Babyernährung anderer Mütter

Maja1978Maja1978

1,148

bearbeitet 23. 07. 2009, 10:03 in Plauderecke
Mir fehlen irgendwie die richtigen Worte. Ich muß das nur mal kurz loswerden:

Baby (4 M.) kriegt 1er Nahrung. Hm, na gut, von der Pre hat sie soviel getrunken und wieder ausgespuckt. Bald trinkt es von der 1er aber auch 7-8 Flächschen. "Es hat schon ein Doppelkinn etwickelt." Daher wird die Milch jetzt mit Schmelzflocken angereichert. Dann trinkt es nur 5 Flaschen. Zuwenig sagt der Kia, da hat es nicht genug Flüssigkeit. Also gibt es für das Baby zwischendurch noch eine verdünnte Milch.

Es ist mir eigentlich egal, was andere Mütter machen, wenn ich es nicht so direkt mitkriege. Aber hier könnt ich einfach nur heulen. Mehr als meinen Rat geben kann ich nicht. Trotzdem wird's immer "schräger". Ich hoffe nur, die Mama hat sich das alles gut überlegt und das Baby trägt keinen Schaden davon. Am liebsten möcht ich ihr dazu gar nicht mehr viel sagen, weil doch alles anders gemacht wird.

Noch zum Abschied: "Das Baby muß aber vor dem Schlafengehen noch eine Flasche bekommen (die mit den Schmelzflocken)".
:sad:

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na, sei doch froh, dass das Baby "nur" 1er Milch und Schmelzflocken kriegt :table2: ... anderen wird in dem Alter schon längst Hipps Möhrchengemüse reingezwängt, weil es "von der Milch ja nicht mehr satt wurde" ... ich kenn eine Mutter, die ihrem Kind mit 6 Wochen Schmelzflocken in normaler Vollmilch gegeben hat - auf Rat des Kinderarztes (der es ja wissen muss ..... :roll: ) - weil es von der 1er Milch (Pre wurde schnell abgesetzt, weil es da ja "ständig" die Flasche wollte - etwa alle 3 Stunden) Bauchweh bekam. Kurz später wurde dann auch generell mit der Beikost gestartet (quer durch die Palette - alles, was es auf dem Markt so gibt) und auf 2er Milch umgestellt ...
    Das Kind ist übrigens mittlerweile 4 und deutlich übergewichtig (die gesunde Ernährung wurde vermutlich fortgesetzt ... :sad: ) ...

Ich find's furchtbar, wie egal manchen Müttern die Ernährung ihrer Kinder zu sein scheint, und es fällt mir immer schwer, mich da zurück zu nehmen, wenn ich auf solche Mütter treffe :roll:
  • ArmanaArmana

7,364

Ich kann mich nur ranhängen. Eltern selbst übergewichtig und dann wird dem 9 Monate alten Kind Sahnetorte gefüttert und sich gefreut, dass die Kleine so schön isst. :roll: Prima! Allerdings hab ich mir nur meinen Teil gedacht, ist weitläufige Familie... inzwischen wundern sie sich, warum das Mädel so dick ist. Naja kein Wunder bei 3er Milchen mit Sahnetorte.

Mich ärgert sowas auch immer, aber ich bemühe mich wirklich, mich rauszuhalten und nur das zu sagen, was ich mache, wenn man mich fragt. Letztens war man nämlich beispielsweise ganz überrascht, dass die Kleine noch keine Beikost bekommt und trotzdem so wohlgenährt ist.
  • MäusleMäusle

7,471

das problem bei solcher "Fehlfütterung" ist nicht nur das Dickwerden.... das könnte man noch "verkraften" wobei ich da auch ne Wut im Bauch krieg. Aber viel schlimmer ist, dass die Kinder oft zuwenig Nährstoffe abkriegen. Wird durch Schmelzflocken gesättigt, braucht weniger Fläschle und bekommt zuwenig Nährstoffe. Oder wenn die Milch "verdünnt" wird... das ist echt ganz ganz schlecht, vielleicht denken da manche nicht drüber nach.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Ich könnt auch drauf wetten, daß die Kleine eher Brei kriegt als meine. Spätestens in ein paar Wochen wird das erste Gläschen probiert. Die ersten wurden schon gekauft. Oder es gibt die 2er Milch zu trinken.
    Die Mama selbst ist auch übergewichtig. Da versteh nicht, warum man die Chance nicht nutzt und die Ernährung umstellt. Weg von Fertignahrung und Lieferdienst hin zu gesund selber kochen. Wahrscheinlich sehen manche Menschen die Notwendigkeit einfach nicht. So nach dem Motto, mir schadet es nicht, warum soll es dann für das Kind schlecht sein.

Ich werd mich da einfach im Zukunft mit Meinung zurückhalten, auch wenn es schwerfällt. Es ist doch nur ein Reden gegen eine Wand. Vor Monaten sagte ich ihr z.B. schon mehrmals , wie sie die Flasche effizienter zubereiten kann (mit Warmwasser statt im Wasserbad), aber erst seit ein paar Wochen macht sie es. "Wir kamen da vorher nicht drauf." Da fällt mir dann auch nichts drauf ein.
  • ed24ed24

1,208

Und wenn sie größer sind (7-9 Monate) wird im Krabbelkurs von der Leitung geraten, doch mal Milchreis (natürlich mit Vollmilch gekocht), oder Salamie, schmierkäse auf das Brot. Den Kindern wäre sonst langweilig beim essen. Und natürlich Saftschorlen zum trinken. Sie brauchen ja einen leckeren anreiz zum trinken...
    Als ich dann mal leise erwähnte, dass Milch und Gewürze (Saft hab ich erst gar nicht erwähnt) im 1. Jahr nicht zu empfehlen sind, wurd ich angeguckt wie jemand der hinter dem Mond wohnt.

ed
  • Maja1978Maja1978

1,148

By the way: mir wurde im Babyernährungskurs geraten, den Milchbrei mit 10%tiger Kondensmilch anzurühren, wenn keine Pre da ist. :shock:
  • tinattinat

11,944

Weil die sooo nährstoffreich ist? *schüttel*
  • bratenbraten

2,538

etwas ot:

im geburtsvorbereitungskurs hat eine berichtet, dass sie als baby mit verdünnter bärenmarke-milch ernährt wurde. wir haben uns gemeinsam gewundert, dass sie das überlebt hat...
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

braten schrieb:
    etwas ot:

im geburtsvorbereitungskurs hat eine berichtet, dass sie als baby mit verdünnter bärenmarke-milch ernährt wurde. wir haben uns gemeinsam gewundert, dass sie das überlebt hat...

Ich habs auch überlebt.. ich bin mit Kondensmilch groß gezogen worden :groggy:
    Ich bin zwar nicht dick, aber ich habe so meine hartnäckigen Fettpölsterchen, die ich beim besten Willen nicht weg kriege...
  • HappinessHappiness

3,241

Etwas dünnflüssigerer Vanillepudding wird auch manchmal empfohlen.... :roll: unglaublich das alles.

Ich hab mal mit einer Mama aus dem Rückbildungskurs geredet, nachdem wir uns länger nicht gesehen hatten. Sie meinte, sie hätte nun abgestillt (Kind ca. 6 Monate) und gibt Pulvermilch. Ich sag so, naja, wenn du nicht gerade 3er Milch gibst. Sie kuckt mich komisch an und meint, doch doch. Sonst wird die nicht satt...

Das Schlimmste, was ich mal gesehen hab, war eine Mutter, die ihrem Kind bei McDoof Eis gefüttert hat. Das Baby lag im Maxi Cosi und war nur ein paar Monate alt...

LG
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Meine Oma hat meinem großen Bruder mit 3 Monaten Nudelsuppe gegeben und damit er ruhig war ein Bonbon in den Schnuller.... Ihr Kommentar zu Babynahrung " Im Krieg waren wir froh überhaupt was zu fressen zu haben und die Kinder sind alle so groß geworden das sie für das A....loch in den Tod gehen konnten " Ich habe das Thema ihr gegenüber nicht wieder angeschnitten.... Sie hat ne grobe Sprache ist aber sonst eine ganz liebe Uroma die zwar den Kopf schüttelt über den Affentanz heutzutage aber mir nicht reinredet. Im übrigen regt sie sich immer wieder auf, wenn die Produkte die in der Werbung angepriesen werden, nicht das halten was versprochen wurde. Toll war, das wir immer Milkiway bekommen haben vor dem Essen, weil das in der Werbung ja erlaubt war ;-) NAja die Frau ist über 90 und ansonsten Topfit und Tom fand Omas Gehwagen klasse ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Happiness schrieb:

Das Schlimmste, was ich mal gesehen hab, war eine Mutter, die ihrem Kind bei McDoof Eis gefüttert hat. Das Baby lag im Maxi Cosi und war nur ein paar Monate alt...

LG
    :shock:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das Eis top ich noch.

Auf dem Schulfest von Felix zukünftiger Schule hat eine Mama ihrem 10 Monate alten im Buggy sitzenden Baby..Pommes und Cola gefüttert. :shock: :roll:
    Die Pommes noch schön von Mama eingespeichelt damit der kleine sie ja runter bekommt.
    Bei dem Getränk habe ich das erst zu spät mitbekommen was sie da in dem Trinklernbecher hatte. War erst der Meinung das ist sehr dunkler Früchtetee...
  • MäusleMäusle

7,471

:shock: :shock: :shock: Leute gibts, die gibts gar nicht! Man o man!

allerdings kann ich das noch toppen... von Bekannten die Kinder wurden mit gut 3 Monaten mit Möhrenbrei zugefüttert, mit 5 Monaten kamen dann schon gute Nacht Brei und sowas und kurz drauf gabs dann hier ein Löffel Tütensuppe von Mama, dort ein Löffel Eis, Pommes zum Lutschen usw... und dann erzählt sie mir noch groß und Breit, sie hätte nur 4 Wochen gestillt, damit das Baby am Anfang wenigstens Muttermilch hätte, aber auf Dauer sei die Milch ja viel zu ungesund!!! :shock:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir waren im Urlaub in einem Zoo und da war auch eine Familie mit zwei Kindern, vielleicht 10 Monate und 3 Jahre und die Mutter hat vier Cola bestellt und bekommen und hat den Kindern das tatsächlich gegeben. Ich hab geguckt wie ein Auto, ich konnte das nicht glauben.
  • HappinessHappiness

3,241

Cola für Kinder - also echt :shock: . Ich bin schon bei Saft(-schorle) nicht begeistert, und wenn, dann nur mit 100% Fruchtgehalt und möglichst Bio....
    Aber machen diese Eltern sich gar keine Gedanken? Ich mein, wenn auf allen Brei,- Milch,- und wasweißich Packungen steht, ab 4. Monat, ab 8.Monat...gut. O.k. Sie lesen das und glauben es. Meinetwegen. Aber Cola, Eis und Pommes???

Ich versteh es wirklich nicht :traurig04:

LG
  • tinattinat

11,944

Das Eis top ich noch.

Auf dem Schulfest von Felix zukünftiger Schule hat eine Mama ihrem 10 Monate alten im Buggy sitzenden Baby..Pommes und Cola gefüttert. :shock: :roll:
    Die Pommes noch schön von Mama eingespeichelt damit der kleine sie ja runter bekommt.
    Bei dem Getränk habe ich das erst zu spät mitbekommen was sie da in dem Trinklernbecher hatte. War erst der Meinung das ist sehr dunkler Früchtetee...

BÄÄÄÄÄÄÄH!
  • tinattinat

11,944

Mäusle schrieb:
    . und dann erzählt sie mir noch groß und Breit, sie hätte nur 4 Wochen gestillt, damit das Baby am Anfang wenigstens Muttermilch hätte, aber auf Dauer sei die Milch ja viel zu ungesund!!! :shock:
    :shock: :fies101: :fies101: :fies101: :fies101: :fies101: :fies101:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Tjo und in solchen Fällen beschwert sich dann Elena, das sie sowas nicht darf.... Meine ( oft laute ) Antwort bei solchen Gelegenheiten ist " Schatz, manche Leute haben entweder nie gelernt was gesunde Ernährung ist oder die Gesundheit ihrer Kinder ist ihnen nicht so wichtig. Ich kenne mich aus und Eure Gesundheit ist mir sehr wichtig und darum gibts keine Cola " Wobei ich sagen muss das ich bei Elena seit sie 11 ist ab und an schon Ausnahmen mache und sie zu besonderen gelegenheiten ihr eigene Cola ( Koffeinfrei ) bekommt aber aufs Jahr gerechnet macht das etwa 2- 3 Liter aus. Ansonsten gibts Wasser oder Saft.
    Ich liiiebe Cola, da teil ich doch nicht *gg* ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir waren vor beinahe drei Jahren auf einem Familientreffen, auf dem auch mein Cousin mit seiner Familie war. Der Sohn war damals zweieinhalb und hat Fanta aus einer Nuckelflasche getrunken. Ich war damals echt geschockt, das weiss ich noch.
    Und als Leander eineinhalb war, waren wir mal mit Freunden essen, die Kinder im selben Alter haben. Die haben wie selbstverständlich für ihre 18-20 Monate alten Kinder Fanta zum Trinken bestellt. Ich hab dann gefragt, warum sie das machen. "Das ist ja nur ab und zu und die Kinder dürfen doch auch mal was Gutes haben". Versteh ich nicht. Okay, mittlerweile kriegt Leander auch mal ne Fanta, wenn wir auf nem Fest sind z.B. Wenn er will. Meistens will er nicht ;-) .

LG
    Kathrin
  • tinattinat

11,944

Diese "das ist was gutes"-Mentalität find ich gruselig. Fanta und Cola sind doch nichts "Gutes". Ein frisch gepresster Ananassaft oder so, DAS ist was gutes. Und was besonderes. Aber die Leute geben ihren Kindern beim auswärts essen halt auch gerne Schnitzel mit Pommes. Mir ja egal, wenn jemand gerne Cola trinkt und Schnitzel isst, aber das macht man doch dann auch zuhause, oder lieg ich da so verkehrt?
  • EowynEowyn

27,156

Die wollte bestimmt was gutes tun und das viele Salz ablutschen. :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja das mit dem Salz befürchte ich auch.. :roll:
    Mir ja egal, wenn jemand gerne Cola trinkt und Schnitzel isst, aber das macht man doch dann auch zuhause, oder lieg ich da so verkehrt?

Bei mir liegst du da verkehrt. Bei uns gibt es Fanta, Schnitzel, Pommes ect für Felix wirklich nur wenn wir auswärts im Lokal ect essen.
    So wie wir uns dort auch was besonderes bestellen. Cola bekommt er allerdings nicht. Und Felix ist 5,5 Jahre alt..da ist ne Fanta auf einem Fest schon in Ordnung denke ich.
  • EowynEowyn

27,156

Bei uns gibt es solche Sachen auch nur auswärts, das bleibt also die Ausnahme.
  • tinattinat

11,944

Na ja, aber Schnitzel und Pommes SIND doch nichts besonderes, warum gibt es die dann da? Ihr werdet doch zuhause Schnitzel essen?? (Verzeihung, ich bin davon ausgegangen Schnitzel sind Standard bei Fleischessern... da gibts doch nicht immer nur Hackfleisch??) Wahrscheinlich hängts an den Pommes? Gut, ich glaub das seh ich schon ein, ich ess die immer nur im Freibad ;)
  • tinattinat

11,944

Die Frage mit dem Schnitzel ist wahrscheinlich arg doof, oder? :oops: Ich hab da sowas von keine Ahnung was man da so isst :)
  • EowynEowyn

27,156

Ich koche eher selten mit Fleisch. Und wenn dann tatsächlich eher mit Hackfleisch oder Hähnchen. Panierte Schnitzel gibt es hier zuhause einfach nicht, ist mir eigentlich auch zu fettig. Und Pommes ebenso. Daher ist das für uns etwas Besonderes wenn es das dann mal auswärts gibt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hier ebenso.
    Panierte Schnitzel gibt es zu Hause sehr sehr selten. Wenn dann unpanierte Putenschnitzel ect

Ich mach das jetzt auch nicht am Schnitzel fest. So wie wir uns eben auswärts was gönnen darf Felix dann auch was besonderes haben.

Und das sind dann Dinge wie: Pommes, Wurst mit Ketchup, Fanta ect..Dinge eben die es zu Hause nicht oder auch nur sehr selten gibt..
  • tinattinat

11,944

Ach so, alles klar. Ich kenn das echt nicht so, von meinem Elternhaus kann man da auch nicht ausgehen, da gabs wenig Fleisch, aber auch nie wirklich Essen gehen. Außer man zählt die Imbißbude dazu :) Und so Sachen wie Fanta gibts hier natürlich noch nicht, sie ist ja noch nicht in dem Alter, wo sie sich verbal etwas wünscht, was sie bei anderen Kindern gesehen hat oder von anderen Kindern kennt. Bei der Tagesmutter trinkt natürlich auch noch kein Kind Fanta oder so was :)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und iwr gehen ganz gerne mal Essen oder im Sommer auf Straßenfeste ect. ;-)

Aber natürlich auch nicht ständig
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wir auch und da gibt es auch "ungesunde" Sachen. Aber es ist doch ein Unterschied ob ein Säugling Sahne und Eis bekommt oder ein 4 jähriger mal eine Bratwurst und Fanta
  • HappinessHappiness

3,241

Caro2310 schrieb:
    Aber es ist doch ein Unterschied ob ein Säugling Sahne und Eis bekommt oder ein 4 jähriger mal eine Bratwurst und Fanta

Eben. Wobei ich schon finde, das die Speisekarte für Kinder in den meisten Restaurants nicht sehr, mh - ausgewogen ist. Es gibt ja oft Pommes mit Ketchup, so komische Hähnchennuggets oder Fischstäbchen etc. Das ist nun nicht sooo dramatisch, aber es wird immer angenommen, das sind angemessene Gerichte für Kinder. Und das - finde ich zumindest - stimmt so nicht.

Aber es setzt sich eben in manchen Familien so fort. Erst gibts lecker Folgemilch, dann irgendeinen Brei, der oft auch nicht so das Wahre ist. Oder Häppchen vom "normalen" Essen... Und je nachdem, wie sehr man informiert ist oder darauf achtet, läuft das dann unter Umständen von Anfang an in die falsche Richtung.

Ausnahmen von gesunder Ernährung gibts sicher überall mal und nicht erst im Erwachsenenalter. Wär ja schlimm sonst ;-) .

LG
  • Caro2310Caro2310

20,547

Tcha das Problem ist eben da viele KIÄ noch immer falsch beraten. Und das ist ja meist die erst Informationsquelle der junge Mütter glauben.

Mit den Kinderspeisekarten hast sicher recht aber ich denke es wäre für die Unternehmen nicht sehr umsatzsteigend wenn auf der Kinderkarte statt Fischstäbchen und co auf einmal Karottensuppe oder Spinat stehen würde. Ich will wenn ich Essen gehe mal etwas anderes als ich selber oche und das gestehe ich auch meinem Kind u. Und die zwei-drei Mal im Jahr ist das ok für mich
  • tinattinat

11,944

Happiness schrieb:
    Eben. Wobei ich schon finde, das die Speisekarte für Kinder in den meisten Restaurants nicht sehr, mh - ausgewogen ist. Es gibt ja oft Pommes mit Ketchup, so komische Hähnchennuggets oder Fischstäbchen etc. Das ist nun nicht sooo dramatisch, aber es wird immer angenomme

Das find ich auch ganz doof. Tangiert mich jetzt nicht so, weil meine ja noch das isst, was sie kriegt, und das ist das, was wir auch essen. Aber ich glaube schon auch, dass man eine Richtung vorgeben kann, so dass Kinder durchaus mehr mögen als diese angeblich "typischen Kindergerichte". Eine kleine Portion von irgendwas kriegt man doch in jedem vernünftigen Restaurant. Mich nervt sogar Kindereis, was "Donald Duck" heißt und aussieht wie ein angeschossenes Huhn. Die sollen für Kinder einfach einen Becher mit zwei Kugeln anbieten, fertig. Gngngngngn (ein Ereifer-Thema...)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wobei ich feststelle das es regionaler Unterschiede auf den Kinderkarten gibt..und man auch andere Dinge wie Pommes und co findet.

Hier in der Gegend findet man für Kinder immer Spätzle mit Soße auf der Karte und in Bayern einfach einen Knödl mit Soße...das ist zwar nun auch nicht ökologisch Wertvoll aber es geht noch.

Auch Nudeln mit Tomatensoße bekommt man doch überall.
    Und ganz ehrlich sucht ihr im Lokal euer Essen danach aus was nun gesund ist ..oder nehmt ihr das was euch schmeckt?
  • tinattinat

11,944

Ja, aber da wird doch vorausgesetzt, dass Kinder die "normale" Karte nicht interessiert, weil die nur "Kindergerichte" mögen. Nach dem Motto Pommes=lecker. Das stört mich halt. Es geht gar nicht um gesund, sondern um das Angebot, was Kinder im Restaurant auf der Kinderkarte bekommen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also ich habe dann imer nach einer halben Portion von der Erwachsenen Karte gefragt. Aber du hast irgendwo recht. Sollen sie eben alles gleich auch als Kinderportion anbieten
  • tinattinat

11,944

Ich mach das ja auch so, dass ich eine kleine Portion bestelle. Ich find halt nur, die könnten einfach auch mal eine andere Auswahl anbieten. Ich bin halt nörgelig .)
  • Caro2310Caro2310

20,547

:troest: Quatsch biste nicht. Wäre ja ein einfaches auf die Karte zu schreiben "alles auch als Kindr/halbe Portion" Weil mir dabei einfällt das sich ältere Leute auch kleinere Portionen zum kleineren Preis wünschen :oops:

Aber das Thema war ja mehr Babys und wenn die schon im Restaurant, Eis, Pommes und co bekommen .....
  • Maja1978Maja1978

1,148

Nach den Berichten mit der Milch zu urteilen ist Folgemilch ja schon ein Fortschritt. Kein Wunder, daß die Säuglingssterblichkeit früher so hoch war.

Bei den Kinderspeisekarten muß ich mal unser örtliches Spieleparadies (Tolliwood OL) loben. Da gab es neulich Rohkostgemüsesticks mit Dip zum Bestellen. Sehr lecker und gesund, auch wenn der Dip selbstgemacht hätte sein könne statt aus der Tüte. Denen war das bestimmt zu doof, daß die (Kleinkind)Mamis oft selber Essen mitbrachten. :idea:
  • HappinessHappiness

3,241

tinat schrieb:
    Ja, aber da wird doch vorausgesetzt, dass Kinder die "normale" Karte nicht interessiert, weil die nur "Kindergerichte" mögen. Nach dem Motto Pommes=lecker. Das stört mich halt. Es geht gar nicht um gesund, sondern um das Angebot, was Kinder im Restaurant auf der Kinderkarte bekommen.
    Genau das meinte ich, und das stört mich eben auch so wie tinat. Wir geben dann immer was von unserem Essen ab, das ist meist etwas besser geeignet ;-).

Bei der Mc*** Juniortüte soll es jetzt wohl auch geschnittenes Obst dazu geben. Immerhin!

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Fruchttüte zum Kinder"menü" statt Pommes gibts beim McDoof schon lange, das weiss ich aus eigener Erfahrung :biggrin: .

LG
    Kathrin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum