immer wiederkehrende Halsschmerzen und Schluckbeschwerden

bearbeitet 20. 07. 2009, 10:43 in Gesundheit und Medizin
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit einiger Zeit immer wieder Halsschmerzen und starke Schluckbeschwerden. Alles fing an vor circa drei Monaten. Da hatte ich mal über ne Woche lang diese fiesen Halsschmerzen und auch ein bissl Husten, war auch heiser. Dachte an ne normale Erkältung, die ja nach circa zwei Wochen komplett weg war. Seitdem habe ich aber immer wieder mal diese merkwürdigen Halsschmerzen (eher ein Drücken im Hals) und habe das Gefühl, dass ich nen ganz dicken Hals habe. Das habe ich dann aber meist nur einen Abend lang. Morgens ist das Ganze wieder weg. Dann hab ich mal ein paar Tage oder auch ne Woche Ruhe, dann kommt wieder so ein Abend. Die Schluckbeschwerden sind dann ziemlich fies.
Was kann das denn sein?
Heute ist wieder so ein Abend. Die Mandeln sind nicht dick. Aber der Hals ist etwas gerötet.

Sollte ich damit mal zum Arzt gehen, oder hängt das einfach noch mit der Erkältung vor ner Weile zusammen?

LG

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Bist du heißer? Dann kann es auch mal der Kehlkopf/stimmbänder sein.
    Wenn nicht würde ich das anschauen lassen. Das kann von einer verschleppten Erkältung bis hin zur Schilddrüse alles mögliche sein.

Gute Besserung
  • AnonymousAnonymous

59,500

Exakt das selbe hatte ich auch! Über 3 Monate immer wieder Halsschmerzen und Husten :groggy: ! Am Schluss kamen dann noch die von Dir beschriebenen Schluckbeschwerden hinzu, dieses Klossgefühl im Hals. Ich bin dann zu Arzt, der rein überhaupt nix feststellen konnte und meinte, dieses Engegefühl wäre eher psychisch. Na, das wollte ich ja hören :groggy: ! Aber vielleicht ist man nach so einer Phase mit Dauererkältung auch einfach weniger belastbar als man das meint.

Was soll ich sagen: ein paar Schüsslersalze später und die Beruhigung, dass es nix Schlimmeres ist, hat dann dazu geführt, dass es tatsächlich weg war. Muss bei Dir natürlich nicht so sein, aber gerade wenn Du schreibst, dass es Abends schlimmer wird bzw. erst auftritt, könnte das bei Dir natürlich auch in die Richtung gehen..!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja genau...wenn es auftritt, dann abends. :roll: so wie gestern. Und heute morgen...alles weg. Als wäre nix gewesen. Total komisch.

Anja: Jetzt wo du es erwähnst...Schilddrüse könnte ich mir eventuell sogar erklären. Denn damit hatte ich schon mal vor ein paar Jahren Probleme. Bin auch in letzter Zeit immer sehr gereizt und schnell auf 180 bei den kleinsten Kleinigkeiten. Kann das damit auch zusammenhängen?

Ich habe nächste Woche Urlaub. Da werd ich wohl mal zum Arzt gehen und das mal abklären lassen.

Vielen Dank erstmal für eure Antworten
    achso ... heiser bin ich gar nicht. Das sind nur diese Schluckbeschwerden. Ist auch kein Kratzen im Hals oder so. Eben nur, als wäre da ein dicker Kloß. :groggy:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja dann würde ich die Schilddrüße mal anschauen lassen.

Berichte bitte was dabei raus kommt.
    Ok, werde ich machen. Muss ich da zu nem speziellen Arzt, oder kann ich da zu jedem Allgemeinmediziner gehen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Du kannst erstmal ganz normal zum Hausarzt gehen. Wenn nötig schickt er dich schon weiter. ;-)
  • Kati73Kati73

458

Hallo zusammen,

das hab ich auch immer mal gehabt. Bei mir kommt dann doch ab und an eine Streptokokkeninfektion durch - dann bekomme ich auch Fieber dazu. Aber ich denke bei Halsschmerzen mit Schluckbeschwerden immer zuerst an Streptokokken.

Ca. 3 Wochen braucht das auch, wenn es ohne Antiobiotika vorbeigehen soll.

Hoffe es hilft vielleicht.
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Ich hatte das von Januar bis April immer und immer wieder. Meditonsin hat nicht geholfen, da bin ich zum HNO und die hat mir ein pflanzliches Mittel verschrieben, welches nach kurzer Zeit wirkte und nun bin ich seitdem *gottseidank beschwerdefrei.

Also ich würde es mir schon anschauen lassen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum