Halli Hallo!
Da ich letztes Wochenende ständig Kontraktionen im UL spürte, ging ich am Mo. gleich zum FA. Die Hebamme dort hängte mich sogleich an den Wehenschreiber, welchen sie direkt oberhalb des Schambeins anbrachte, also da, wo Kind und Gebärmutter in der 18. SSW so ungefähr sitzen. Es wurde dann auch Wehentätigkeit festgestellt. MuMu, Zervix und Baby waren aber ok. Trotzdem mußte ich gestern nochmal zur Kontrolle hin. Da war dann allerdings die Hebamme nicht da, daher verkabelte mich die Sprechstundenhilfe, welche mir den Messkopf rechts neben den Bauchnabel packte. Ich fragte dann noch, ob er nicht weiter unten angebracht werden müsse, weil da oben ja noch nichts ist, aber sie meinte das wäre so in Ordnung, weil Wehen immer am Bauchnabel beginnen und nach unten weiterziehen. :confused01:
In der Hektik gestern vergaß ich leider, die Ärztin darauf anzusprechen, daher an die Spezialisten/-innen hier die Frage, ob der Meßkopf tatsächlich so richtig gesessen hat, daß er in der 18. Woche schon Kontraktionen hätte nachweisen können. Auf dem Ausdruck war keine Wehentätigkeit zu sehen und ich spürte in den 20min auch keine Kontraktionen, daher weiß ich nun nicht, ob die Messung korrekt war.
Kommentare
5,435
so wirklich konstruktives kann ich nicht dazu beitragen...
Bei mir war das so, dass es immer hiess, um den Zeitpunkt bringt das CTG schreiben noch gar nichts. Davon mal abgesehen, sind in dem Zeitraum gewisse kontraktionen auch normal. Zum einen hat das kind um diese Zeit einen Wachstumsschub und da kann der Bauch mal öfters hart werden und zum anderen fangen da auch die Übungskontraktionen an. (Sollten natürlich im gewissen Rahmen liegen, so erklärte es mir meine Hebamme).
Hast du denn eine Hebamme? Und hat dir deine Ärztin was aufgeschrieben wegen den Wehen?
1,173
Ja, das hatte ich auch gelesen, daß das um diese Zeit vorkommen kann, allerdings nicht in dieser Häufigkeit (alle ca. 5min).
Ich mußte jetzt hochdosiertes Magnesium und Bryophyllum einnehmen und es ist schon deutlich besser. Nun hab ich vielleicht noch 10 Kontraktionen pro Tag.
Hebi hab ich für die Vorsorge keine, die wollte ich beim FA machen. Im Sept. beginnt aber mein GVK bei der Hebi, die dann auch die Nachsorge übernimmt.
3,241
ich würde mal vermuten, es ist eher wichtig, wie weit nach oben die Gebärmutter schon gewachsen ist.
Wenn sie beispielsweise schon bis kurz unter dem Nabel ist, dann kann man da natürlich auch weiter oben messen. Die Gebärmutter zieht sich ja als Ganzes zusammen, da ist es vermutlich relativ egal, wo dieser Sensor sitzt.
Das sind jetzt aber meine laienhaften Annahmen, keine Ahnung, ob das so richtig ist.
Ob Wehen jetzt IMMER von oben nach unten ziehen, weiß ich nicht. Ich glaub, bei echten Wehen ist das wohl so, aber bei (meinen) Übungswehen in der letzten Schwangerschaft war es nicht so.
Wenn du aber selber nichts gespürt hast, ist es doch schon mal gut.
Und wenn du ganz unsicher bist, ruf doch noch mal bei deinem Arzt an und lass es dir erklären. Das ist bestimmt kein Problem ;-) .
LG
1,173
Bei meinem letzten Termin hab ich die Ärztin wegen der unterschiedlichen Meßpunkte gefragt und natürlich hat die dämliche Sprechstundenhilfe den Meßkopf zu weit oben angebracht. :roll:
Zu allem Überfluß war ich heut wieder in der Praxis, um die Sache mit den Kontraktionen noch mal kontrollieren zu lassen, geriet wieder an diese dämliche Tussi, die mir den Meßkopf trotz meinem Veto wieder oberhalb des Bauchnabels platzierte. :fies02: Naja, ich schob ihn dann selbst an die richtige Stelle, sagte das dann auch wieder der Ärztin, die versprach, ihr das nochmal zu erklären. Nächste Woche muß ich wieder hin. Bin ja gespannt, was mich da dann erwartet. Diese Sprechstundenhilfe geht mir wirklich auf den Senkel! Jedes Mal gerate ich mit der mehr oder weniger aneinander, weil sie sich wohl für oberschlau hält.... :flaming01:
38,644
Allerdings ist es wirklich relativ sinnfrei in diesem Stadium der SS ständig Kontraktionen zu messen.
Zuerst weil es noch nicht wirlich gute Ergebnisse gibt. Dann sind eine gewisse Anzahl von Beschwerden auch völlig normal und noch gar nicht messbar im eigentlichen Sinn.
Bei Verdacht auf "richtige vorzeitige Wehen" wäre momentan ein Muttermundsbefund wesentlich aussagekräftiger als ein CTG.
1,173
MuMu und Cervix werden beide jedes mal zusätzlich kontrolliert.
38,644
Wenn der in Ordnung ist, hast Du auch keine nennenswerten Wehen.
Schau mal
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... wehen.html