
ich würde mal noch ein bisschen warten, Du schreibst ja selbst, dass es auch 9 Monate gedauert hat bis es drauf war. ;-) ... und zwei Monate sind ja auch noch keine Zeit, Deine Geburt ist grade mal 10 Wochen her.
Ich habe erst angefangen meine Ernährung umzustellen als Amira 5 Monate war... d.h. essen ja, aber eben bewusster und gesünder. Allerdings hab ich 20kg zu viel auf den Rippen und nehme nun bei Weight Watchers teil, anders würde ich das nicht schaffen.
Aber was mich noch interessiert, wieso hat Dir Deine Freundin empfohlen Deiner Tochter abends die Flasche zu geben? Was hat das denn mit dem abnehmen zu tun?
2,721
7,364
4,287
1,977
also ich wuerde auch einfach die zeit und das stillen machen lassen :cool: .
ich habe in der SS 20kg zugenommen. im KH und am anfang habe ich mich nicht gewogen, aber so ca. 3-4 wochen nach der geburt waren 11kg runter. blieben also 9 kg. die schwanden dann so langsam und allmaehlich: ich habe 6 monate vollgestillt, in denen beim kleiner 6,5kg zugenommen und ich 6kg abgenommen habe - und ich habe echt gegessen wie ein scheunendrescher; die restlichen kilo gingen dann ganz von alleine in den monaten drauf runter.
die aerzte im KH haben auch gesagt, dass es bis zu einem jahr dauert bis z.b. die hueften wieder die ausmasse von vor der SS haben. und in der tat, bei mir hat es fast ein jahr gedauert bis ich auch in die engste meiner vor-SS-hosen wieder reingepasst habe - obwohl ich gewichtstechnisch schon vorher wieder mehr oder weniger wie vor der SS war.
und jetzt, 14.5 monate spaeter wiege ich 2kg weniger als vor der SS. also, mein abnehmtipp: stillen ;-) dann geht das von ganz von alleine, wenn man die geduld hat. wie gesagt, das kann auch ein jahr dauern, aber so ist's wenigestens gesund und schonend und auch die haut kann sich entsprechend zurueckbilden.
diaeten sind halt diaeten und oft nicht von dauerhaltem erfolg begleitet. somit waere es, aus meiner perspektive, besser einfach weiterzustillen als eine diaet zu machen und abends flasche zu geben. ist auch fuer dein kind besser.
also dann viel glueck beim langsamen abnehmen!
LG
sophie
50
@ armana:
hilft denn weihgt watchers was bei dir?
7,364
Ich habe am 2. Juni angefangen und inzwischen 7kg abgenommen. Momentan stagniert es ein bisschen, was zum einen natürlich frustet, zum anderen weiß ich aber, dass es gut ist, wenn es nicht so schnell geht. ;-)
50
38,644
2,721
1,977
zu weight watchers kann ich nichts sagen; ausser dass die frau eines kollegen damit mal super und dauerhaft abgenommen hat. scheint also gu zu sein.
was das "still-abnehmen" anbelangt, also dass war bei allen, die ich kenne so - gut, ich kenne jetzt nicht soo viel frauen mit kindern... aber trotzdem, immerhin die paar und auch noch die berichte der muettergeneration. die erzaehlen auch alle davon, dass sie abgenommen haben.
allerdings setzt dieser "abnehmeffekt" so richtig erst spaeter ein. klar, wenn man dann erstmal die 6-10kg-kindern ueber :hmmmm: ernaehrt :biggrin:
so weit ich weiss, ist es tatsaechlich so, dass der kalorienbedarf waehrend der stillzeit wesentlich mehr erhoeht ist, als waehrend der SS. das muessten die experten hier aber noch bestaetigen - oder eben nicht.
sicher gibt es auch frauen, die nicht druch's stillen abnehmen, genauso wie es menschen gibt, die trotz diaeten nicht oder nur sehr schlecht abnehmen. es git ja immer von allem vetreter.
auf alle faelle, kein stress! wenn mal eine bikini-saison ausfaellt, ist das doch nicht so schlimm :biggrin: . und fuer die naechste hast du eben noch jede menge zeit.
(achtung: das mit dem bikini ist nicht ganz ernst gemeint ;-) . ich selber trage keine bikinis...)
LG
sophie
4,287
10,947
2,721
622
Ich selbst mach mir keinen Stress. Nach meiner Großen kam auch erst nach dem Abstillen das Gewicht wieder und 2 Jahre danach hab ich sogar 5kg weniger gewogen als vorher ;-)
Ich hatte auch in der Schwangerschaft mit Luca 20kg zugenommen, nach der Geburt waren 8kg weg und seit März sind jetzt noch 6kg übrig geblieben, die so schnell sicher nicht weggehen, da ich wrklich auch viel esse.
In der Stillzeit musst Du ein wenig vorsichtig sein mit dem Hau-ruck-Abnehmen, da die Giftsstoffe (ich hoffe ich hab das richtig in Erinnerung,w enn nicht berichtige mich bitte eine!!) ;-) durch das entschlacken in die Milch gehen. Und die Milch ist ausserdem nicht mehr ghaltvoll genug, wie Du selbsst erfahren durftest ;-) Mach Dir keinen Stress, das wird alles mit der Zeit.
Und zur Flasche würd ich wg. der Figur nie und nimmer greifen :shock:
Und frischgebackne Mamis dürfen auch ein wenig Kuschelspeck haben :biggrin:
27,156
4,287
50
1,977
richtig so :applause: !
8 wochen nach der geburt wieder genauso aussehen wie vorher ist sicher nicht der durchschnitt. also ich habe 2,5 monate nach der geburt auch nicht annaehernd in eine vor-ss-hose und schon gar nicht in ein vor-ss-oberteil gepasst. weit davon entfernt!
mach dir da nicht so einen druck! was sagt denn dein partner dazu? kommt da etwa druck von seiner seite?
aber das ist wirklich so eine weitverbreitete (und meiner meinung nach verfehlte) einstellung. meine FÄ hat mir auch im 6. oder 7. monat gesagt, wenn ich nach der geburt schnell wieder so aussehen moechte wie vorher, sollte ich jetzt auf meine ernaehrung achten und versuchen nicht weiter zuzunehmen :shock: .
und wenn du nicht gerade einen kleinen im-kinderwagen-schreihals hast, kannst du doch einfach viel mit ihr rausgehen und dich bewegen. um fett zu verbrennen muss man naemlich nicht wirklichen "sport" machen, sondern bewegung reicht. man muss nur ueber 20min am stueck in bewegung sein.
ich finde uebrigens, du solltest die waage ruhig noch laenger verbannen...
ueberhaupt ist diese wiegerei fuer die erwachsenen genauso wie fuer die kleinen. wenn man da dauernd wiegt, macht man sich doch nur verrueckt. ich persoenlich wiege mich grundsaetzlich hoechsten alle paar monate.
und ich kann mich da anschliessen, was das zunehmen nach der stillzeit anbelangt. das habe ich in meinem umfeld auch. wenn man nach dem stillen weiter so viel isst wie waehrend dieser zeit, dann kann man schon zunehmen. das beweist aber auch, dass man tatsaechlich einen hoeheren kalorienverbrauch hat.
also, gaanz cool angehen und nicht von vergleichen unter druck setzen lassen!
LG
sophie
50
und wenn ich unsere kleine anschau dann denk ich gar nicht mehr an meine pfunde, da zählt eh was ganz anderes, nur manchmal packt mich halt der rappel.. aber ich werd echt versuchen die nächsten monate das einfach mal zu verdrängen. außerdem is das stillen ja auch so schön, das wär echt blöd, wenn es wegen ner diät da zu stress führen würde!
2,055
So war das leider bei meinem Grossen....
Mach dir bloss keinen Stress mit dem Abnehmen, pass mal auf, wenn dein Baby anfängt zu laufen, dann wirst du abnehmen :biggrin: