brauche beschäftigungs- oder spielvorschläge

bearbeitet 15. 07. 2009, 20:21 in Babys erstes Lebensjahr
hallo, mein kleiner ist fast 11 monate alt. er kann schon sitzen und krabbeln. er gibt mir oft sachen in die hand und ich lobe ihn dafür, darüber freut er sich sehr. ich versuche auch manchmal mit ihm ein buch zu gucken aber er reißt mir die bücher immer aus der hand und will alleine mit denen spielen. ansonsten krabbelt er durch die ganze wohnung und spielt mal hier mal da. so oft es geht und es schönens wetter draussen ist gehen wir mit der nachbarin und ihrer kleinen tochter in die sandkiste.

was macht ihr so mit euren kleinen?
welche spiele sind denn wichtig in dem alter?
oder sollte ich ihn alleine spielen lassen?

vielen dank und liebe grüße :grin:

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Besorg dir mal nen Luftballon. Das mögen die arg gerne, wenn der so durch die Luft fliegt. Oder überhaupt einen Ball, den kann man auf dem Boden hin und her rollen lassen. Oder Kuckuck-Spiele, die müssten langsam auch interessant werden :)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ich würde ihn alleine spielen lassen..genauso würde ich mit ihm spielen.

Wenn er dir hinterher will nutz das aus...bei allem was du tust kannst du ihn einbeziehen.
    Gib ihm Töpfe Schüsseln Löffel ect wenn du kochst und laß ihn mitwerkeln.

Beim Wäscheaufhängen darf er mit Wäscheklammern spielen und wenn er sie dir noch gibt umso besser.
    Beziehe in einfach ein. Socken aus und einräumen ect ect.

da braucht es garnicht viel Spielzeug. Eine Plastikflasche mit Reis und Nudeln gefüllt ist eine schöne Rassel, Kunstoffbecher kann man stapeln und und und.

Werde einfach kreativ
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ein lufballong hab ich auch, den findet er total toll. und seit neustem zieht er sich immer ein stück stoff z.b. ein shirt von ihm über dem kopf und zieht es schnell wieder runter. dann muss ich kuck kuck sagen und er lacht sich weg.

ich dachte eher an solche spiele wie z.b. so verschiedene steine in das richtige loch zu stecken. ich weis nur nicht welche spiele gerade altersgerecht sind. ich will ihn ja auch nicht überfordern.
  • NanakiNanaki

3,896

Probiers einfach aus. Kevin hat das schonsehr früh gemacht, also so mit 11 Monaten, Lucy fängt jetzt erst damit an. Das kann man so pauschal nicht sagen.
    sehr schön, danke für eure vorschläge. es stimmt mir ist aufgefallen das er mir helfen will wenn ich z.b. wäsche zusammen lege. naja dann werde ich ihn mal mit einbeziehen.

ich wünsche euch noch einen schönen tag. bis dann LG
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

Hallo, guck mal, ich hab hier auch schöne Anregungen gefunden:

Zu beachten:

* Achten Sie darauf, dass Spielzeug alters- und entwicklungsgerecht ist und das Ihr Kind sich nicht daran verletzen oder Kleinteile verschlucken kann.
    * Halten Sie die Auswahl nicht zu groß sondern legen Sie immer einige Spielzeuge für ein paar Wochen beiseite, um sie dann von Zeit zu Zeit auszutauschen - Ihr Kind wird somit sein Spielzeug mehrmals neu entdecken und sich über diese Abwechslung freuen. Sie können sich auch mit anderen Babys Spielsachen gegenseitig austauschen.
    * Achten Sie darauf, dass Farben und Material für das Kind ungiftig sind

Beispiele für "Haushaltsspielzeug":

* Sieb in verschiedenen Größen: durchschauen, daran lecken, auf den Kopf setzen, ...
    * Kochtopf und Kochlöffel: rühren, trommeln,...
    * Plastikbehälter in verschiedenen Größen: ineinander stecken, für die Badewanne zum Wasser ein- und umfüllen, ...
    * Schneebesen: durchschauen, dem Verlauf der Drähte folgen, mit den Fingern durch greifen, ...
    * Gut verschlossene Dose (z.B. Filmdose) mit Reis: als Rassel
    * Leere Toiletten- oder Haushaltspapier-Rollen: durchschauen, drücken, Geräusche machen, ...
    * Kartoffeln, Möhren, große Kastanien: befühlen, dran lecken und knabbern (Achtung: Verschlucken möglich!), vergleichen (jedes ist anders), werfen, in den Topf geben, ...
    * Mit Sand, Reis, Erbsen o.ä. gefülltes Stoffkissen: verschiedene Gewichte um die eigene Kraft einzuschätzen, jedes Kissen fühlt sich anders an - Fühlen, Greifen, ...
    * Plastikflasche mit Wasser oder einem Spielzeug darin (z.B. ein paar Buntstifte): Beobachten wie sich der Inhalt bewegt wenn die Flasche rollt, wie es rasselt oder plätschert, ...
    * Alter Versandkatalog oder das alte Telefonbuch: Blättern, reißen, ansehen - aber vorher prüfen ob sich Druckerschwärze ablöst!

Selbst hergestelltes Spielzeug:
    Seifenblasen:

* 180 ml Kindershampoo in 1,8l Wasser auflösen
    * 240 ml Glycerin (Apotheke) hinzufügen
    * einen Pfeifenreiniger am Ende zu einem Ring formen, dieser dient zum Durchpusten

Fingerfarbe für Babies:

* 75 g Roggen- oder Weizenmehl + Wasser in einem Kochtopf mischen.
    * Unter ständigem Rühren zum Kochen bringen
    * etwas Stärke mit 4 Teelöffeln kaltem Wasser mischen und zugeben
    * abkühlen lassen und mit Lebensmittel- oder Wasserfarben mischen
    * eignet sich z.B. für Fußabdrücke, Handabdrücke etc.

Babyknetmasse:

* 425 g Mehl + 120 ml Speiseöl + 125 ml Wasser mischen
    * gut kneten und bei Bedarf noch etwas Wasser hinzufügen
    * mit Speisefarben einfärben

Wasserspiel:

* nehmen Sie eine gereinigte, leere, durchsichtige (z.B. Shampoo-) Plastikflasche und füllen Sie diese zu etwa 3/4 mit Wasser
    * fügen Sie nun bunte Plastikperlen hinzu und verschließen Sie die Flasche fest, so dass Ihr Kind sie nicht öffnen kann!
    * Kinder lieben dieses Spiel mit Gewichtverlagerung beim Schütteln, das Beobachten der Perlen im Wasser usw.

Nudelkette:

* Schleifennudeln oder andere geeignete Nudeln auf eine Kordel ziehen, wenn ihr Kind alt genug ist, kann es dabei helfen. Bei kleinen Babys darauf achten, dass die Nudeln nicht ungewollt verschluckt werden können und dass sich das Baby mit der Kette nicht stranguliert.

Stoffraupe:

* Nähen Sie aus verschiedenen Stoffresten (möglichst verschiedene Stoffarten) kleine Kissen, die Sie zunächst an einer Seite offen lassen, weil Sie sie später (!) füllen.
    * Nähen Sie auf die Kissen auf jede Seite ein Stück eines Klettverschlusses. Versehen Sie dabei eine Seite des Kissens mit der groben und eine mit der weichen Oberfläche.
    * Füllen Sie jetzt die Kissen mit Reis, Erbsen, Sand, Linsen, ...
    * Verschließen Sie die Kissen
    * Ihr Kind kann nun die Kissen mit den Klettverschlüssen aneinander reihen, die Stoffe befühlen, die verschiedenen Füllungen ertasten, ...

altersgerechtes Spielzeug:
    1 bis 6 Monate:

* Mobile: alle paar Tage austauschen
    * Stofftiere: am besten aus verschiedenen Textilstoffen, klein und handlich, leicht
    * Gummispielzeug: vermeiden Sie solche, die giftige Weichmacher enthalten!
    * Spiegel: klein und leicht anzuheben
    * Krachmacher: Rassel, Schlüsselbund aus Plastik, Glocke, ...

Besonderer Tipp:

Babytrainer sind zum Greifen lernen fast unentbehrlich. Wenn Sie einen einfachen Holztrainer kaufen und dann Schnullerbänder verkehrt herum daran befestigen, können Sie regelmäßig etwas Neues an den Klemmen befestigen - so hört der Spaß nie auf! Verwenden Sie z.B. Kuscheltiere, Raschelfolie, einen Rasierpinsel, Quietsche-Ente, Beißring, ... so dass verschiedene Farben, Formen und Materialien zum Einsatz kommen.
    7 bis 12 Monate:

* Bücher: aus Stoff, Plastik oder fester Pappe mit großen Abbildungen
    * Bälle: verschiedene Größen, Farben und Materialien
    * Bauklötze: aus Stoff oder Plastik
    * Badespielzeug: Boote, Tassen, Eimer, Quietsche-Ente, ...
    * Funktions-Spielzeug: Zum üben der Feinmotorik alles was zum drehen, schieben, drücken etc. geeignet ist
    * Fahrzeuge: große Autos, Lok oder sonstige Dinge mit Rädern aus Plastik oder Gummi

12 bis 18 Monate:

* Puzzle: einfache Holz- oder Papp-Puzzle
    * Fahrzeuge: aus Holz oder Plastik mit mehr Details
    * Bücher: Bilderbücher die auch zum Tasten geeignet sind und Vorlesebücher mit wiederkehrenden Sätzen oder Reimen die das Kind wieder erkennt
    * Geräusch-Spielzeug: Spieldosen, Trommel, einfache Musikinstrumente
    * Steckringe: verschiedenfarbige Ringe werden der Größe nach auf einen Stab gesteckt
    * Pyramiden: Becher o.ä. passen ineinander oder aufeinander
    * Zugspielzeug: Alles was Räder hat und sich am Band ziehen lässt
    * Stifte: dicke Wachs- oder Buntstifte und große Papierblätter (oder Rückseite von Tapetenresten, Packpapier, ...)
    wow danke tinaluna da hab ich ja noch einiges vor mir. sehr schöne beispiele ich freu mich schon drauf

liebe grüße :grin:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

gern geschehen! tobi mochte immer besonders gern mit der knete matschen (mag er immer noch) ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum