etwas erhöhte Herzfrequenz trotzdem ambulant entbinden

bearbeitet 18. 07. 2009, 14:03 in Schwangerschaft
Halli Hallo!Bin jetzt in der 31. SSW und habe am 10.09.2009 Geburtstermin. Wir freuen uns schon total auf den kleinen Zwerg :igual: :grin: , für mich stand fest dass ich ambulant entbinden will und wenn es dem Krümmel und mir soweit gut geht nach der Geburt das Wochenbett zu Hause verbringen will :grin: .
Der Hauptgrund ist die schlechte Erfahrung mit dem Krankenhaus (hatte mehrfach längere stationäre Aufenthalte in anderen Stationen, allerdings hat die Gyn einen guten Ruf) und die Tatsache dass ich einfach der Meinung bin dass wir zu Hause besser auf die Bedürfnisse des kleinen Wichts eingehen können und uns gleich von Anfang an alle aneinander gewöhnen können, worauf ich mich schon total freue.
Bisher verläuft die Schwangerschaft völlig normal, nur mein Herz hat manchmal eine etwas erhöhte Herzfrequenz und der Blutdruck ist auch etwas erhöht, darum bin ich alle 14 Tage bei einer Kardiologin um mir so ein doofes Langzeitblutdruckmessgerät verpassen zu lassen und die Laborwerte werden dort auch immer untersucht vorallem Leberwerte etc. wegen der Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung - bisher war immer alles im Normbereich und der Blutdruck und die Herzfrequenz sind bisher nicht behandlungspflichtig so dass ich keine Blutdrucksenker (Betablocker) benötige ;-) .
Jetzt meinte bei dem letzten Artzbesuch die Kardiologin dass Sie mir dann für das Krankenhaus einen kurzen Brief mitgeben will, damit besonderes Augenmerk auf meine Laborwerte und Blutdruck etc. geworfen wird und dieser auch während der Geburt überwacht wird :shock: .
Meint Ihr, dass ich dann bei der Geburt verkabelt werde und dann zur Überwachung im Krankenhaus bleiben muss - was ich voll schade fände weil mein Mann und ich uns schon so auf die Zeit zu 3. gefreut haben und er extra beim Chef schon 2 Wochen Urlaub beantragt hat :sad: . Es ist mir schon klar dass man so etwas nie planen kann und es immer zu Komplikationen kommen kann mit denen man nicht rechnet und wir doch im Krankenhaus bleiben müssen....
Aber ich hab irgendwie Angst, dass durch den Brief den mir die Kardiologin in 2 Wochen mitgeben will wir maschinell überwacht werden und nicht nach Hause dürfen - obwohl es uns gut geht!!!
Es ist traurig, wenn mann immer in irgendwelche Statistiken eingeteilt wird :roll: .

Sorry, dass ich Euch damit jetzt so besülze aber ich wüsste nicht wem ich sonst fragen könnte
weil vorallem meine Eltern mich für verückt halten dass ich nach der Geburt nach Hause gehen möchte und die meisten meiner Freundinnnen noch keine Kinder haben... würde mich total über eine Antwort von Euch freuen!!! ;-)
Vielen lieben Dank im Vorraus

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

erstmal herzlich willkommen hier und noch eine schöne Kugelzeit. Also für mich hört sich das nicht so an das einer ambulanten Geburt was im Wege steht. Wenn sie dir unter der Geburt ab und zu mal den Blutdruck messen ist es ja in Ordnung.
    Nach der Geburt wenn ihr heim geht kann das ja auch die Hebamme machen.

Hast du denn schon eine gute Vor und Nachsorgehebamme? Kann sie dir nicht ab und zu mal den Blutdruck zu Hause messen. Meist kommen da ganz andere Werte raus als beim Arzt. Dort ist man ja doch meist aufgeregter.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für die schnelle Antwort und beruhigende Antwort,
    ja ich habe bereits eine nette Hebamme bei der ich auch in der brav in der Geburtsvorbereitung bin :razz: , den Blutdruck mess ich auch ab und zu daheim, dort ist er auch immer grenzwertig genauso wie die Herzfrequenz, aber noch zu tolerieren. Ja, dann hoff ich einfach dass alles klappt und wir ambulant entbinden können, danke :igual: !!!!!

Einen schönen Abend im Vorraus und einen guten Abend noch :grin:
  • JullaJulla

5,464

Ich würde das im Krankenhaus ansprechen. Meine Erfahrung ist, dass die da ganz unterschiedlich ticken. Die einen machen schon bei leicht erhöhtem Blutdruck Panik und man hängt die gesamte Geburt über am Blutdruckmessgerät und CTG, die anderen sind entspannter. Wenn Du es jetzt weißt, kannst Du noch die Flucht antreten ;-)
    Hab ich auch gemacht :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zuerst einmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort,hmm.... wie meinst Du dass? Meinst Du ich soll mir für den Fall der Fälle, dass sie im Krankenhaus von vornherein sagen, dass ich da bleiben muss etc. eine andere Klinik suchen!? :oops:
    Das dürfte leider in unserem Fall nicht so einfach sein, da wir in den Bergen wohnen und dass die einzige Klinik im Umkreis ist! Sonst geh ich einfach auf eingene Verantwortung - BASTA ;-)

Viele liebe Grüße und einen schönen Tag
    :igual:
  • lulumölulumö

185

Darf ich fragen, wie hoch dein Blutdruck denn so ist? Ich hatte in meiner SS mit Luka zum Ende auch etwas erhöhten Blutdruck (90/140) und wir haben auch ambulant entbunden! Nach 6 Std. durften wir wieder nach Hause! Wir hatten aber auch eine Beleghebamme, mit der wir im Vorfeld alles besprochen hatten und die ja auch unsere Geburt begleitet hat. Ich würde bei der Vorstellung im Krankenhaus ganz deutlich meine Vorstellungen sagen und schauen, wie sie reagieren. Und auch ich würde mir keine zu großen Sorgen machen. Geht es dir/ euch nach der Geburt gut, spricht nichts dagegen, schnell wieder nach Hause zu fahren. Auch ich wünsche noch ein paar schöne letzte SS-Wochen!
  • JullaJulla

5,464

Ja, ich meinte eigentlich, dass ich mir dann ein anderes Krankenhaus suchen würde. Oder überlegen, stattdessen zu Hause oder im Geburtshaus zu entbinden. Denn wenn daraus keine richtige Gestose wird, dann schließt das keine Hausgeburt aus, jedenfalls bei vielen Hebammen.
    Auf jeden Fall würde ich es aber im Krankenhaus ansprechen, damit Du wenigstens gewappnet bist oder Deinen Mann entsprechend instruieren kannst.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum