Hallo,
Ich hab ein paar Fragen zum schwimmen mit Baby.
Mich würde mal interessieren ob man mit den Babys ab einem bestimmten Alter erst schwimmen gehen sollte oder worauf es da eurer Meinung nach ankommt, ab wann man zum ersten Mal ins Schwimmbad gehen kann.
Mein Mann und ich haben uns dann vorhin unterhalten ob denn Babys Schwimmflügel brauchen, auch wenn sie nur im Babybecken wären. Ich habe gemeint dass sie welche brauchen, er nein. Wenn ja, gibt es da eine bestimmte Größe für Babyarme?
Und wo bekomme ich solche wasserdichten Windeln, gibts die in der Drogerie?
Und wie macht ihr das dann nach dem Schwimmen, gleich umziehen und wieder gehen, oder kann man auch noch etwas im Bad auf der Liege verweilen? Weiß nicht wie das so mit der dampfigen Luft für Babys ist... und wo legt man sie dann eigentlich hin, der Boden ist ja etwas hart und Innenteil vom Kinderwagen wird man ja kaum mitnehmen dürfen...
Danke für eure Antworten.
Kommentare
3,896
Im ersten Jahr bzw bevor meine Kinder laufen konnten, habe ich sie immer ohne Schwimmflügel mit in Omas Pool genommen, seither nur mit. Falls sie mir mal ausbüxen, vorher hatte ich sie ja sowieso immer auf dem Arm.
Die Badewindeln bekommst du in Drogeriemärkten oder grossen Supermärkten, zB Globus hat die bei uns.
Wegen der dampfigen Luft hab ich jetzt keine Ahnung, da kommt bestimmt noch jemand. Und wohin legen? Na am besten zu dir auf den Bauch, nach dem Schwimmen wird sie sicher eh erst mal Hunger haben und in Mamas Armen schmeckts nun mal am Besten, auch aus der Flasche ;-)
911
7,364
Ich hatte damals bei Kylian immer den MaxiCosi dabei mit Handtuch bedeckt... bei Amira wirds wohl, wenn ich denn überhaupt was mitnehme, der Sling werden.
Wir sind mit Kylian wenn wir schwimmen waren immer noch ne Weile geblieben. Grade im Sommer. Man geht ja mit den Kleinen auch ins Freibad... krank ist er nie davon geworden. Wichtig ist halt die nasse Hose ausziehen und am besten in den Bademantel packen ... Bademantel... :idea: da fällt mir ein, den muss ich noch raussuchen. ;-)
Was das reif betrifft: ich war mit Kylian damals das erste Mal beim Babybadetag, da war er 10 Wochen alt. ;-) Ich sag da wirklich um so früher um so besser. Ab 4 Monaten geht hier das Babyschwimmen los.
911
super, das hört sich ja gut an, dann werd ich mal die Utensilien zusammensuchen...
Maulen die da in den Schwimmbädern nicht rum, wenn man da mit Maxi Cosi ankommt, die sind ja manchmal so auf Hygiene erpicht...
Ach ja und mit den Schwimmflügeln was meinst du dazu?
4,287
Unser Kurs ging schon mit 3 Monaten los und man kann soga noch eher, wenn das Wasser denn auch warm genug ist. Da musst du drauf achten.Lt unserem Kurs mind. 33 Grad.
Schwimmwindeln hatte ich vom Rossmann, aber mittlerweile habe ich auch eine aus Stoff. Anstatt Bademantel haben wir so einen Badeponcho...geht irgendwie einfacher :oops:
Habt ihr vll so eine gymnastikmatte? Da kann man Babys auch prima drauflegen...
Viel Spaß!
3,896
Du willst das Ding ja nicht ins Wasser halten ;-)
27,156
7,364
Grundsätzlich denke ich aber, dass es okay ist.
Bei Schwimmflügeln sehe ich das wie Rajen...
27,156
1,024
wir waren gerade heute wieder schwimmen.
Wir nehmen den Maxi Cosi (bei uns ein Römer ;-) ) mit ins Hallenbad. Dann wandert mein Großer mit seinem Papa ins Wasser und ich ziehe Jannik in aller Ruhe seine Schwimmwindel von DM an. (Andere Badehose gab es bei Moritz im Krabbelalter - ist "bewegungsfreundlicher")
Dann gesellen wir uns ohne Schwimmflügel zu den anderen Beiden und verbleiben dort so lange der Zwerg Lust hat und nicht müde ist. Dann machen wir 20-30 min Pause. Heute ist Jannik in dieser pause gleich im Römer eingeschlafen (eingepackt in "normaler" Windel, Handtuch).
Dann auf zur nächsten Runde, diesmal deutlich kürzer - ist wohl sehr anstrengend ;-)
Danach duschen, eincremen und ab nach Hause.
Das Ganze dauert bei uns mit 2 Kinder 3Std.
Wir haben heute mal die Kraulquappen bei Jannik ausprobiert. Es zeigt sich ganz deutlich, dass die Schultermuskulatur noch nicht reif dafür ist. Die Arme gehen nach oben, während der Kopf absinkt. Wir haben Moritz mit 8 Monaten die Kraulquappen gekauft (Krabbelalter).
Ausfühlich, aber hoffentlich hilfreich...
LG
Ivonne
2,538
911
ja die Reihenfolge könnte man leicht falsch machen wenn man sonst immer allein im Schwimmbad war ;-)
Liebe Grüße
1,922
Maxi Cosi ist eigentlich in keinem Schwimmbad ein Problem, sondern ganz normal, dass die Mamas die mit rein nehmen. Musst nur gucken, wie Du das unter der Dusche regelst, damit der Maxi Cosi nicht nass wird.
Vielleicht kann Dich eine Freundin das erste Mal begleiten, das gibt Sicherheit und zwei weitere Hände!
25,096
7,740
911
also erster Schwimmtag ist vorüber und Anna-Maria hat es gut gefallen (glaube ich). Es war nur leider sooo voll, da nämlich bei uns Dauerregen herrschte und viele Touris im Schwimmbad waren :roll:
Insofern war das Mutter-Kind-Becken sehr voll und man musste schon nach einem freien Eck suchen. Aber ich glaube es hat mich und meinen Mann mehr gestört als Anna-Maria, die hat geschaut und geschaut und kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus :biggrin:
wir haben 2 Badegänge gehabt, einen längeren und einen kürzeren und dazwischen eine Pause, wo wir uns abgewechselt haben mit Schwimmen gehen.
War echt super und ich war froh über die Gymnastikmatte...denn von Schlafen war keine Spur, kaum raus aus dem Wasser und abgetrocknet und getrunken, gleich weiter gestrampelt auf der Matte und wieder geschaut! Ich war echt erstaunt über ihre Energie.
Und am Ende hat sie dann im Wasser noch mit zwei Teenies geflirtet, die sie immer angrinsten.
Also wenn es nicht so voll gewesen wäre, hätte ich mich auch dabei entspannt und werde gerne bald wieder mit ihr schwimmen gehen, dann aber unter der Woche...
Liebe Grüße und danke für eure hilfreichen Tipps!
1,922