pralle Brust NACH abpumpen!?

ameronaamerona

370

bearbeitet 16. 07. 2009, 16:04 in Stillen
Habt ihr das auch erlebt? Ich habe eben das erste mal mit der Avent Handpumpe Milch abgepumt. DAbei hab ich gemerkt, dass die Brust währenddessen immer praller wurde :shock:. Ich hätte ja eher damit gerechnet, dass sie wir beim trinken auch schlaffer wird. Kurbelt das so sehr die Milchproduktion an?

Kommentare

• ameronaamerona

370

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kleiner Nachtrag:
    Ich hab trotz der prallen Brust (es war auch die,die Nele eben nicht haben wollte), nur 20ml abgepumpt. Wie lange sollte man denn üblicherweise (pendelt sicherlich von frau zu Frau) abpumpen? Bis nix mehr kommt?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zu welchen Zweck pumpst Du denn ab?
  • ameronaamerona

370

Erstmal wollt ich einfach probieren. ziel ist, dass mein Mann ihr was geben kann, wenn ich mal weg bin. Außerdem schwebt da noch ein Krankenhaus im Raum, bei dem ich nicht absehen kann, wann das genau ist. Für ein paar Stunden zur Überbrückung dann Milch zu haben, wäre sehr gut.

Am meisten wunderte mich halt, dass die Brust NACH dem Pumpen praller war als vorher. Ich vermute mal, dass sie sehr gut angeregt wurde. Offensichtlich mehr als ich rausbekam. Kennt das noch wer? Vielleicht war ich auch zu ungeduldig und och hätte einfach weiter pumpen sollen. Meine Tochter ist offenbar effektiver ;)
  • EowynEowyn

27,156

Ich vermute, dass du nur die Vormilch abgepumpt hast, den Milchspendereflex aber nicht ausgelöst hast. Die Brust hat also schön Milch bereit gestellt, die du aber nicht raus bekommen hast.
  • ameronaamerona

370

und wie löse ich den reflex aus?
    weiterpumpen? im grunde macht Nele ja auch nix anderes...
  • EowynEowyn

27,156

Wie lange hast du denn gepumpt? Manchmal ist es mit der Pumpe einfach nicht so leicht den Reflex auszulösen. Eine Pumpe saugt eben doch anders als ein Baby. Entspannung ist dabei ganz wichtig. Es kann helfen die Brust zu wärmen und etwas zu trinken. Und manchmal ist es auch einfach Übungssache.
  • ameronaamerona

370

Etwa 10 Minuten habe ich es probiert, bis ich halt überrascht feststellte, dass die Brust so prall wurde. Allerdings waren ca. die ersten 5 Minuten ein Herumprobieren, damit sich da überhaupt Unterdruck aufbaut zum Saugen.
    Ich habe übrigens die Avent ISIS Handpumpe, weil ich über sie recht viel positives gelesen habe.
  • EowynEowyn

27,156

Da würde ich das nächste mal einfach noch länger pumpen. Man muss eben auch ein bisschen mit Druck und Frequenz spielen. Und vor allem dabei entspannen.
  • dccdcc

628

Entspannung ist wirklich das A und O. Ich weiß noch wie verzweifelt ich war, weil mein Brust zum bersten voll war, aber ich einfach kaum was rausgepumpt bekam. Und je verzweifelter man dann pumpte, desto weniger Erfolg. Ich war auch immer besonders angespannt, weil die Milch, die ich abpumpte meist am nächsten Tag, dann auch wirklich gebraucht wurde.
    Wenn man dann so sitzt und es länger dauert, schweifen oft die Gedanken ab und das ist dann meistens der Moment, in dem Milchspendereflex ausgelöst wird.
    Intensives denken ans Kind half mir nicht so gut, zumindest nicht beim Pumpen ... so oft kam mir die Milch in unmöglichen Momenten, nur weil ich kurz an mein Schätzchen daheim dachte.

Also beim Abpumpen nicht verkrampft denken, dass die Brust doch so voll ist, da muss doch was kommen. Warum kommt denn da nichts? Och, erst 10 ml und ich pump schon so lange. usw. Ganz locker ran gehen und die Gedanken spielen lassen. Dann kommt der Refelx und aus der Brust kommt's geschossen wie aus nem Duschkopf.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum