Durchfall

Iris3105Iris3105

2,619

bearbeitet 20. 07. 2009, 14:46 in Kranke Kinder
Also erstmal von Anfang. Svenja hatte letzte Woche Donnerstag schon Bauchweh im Kindergarten als ich sie abholte. Dann sind wir natürlich zum Arzt. Der meinte, es sei eine Magen-Darm-Geschichte, müsste in 2-3 Tagen wieder gut sein. War es auch, bis heute dann, da hatte sie im KiGa plötzlich wieder Durchfall. Wiegesagt, sie hatte dann Donnerstag Nacht und freitag Durchfall, übers WE war es dann wieder gut, so dass wir sie Montag wieder in den KiGa geschickt haben.
Nun meine Frage, weil beim Kinderarzt heißt es, vorerst mal keine Stuhlprobe. Ich habe aber Angst, dass Svenja Salmonellen haben könnte, sie hat allerdings kein Blut bei ihrem Stuhl dabei und das sollte Laut Arzt dabei sein. Wie kann ich den Kinderarzt zu einer Stuhlprobe überreden? Ich will das mal geklärt haben, denn das ewige Auf und Ab nervt mich schon, vor allem, weil ich Svenja alles, was sie gerne essen mag, verbieten muss :groggy:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich fürchte wenn er es nicht für nötig hält wird er auch keine machen.
    Wie kommst Du denn ausgerechnet auf Salmonellen?
  • Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das frage ich mich auch. Fehlen denn bei Euch denn viele Kinder wegen Durchfall? Normaler Weise sind bei Salmonellen ja auch heftige Bauchschmerzen und Erbrechen dabei. Ist der Durchfall denn richtig wässrig?
  • Iris3105Iris3105

2,619

Es fehlen schon einige Kinder wegen Durchfall. Der Stuhlgang ist wie Brei. Aber ich meinte Salmonellen eben, weil ich die selbst auch schon mal hatte. Da hatte ich Durchfall, dann war einige Tage Ruhe und dann ging das Ganze wieder von vorne los. Brechen mußte ich damals auch nicht und Fieber hatte ich auch keines. :shock: :oops:
    Allerdings weiß ich auch was die Viecher sonst anstellen können: Ein Bekannte hat ddurch einen Arm verloren, weil sie gar keinen Durchfall hatte, die Erreger haben sich bei ihr im Blut festgesetzt und Blutpfropfen im Arm gebildet, so dass dieser schwarz wurde und abgenommen werden musste. Damals habe ich so :shock: :shock: geguckt, weil ich das nicht glauben konnte.
  • maxi37maxi37

5,192

Wo Tim kleiner war, hatte er mal Durchfall und weil das Gesundheitsamt ja glaube drei neg. Proben brauchte (zumindest falls Kinder unter einem Jahr ín der Kita sind) hab ich die Proben dann direkt zum Gesundheitsamt gebracht und die haben dann mir und dem KiA Bescheid gesagt. Vielleicht kannste ja auch welche direkt hinschaffen, wenn du das abgeklärt haben willst.
    Edit: jetzt fällts mir wieder ein. Das GA brauchte auch von mir ne Probe, da ich einen Monat später wieder mit Arbeiten anfangen sollte und da hab ich Tim seins gleich mitgenommen. Da gabs gar keine Probleme. Die haben alles untersucht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kann jeder Virus sein, und bei Verdacht aus Salmonellen gibt es einen Meldepflicht.
  • NiennaNienna

7,124

An die Salmonellen mag ich auch nicht so recht glauben - das Krankheitsbild ist doch i.d.R. deutlich heftiger.

Vielleicht versuchst Du es mal mit einer etwas länger andauernden Schonkost und führst sie langsam wieder zurück zur Normalkost (und damit meine ich einen Zeitraum von einer Woche oder so - immer ganz nach Symptomatik)
    Manchmal zerschiessen Durchfälle (gerade wenn sie wiederkommen) die Darmflora und dann braucht der Darm einfach etwas Zeit um sich zu regenerieren.

Ach ja, und besorg ihr Heidelbeersaft.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Ja Schonkost machen wir die ganze Zeit. Und: Ich habe jetzt gestern die Gelegenheit genutzt, da Svenja nach drei Tagen wiederangefangen hat mit Durchfall, und bin in die Ntfallsprechstunde von unserer KiA-Praxis gegangen. Und, der Doc hat mir ein Röhrchen mitgegeben. Wir sollten es aber zeitnah verschicken und die Probe erst am Montag nehmen und dann möglichst am Montag noch weiterschicken (ist eigentlich logisch, weil ja die Keime weiterwachsen)
    Un ich habe ihm auch meine Bedenken mitgeteilt, da ich ja selbst auch schon mal Salmonellen hatte und damals auch kein fieber und kein Blut dabei hatte. Er bestätigte mir das jetzt auch und ich sagte jetzt auch nichts von der Helferin, die mir das am Telefon sagte. Aber ich glaube jetzt eigentlich schon wieder, dass die was aufgeschnappt hatte und das immer so an die Leute weitergibt. Egal, wir haben jetzt unser Röhrchen, ich mach die Probe und habe dann mein Gewissen beruhigt.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Nienna schrieb:

Ach ja, und besorg ihr Heidelbeersaft.

Ich habe jetzt Heidelbeermus gemacht, geht das auch? Irgendwas wusste ich mit Heidelbeeren.

Und ich mache ihr Heilnahrungsbrei, da mische ich das drunter.
  • NiennaNienna

7,124

es wäre besser, wenn es ohne die Schalen wäre.
    Die belasten dann auch wieder den Darm.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Okay, dann mische ich Heidelbeersaft drunter, dann wird das Ganze vielleicht nicht so pappig.
    Danke schon mal für die Tipps und haltet mir die Daumen, dass es nichts schlimmeres ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum