Wieviel sollte er denn trinken?!

bearbeitet 17. 07. 2009, 23:02 in Ernährung
Hallo zusammen!

Jetzt brauche ich doch mal wieder einen Rat.. Jonas ist heute genau 9 Monate alt. Beikoststart hat gut geklappt, seit ein paar Wochen hat er aber kaum noch Lust auf Brei. Fingerfood hab ich auch ausprobiert, aber momentan ist Brust wieder in. Morgens mampft er schön mit (Birne, Pfirsich, Honigmelone, Reiswaffel), aber wenn er mittags mal ein paar Löffel isst ist das schon viel, nachmittags verschläft er meistens und wenn dann schafft er allerdings manchmal sogar ein ganzes Obstgläschen, abends Vollmilchbrei ging eine zeitlang supergut, ist aber nun auch Geschichte. Aber was mir wirklich Sorge macht ist, dass er kaum was trinkt wenn er mal isst. Gaaanz wenig Wasser aus dem Becher, aus der Trinklerntasse gar nicht, damit wird nur gespielt, gestillt wird er immer wenn er mag: morgens gleich nach dem Aufstehen, am Vormittag, manchmal wenn er will nachmittags jetzt wieder abends und auf jeden Fall immer zum Einschlafen und in der Nacht je nachdem zwei oder sogar dreimal. Es heißt ja, bei 5 schweren Windeln am Tag und hellem Urin sei alles ok. so richtig schwer sind die Windeln nun nicht, aber der Urin ist klar und farblos- sollte ich trotzdem schauen, dass er, wenn er was zu essen bekommt, Wasser trinkt oder reicht es, wenn er irgendwann (also nicht direkt vor, nach oder während des Essens) Muttermilch bekommt?! So "voll" wie "früher" sind meine Brüste aber gar nicht mehr. Sie spannen auch nicht, wenn Jonas mal nicht kommt. Komisch- kann die Milchproduktion denn schon so stark zurück gegangen sein?!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Windeln müssen nicht total schwer sein. Es reicht aus, wenn sie nass sind und der Urin eben nicht konzentriert ist. das hört sich für mich alles ok an.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    abends Vollmilchbrei ging eine zeitlang supergut, ist aber nun auch Geschichte
    ist etwas OT: aber gibts du ihm bereits schon normale milch ? wenn ja, wäre das eigentlich zu früh, da man im ersten lebensjahr allergieauslöser eher meiden sollte.

ich finde auch, dass es ansonsten auch ausreichend klingt. wenn er viel wässriges obst und gemüse als fingerfood nimmt, ist das doch okay.
    klar verändert sich deine milchproduktion, wenn du weniger stillst. diese pralle gefühl hatte ich in dem alter aber auch nicht mehr. die brust hat sich auf den bedarf eingestellt und produziert dann, wenn sie gefragt wird ;-) und nicht mher so sehr auf vorrat wie zu vollstillzeiten. wenn du ihn häufiger anlegst, wenn es jetzt warm ist, reguliert sich die menge schnell wieder. bei dem warmen wetter trinken die kleinen ja auch gern mal nur kurz die vormilch und das reicht ihnen.
    ja, es ist tatsächlich normale milch mit der ich den vollmilchbrei mache :oops: ich weiß das schon, dass man das im ersten lebensjahr eigentlich nicht macht, aber ich war so verzweifelt, weil er wirklich so schlecht geschlafen hat nachts (naja, er hat vermutlich gut geschlafen, ist halt alle eineinhalb bis zwei stunden aufgewacht und wollte schätze ich mal kuscheln) und am abend halt auch den milchfreien getreide oder den milchfreien getreide-obst-brei nicht essen wollte, dass ich das versucht habe.
    Da hab ich mich auf die Altersangabe auf der Getreideflockenpackung verlassen (ab 7. Monat). Merkt man das denn nicht relativ zügig, ob er das nicht verträgt?! Ich geb ihm auch hin und wieder ein Stückchen Brot ohne alles zum Beispiel.

jedenfalls schläft er seitdem wirklich deutlich länger oder anders ausgedrückt, er kommt nur noch zwei oder dreimal in der nacht, wobei ich hier halbsechs in der früh mit zur Nacht rechne, weil er jetzt auch bis kurz vor acht schläft, und nicht wie sonst bis fünf oder halbsechs nur..
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es geht bei der Vollmilch nicht nur um das Allergiepotential sondern auch darum, dass das Kuhmilcheiweiß für die Nieren einfach sehr belastend ist. Ok, im Brei sind das jetzt nicht sooo die Mengen, aber trotzdem wäre es besser darauf noch zu verzichten. Was man eher einführen kann ist zum Beispiel Joghurt. Da ist das Eiweiß durch die Joghurtkulturen bereits verändert und besser verträglich.
    Schluck.. Das hab ich wohl irgendwie überlesen... Dann nehm ich da mal ganz schnell wieder Abstand von. Immerhin sind das ja auch 10 ml Milch auf 1 g Getreideflocken.. Also so wenig finde ich das gar nicht.. Ich ärgere mich über mich selbst und über Al.. naja, über die Herstellerfirma eben, die das so auf die Packung schreibt... Ist natürlcih keine Entschuldigung. Danke jedenfalls! Ich hoffe mal sehr, dass ich da jetzt nicht elementar was verkehrt gemacht habe, was der Kleine büßen muss...
    Hast Du nicht. Es wird ja kein Dauerzustand.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum