Hallo,
gestern hatte ich mal wieder ein Gespräch mit Konstantins Großeltern. Sie meinten, sie würden gern mal mit ihm in den Zoo gehen. O.k., können sie gern tun :cool: .
Sie wollen aber dafür unbedingt weiter weg fahren, den Dresdener Zoo kennen sie ja :roll: .
Das würde also heißen, sie fahren schon früh los, und Konstantin müsste dann irgendwie unterwegs einen Mittagsschlaf machen. Und da liegt das Problem. Er braucht den echt noch dringend, da er auch oft sehr früh aufsteht und eigentlich noch müde ist, aber das nur am Rande.
Ich bin so froh, das er mittlerweile einfach in seinem Bett einschläft und nicht mehr nach einer Stunde weinend aufwacht. Und das ist leider die einzige Möglichkeit, ihn im Moment zum schlafen zu bekommen: zuhaue, in Ruhe und im Bett.
Er schläft auch mal im (fahrenden) Auto ein, aber nur eine halbe Stunde, ist nix dran zu machen.
Nun meinen Oma/Opa, er könne sich ja eine Stunde im Auto hinlegen :roll: .
Das mag ja mit anderen Kindern klappen, aber ich hab da echt Zweifel....und ohne schlafen hält er es nicht aus bisher. Mal angenommen, der Mittagsschlaf fällt dann eben weg, und wir würden ihn abends dafür eher ins Bett bringen, dann steht er auch entsprechend früh auf. Darauf hab ICH dann wiederum keine Lust :oops: .
Ich find es irgendwie komisch, das sie so genervt sind, nur weil Konni mittags eben noch schläft. Und ich muss da nix erzwingen, ehrlich. Reicht es nicht, wenn sie ihn vormittags oder nachmittags nehmen? Und dann immer diese Kommentare, von wegen, da stirbt er nicht dran :flaming01: . Jaaa, natürlich nicht. Aber es muß doch auch nicht sein, oder seh ich das zu eng? :oops:
LG
Kommentare
3,896
Meine Kinder sind das aber auch gewohnt, wir haben die von Anfang an überall mit hingenommen und wenn sie müde waren, haben sie halt da geschlafen, wo wir gerade waren.
Und es ist ja nicht dauernd, sondern nur einmal. Macht für mich auch einen Unterschied ;-)
1,510
Lass sie es doch mal versuchen. Sie könne ihn am Morgen oder Vormittag abholen und mit ihm in den Zoo fahren. Wahrscheinlich fahren sie dann am Nachmittag wieder nach Hause und er kann auf dem Nachhauseweg im Auto schlafen. Dann hält er wenigstens bis zum Abend durch und geht wie gewohnt ins Bett.
Oder seh ich das zu einfach? Bei Leni würde es auf jeden Fall so gehen.
Schläft er im Buggy auch nicht ein, wenn sehr müde ist?
2,444
11,944
3,241
Das funktioniert ja eben nicht, es bewirkt eher das Gegenteil. Sonst würd ich mir ja nicht soviele Gedanken machen. Und nein, er schläft nicht im Buggy unterwegs ein. Er kommt eben nur schwer zur Ruhe, das war schon immer so.
Klar, es ist nur ein Tag. Und nörgelig wird er sicher auch nicht, so lange er beschäftigt ist.
Das kommt dann erst zuhause, wenn Oma und Opa wieder weg sind...
Naja, probieren kann man`s ja trotzdem mal.
Vielen Dank euch.
3,896
Dann lass es. Wenn DU nicht dahinter stehst, wie soll dein Kind dann ein gutes Gefühl dabei haben? Die haben unheimlich empfindliche Antennen was sowas angeht.
Mach es, weil DU es mal ausprobieren willst, mit dem Vertrauen in dein Kind. Oder lass es. Aber so halbherzig ist echt keine gute Idee.
27,156
2,615
Na ja, es geht ja nicht darum, etwas zu erzwingen. So ein Ausflug wäre halt einfach nicht möglich, dann müssten sie halt in der Nähe bleiben und den Kleinen mittags zum Schlafen abliefern, oder? Ich kenn das auch von den Großeltern meines Zwergs, die haben immer recht konkrete Vorstellungen von den Aktivitäten mit ihrem Enkel. Meine Erfahrung ist allerdings, dass das meistens viel besser geht, als ich das gedacht hätte. Ich hab mir auch schon manchmal einen Ruck gegeben und war positiv überrascht. Was ich aber auch nicht leiden kann ist, wenn ich mir Kommentare anhören müsst. Aber vielleicht haben eben auch die Großeltern sich drauf gefreut und dachten du fändest das auch ne gute Idee? Außenstehend würde ich wahrscheinlich auch denken: kann man ja mal probieren, was kann schon schiefgehen?
Wie macht ich das denn sonst? Seid ihr nie auch mal über Mittag unterwegs?
7,740
Ich würde für den nächsten Tag nix planen, sondern was ruhiges machen, so dass er sich (wenn nötig) dann erholen kann.
Er ist ja kein Säugling mehr, sondern über 2 ... da verkraften sie das schon ;-) ... wenn er ältere Geschwister hätte, müsste er da eh durch!
3,241
Ist das so? Das werd ich ja dann bald selbst rausfinden können ;-) .
Und ich muss zugeben, das ich nicht das beste Verhältnis zu den Schwiegereltern hab, vielleicht verstärkt das meine Bedenken noch. Bei meinen Eltern wär das wohl nochmal was anderes, aber die kommen für solche Aktivitäten momentan nicht in Frage, leider.
LG
3,896
Definitiv! Lucy ist momentan auch um 12 müde und würde da am liebstens ins Bett gehen. Nur müssen wir da leider losfahren, Kevin von der Krippe abholen. Ergo hat sie die Wahl, im Auto rumzunörgeln oder zu schlafen.
5,435
Ich finde es wäre halt auch eine schöne chance, dass du so richtig mal die Seele baumeln lassen könntest...Zeit für dich und den Wurm im Bauch nehmen usw. ;-)
7,740
Du schreibst, bei Deinen Eltern wäre es was anderes, aber zu Deinen Schwiegereltern hast Du kein so gutes Verhältnis und deshalb Bedenken .... das finde ich ehrlich gesagt unlogisch ... wenn es um den Mittagsschlaf Deines Sohnes geht, ist es doch egal, mit wem er unterwegs ist! Ich fände es da irgendwie unfair (für Deinen Sohn und für Deine Schwiegereltern), dass Du bei so einer Entscheidung Deine persönlichen Unstimmigkeiten mit einbeziehst ...
Wenn ich bei irgendwas Bedenken habe, überlege ich, was schlimmstenfalls passieren könnte ... in dem Fall wäre doch das "schlimmste", dass Dein Kind nörgelig würde aufgrund von Schlafmangel, evtl. die Nacht häufig wach und am nächsten Tag nicht ausgeschlafen ... spätestens am übernächsten Tag wäre aber sicher wieder alles beim Alten ... für mich persönlich wären da die "möglichen Folgen" nicht so dramatisch, dass ich so einen Tag nicht erlauben würde - wenn man dagegen abwägt, dass Dein Sohn einen schönen Tag im Zoo hat, Deine Schwiegereltern sich freuen, was mit ihrem Enkel unternehmen zu können und Du einen Tag für Dich hast!
Wenn's nicht gut läuft, machst Du sowas halt dann in nächster Zeit nicht mehr - und wenn alles gut läuft, umso besser ;-)
3,241
Mit dem Mittagsschlaf hat das jetzt nicht direkt was zu tun, eher damit, wie sie dann mit Konni umgehen, falls der nicht klappt etc. Verstehst du, wie ich meine.
Aber ich denke, ich werd es wohl mal ausprobieren. Vielleicht klappt ja auch wider Erwarten alles ganz gut ;-) .
LG
917
Ganz ehrlich? Du siehst es ja nicht ;-) . Ich denk mir immer, wenn ich mein Kind zur Tagesmutter/Großeltern gebe, sehe ich nicht, was sie anders oder (in meinen Augen) 'falsches' machen, da ich nicht dabei bin. Ergo kann ich mich auch nicht drüber aufregen, sondern mir lieber eine schöne Zeit ohne Kind machen.
Konstantin wird doch einen schönen Tag mit seinen Großeltern haben, auch wenn sie einige Dinge anders mit ihm machen als du. Schaden wird es ihm vermutlich eher nicht (nehme ich jetzt mal an). Ich denke, Kinder müssen auch lernen oder kennenlernen dürfen, dass wenn sie mit anderen Menschen zusammen sind, der Tag und Regeln anders aussehen als bei Mama und Papa. Ich finde das wichtig für ihre Entwicklung.
11,944
3,241
Und es geht nicht um Süßigkeiten oder ungesundes Essen ;-) . Das wär auch kein Grund für mich. Ich will das jetzt aber nicht weiter ausführen, das gehört auch nicht hierher.
Und ich geb dir recht, @tinat, wenn man die Möglichkeit gern hätte, es aber nicht geht, bekommt das Ganze einen höheren Stellenwert.
Bei mir ist es eher so - ich könnte, wenn ich möchte. Und momentan ist mir das halt noch nicht sooo wichtig. Sieht in ein paar Monaten aber vermutlich ganz anders aus :cool: .
LG
2,538
3,241
Viel Vertrauen hab ich da wirklich nicht, leider. Ich komm persönlich nicht sehr gut mit ihnen aus, und ich finde es oft nicht gut, wie sie mit dem Kleinen umgehen. Keine guten Voraussetzungen, um ein Kind bedenkenlos wegzugeben....für mich jedenfalls.
Als Konni noch sehr klein war, hab ich ihn gar nicht bei ihnen gelassen, eben weil es sich für mich nicht gut angefühlt hat.
Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, das sie einfach akzeptieren sollten, das der Kleine momentan eben noch so einen Rythmus hat, der vielleicht manchmal unpraktisch ist, aber nicht ewig so bleiben wird. Ausnahmen nicht ausgeschlossen meinetwegen, aber ich will auch nicht dauernd mit beleidigten Großeltern Diskussionen führen, warum ein Treffen/ Ausflug etc. um die Mittagszeit eben eher ungünstig ist.
LG