Huhu,
ich mache hier mal einen eigenen Thread auf,da ich zwar schon einiges gelesen habe,aber über dieses Verhalten noch nichts gefunden habe.
Emilie ist jetzt schon über 8 Monate alt,und schläft noch immer bei uns im Bett.
Ich stille sie wann immer sie mag,aber regelmäßig morgens und abends wenn ich mit ihr ins Bett gehe,das braucht sie zum einschlafen. Es dauert nie lange dann wird sie wach und verlangt wieder nach der Brust,wir kommen so auf 4-8 mal stillen in der Nacht,zum Glück sind 8mal nur die Ausnahme,es schlaucht aber trotzdem. Ich weiß das es normal ist,das sie die Brust immer wieder möchte,sie wiederholt ihr Einschlafritual.
Aber sie schläft nachts gerade mal so lange wie ich,höchstens 9 Stunden meistens weniger,(ca 7 Stunden),dann steht sie mit mir auf,und ich lege sie nach dem Mittagessen wieder hin,dann schläft sie zwischen 1 und 2 Stunden,meistens reicht ihr 1ne Stunde. Tja und das war es erstmal,den nächsten Schlaf holt sie sich erst nach dem Abendessen (19-20h) und das auch ca nur 1ne Stunde,nie länger.
Ich habe schon ganz viel versucht,um sie nochmal dazu zu bringen weiter zu schlafen,doch sie ist einfach richtig wach,und kann nicht mehr einschlafen.
Also hole ich sie wieder aus ihrem Bett,und gehe mit ihr zusammen um ca 23h wieder schlafen.
Das heißt im großen und ganzen schläft Emi ca 10-12 Stunden am Tag.
Ist das nicht zu wenig?
Danke für eure Antworten.
Kommentare
27,156
Ich sehe das mit dem Schlafen ja ähnlich wie mit dem Essen: du kannst ihr nur die Möglichkeit bieten zu schlafen, aber zwingen kannst du sie nicht. Jedes Kind hat sein eigenes Schlafbedürfnis, die einen brauchen mehr die anderen weniger Schlaf.
3,896
546
Heute hat sie nach dem Mittagessen ca 1,5 Stunden geschlafen,und dann erst gegen 21:15 Uhr wieder ,jetzt ist sie schon wieder wach. :roll: Sie wirkt nicht übermüdet,sie wirkt auf mich wie hyperaktiv immer unterwegs,immer in Aktion. Sie war schon im Mutterleib seht aktiv,und auch wärend der Geburt war sie wach,sowie noch fünf Stunden danach. Sie wirkte schon immer sehr aufgeweckt,ich habe Fotos wo sie 9 Tage alt war,die Hebamme meinte damals,sie sieht aus als wäre sie 3 Monate alt,einfach so aufgeweckt vom Ausdruck. Ich hatte schon die Kinderärztin gefragt ob sie Hyperaktiv sein könnte,ob man das so früh schon festmachen kann? Sie meinte nur das es sein könnte,da die Zwillis ja ADS haben,aber ohne Hyperaktivität,doch sie meinte das hängt zusammen,und ich soll jeden Tag gleich ablaufen lassen,viele Rituale viel Ruhe....aber das klappt nicht immer,und hat auch nichts geändert bis jetzt.
Ich bin halt einfach nur genervt,weil ich so wenig Zeit für mich habe. Nach über 8 Monaten muss ich mach einfach mal ausheulen,danke für das zuhören (lesen).
:sad:
3,241
Ich hab auch ein Wenigschläfer- Kind hier und versteh dich. Aber irgendwie kann man da wohl wirklich nicht viel machen, bzw. machst du ja schon die entsprechenden Dinge (Ruhe, regelmäßige Abläufe etc.).
Es kann schon sein, das sie einfach schwer abschalten kann, alles ist so spannend und interessant - wer will da schon schlafen ;-) .
Bei meinem Sohn ist das ähnlich, nur ist er wirklich oft übermüdet und braucht eigentlich mehr Schlaf, so das ich das nicht ganz so locker sehe.
Was ich noch sagen wollte: es kann auch ein Zeichen von Übermüdung sein, wenn das Kind sehr aktiv/aufgedreht ist.
Und man kann in diesem Alter ganz sicher keine Diagnose auf ADHS/ADS stellen :fingers: , das wird erst viel später (Grundschulalter?) diagnostiziert, und auch nicht von Kinderarzt. Da solltest du dir mal noch keine Sorgen machen. Klar kann die Wahrscheinlichkeit höher sein, weil es in eurer Familie schon auftritt, aber das jetzt schon zu sagen, ist wirklich nicht möglich.
Und wenn du englisch halbwegs verstehst, hätte ich noch einen Buchtip: "No- cry- sleep- solution" von Elizabeth Pantley.
LG
546
danke für deinen Tipp,ich habe auch schon ein Buch,"jedes Kind lernt schlafen".
Bei meinen Zwillis hatte ich nie solch ein Problem,die schliefen schon mit 9 Wochen 12 Stunden,und so blieb das auch. Aber die habe ich auch nicht gestillt und nicht in meinem Bett schlafen gelegt.
Das jetzt noch keine Hyperaktivität diagnostiziert werden kann ist mir schon klar,aber ihr verhalten warnt mich schonmal vor. Marvins ADS wurde im Kindergarten erkannt,und später dann untersucht im Neurologischen Zentrum,aber eine richtige Diagnose wo schwarz auf weiß drauf steht ADS sowas gibt es nicht,immer nur Verdacht...,bei meinem Zweiten wurde es in der Grundschule erst klar.
Natürlich habe ich da Angst das Emi ähnliche Probleme bekommt,oder sagar noch extremer nämlich ADHS. Aber du hast schon recht,ich sollte mir da keinen Kopf machen,und einfach weiter versuchen ihr den Schlaf den sie braucht zu geben,und wenn sie nicht mehr braucht,ist das auch okay.
622
Es gibt ruhige Kinder und es gibt aktivere. Sollte wirklich dahingehend irgend etwas sein, bekommt ihr das auch erst frühstens mit 5 im Kiga dann mit. Solange gilt die sog. normale "Kleinkindhyperaktivität", die bei einem mehr, bei dem anderen weniger ausgeprägt ist und nix mit ADHS zu tun hat. Tu Dir und Deiner Maus den gefallen und hinterfrage nicht ständig ob sie sowas haben könnte. Klar könnte sie, es kann aber genausogut sein, dass alles völlig ok ist!! Versuch ein wenig Ruhe rein zu bringen.
Hast Du schon mal versucht sie nachts immer wieder mal in ihr Bett zu legen? Klar ist das Aufstehen nerviger, aber in Deiner Nähe "riecht" sie ja die Mumiquelle förmlich :biggrin:
Was isst/trinkt sie tagsüber??? 4-8 mal nachts klingt mir in dem Alter eher danach, dass sie sich tagsüber zu wenig kcal zu sich nimmt und sich dann nachts den Rest holt!?
LG Uta
3,896
Hast du niemanden, der sie mal im Wagen spazieren schieben kann oder im Tuch? Einfach damit du mal eine Pause hast?
27,156
http://www.ferbern.de/
3,241
Das ist ganz normal, und auch Nicht-Stillkinder müssen nicht zwangsläufig durchschlafen.
Das kann/muss man in den Alter eh nicht erwarten. Das deine Zwilli`s so früh durchgeschlafen haben, ist wohl eher die Ausnahme. (Auch wenn viele Mama`s was anderes erzählen :cool: . )
Und es ist auch total o.K., wenn die Kleine bei dir schläft, da hast du viel weniger Stress, als wenn du zum nächtlichen Stillen auch noch aufstehen und in ein anderes Zimmer gehen müßtest ;-) .
Und der Tip von Nanaki ist sehr gut: dein Buch wegwerfen :cool: und den Sears lesen. Oder eben das von mir genannte, wenn du magst.
Kinder (und ganz besonders so kleine) sollte man mit "Schlafprogrammen" sowieso verschonen, das kommt schon alles noch ;-) .
LG
622
schon klar,
es ging ja nicht ums durch schlafen, sondern auch, dass die Maus in der Nacht 4-8 mal Stillen mag und das an die Substanz geht ;-)
Und Nähe hat die Maus ja, sie schläft ja mit ihm Bett neben Mama
546
danke euch für die vielen Antworten,Emi trinkt vor dem schlafen,zwischen dem schlafen und morgens Mumi,dann wenn ich frühstücke bekommt sie meisten etwas ab,dann bekommt sie mittags ein Gläschen und am Nachmittag gibt es Obst,am Abend gibt es dann Abendbrei. Ich denke sie kommt auf ihre kcal.
Zumal sie sich ab und an auch am Tag nochmal Mumi nimmt,ansonsten trinkt sie Tee und Wasser.
Es ist warscheinlicher das sie einfach die Nähe sucht. Wir versuchen aber im Urlaub meines Mannes sie zu entwöhnen,was das stillen in der Nacht betrifft und auch das im gemeinsamen Bett schlafen,wobei ich da auch mit einem weinenden Auge drauf blicke,denn ich finde es schön mit ihr einzuschlafen und in der früh mit ihr die Augen zu öffnen,und im Bett noch etwas zu spielen vor dem Aufstehen.
Aber alles hat mal ein Ende,und meinem Mann habe ich es versprochen,denn er findet das nicht so toll. :roll: Danke für den Buchtipp,und Eo ich werde mir mal den Link angucken.
Liebe Grüsse Dana.
546
Danke für den Link,ich denke es gibt einige Mamis die ich darüber infomieren werde,die es gerade auch mit dieser Methode versuchen,ich werde meiner Maus jedenfalls die Zeit geben,die sie braucht,und wenn die weint werde ich sie trösten,und nicht erst nach x Minuten.
3,896
546
Da muss mein Mann auch verständnis für haben,und wenn nicht,soll er sich mal schlau machen. ;-)
3,896
27,156
546
Ich weiß es nicht genau,ob er evtl damit recht hat,ich weiß nur,das ich keine Lust habe,egal wo unsere Kleine nun schläft. :oops:
3,896
27,156
546
Neee,mir ist klar das Emilie nichts damit zu tun hat,ich mag einfach nicht,ich denke das hat etwas mit dem stillen zu tun,und ausserdem habe ich Angst wieder schwanger zu werden,ich nehme keine Pille,da mein Mann sich sterilisieren lassen möchte,nur wann...das hat er nicht gesagt. :roll:
Es gibt wie schon gesagt wurde noch andere Möglichkeiten,und da hat die Kleine auch noch nicht bei gestört. ;-) Doch sieht mein Mann das anders.
27,156
59,500
Ich häng mich hier mal dran..ich bin weiterhin überzeugt wie wir das mit Rafael handhaben..doch es ist eben auch anstrengend..momemtan stillt,bis auf 5 Löffel brei abends,wieder voll und nachts alle 2 Stunden,selten hab ich mal 3-4h am Stück Schlaf.Nun bin ich auch krank udn es geht an die Substanz..ich bin ziemlich kaputt und amche wirklich das nötigste und hab einfcah das Gefühl meinem Kind nicht komplett gerecht zu werden,mir auch nicht,meinem Mann sowieso nicht.Gott sei Dank habe ich einen tollen mann,der das versteht und überall mit anpackt.Aber ich vermisse momentan gerade auch mal die Zweisamkeit.Und wenn man dann so oft hört,wie andere Babys 12 h durchschlafen,werd ich neidisch :oops: Viele ferbern..und es scheint zu funktionieren..Nein ich hab das nicht vor..aber ich such hier immer im Forum mal durch,um mich wieder zu motivieren.
Rafael schläft tagsüber eben auch kaum,und nachts auch kaum am Stück..der einzigste Fortschritt ist,dass er jetzt um 8 ins Bett geht und mich eignetlich bis 10 in Ruhe lässt..da bin ich dann mal hier oder guck mal TV und bin einfach nur total fertig.
Ich bin eifnach gerade fertig..mach fast gar nichs mehr für mich..der Urlaub war schon schön..aber die Erholung ist schon wieder weg,und die Nächte da waren ja auch nicht prickelnd.
Wird das wirklich wirklich auch mal besser?
27,156
viewtopic.php?f=33&t=27108
59,500
Ich sag mir ja auch immer,dass alles andere auf die Seele des Kindes geht..es klingt nur so leicht das ferbern..aber es widerstrebt mir in jeder Faser.
4,287
Tagsüber kann ich NIX machen ohne Kind am Bein, Arm, Rücken...Hier sieht es aus ***...Das nervt mich noch dazu. Ich mag das einfach nicht. Sie pennt eigentlich tagsüber vormittags 30 min und mittags bis zu 2 Stunden. Aber heute nur 30 min den ganzen Tag und trotzdem jault sie schon wieder rum...Oh man, wo ist mein durchschlafendes Baby nur hin? Ich geben immer noch der Impfung die Schuld...
Problem ist, ich wollt Mittwoch sooo gern aufs Konzert von Milow. Meine Schwägerin hat 2 VIP Karten gewonnen im Radio und mich eingeladen. Hab Babysitter etc alles hier. Das wäre allerdings das erste Mal, wo jemand anders sie ind Bett macht ausser ich oder mein Mann. Und das, wo sie grade immer aufwacht...Ach man, ich weiss auch nicht, ich hab mich so gefreut mal wieder raus zu kommen... :sad:
Mir wurde nun auch schon oft zum ferbern geraten aber ich könnte sie eh nicht länger wie 2 Minuten weinen lassen. Auch nicht wennich raus gehen würde wo ichs nicht höre, das zerreist mein Herz.
Sorry, waschbaer fürs OT
59,500
Ich würde gerne mal wieder tanzen gehen,bei einem Cocktail sitzen udn mit einer Freundin über vorbeigehende Leute lästern ;-) ..mal was unvernünftiges wieder machen,spontan was essen gehen und vor allem mal wieder ganz lange schlafen...
Ich will nicht undankbar sein,ich liebe Rafael und bin dankbar..doch ein Kind ist wirklich auch eine Grenzerfahrung.
4,287
Ich pumpe ja nicht mehr ab, Annika bekommt PRE wenn ich nicht da bin und das akzeptiert sie auch ganz gut! Sie hat noch nie irgendwas nicht gegessen oder getrunken, das ist mein Vorteil. Aber trotz Brei am Abend schläft sie nicht durch, soviel dazu...Und Schnitzel, Pommes und Pils wollt ich ihr noch nicht geben :biggrin:
Geh ich nu hin, oder nicht, ich weiss es nicht :sad:
59,500
Ich frag mich halt..wo bin ich noch?Kann ich eine gute Mutter sein,wenn ich nur noch so funktionieren..Meine Mutter hat angeboten Rafael morfen 2h rumzufahren..mak sehen was da sWetter sagt,.
Rajen.wegen deinem Mittwoch..wenn du dir den Kopf frei machen kannst,dann geh....so tankst du auch mal wieder Kräfte.
631
Allein drin lassen geht nicht und beide mitnehmen geht auch nicht da keine Hand mehr für Müll.( Nur ein Beispiel.)
Er macht normalerweise noch Mittagsschlaf, aber sie eigentlich noch nie so recht. Außer auf meinem Arm. Ich liebe das eigentlich sehr und es gibt nichts entspannenderes, aber wenn die Bude aussieht, entspannt das auch nicht mehr.
Abends ausgehen? Was ist das?
Ich bin auch absolut müde zur Zeit.
4,287
Ich glaube ich muss das einfach machen, ich muss hier raus. Wenn man so allein ist(noch 3 wochen:() Dann ist das wirklich sehr anstrengend. Wenn sie abends denn mal pennt, dann muss ich Haushalt machen...Mit Glück kann ich, wie heute, dann noch an PC oder in die Wanne oder so...Sport kommt viiiiel zu kurz und essen tu ich auch ungesund und viiiel zu spät abends...heul :sad:
Wie du schon sagst, wenn man selber nur noch funktioniert und mies druaf ist, kann das fürs Kind auch nicht gut sein!?
:troest:
EDIT: laya: Ich kann es mir mit 2 Kindern oder Zwillingen gar nicht vorstellen, ehrlich :oops:
59,500
Rafael bleibt momemtan nur bei meiner Mutter wenn er schläft..allerdings wollte ich es mal wieder austesten..wenn ich den Raum verlasse,weint er bei meiner Mutter nicht momentan..bei meinem Bruder z.B. schon,den sieht er viel seltener..
Es klingt so,als wäre Annika gut versorgt am Mittwoch..also viel Spass dir..tanz und sing ne Runde für mich mit.
4,287
ich glaub ich bleib auch bei einem Kind :biggrin:
59,500
Ja eins fordert mich schon total..ich bin anscheinend unfähig für mehr..
4,287
Ha, dito :biggrin:
4,111
Aber es scheint wohl am Alter zu liegen Mädels ... :roll:
Badewanne rajen????? Die hab ich seit 9 Monaten ungelogen nur noch zum putzen ... :groggy: Dann hast DU ja noch genug Zeit!!! :fies101: :biggrin: ;-)
3,896
Ich glaub an euch!
4,287
3,896
2,444