Mein Kind schläft zu wenig.

DanasbabyDanasbaby

546

bearbeitet 6. 10. 2009, 19:48 in Schreien- Schlafen- Wachen
Huhu,
ich mache hier mal einen eigenen Thread auf,da ich zwar schon einiges gelesen habe,aber über dieses Verhalten noch nichts gefunden habe.
Emilie ist jetzt schon über 8 Monate alt,und schläft noch immer bei uns im Bett.
Ich stille sie wann immer sie mag,aber regelmäßig morgens und abends wenn ich mit ihr ins Bett gehe,das braucht sie zum einschlafen. Es dauert nie lange dann wird sie wach und verlangt wieder nach der Brust,wir kommen so auf 4-8 mal stillen in der Nacht,zum Glück sind 8mal nur die Ausnahme,es schlaucht aber trotzdem. Ich weiß das es normal ist,das sie die Brust immer wieder möchte,sie wiederholt ihr Einschlafritual.
Aber sie schläft nachts gerade mal so lange wie ich,höchstens 9 Stunden meistens weniger,(ca 7 Stunden),dann steht sie mit mir auf,und ich lege sie nach dem Mittagessen wieder hin,dann schläft sie zwischen 1 und 2 Stunden,meistens reicht ihr 1ne Stunde. Tja und das war es erstmal,den nächsten Schlaf holt sie sich erst nach dem Abendessen (19-20h) und das auch ca nur 1ne Stunde,nie länger.
Ich habe schon ganz viel versucht,um sie nochmal dazu zu bringen weiter zu schlafen,doch sie ist einfach richtig wach,und kann nicht mehr einschlafen.
Also hole ich sie wieder aus ihrem Bett,und gehe mit ihr zusammen um ca 23h wieder schlafen.
Das heißt im großen und ganzen schläft Emi ca 10-12 Stunden am Tag.
Ist das nicht zu wenig?
Danke für eure Antworten.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wirkt sie denn irgendwie übermüdet oder total unausgeglichen?

Ich sehe das mit dem Schlafen ja ähnlich wie mit dem Essen: du kannst ihr nur die Möglichkeit bieten zu schlafen, aber zwingen kannst du sie nicht. Jedes Kind hat sein eigenes Schlafbedürfnis, die einen brauchen mehr die anderen weniger Schlaf.
  • NanakiNanaki

3,896

Kevin hat auch nicht mehr geschlafen in dem Alter. So lange sie nicht dauernd übermüdet wirkt, braucht sie einfach nicht mehr.
  • DanasbabyDanasbaby

546

Das Problem ist,das ich gerne mehr Schlaf hätte. :(
    Heute hat sie nach dem Mittagessen ca 1,5 Stunden geschlafen,und dann erst gegen 21:15 Uhr wieder ,jetzt ist sie schon wieder wach. :roll: Sie wirkt nicht übermüdet,sie wirkt auf mich wie hyperaktiv immer unterwegs,immer in Aktion. Sie war schon im Mutterleib seht aktiv,und auch wärend der Geburt war sie wach,sowie noch fünf Stunden danach. Sie wirkte schon immer sehr aufgeweckt,ich habe Fotos wo sie 9 Tage alt war,die Hebamme meinte damals,sie sieht aus als wäre sie 3 Monate alt,einfach so aufgeweckt vom Ausdruck. Ich hatte schon die Kinderärztin gefragt ob sie Hyperaktiv sein könnte,ob man das so früh schon festmachen kann? Sie meinte nur das es sein könnte,da die Zwillis ja ADS haben,aber ohne Hyperaktivität,doch sie meinte das hängt zusammen,und ich soll jeden Tag gleich ablaufen lassen,viele Rituale viel Ruhe....aber das klappt nicht immer,und hat auch nichts geändert bis jetzt.
    Ich bin halt einfach nur genervt,weil ich so wenig Zeit für mich habe. Nach über 8 Monaten muss ich mach einfach mal ausheulen,danke für das zuhören (lesen).
    :sad:
  • HappinessHappiness

3,241

Guten Morgen ;o)

Ich hab auch ein Wenigschläfer- Kind hier und versteh dich. Aber irgendwie kann man da wohl wirklich nicht viel machen, bzw. machst du ja schon die entsprechenden Dinge (Ruhe, regelmäßige Abläufe etc.).
    Es kann schon sein, das sie einfach schwer abschalten kann, alles ist so spannend und interessant - wer will da schon schlafen ;-) .
    Bei meinem Sohn ist das ähnlich, nur ist er wirklich oft übermüdet und braucht eigentlich mehr Schlaf, so das ich das nicht ganz so locker sehe.

Was ich noch sagen wollte: es kann auch ein Zeichen von Übermüdung sein, wenn das Kind sehr aktiv/aufgedreht ist.
    Und man kann in diesem Alter ganz sicher keine Diagnose auf ADHS/ADS stellen :fingers: , das wird erst viel später (Grundschulalter?) diagnostiziert, und auch nicht von Kinderarzt. Da solltest du dir mal noch keine Sorgen machen. Klar kann die Wahrscheinlichkeit höher sein, weil es in eurer Familie schon auftritt, aber das jetzt schon zu sagen, ist wirklich nicht möglich.

Und wenn du englisch halbwegs verstehst, hätte ich noch einen Buchtip: "No- cry- sleep- solution" von Elizabeth Pantley.

LG
  • DanasbabyDanasbaby

546

Hallo,
    danke für deinen Tipp,ich habe auch schon ein Buch,"jedes Kind lernt schlafen".
    Bei meinen Zwillis hatte ich nie solch ein Problem,die schliefen schon mit 9 Wochen 12 Stunden,und so blieb das auch. Aber die habe ich auch nicht gestillt und nicht in meinem Bett schlafen gelegt.
    Das jetzt noch keine Hyperaktivität diagnostiziert werden kann ist mir schon klar,aber ihr verhalten warnt mich schonmal vor. Marvins ADS wurde im Kindergarten erkannt,und später dann untersucht im Neurologischen Zentrum,aber eine richtige Diagnose wo schwarz auf weiß drauf steht ADS sowas gibt es nicht,immer nur Verdacht...,bei meinem Zweiten wurde es in der Grundschule erst klar.
    Natürlich habe ich da Angst das Emi ähnliche Probleme bekommt,oder sagar noch extremer nämlich ADHS. Aber du hast schon recht,ich sollte mir da keinen Kopf machen,und einfach weiter versuchen ihr den Schlaf den sie braucht zu geben,und wenn sie nicht mehr braucht,ist das auch okay.
  • lena_2312lena_2312

622

Lena war auch ein seeehr mobile, aktives und aufgewecktes Baby. Ich glaub, wenn sie gekonnt hätte, wre sie schon mit 3 Monaten gelaufen, es sah zumindest immer so aus ;-)
    Es gibt ruhige Kinder und es gibt aktivere. Sollte wirklich dahingehend irgend etwas sein, bekommt ihr das auch erst frühstens mit 5 im Kiga dann mit. Solange gilt die sog. normale "Kleinkindhyperaktivität", die bei einem mehr, bei dem anderen weniger ausgeprägt ist und nix mit ADHS zu tun hat. Tu Dir und Deiner Maus den gefallen und hinterfrage nicht ständig ob sie sowas haben könnte. Klar könnte sie, es kann aber genausogut sein, dass alles völlig ok ist!! Versuch ein wenig Ruhe rein zu bringen.

Hast Du schon mal versucht sie nachts immer wieder mal in ihr Bett zu legen? Klar ist das Aufstehen nerviger, aber in Deiner Nähe "riecht" sie ja die Mumiquelle förmlich :biggrin:

Was isst/trinkt sie tagsüber??? 4-8 mal nachts klingt mir in dem Alter eher danach, dass sie sich tagsüber zu wenig kcal zu sich nimmt und sich dann nachts den Rest holt!?

LG Uta
  • NanakiNanaki

3,896

Ein Tipp: Schmeiss das Buch weg und besorg die von Sears "schlafen und wachen". Du wirst dein Kind danach 1000x besser verstehen. Sie wird deswegen nicht mehr schlafen, aber du wirst sie besser verstehen.

Hast du niemanden, der sie mal im Wagen spazieren schieben kann oder im Tuch? Einfach damit du mal eine Pause hast?
  • EowynEowyn

27,156

Zu dem Schlafprogramm aus dem Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" habe ich hier noch einen Link:
    http://www.ferbern.de/
  • HappinessHappiness

3,241

lena_2312 schrieb:
    4-8 mal nachts klingt mir in dem Alter eher danach, dass sie sich tagsüber zu wenig kcal zu sich nimmt und sich dann nachts den Rest holt!?
    Kinder werden doch nicht nur wegen Hunger wach, sondernd weil sie die Nähe von Mama/ Eltern brauchen, kuscheln, nuckeln etc. wollen.
    Das ist ganz normal, und auch Nicht-Stillkinder müssen nicht zwangsläufig durchschlafen.
    Das kann/muss man in den Alter eh nicht erwarten. Das deine Zwilli`s so früh durchgeschlafen haben, ist wohl eher die Ausnahme. (Auch wenn viele Mama`s was anderes erzählen :cool: . )

Und es ist auch total o.K., wenn die Kleine bei dir schläft, da hast du viel weniger Stress, als wenn du zum nächtlichen Stillen auch noch aufstehen und in ein anderes Zimmer gehen müßtest ;-) .

Und der Tip von Nanaki ist sehr gut: dein Buch wegwerfen :cool: und den Sears lesen. Oder eben das von mir genannte, wenn du magst.
    Kinder (und ganz besonders so kleine) sollte man mit "Schlafprogrammen" sowieso verschonen, das kommt schon alles noch ;-) .

LG
  • lena_2312lena_2312

622

Happiness schrieb:
    Kinder werden doch nicht nur wegen Hunger wach, sondernd weil sie die Nähe von Mama/ Eltern brauchen, kuscheln, nuckeln etc. wollen.
    Das ist ganz normal, und auch Nicht-Stillkinder müssen nicht zwangsläufig durchschlafen.
    Das kann/muss man in den Alter eh nicht erwarten.

schon klar,
    es ging ja nicht ums durch schlafen, sondern auch, dass die Maus in der Nacht 4-8 mal Stillen mag und das an die Substanz geht ;-)
    Und Nähe hat die Maus ja, sie schläft ja mit ihm Bett neben Mama
  • DanasbabyDanasbaby

546

Huhu,
    danke euch für die vielen Antworten,Emi trinkt vor dem schlafen,zwischen dem schlafen und morgens Mumi,dann wenn ich frühstücke bekommt sie meisten etwas ab,dann bekommt sie mittags ein Gläschen und am Nachmittag gibt es Obst,am Abend gibt es dann Abendbrei. Ich denke sie kommt auf ihre kcal.
    Zumal sie sich ab und an auch am Tag nochmal Mumi nimmt,ansonsten trinkt sie Tee und Wasser.
    Es ist warscheinlicher das sie einfach die Nähe sucht. Wir versuchen aber im Urlaub meines Mannes sie zu entwöhnen,was das stillen in der Nacht betrifft und auch das im gemeinsamen Bett schlafen,wobei ich da auch mit einem weinenden Auge drauf blicke,denn ich finde es schön mit ihr einzuschlafen und in der früh mit ihr die Augen zu öffnen,und im Bett noch etwas zu spielen vor dem Aufstehen.
    Aber alles hat mal ein Ende,und meinem Mann habe ich es versprochen,denn er findet das nicht so toll. :roll: Danke für den Buchtipp,und Eo ich werde mir mal den Link angucken.
    Liebe Grüsse Dana.
  • DanasbabyDanasbaby

546

@Eo,ich habe mir jetzt gerade einiges duchgelesen,und könnte heulen. :(
    Danke für den Link,ich denke es gibt einige Mamis die ich darüber infomieren werde,die es gerade auch mit dieser Methode versuchen,ich werde meiner Maus jedenfalls die Zeit geben,die sie braucht,und wenn die weint werde ich sie trösten,und nicht erst nach x Minuten.
  • NanakiNanaki

3,896

Und warum willst du sie dann nachts abstillen und aus dem Familienbett schmeissen? Sie ist doch erst 8 Monate, noch so klein!
  • DanasbabyDanasbaby

546

Will ich nicht mehr,nur mein Mann hätte sie gerne aus dem Bett,aber nachdem ich das jetzt gelesen habe,höre ich doch besser auf meinen Instinkt und mache das so,wie ich es im Gefühl habe,das es richtig ist.
    Da muss mein Mann auch verständnis für haben,und wenn nicht,soll er sich mal schlau machen. ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Die Zeit, wo sie so klein ist geht doch eh so schnell vorbei. Ihr habt dann noch Jahre und Jahrzehnte, die ihr alleine im Bett verbringen könnt. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Weißt du denn warum dein Mann sie gerne aus dem Familienbett raus hätte?
  • DanasbabyDanasbaby

546

Ja,das weiß ich wohl,denn wir haben noch immer kein normales Eheleben mit allen drum und dran,auch wenn ich genau weiß das es nicht daran liegt das Emi neben uns liegt,meint mein Mann aber das ich meinen Kopf freier bekomme wenn sie in ihrem Zimmer liegt.
    Ich weiß es nicht genau,ob er evtl damit recht hat,ich weiß nur,das ich keine Lust habe,egal wo unsere Kleine nun schläft. :oops:
  • NanakiNanaki

3,896

Sex kann man auch ausserhalb des Bettes haben ;-) Wobei hier bei uns seit einem knappen Jahr nix mehr passiert ist :biggrin: Kuscheln etc öfters, aber Sex... irgendwie nie. Dabei haben wir das Bett zumindest die erste Nachthälte meistens für uns. Ich glaube, das kommt von ganz alleine wieder, und solang muss Mann sich halt gedulden, oder mit etwas Fantasie an die Sache rangehen. Vielleicht kann er dir dann wieder in Erinnerung rufen, wie schön das sein kann.
  • EowynEowyn

27,156

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es viel ändern würde, wenn ihr euer Kind ausquartiert. Wenn ihr beide wollte würdet ihr auch so die Gelegenheit finden Sex zu haben. Bei uns ist es auch so, dass wir seit langem die erste Nachthälfte unser Bett für uns hatten. Mirco und Jolanda haben beide in ihren Betten geschlafen und sind erst im Laufe der Nacht irgendwann zu uns rüber gekommen. Das hat aber nichts daran geändert, dass unser Sexleben relativ brach liegt. Der Alltag ist einfach anstrengend und die Kinder fordern oft so viel körperliche Nähe ein, dass mein Bedürfnis an Nähe damit reichlich gedeckt ist.
  • DanasbabyDanasbaby

546

*g* Da es ja den kleinen Cosmo gibt,muss es da ja noch ab und an geschnackelt haben. *lach* :biggrin:
    Neee,mir ist klar das Emilie nichts damit zu tun hat,ich mag einfach nicht,ich denke das hat etwas mit dem stillen zu tun,und ausserdem habe ich Angst wieder schwanger zu werden,ich nehme keine Pille,da mein Mann sich sterilisieren lassen möchte,nur wann...das hat er nicht gesagt. :roll:
    Es gibt wie schon gesagt wurde noch andere Möglichkeiten,und da hat die Kleine auch noch nicht bei gestört. ;-) Doch sieht mein Mann das anders.
  • EowynEowyn

27,156

Danasbaby schrieb:
    *g* Da es ja den kleinen Cosmo gibt,muss es da ja noch ab und an geschnackelt haben. *lach* :biggrin:
    Och dafür reicht einmal ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

*schieb*
    Ich häng mich hier mal dran..ich bin weiterhin überzeugt wie wir das mit Rafael handhaben..doch es ist eben auch anstrengend..momemtan stillt,bis auf 5 Löffel brei abends,wieder voll und nachts alle 2 Stunden,selten hab ich mal 3-4h am Stück Schlaf.Nun bin ich auch krank udn es geht an die Substanz..ich bin ziemlich kaputt und amche wirklich das nötigste und hab einfcah das Gefühl meinem Kind nicht komplett gerecht zu werden,mir auch nicht,meinem Mann sowieso nicht.Gott sei Dank habe ich einen tollen mann,der das versteht und überall mit anpackt.Aber ich vermisse momentan gerade auch mal die Zweisamkeit.Und wenn man dann so oft hört,wie andere Babys 12 h durchschlafen,werd ich neidisch :oops: Viele ferbern..und es scheint zu funktionieren..Nein ich hab das nicht vor..aber ich such hier immer im Forum mal durch,um mich wieder zu motivieren.
    Rafael schläft tagsüber eben auch kaum,und nachts auch kaum am Stück..der einzigste Fortschritt ist,dass er jetzt um 8 ins Bett geht und mich eignetlich bis 10 in Ruhe lässt..da bin ich dann mal hier oder guck mal TV und bin einfach nur total fertig.
    Ich bin eifnach gerade fertig..mach fast gar nichs mehr für mich..der Urlaub war schon schön..aber die Erholung ist schon wieder weg,und die Nächte da waren ja auch nicht prickelnd.
    Wird das wirklich wirklich auch mal besser?
  • EowynEowyn

27,156

Ja, es wird besser! Ich habe das jetzt schon zwei mal durch, das dritte mal ist in der Mache. Der Wunsch nach einem Kind das durchschläft hat sich auch dieses mal nicht erfüllt. Guck mal hier ist mein Erfahrungsbericht mit Mirco:
    viewtopic.php?f=33&t=27108
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke Eo..das baut auf..ich bin einfach gerade total fertig..vor allem steh ich dauernd unter Strom,wenn er dann mal z.B. 4h schläft,kann ich es kaum geniessen/nutzen,wil ich denke er wird sowieso gleich wieder wach.
    Ich sag mir ja auch immer,dass alles andere auf die Seele des Kindes geht..es klingt nur so leicht das ferbern..aber es widerstrebt mir in jeder Faser.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Oh waschbaer, das ist genau mein Kind...ich bin soooo genervt mittlerweile. Ich bin alleine zur Zeit also MUSS ich immer sehen, dass ich Annika ruhig bekomme. Sie kommt nachts grade bis zu 10 mal. Stillt kurz, pennt ein, wacht dann nach 30 min wider schreiend auf. Sie hat aber nichts, was ich sehen oder ahnen könnte-ich hoffe es ist der nächste Schub, der hätte aber noch etwas Zeit :groggy:
    Tagsüber kann ich NIX machen ohne Kind am Bein, Arm, Rücken...Hier sieht es aus ***...Das nervt mich noch dazu. Ich mag das einfach nicht. Sie pennt eigentlich tagsüber vormittags 30 min und mittags bis zu 2 Stunden. Aber heute nur 30 min den ganzen Tag und trotzdem jault sie schon wieder rum...Oh man, wo ist mein durchschlafendes Baby nur hin? Ich geben immer noch der Impfung die Schuld...

Problem ist, ich wollt Mittwoch sooo gern aufs Konzert von Milow. Meine Schwägerin hat 2 VIP Karten gewonnen im Radio und mich eingeladen. Hab Babysitter etc alles hier. Das wäre allerdings das erste Mal, wo jemand anders sie ind Bett macht ausser ich oder mein Mann. Und das, wo sie grade immer aufwacht...Ach man, ich weiss auch nicht, ich hab mich so gefreut mal wieder raus zu kommen... :sad:

Mir wurde nun auch schon oft zum ferbern geraten aber ich könnte sie eh nicht länger wie 2 Minuten weinen lassen. Auch nicht wennich raus gehen würde wo ichs nicht höre, das zerreist mein Herz.

Sorry, waschbaer fürs OT
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein rajen..das ist nicht OT..ich fruee mich eigentlich sowas zu lesen..mir gehts dann irgendwie besser..verrückt oder?Ich wollte Freitag mal weg gehen..aber Rafael lässt sich von meinem Mann nicht hinlegen..also dachte ich nach 8 zu gehen..aber nun ist meine Milchpumpe kaputt,und ich kann nicts pumpen,bekomme erst am Sonntag oder Montag die neue Pumpe..naja wars wieder mal nichts..
    Ich würde gerne mal wieder tanzen gehen,bei einem Cocktail sitzen udn mit einer Freundin über vorbeigehende Leute lästern ;-) ..mal was unvernünftiges wieder machen,spontan was essen gehen und vor allem mal wieder ganz lange schlafen...
    Ich will nicht undankbar sein,ich liebe Rafael und bin dankbar..doch ein Kind ist wirklich auch eine Grenzerfahrung.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ja, sehe ich auch so. Ich bin auch dankbar für mein Kind, aber ich hätte auch gerne einfach nur einenBaned für mich und supi gerne noch den vormittag danach zum pennen :biggrin:

Ich pumpe ja nicht mehr ab, Annika bekommt PRE wenn ich nicht da bin und das akzeptiert sie auch ganz gut! Sie hat noch nie irgendwas nicht gegessen oder getrunken, das ist mein Vorteil. Aber trotz Brei am Abend schläft sie nicht durch, soviel dazu...Und Schnitzel, Pommes und Pils wollt ich ihr noch nicht geben :biggrin:

Geh ich nu hin, oder nicht, ich weiss es nicht :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Rafaels letzter Brei ist auch relativ spät abends,und er schläft trotzdem nicht länger bis zum nächsten stillen.In meiner Krabbelgruppe waren sie alle scharf auf Beikost ,ind erHoffnung ,dass die Kinder besser schlafen..sind alle eines besseren belehrt worden.Wenigstens konnte ich alle überzegen nach dem 6.Monat anzufangen..oder zumindest annährend..
    Ich frag mich halt..wo bin ich noch?Kann ich eine gute Mutter sein,wenn ich nur noch so funktionieren..Meine Mutter hat angeboten Rafael morfen 2h rumzufahren..mak sehen was da sWetter sagt,.

Rajen.wegen deinem Mittwoch..wenn du dir den Kopf frei machen kannst,dann geh....so tankst du auch mal wieder Kräfte.
  • LayaLaya

631

Ich habe 2 Kinder davon zu Hause. Ich komme zu rein gar nichts mehr. Selbst Müll rausbringen geht nicht!! :groggy:
    Allein drin lassen geht nicht und beide mitnehmen geht auch nicht da keine Hand mehr für Müll.( Nur ein Beispiel.)
    Er macht normalerweise noch Mittagsschlaf, aber sie eigentlich noch nie so recht. Außer auf meinem Arm. Ich liebe das eigentlich sehr und es gibt nichts entspannenderes, aber wenn die Bude aussieht, entspannt das auch nicht mehr.
    Abends ausgehen? Was ist das?
    Ich bin auch absolut müde zur Zeit.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Na dann wünsch ich euch Sonne. Dann hast du jedenfalls die 2 Std. Bleibt er auch nur pennend bei deiner Ma? Annika mag ja auch nirgend bleiben. Aber meine Schwägerin und ihre Cousine liebt sie und die kommt am Mittwoch hier her. So ist sie ja im gewohnten Umfeld. Tagsüber geht das gut...Ich denke ich mach es auch. Ich mein, mehr als weinen wird sie ja nicht und meine Schwägerin wird sie auch ruhig bekommen und nicht alleine brüllen lassen. Vielleicht dauert es länger, aber es wird klappen . Sie und die Corusine pennen dann in meinem Bett mit ihr etc.

Ich glaube ich muss das einfach machen, ich muss hier raus. Wenn man so allein ist(noch 3 wochen:() Dann ist das wirklich sehr anstrengend. Wenn sie abends denn mal pennt, dann muss ich Haushalt machen...Mit Glück kann ich, wie heute, dann noch an PC oder in die Wanne oder so...Sport kommt viiiiel zu kurz und essen tu ich auch ungesund und viiiel zu spät abends...heul :sad:

Wie du schon sagst, wenn man selber nur noch funktioniert und mies druaf ist, kann das fürs Kind auch nicht gut sein!?

:troest:

EDIT: laya: Ich kann es mir mit 2 Kindern oder Zwillingen gar nicht vorstellen, ehrlich :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh Gott.laya..2.. :shock: Ich glaub ich bleib bei meinem einen Prinzen..

Rafael bleibt momemtan nur bei meiner Mutter wenn er schläft..allerdings wollte ich es mal wieder austesten..wenn ich den Raum verlasse,weint er bei meiner Mutter nicht momentan..bei meinem Bruder z.B. schon,den sieht er viel seltener..
    Es klingt so,als wäre Annika gut versorgt am Mittwoch..also viel Spass dir..tanz und sing ne Runde für mich mit.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Das doofe am Mittwoch ist nur, das es ganz in Braunschweig ist, heisst wenn was wäre, bin ich erst in 2,5 Std wieder da...Mein Mann ist in NL, der wäre auch nicht eher da. Ach, wird schon gut gehen...Ich muss mich auch mal trauen :grin:

ich glaub ich bleib auch bei einem Kind :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

ICh würde mir die selben Sorgen machen wie du..andererseits sind deine Babysitter ja nicht hilflos und unfähig..ist aber auch von hier aus leicht gesagt,ich weiss..

Ja eins fordert mich schon total..ich bin anscheinend unfähig für mehr..
  • rajenriverrajenriver

4,287

waschbaer78 schrieb:
    Ja eins fordert mich schon total..ich bin anscheinend unfähig für mehr..

Ha, dito :biggrin:
  • lamerelamere

4,111

Es beruhigt mich, daß es euch genauso geht wie mir. Hier kommt auch jemand nachts permanent, abends einschlafen ist ein Greuel weil super aufgedreht, tagsüber wird nur noch einmal geschlafen, ich komme zu nix und wenn sie dann mal schläft (wie jetzt) habe ich auch nicht wirklich Lust wie ein Hamster im Laufrad zu funktionieren und noch den Haushalt zu schmeißen. :oops: Aber er macht sich ja nun leider nicht von alleine (WARUM NICHT!!!?????? :flaming01: ) und von daher wird die Nacht wieder eine Stunde kürzer. :roll:
    Aber es scheint wohl am Alter zu liegen Mädels ... :roll:

Badewanne rajen????? Die hab ich seit 9 Monaten ungelogen nur noch zum putzen ... :groggy: Dann hast DU ja noch genug Zeit!!! :fies101: :biggrin: ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Quark, ihr würdet das auch mit zwei Kindern schaffen ;-) Da lernt man nämlich ganz schnell, Prioritäten zu setzen, zu entscheiden, was jetzt grad wirklich wichtig ist und was nur das Zuckerhäubchen etc, Abstriche zu machen etc.

Ich glaub an euch!
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich glaube ich muss dazu Annika erstmal einiogermaßen groß haben, bzw etwas selbstständig. Anziehen, essen etc. Wie soll man denn aber dem Baby dann die Aufmerksamkeit bieten, die es braucht wenn die Große dann auch will? Also bei einem Altersabstand von über 4 Jahren kann ich das noch grade vorstellen, aber zB bei dir , nanaki...Deine beiden sind ja noch klein...Ohhhhh
  • NanakiNanaki

3,896

Sie lernen einfach früher, dass man auch mal warten muss bzw werden schneller selbständig. Und du wirst noch kreativer, lernst noch besser zu improvisieren und und und. Ehrlich gesagt fand ich es deutlich einfacher, als Lucy noch klein war. Momentan würde ich mich manchmal gern zweiteilen, um das Stereogekreische zu dezimieren :biggrin: Aber Kevin ist inzwischen soweit, dass er mir oft erst mit Lucy hilft, weil er weiss, dass er dann schneller dran kommt.
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Mein Standardspruch zu diesem Thema: Man wächst mit seinen Aufgaben! ;-) :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum