Pre-Nahrung

bearbeitet 17. 07. 2009, 14:32 in Ernährung
Hallo Ihr Lieben!
Ich bin auf Anraten einer lieben Freundin auf diese tolle Seite aufmerksam geworden und dementsprechend noch ganz neu hier. Und habe schon soooooo viele Fragen! :smile:
Aber mein Hauptanliegen betrifft die Pre-Nahrung.
Mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Wochen alt und ansich ein ganz zufriedenes Baby. Wenn nur nicht das Problem mit der Nahrungsaufnahme wäre!
Vor ca. 2 Wochen habe ich abgestillt, weil er von Anfang an nur mit Mühe und Not die Brust genommen hat und zum Schluß hin gar nicht mehr. Außerdem hatte ich einfach zu wenig Milch.
Dann habe ich mich informiert und ihm die Hipp Pre Probiotik gegeben. Anfangs klappte es ganz gut, aber mittlerweile hat er (besonders nachts) starke Bauchschmerzen. Da er kein Schreikind ist, knottert er "nur" eifrig vor sich hin, leidet aber schon sehr.
Außerdem fängt er neuerdings an, seine Milch wieder auszuspucken - und zwar mehrfach in hohem Bogen und großen Massen! Wenn er sich nicht übergibt, dann würgt er nach dem Essen ganz oft und hat auch gar nicht mehr das Bedürfnis zu trinken bzw. schläft ein.
Ein weiteres Probleme ist, dass er selten in seinen Trinkpausen ein Bäuerchen macht, obwohl ich alles mache, um ihn dazu zu animieren.
Ich überlege deshalb, ob es vielleicht auch an der Pre-Milch liegt und ob ich sie wechseln soll.
Da die Ergebnisse der Pre-Nahrung in der Öko-Test ja nicht so gut ausgefallen sind, suche ich jetzt eine Milch, die trotzdem ok und vor allen Dingen gut verträglich ist.
Ich habe nämlich mittlerweile große Angst, dass mein kleiner Ben zu wenig zu sich nimmt (obwohl er immer ein wenig zunimmt, aber trotzdem eher zart ist) und irgendwann gar nicht mehr trinken möchte.
Wer kann mir einen Tipp geben? Ich wäre Euch sooooooo dankbar!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmmmmmmmm
    kannst Du etwas mehr schreiben?

Zunächst wieviel er trinkt pro Mahlzeit? Wie oft am Tag? Gesamtmenge? Geburtsgewicht?
    Wieviel hat er abgenommen? Was wiegt er jetzt wenn Du das weißt?

Wann versuchst Du ihn bauern zu lassen? Nach der Mahlzeit oder zwischendurch?
    Bei der Geburt wog er 3640 gr bei 56 cm, nahm dann 200 gr ab und wog letzten Sonntag 5050 gr. Danach habe ich ihn nicht mehr gewogen.
    Er trinkt, wenn er einen guten Tag hat, 5 bis 6 mal; wenn er viel spukt, kleine Mahlzeiten auch bis zu 8 mal.
    Auf der Hipp Verpackung steht, dass Babys in dem Alter etwa 150 ml pro Mahlzeit trinken sollten (stimmt das?), aber das schafft Ben nur selten. Im Durchschnitt trinkt er zwischen 90 und 100 ml pro Mahlzeit und ist dann am Tag bei 500 bis 700 ml.
    Ach ja, und ein Bäuerchen versucht er immer auch zwischen den Mahlzeiten zu machen, aber das gelingt ihm nur selten (gibts da eigentlich einen bestimmten Griff????).
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ausgehend vom niedrigsten Gewicht, also Geburtsgewicht Minus die 200 g Abnahme hat dein Sohn pro Woche fast 250 g zugenommen. Da brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen.
    Wiegst du ihn denn selber? Wenn ja warum?

Vergiss mal die Angaben auf der Verpackung. Pre kann ganz nach Bedarf gefüttert werden, so wie es beim Stillen ja auch wäre. Und es ist völlig in Ordnung wenn er lieber kleinere Mahlzeiten zu sich nimmt, dafür wird er dann vielleicht häufiger trinken wollen. Aber das ist eben auch ganz normal. Also lass wirklich ihn entscheiden, wie viel er trinken will.
    Es tut mir halt einfach sooo leid, wenn ich sehe, wie er würgt und sich dann übergibt. Daher rührt auch die Sorge, denn das Übergeben ist noch relativ neu!
    Welche Pre-Nahrung ist denn empfehlenswert und gut zu verdauen? Denn die Bauchschmerzen werden immer stärker!
  • EowynEowyn

27,156

Ich kann dir zur Pre leider keinen Rat geben, aber da melden sich sicher noch andere.

Wenn die Kleinen spucken kommt einem das oft sehr sehr viel vor, aber meist wirkt es mehr als es ist. Gieße mal ein Schnapsglas voll Wasser auf den Tisch. Das ist auch eine riesiger See, dabei ist es gerade mal ein Schnapsglas voll.

Was für ein Flaschensystem benutzt ihr denn? Das kann auch einen Unterschied machen. Es wäre gut wirklich die Sauger mit den kleinsten Löchern zu nehmen, damit er nicht zu schnell trinkt. Und die Flasche nicht senkrecht halten, sondern immer nur so weit gekippt, dass er gerade keine Luft zieht.
    Und du kannst die Pre mal mit Fencheltee statt mit Wasser anrühren. das könnte seinem Bauch auch helfen.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Unser Kurzer hat in dem Alter auch nicht viel mehr getrunken. Pre immer nach Bedarf geben, die Kleinen wissen schon, wie viel sie brauchen.

Schluckt er denn viel Luft? Welche Sauger nimmst Du? Welches System?
    Denk daran, dass Du die Pre nicht schüttelst, das schließt unglaublich viel Luft in der Milch ein. Lieber mit nem Löffel verrühren.

Vielleicht stellt sich im Moment das Verdauungssystem Deines Kleinen um, Du hast ja bis vor 2 Wochen noch gestillt, da muss er sich ja auch erstmal an die Pre gewöhnen.
    Rühr die Pre doch mal mit Fencheltee an, vielleicht hilft das ja schon etwas. Sonst wechsel die Marke, Öko-Test hat ja auch andere Pres getestet.
    Ansonsten kannst Du ihm das Bäuchlein mit Öl massieren (oder Windsalbe), immer mit dem Uhrzeigersinn so leicht quadratisch um den Bauchnabel herum, das entspannt auch ungemein.

Wenn er sonst keine Anzeichen einer Erkrankung hat (Fieber, Unwohlsein, Abgeschlagenheit oder so), dann gib ihm einfach ein bißchen Zeit. Ist anstrengend, ich weiß, aber die Kleinen wissen echt am Besten, was gut für sie ist.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

@Eo: Zwei Doofe, ein Gedanke ;-)
    Wir benutzen die Aventfläschchen und nehmen bei den Nucki-Aufsätzen die Größe 1. Den Tipp mit dem Fencheltee probiere ich gerne aus - jeder Tipp ist ja so hilfreich!
    Vielen Dank noch mal!
    Und wenn jemand noch eine tolle Pre-Milch kennt - bitte an mich wenden!!! :smile:
  • EinhornEinhorn

3,873

Aventflaschen mit 1 Lochsaugern sind die Richtigen.

Also meine Tochter bekam von Hipp festen Stuhl. Mein Sohnemann bekam von Hipp Bauchweh und Blähungen. Ich hatte dann Premilch von Milasan genommen. Und es ging super.
    Als es Beikost gab, hab ich oft Hipp Gläschen gekauft und war mit denen zufrieden. Will damit nur sagen, daß bei uns nicht alles von Hipp schlecht war.
  • NanakiNanaki

3,896

Hier wurde von beiden die Aptamil nicht vertragen, Beba, Alete und später auch Milasan waren immer okay.

Meine Kinder haben mit 6 Wochen bei weitem keine 150ml pro Mahlzeit getrunken, vergiss die Angaben. Oder hast du auf deiner Brust eine Skala? ;-)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich denke auch nicht, dass es unbedingt am Hersteller liegt. Ich geb Luke Luke PRE von Bebivita. Einmal war die aber nicht mehr im Regal und ich nahm glaub auch Hipp .(Er bekommt Fläschen wenn ich nicht da bin oder unterwegs bin, ist aber nur eins-zwei)
    Nachdem er das Fläschen leer hatte und eine Stunde später, kam es mir so vor, wie wenn er sich mehr mit Blähungen plagte wie sonst. Ich hielt da ein Auge drauf und nach dem vierten Fläschen holte ich wieder die 'alte' Pre und tatsächlich gabs danach wieder selten bis gar keine Probleme mit Blähungen.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

hallo, ich bin "die liebe freundin" ;-)
    der kleine von lilli74 spuckt erst etwa eine halbe bis stunde nach dem trinken und es sind echt große mengen (er spuckt ja nicht nur einmal, sondert drei mal hintereinander)... und er beginnt vorher auch richtig mit würgen, das kenne ich so von meinem gar nicht.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Hm also doch ich kenne das ohne würgen und eigentlich auch unabhängig davon, obs direkt nach dem trinken war. Das kam manchmal ganz plötzlich ohne das ich einen zusammenhang feststellen konnte, zum teil so, dass das ganze kind umgezogen werden musste.
    Wenn die Windeln gut nass sind und das kind einen fitten eindruck macht, scheint es aber nicht schlimm zu sein und zunehmen tut er ja auch, laut angaben.
    Ich würde evtl. kleiner Mahlzeiten geben wenn er es akzeptiert.

Das Ausspucken sieht immer soooooooo viel aus, weil auch Magensaft dabei ist.

Hier ist noch etwas zum Bauch
    http://www.hebamme4u.net/baby/danach-pr ... ungen.html

Ich arbeite viel mit der Windsalbe
    http://www.hebamme4u.net/Ads/www/delive ... asp?UKat=7

zudem hätten wir noch eine Fußmassage im Angebot
    viewtopic.php?f=4&t=6661

Bei den Marken halte ich mich bessere raus. Da sind Muttererfahrungen hilfreicher.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

das mit den kleineren mahlzeiten ist glaub ich ein guter ansatz! und lilli, versuch echt nochmal ne andere marke. ich drück dich feste!!!
    vielen dank für eure infos!!! ich habe ben jetzt mal kleinere portionen gegeben und den eindruck, dass er viel weniger würgt. dabei werde ich dann auch mal beobachten, wie oft er nach den kleineren mahlzeiten verlangt.
    und außerdem marschiere ich gleich mal in die apotheke und hole ihm die windsalbe. ich hoffe so sehr für ihn, dass es ihm dann bald wieder besser geht.
  • EowynEowyn

27,156

Na das hört sich doch schon ganz gut an. Kleine Portionen sind halt einfach natürlicher. Wenn du ihn stillen würdest, würde er vermutlich auch so alle 2-3 Stunden (oder manchmal auch öfter) trinken und eben kleinere Portionen.

Halt uns mal auf dem Laufenden, wie es euch geht!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum