Hallo,
Johans Kopfhaut juckt so fürchterlich, vielleicht weiß jemand Rat?
Wir waschen seine Haare ziemlich selten, weil er so Panik davor hat. Jetzt haben wir sie zweimal mit knappem Abstand gewaschen, weil es sich gerade so ergab und weil beim ersten Mal noch nicht die ganze Talg-Sand-Schicht weg war :groggy: Nun juckt Johan die Kopfhaut ganz fürchterlich.
Mein Mann war jetzt mit ihm beim Arzt, der konnte nichts feststelen. Alles muss man selber machen :roll: Da sind definitiv rote schuppige Stellen und teilweise kleine Wunden vom Kratzen. Der Kinderarzt meinte, dass wir öfter waschen müssen und wahrscheinlich Poren verstopft oder entzündet sind. Ich hab eigentlich eher das Shampoo in Verdacht (weils ja ausgerechnet nach dem Waschen aufgetreten ist). Bübchen, weils gerade nichts anderes gab :roll:
Kinderarzt meinte: anderes Shampoo, öfter waschen.
Mir ist aber gerade nicht so wohl dabei, an die offenen Stellen öfter dranzugehen, ich tendiere eigentlich dazu, das in Ruhe zu lassen bzw. erstmal nur mit Wasser zu waschen.
Ich werd jetzt wohl endlich mal diese Shampooseifen bestellen.
Aber jetzt such ich eigentlich noch nach etwas, womit ich die Kopfhaut beruhigen kann. Johan kratzt nachts so viel und der arme Kerl tut mir so leid. Kann man vielleicht irgendeinen Tee machen und den in die Kopfhaut einmassieren? Stiefmütterchentee oder so? Hat jemand eine Idee?
Kommentare
38,644
5,464
Aber Olivenöl werden die Haare so fettig, oder? Deswegen hatte ich an Tee gedacht.
38,644
Wenn Du gutes Aloe hast nimm das.
4,287
5,464
Und dankde für deinen Tipp, rajenriver, aber jetzt hab ich gerade Shampooseife bestellt ;-) Die werd ich dann erstmal ausprobieren. Ohne Tenside ist die ja auch.
1,109
5,464
1,019
Wir haben nämlich genau das gleiche Problem: Sarah kratzt sich im Moment unheimlich oft, v.a. am Hinterkopf. Teilweise hat sie sich auch schon ein bischen aufgekratzt. In den ersten Tagen dachte ich noch, dass kommt vielleicht von der Hitze und dem Schwitzen, aber zwischendurch war es ja auch mal wieder kühler und es ist nicht besser geworden.
Ich hab auch schon ständig geguckt, ob ich auf der Kopfhaut etwas erkennen kann, sei es ein Ausschlag, irgendwelches Ungeziefer o.ä., aber da ist definitiv nichts (Sarah hat sehr feine und dünne Haare, ich kann da also ganz gut gucken ;-) ). Mir sind zwar mal ein paar ganz kleine rote Pünktchen aufgefallen (eben so wie Hitzepickelchen), aber die sind mittlerweile wieder weg - der Juckreiz ist aber noch da.
Interessant finde ich, dass wir auch das Shampoo von Bübchen benutzt haben! Vielleicht liegt's ja wirklich daran?! Das Haare-Waschen ist bei uns im Moment nicht ganz einfach und ich habe so ein bischen den Verdacht, dass das Shampoo vielleicht nicht 100%-ig gründlich ausgewaschen wurde und nun eben den Juckreiz verursacht.
Ich werde jetzt auch mal auf ein anderes Produkt umsteigen. Außerdem habe ich so ein "Schutzschild" zum Haare waschen besorgt, damit das Shampoo bzw. das Wasser nicht so ins Gesicht laufen. Keine Ahnung, ob das was bringt bzw. ob sich Sarah das Ding überhaupt aufsetzen lässt, aber vielleicht können wir so dem Haare waschen etwas den Schrecken nehmen und dann auch richtig gründlich spülen. Das mit dem Olivenöl wäre vielleicht auch noch eine Idee, das werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten falls es so gar nicht besser wird!
5,464
Meine Shampooseifen sind noch nicht da und mein Mann hatte zeitgleich mit meiner Bestellung ph-hautneutrales Shampoo von Balea gekauft.
Nach dem Tipp hier war es dann am nächsten Tag auch echt wieder gut, Johan hatte eine kratzfreie Nacht. Am nächsten Tag haben wir dann die Haare mit dem Balea-Shampoo gewaschen und seitdem kratzt er wieder :sad: Ich glaube nun wirklich nicht mehr, dass es am zu seltenen Haarewaschen liegt. Also entweder ist es immer noch das falsche Shampoo oder die Haut muss sich erst langsam umstellen oder es ist doch etwas ganz anderes. Sowas Blödes!
So einen Schutzschirm zum Haarewaschen haben wir übrigens auch schon länger, hat nur einmal funktioniert, danach war wieder Panik angesagt. Jetzt haben wir eine Taucherbrille gekauft, aber damit hat es auch gar nicht funktioniert :roll:
Naja, ich hoffe noch auf die Shampooseife.
Insgesamt erinnert mich die Sache aber irgendwie ein bisschen an guniems Zahnpasta-Problem.
1,019
Schade, dass das bei Euch mit dem Schutzschild nicht funktioniert hat...ich setze in das Teil im Moment ziemlich viel Hoffnung rein :roll: ;-)
Du kannst ja wenn Du magst mal berichten, ob das mit der Shampoo-Seife etwas gebracht hat! Ich hab mir überlegt, dass ich jetzt zwischendurch wenn es sich anbietet vielleicht auch mal nur mit Wasser wasche und so wirklich keine Shampoo-Reste mehr da sind. Bei den 3 dünnen Flusen am Kopf die Sarah hat dürfte das eigentlich auch reichen :biggrin:
5,464
7,124
Fett löst sich prima in Fett...
Luzie hat überhaupt noch nie Shampoo auf dem Kopf gehabt - und Tom in seinem bisherigen Leben vielleicht 8 - 10 mal...
5,464
7,124
Damit kriegst Du nachher das Öl prima aus den Haaren raus und entfettest aber nicht die Kopfhaut.
5,464
Aber meine Seifen müssten eigentlich bald kommen. Ich denke, ich nehm jetzt erstmal weiter Aloe Vera und warte auf die Seifen, vielleicht wird es dann ja besser.