Na toll, jetzt habe ich einen halben Roman geschrieben und es kommt eine Blaue Seite mit Fehler 500. Naja ich versuche es nochmal.
Aaalso...mein Sohn steht schon ewig auf Rosa und sowas. Er hat auch ein rosanes Kleid, Sonnenbrille, Krone usw. und ist auch schon als Prinzessin in den Kiga gegangen. Wir haben nie was dagegen gesagt, wieso auch wenn er das toll findet dann ist das eben so. Er ist auch ansonsten ein echt cooler Junge ;o) weswegen er da nicht gehänselt wird im Kiga und wenn doch mal einer lacht steht er total dadrüber was ich so toll finde. Gneauso mag er Piraten und Ritter, da sagt ja auch keiner was ;o). Ich musste unbedingt mit ihm in den Kinofilm von Prinzessin Lillifee wo er der einzigste Junge war (NA UND)?.
Jetzt waren wir gestern in einem Freizeit Park wo es Namensanhänger gab. Mein Sohn wollte einen in Rosa haben aber die an der Kasse sagte sofort zu ihm: NEIN, du bist doch ein Junge du kannst doch kein Rosa nehmen. Da habe ich zum ersten Mal gemerkt dass das meinem Sohn das irgendwie peinlich war und das tat mir so leid. Dann fragte sie mich: oder darf er Rosa haben? Ich meinte nur ja wieso denn nicht, wenn er das möchte und sagt dann ist das wohl sein Wunsch, was das mit Junge und Mädchen zu tun hat? Was sie machen würde wenn ein Mädchen Blau wählt ob das dann auch nicht geht weil es eine "JUngsfarbe" ist? Da sagte sie nichts weiter zu.
Wir haben schon oft solche Situationen gehabt aber mein Sohn stand da immer hinter und wir haben ihn ja auch immer bestärkt. Aber meine Angst ist es jetzt das er es unterdrückt mit seinem Rosa "Tick" nur weil fremde Leute meinen das wäre nur was für Mädchen. Da swürde ich so schade finden aber das lässt sich wohl nicht vermeiden oder? Was würdet ihr machen, habt ihr auch sowas erlebt? Als wir die Krone kauften sagten zwei kleine Mädchen zu meinem Sohn das wäre nur für Mädchen. Als er ein rosanes Eis wollte sagte der Verkäufer das wäre nur für Mädchen. Ist ja klar das er dann irgendwann nichts rosanes mehr möchte weil er "Angst" hat das er wieder zu hören kriegt das es nur für Mädchen wäre. Das nervt mich ja so sehr.
Kommentare
631
Unser Junge mag auch rosa, es ist eben eine Knallfarbe, die auffällt!
Ich haße fremde Leute, die dann in einem erzieherischen Ton mit den Kindern reden. Ich weiß leider auch nicht, was man da so recht machen kann oder soll.
Es ist ja überhaupt nichts schlimmes sondern einfach nur eine Farbe!
25,096
;-)
2,444
59,500
7,364
4,797
917
An sich kannst du deinen Sohn nur unterstützen und ihn ermuntern auch weiterhin die Dinge schön und in Ordnung zu finden, die er mag, egal was andere Menschen darüber sagen und urteilen.
3,047
Mmhh Susanne was du schreibst stimmt natürlich und wenn ich so darüber nachdenke ist mein Sohn schon so eingestellt das er andere nicht komisch findet wenn die eben "anders" sind oder Sachen toll finden die eigentlich nicht typisch für sie sind etc. Wir haben ihm ja immer zu verstehen gegeben das es okay ist wenn er einen Puppenwagen schiebt mit Puppe (da gab es auch oft blöde Kommentare :flaming01:) oder eben mit Kleid in den Kiga geht. Im Kiga gibt es es sowieso noch andere Jungs die auch so eine "Macke" haben. Und viele Mädchen finden es ganz toll das er mit ihnen Prinzessin spielt oder sich in Sachen Lillifee auskennt :biggrin:. Er hat auch einen Freund mit einer kleinen Behinderung und andere Freunde von ihm fragten ihn sogar schon wieso er mit dem spielt, der wäre doch komisch. Mein Sohn weiß dann immer gar nicht was die meinen und hat auch schon so Sprüche drauf wie: jeder ist eben anders das ist doch nicht schlimm. Ich denke das ist schonmal ne gute Einstellung die er von uns übernommen hat. Hat ja irgendwo auch was damit zu tun denke ich mal, komisch oder unnormal gibt es bei uns nicht.
Mir geht es nur darum das er es von der Außenwelt "eingetrichtert" bekommt das Rosa nichts für ihn ist weil er ein Junge ist, das nervt mich total irgendwie auch wenn ich es nicht ändern kann. Bislang hat das meinen Sohn auch nie gestört wenn jemand was gesagt hat aber gestern habe ich schon gemerkt das es ihm unangenehm war als die Verkäuferin ihm das so sagte. Er hat ein richtiges schönes rosa Tshirt von Tom Tailor, das ist extra für Jungs, da wurde er auch schon oft angesprochen das wäre ein Mädchenshirt. Wieso? Nur weil es Rosa ist? Ich finde Grün ganz toll, bin ich jetzt ein Frosch? Oder gar nichts? ;-)
Ja und wenn Mädels Bagger und Co toll finden freuen sich alle darüber. Hat ein Junge einen Puppenwagen und noch was rosanes an wird so geguckt :shock:.
Ich bin ja echt froh das mein Mann da auch immer offen für war und ist und der Lütte eben so aufwächst das ALLES normal ist wenn man es mag. Aber es kommt ja schon noch eine Zeit wo die Kinder echt gemein und fies werden und ich hoffe das er dann stark genug ist und seinen Weg geht. Oft verheimlicht man ja auch was um kein Außenseiter zu sein. Kenne das noch von früher wenn man Fan von einer bestimmten Band war die alle anderen doof fanden etc. Ich war damals leider nicht stark genug dazu zu stehen.