10+0, niedriger Eisenwert und hoher Blutdruck

bearbeitet 14. 07. 2009, 11:19 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben,

ich war heute zur zweiten VU beim Doc und es wurde festgestellt, dass mein Eisenwert jetzt schon nur noch 11,0 beträgt. Ich bin heute gerade mal bei 10 +0 und das finde ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht toll. Bei Leander hatte ich das erste Mal einen Eisenwert um die 11 in der 24. Woche, vorher immer zwischen 11,5 und 12. Ich fühle mich auch sehr schlapp und lustlos, kann mich zu nichts aufraffen. Müde bin ich sowieso den ganzen Tag, aber das ist ja in den ersten Wochen normal. Ich habe den Text auf der HP zum Eisenwert gelesen und da heisst es ja auch, dass der Wert erst ab ca. der 28. Woche sinkt und das durchaus seinen Sinn hat. Die FÄ hat mir natürlich gleich ein Eisenpräparat mitgegeben, aber das möchte ich eigentlich nicht gleich nehmen. Wollte es erstmal mit Kräuterblut und SS-Tee mit Zitrone versuchen. So, nun aber meine eigentliche Frage: kann das vorkommen, dass der Wert schon so früh so niedrig ist, oder muss ich mir da jetzt irgendwelche Gedanken machen, dass mit mir selber was nicht stimmt?
Und dann kommt noch dazu, dass mein Blutdruck recht hoch ist, seit ich ss bin. Heute war er 150/97, was ich schon heftig finde, da ich sonst eher so 110/70 habe. Die FÄ hat zwar gesagt, das wäre zu hoch und müsste man beobachten, aber sonst eben auch nichts. Ich hab dann natürlich vergessen zu fragen, ob man von hohem Blutdruck Kopfschmerzen und Schwindelgefühle kriegen kann, hab ich nämlich in letzter Zeit häufig.
Ich weiss nicht, bin irgendwie unruhig deswegen. Ich denke zwar, wenn es jetzt Grund zur Besorgnis gäbe, hätte die FÄ was gesagt, aber andererseits kenne ich das halt von meinen beiden vorherigen SS nicht. Da war bei mir soweit immer alles im grünen Bereich.
Ach so, dem Baby gehts gut, Herz hat geschlagen und es hat gestrampelt. Also nur mir geht es mäßig, das ist ja immerhin auch was.

Vielleicht hat ja auch jemand hier ähnliches erlebt in der SS?!

Danke fürs Lesen und LG
Kathrin

Kommentare

• DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei mir war es ganz ähnlich - ich hatte auch schon bei 9+0 nur noch einen Wert von 11,0. Meine Ärztin meinte, dass sei zwar an sich nicht dramatisch, aber da der Eisenwert in der Schwangerschaft ja eher schlechter als besser wird hat sie mir dann vorsorglich Eistentabletten verordnet. Ich war in dieser Phase der Schwangerschaft auch echt total erledigt und ständig müde (zum Teil aber sicher auch hormonell bedingt)...Mit den Eisentabletten ging es mir dann trotzdem schnell deutlich besser, ich bin daraufhin allerdings auch recht schnell wieder schludrig mit der Einnahme geworden :oops: Den SS-Tee vertrage ich leider irgendwie nicht so gut und Kräuterblut bekomme ich auch nicht wirklich runter. Ich versuche daher im Moment, möglichst viel über die Ernährung auszugleichen und fühle mich gut dabei. Der Wert wird wohl bei der nächsten VU wieder kontrolliert, mal sehen, wie's inzwischen aussieht.

Warum der Hb-Wert schon von Anfang an so niedrig war weiß ich allerdings auch nicht. Ich hab immer recht lange und heftige Monatsblutungen und ich bin auch nicht so die große Fleisch-Esserin, vielleicht liegt es daran.

Mein Blutdruck ist bei "offiziellen" Messungen auch immer jenseits von Gut und Böse :roll: Ich pack das einfach nicht, wenn jemand bei mir ist und den Wert mitbekommt. Ich habe mit meiner Ärztin vereinbart, dass ich den Blutdruck regelmäßig zu Hause messen und dokumentieren soll. Solange er daheim ok ist, sieht sie keinen Handlungsbedarf.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass bei zu hohem Blutdruck die von Dir genannten Beschwerden auftreten. Mein Papa hatte eine Zeit lang auch extrem hohe Blutdruckwerte und ihm war dann auch immer richtig unwohl...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also fangen wir mit dem Blutdruck an.

Der kann sehr wohl Kofpschmerzen und Schwindel machen..und das ist nicht wirklich gut.
    Trinkst du genug ? Das ist auch wichtig für Blutdruck ect.
    Hast du deiner Ärztin von dem Schwindel und den Kopfschmerzen erzählt? Wenn nicht würde ich das nochmal überprüfen lassen.
    Hast du Wassereinlagerungen?

ZUm Eisenwert:11,0 ist nun nicht sehr niedrig. Ich würde es an deiner Stelle auch erstmal mit Kräuterblut und SS Tee versuchen. Die Kopfswchmerzen können auch damit zusammenhängen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Beim Eisen kannst du auch noch eine Kur mit Schüßler Salz Nummer 3 machen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

@pebbles
    Perverserweise schmeckt mir Kräuterblut :oops: und den SS-Tee mag ich auch. Hm, wenns natürlich mit den Tabletten schnell besser wird, wäre das auch nicht schlecht, zumal ich im Moment echt in den Seilen hänge, was nicht witzig ist mit drei Rabauken zuhause. Ich versuche jetzt einfach erstmal die natürlichen Mittel, vielleicht helfen die mir ja genauso schnell wie dir die Tabletten. Fleisch esse ich übrigens momentan auch fast keins, weil ichs einfach bäh finde.

@Anja
    Das mit den Kopfschmerzen und dem Schwindel hab ich so direkt nicht gesagt. Es wurde heute z.B. auch erst akut, als ich schon lang wieder vom Doc zuhause war und drum hab ich, als ich dort war, da gar nicht so dran gedacht. Aber mein LG hat auch gleich gesagt, Schwindel, Kopfschmerzen und allgemein so Zittrigkeit sind schon Anzeichen für Bluthochdruck. Oh Mann, ich glaub ich ruf zur Sicherheit morgen da nochmal an. Wassereinlagerungen hab ich nicht, was mich fast wundert, da es heute extrem warm war hier. Allerdings muss ich zugeben, mit dem Trinken haperts ein bisschen. Ich weiss, dass das total wichtig ist und ich bemühe mich auch, aber mehr als 1,5 Liter Wasser plus 2 Tassen Tee schaff ich eigentlich nie. Ich werd aber zusehen, dass ich mehr trinke, grade wenn das auch für den Blutdruck wichtig ist.

@Caro

Die 3 hätt ich sogar da. Wie muss ich denn die Kur machen? Muss ich die Tabletten in Wasser auflösen? Oder so im Mund zergehen lassen? Und wieviele? Sorry für die blöden Fragen, aber so bewandert bin ich mit den Schüssler Salzen noch nicht leider.

Nochmal Danke fürs Antworten und LG
    Kathrin
  • Caro2310Caro2310

20,547

Da es bei dir ja mit dem trinken hapert würde ich bei dir wirklich die Wasserflaschen-Methode empfehlen. Erstmal zwei Wochen 10 Stück am Tag um den Speicher zu füllen und den SS-Tee mit Zitrone trinken um das Eisen besser auf zu nehmen.
    Vielleicht wird damit der Blutdruck auch besser.

und dann hätte ich auch dafür einen Tee

http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/te ... druck.html

bitte drei Tassen am Tag.
    Danke, Caro und Marlies!

Werde mir gleich ne Flasche Wasser mit den Schüsslersalzen mixen. Den Tee lass ich mir nachher in der Apo mischen. Das ist ja dann auch wieder zusätzliche Flüssigkeit.

Also nochmal herzlichen Dank für die Tipps, ich werde berichten, wie es weiter verläuft mit meinem Blutdruck und dem Eisen!

LG
    Kathrin
    wir bitten darum!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum