Hallo Ihr Lieben,
ich brauche Euren teuren Rat, denn ich weiß mir selbst keinen Rat und habe auch sonst niemanden den ich fragen könnte.
Meine Tochter (mein 1. Kind) ist gerade 5 Monate und 2 Wochen alt und hat bis vor 4 - 5 Wochen immer ab 20.00 Uhr geschlafen mit Stillunterbrechung im 2.00 Uhr und dann nochmal bis um 10.00 Uhr frühs.
Sie ist auch immer Abends im eigenen bettchen eingeschlafen, da gab es auch überhaupt kein Problem...singen, Spieluhr, Küsschen, rausgehen...schlafen.
Jetzt schläft sie Abends meistens so 22.00 Uhr oder 22.30 Uhr erst ein und dann bis 5.00 Uhr (stillen) und dann meistens bis 10.00 Uhr.
Das ist ja schon super, aber sie schläft neuerdings nicht mehr im Bettchen ein, wenn wir sie hinlegen, weint sie innerhalb weniger Sekunden los (egal wo wir sie hinlegen, Laufgitter usw.) Zur Zeit schuckern wir sie in der Tragetasche vom Kinderwagen ein, weil sie sonst nicht schläft. Auch wenn ich oder mein Mann sich mit ihr ins Bett legen oder ich versuche sie in den schlaf zu stillen....bringt nichts.
Kennt Ihr das? Und woran kann das liegen? Ich habe Angst, dass sie nie mehr in Ihrem Bettchen einschlafen will...das muss doch irgendwo herkommen, das sie da nicht einschlafen will. Dasselbe gilt auch für den Mittagsschlaf.
Bitte helft mir, ich habe das Gefühl, ich kann mein Kind gar nicht einschätzen zur Zeit.
LG Mila
Kommentare
4,287
Ich mache mir da nun keinen Kopf sondern gebe ihr was sie bracuht( Nähe, Stillen, TT, Schauken etc). Umso weniger Stress mache ich mir und ihr...
27,156
Deine Kleine kann im Moment nicht in ihrem Bett einschlafen, das ist für ein Baby völlig normal. Auch wenn das schon einmal eine Zeit lang geklappt hat (damit hat sie euch aber ganz schön verwöhnt ;-) ) ist das völlig in Ordnung, wenn sie jetzt mehr Hilfe beim Einschlafen braucht. Du brauchst dir da auch keine Sorgen machen, dass sie nun nie mehr in ihrem Bett einschlafen kann. Wenn sie 15 ist wirst du sie sicher nicht mehr in den Schlaf begleiten müssen ;-) :eek02: Und das ändert sich mit Sicherheit deutlich vor ihrem 15. Geburtstag :biggrin:
Das Thema alleine Einschlafen und Durchschlafen ist hierzulande irgendwie im Moment unheimlich wichtig, jeder fragt einen danach und irgendwie bekommt man dauernd suggeriert es wäre ganz wichtig,d ass die Kleinen das können oder sonst lernen. Ich halte das für Humbug. Ich bringe meinen Kindern weder das Krabbeln, noch das Laufen noch das Schlafen bei. Das können die von ganz alleine wenn sie soweit sind. Bis dahin begleite ich sie mit Geduld so wie sie es brauchen. Und da sich die Bedürfnisse immer wieder ändern, ändern sich eben auch immer mal wieder die Einschlafrituale. Was gerade aktuell am besten passt muss man dann eben ausprobieren.
7,364
Eo hat eigentlich schon das meiste gesagt. Was ich noch gerne hinzufügen möchte ist, dass Kinder vom Instinkt her eigentlich auch gar nicht alleine schlafen können. Dein Baby weiß nicht, dass es sicher ist, wenn es im dunklen Zimmer alleine liegt. Woher auch? ;-)
Meine Tochter hat bis vor 4 Wochen abends auf dem Sofa geschlafen bis wir ins Bett sind. Danach weiter im Familienbett (wir haben kein Kinderbettchen ;-)). Seit knapp 4 Wochen klappt es ganz gut, dass ich sie gegen 20.30 im Bett einschlafstille. Danach schläft sie etwa bis wir um 23.00 ins Bett kommen, hin und wieder wacht sie aber schon nach einer Stunde auf. Dann stille ich nochmal. So läuft es in der Regel bei uns. Wir hatten aber jetzt auch schon Abende wo einfach gar nichts ging und sie bis 23.00 nicht geschlafen hat, aber hundemüde war. Da haben wir eben gestillt, getragen, wieder gestillt, wieder getragen.
Die Gesellschaft muss einfach davon loskommen, dass man Kinder mit körperlicher Nähe verwöhnen kann. Das kommt mir auch immer wieder unter und es nervt. Man kann ein Kind mit übermäßigem Spielzeug, Süßkram was weiß ich verwöhnen. Aber Liebe, Nähe, Geborgenheit kann man niemals zu viel geben!
Mein Großer hat das erste Jahr auch im Familienbett geschlafen und selten bis gar nicht ohne Körperkontakt. Dann ist er von alleine ausgezogen, er wollte einfach nicht mehr. Hin und wieder kam er mitten in der Nacht noch in unser Bett und wenn er krank war sowieso. Mittlerweile kommt er nur noch morgens zum kuscheln am WE. ... und das ob wohl er weiß, dass er kommen darf, weil wir sowieso genügend Platz haben. Auf 2,70m passen nämlich prima 2 Erwachsene und 2 Kinder. ;-)
2,444