Hallo ihr Lieben.
Ich erwarte im Januar 2010 mein zweites Kind. ET ist der 11.1. Ben, mein Erster, ist am 14.1.08 geboren. Das zweite Kind kommt also knapp 24 Monate später. Weiß jemand, wie es sich dann mit dem Elterngeld verhält?
Ich arbeite seit der Geburt von Ben nicht mehr. Bekomme ich deswegen also "nur" den Mindestsatz von 300 Euro plus 75 Euro Geschwisterbonus oder doch mehr (nach meinem letzten Einkommen berechnet), weil das Zweite innerhalb von 24 Monaten auf die Welt kommt? Habe im Internet verschiedene Aussagen gefunden.
Danke!
Gruß, Tina
Kommentare
59,500
Ich denke auf jeden Fll es sind die 375 Euro..weil es wird eben sonst von dem Gehalt berechnet was man 12 MOnate vorher verdient hat ,und da warst du nicht arbeiten..
Im Zweifelsfall die Elterngeldstelle mal anrufen?Bei uns sind die immer sehr nett...
1,109
so siehts aus! ;-) Es zählen die 12 Monate vor der Geburt, im Regelfall.
362
350
Meinst du vielleicht die Regelung das man sich sein Elterngeld statt auf 12 auf 24 Monate verteilt auszahlen läßt? Man bekommt dann die Hälfte den doppelten Zeitraum ausgezahlt.
362
467
Hast Du das Elterngeld für 20 Monate Dir auszahlen lassen (erst 8 Wochen Muschu und dann 10 Monate Elterngeld auf doppelte Anzahl Monate halbiert), dann ist es wohl so, dass das Elterngeld neu berechnet wird.
Ist bei mir nämlich so, dass ich jetzt in 2,5 Wochen das zweite Kind erwarte und Elias dann gerade 20 Monate ist. Bei Elias bin ich 1 Jahr zu Hause geblieben. Danach war ich ein halbes Jahr arbeiten und bin nun wieder im MuSchu. Das Elterngeld wird da neu berechnet. Es zählen nun die 6 Monate, die ich gearbeitet habe, plus die 6 Monate vor der Geburt von Elias. Denn dazwischen hab ich ja Elterngeld bezogen. Dazu kommt dann der Geschwisterbonus.
Aber um genaueres zu erfahren, solltest Du wirklich die Elterngeldstelle befragen.
Gruß Steffi