Mir fehlen irgendwie die richtigen Worte. Ich muß das nur mal kurz loswerden:
Baby (4 M.) kriegt 1er Nahrung. Hm, na gut, von der Pre hat sie soviel getrunken und wieder ausgespuckt. Bald trinkt es von der 1er aber auch 7-8 Flächschen. "Es hat schon ein Doppelkinn etwickelt." Daher wird die Milch jetzt mit Schmelzflocken angereichert. Dann trinkt es nur 5 Flaschen. Zuwenig sagt der Kia, da hat es nicht genug Flüssigkeit. Also gibt es für das Baby zwischendurch noch eine verdünnte Milch.
Es ist mir eigentlich egal, was andere Mütter machen, wenn ich es nicht so direkt mitkriege. Aber hier könnt ich einfach nur heulen. Mehr als meinen Rat geben kann ich nicht. Trotzdem wird's immer "schräger". Ich hoffe nur, die Mama hat sich das alles gut überlegt und das Baby trägt keinen Schaden davon. Am liebsten möcht ich ihr dazu gar nicht mehr viel sagen, weil doch alles anders gemacht wird.
Noch zum Abschied: "Das Baby muß aber vor dem Schlafengehen noch eine Flasche bekommen (die mit den Schmelzflocken)".
:sad:
Kommentare
7,740
Das Kind ist übrigens mittlerweile 4 und deutlich übergewichtig (die gesunde Ernährung wurde vermutlich fortgesetzt ... :sad: ) ...
Ich find's furchtbar, wie egal manchen Müttern die Ernährung ihrer Kinder zu sein scheint, und es fällt mir immer schwer, mich da zurück zu nehmen, wenn ich auf solche Mütter treffe :roll:
7,364
Mich ärgert sowas auch immer, aber ich bemühe mich wirklich, mich rauszuhalten und nur das zu sagen, was ich mache, wenn man mich fragt. Letztens war man nämlich beispielsweise ganz überrascht, dass die Kleine noch keine Beikost bekommt und trotzdem so wohlgenährt ist.
7,471
1,148
Die Mama selbst ist auch übergewichtig. Da versteh nicht, warum man die Chance nicht nutzt und die Ernährung umstellt. Weg von Fertignahrung und Lieferdienst hin zu gesund selber kochen. Wahrscheinlich sehen manche Menschen die Notwendigkeit einfach nicht. So nach dem Motto, mir schadet es nicht, warum soll es dann für das Kind schlecht sein.
Ich werd mich da einfach im Zukunft mit Meinung zurückhalten, auch wenn es schwerfällt. Es ist doch nur ein Reden gegen eine Wand. Vor Monaten sagte ich ihr z.B. schon mehrmals , wie sie die Flasche effizienter zubereiten kann (mit Warmwasser statt im Wasserbad), aber erst seit ein paar Wochen macht sie es. "Wir kamen da vorher nicht drauf." Da fällt mir dann auch nichts drauf ein.
1,208
Als ich dann mal leise erwähnte, dass Milch und Gewürze (Saft hab ich erst gar nicht erwähnt) im 1. Jahr nicht zu empfehlen sind, wurd ich angeguckt wie jemand der hinter dem Mond wohnt.
ed
1,148
11,944
2,538
im geburtsvorbereitungskurs hat eine berichtet, dass sie als baby mit verdünnter bärenmarke-milch ernährt wurde. wir haben uns gemeinsam gewundert, dass sie das überlebt hat...
1,922
Ich habs auch überlebt.. ich bin mit Kondensmilch groß gezogen worden :groggy:
Ich bin zwar nicht dick, aber ich habe so meine hartnäckigen Fettpölsterchen, die ich beim besten Willen nicht weg kriege...
3,241
Ich hab mal mit einer Mama aus dem Rückbildungskurs geredet, nachdem wir uns länger nicht gesehen hatten. Sie meinte, sie hätte nun abgestillt (Kind ca. 6 Monate) und gibt Pulvermilch. Ich sag so, naja, wenn du nicht gerade 3er Milch gibst. Sie kuckt mich komisch an und meint, doch doch. Sonst wird die nicht satt...
Das Schlimmste, was ich mal gesehen hab, war eine Mutter, die ihrem Kind bei McDoof Eis gefüttert hat. Das Baby lag im Maxi Cosi und war nur ein paar Monate alt...
LG
3,647
59,500
25,096
Auf dem Schulfest von Felix zukünftiger Schule hat eine Mama ihrem 10 Monate alten im Buggy sitzenden Baby..Pommes und Cola gefüttert. :shock: :roll:
Die Pommes noch schön von Mama eingespeichelt damit der kleine sie ja runter bekommt.
Bei dem Getränk habe ich das erst zu spät mitbekommen was sie da in dem Trinklernbecher hatte. War erst der Meinung das ist sehr dunkler Früchtetee...
7,471
allerdings kann ich das noch toppen... von Bekannten die Kinder wurden mit gut 3 Monaten mit Möhrenbrei zugefüttert, mit 5 Monaten kamen dann schon gute Nacht Brei und sowas und kurz drauf gabs dann hier ein Löffel Tütensuppe von Mama, dort ein Löffel Eis, Pommes zum Lutschen usw... und dann erzählt sie mir noch groß und Breit, sie hätte nur 4 Wochen gestillt, damit das Baby am Anfang wenigstens Muttermilch hätte, aber auf Dauer sei die Milch ja viel zu ungesund!!! :shock:
59,500
3,241
Aber machen diese Eltern sich gar keine Gedanken? Ich mein, wenn auf allen Brei,- Milch,- und wasweißich Packungen steht, ab 4. Monat, ab 8.Monat...gut. O.k. Sie lesen das und glauben es. Meinetwegen. Aber Cola, Eis und Pommes???
Ich versteh es wirklich nicht :traurig04:
LG
11,944
BÄÄÄÄÄÄÄH!
11,944
3,647
Ich liiiebe Cola, da teil ich doch nicht *gg* ;-)
2,503
Und als Leander eineinhalb war, waren wir mal mit Freunden essen, die Kinder im selben Alter haben. Die haben wie selbstverständlich für ihre 18-20 Monate alten Kinder Fanta zum Trinken bestellt. Ich hab dann gefragt, warum sie das machen. "Das ist ja nur ab und zu und die Kinder dürfen doch auch mal was Gutes haben". Versteh ich nicht. Okay, mittlerweile kriegt Leander auch mal ne Fanta, wenn wir auf nem Fest sind z.B. Wenn er will. Meistens will er nicht ;-) .
LG
Kathrin
11,944
27,156
25,096
Bei mir liegst du da verkehrt. Bei uns gibt es Fanta, Schnitzel, Pommes ect für Felix wirklich nur wenn wir auswärts im Lokal ect essen.
So wie wir uns dort auch was besonderes bestellen. Cola bekommt er allerdings nicht. Und Felix ist 5,5 Jahre alt..da ist ne Fanta auf einem Fest schon in Ordnung denke ich.
27,156
11,944
11,944
27,156
25,096
Panierte Schnitzel gibt es zu Hause sehr sehr selten. Wenn dann unpanierte Putenschnitzel ect
Ich mach das jetzt auch nicht am Schnitzel fest. So wie wir uns eben auswärts was gönnen darf Felix dann auch was besonderes haben.
Und das sind dann Dinge wie: Pommes, Wurst mit Ketchup, Fanta ect..Dinge eben die es zu Hause nicht oder auch nur sehr selten gibt..
11,944
25,096
Aber natürlich auch nicht ständig
20,547
3,241
Eben. Wobei ich schon finde, das die Speisekarte für Kinder in den meisten Restaurants nicht sehr, mh - ausgewogen ist. Es gibt ja oft Pommes mit Ketchup, so komische Hähnchennuggets oder Fischstäbchen etc. Das ist nun nicht sooo dramatisch, aber es wird immer angenommen, das sind angemessene Gerichte für Kinder. Und das - finde ich zumindest - stimmt so nicht.
Aber es setzt sich eben in manchen Familien so fort. Erst gibts lecker Folgemilch, dann irgendeinen Brei, der oft auch nicht so das Wahre ist. Oder Häppchen vom "normalen" Essen... Und je nachdem, wie sehr man informiert ist oder darauf achtet, läuft das dann unter Umständen von Anfang an in die falsche Richtung.
Ausnahmen von gesunder Ernährung gibts sicher überall mal und nicht erst im Erwachsenenalter. Wär ja schlimm sonst ;-) .
LG
20,547
Mit den Kinderspeisekarten hast sicher recht aber ich denke es wäre für die Unternehmen nicht sehr umsatzsteigend wenn auf der Kinderkarte statt Fischstäbchen und co auf einmal Karottensuppe oder Spinat stehen würde. Ich will wenn ich Essen gehe mal etwas anderes als ich selber oche und das gestehe ich auch meinem Kind u. Und die zwei-drei Mal im Jahr ist das ok für mich
11,944
Das find ich auch ganz doof. Tangiert mich jetzt nicht so, weil meine ja noch das isst, was sie kriegt, und das ist das, was wir auch essen. Aber ich glaube schon auch, dass man eine Richtung vorgeben kann, so dass Kinder durchaus mehr mögen als diese angeblich "typischen Kindergerichte". Eine kleine Portion von irgendwas kriegt man doch in jedem vernünftigen Restaurant. Mich nervt sogar Kindereis, was "Donald Duck" heißt und aussieht wie ein angeschossenes Huhn. Die sollen für Kinder einfach einen Becher mit zwei Kugeln anbieten, fertig. Gngngngngn (ein Ereifer-Thema...)
25,096
Hier in der Gegend findet man für Kinder immer Spätzle mit Soße auf der Karte und in Bayern einfach einen Knödl mit Soße...das ist zwar nun auch nicht ökologisch Wertvoll aber es geht noch.
Auch Nudeln mit Tomatensoße bekommt man doch überall.
Und ganz ehrlich sucht ihr im Lokal euer Essen danach aus was nun gesund ist ..oder nehmt ihr das was euch schmeckt?
11,944
20,547
11,944
20,547
Aber das Thema war ja mehr Babys und wenn die schon im Restaurant, Eis, Pommes und co bekommen .....
1,148
Bei den Kinderspeisekarten muß ich mal unser örtliches Spieleparadies (Tolliwood OL) loben. Da gab es neulich Rohkostgemüsesticks mit Dip zum Bestellen. Sehr lecker und gesund, auch wenn der Dip selbstgemacht hätte sein könne statt aus der Tüte. Denen war das bestimmt zu doof, daß die (Kleinkind)Mamis oft selber Essen mitbrachten. :idea:
3,241
Bei der Mc*** Juniortüte soll es jetzt wohl auch geschnittenes Obst dazu geben. Immerhin!
LG
2,503
LG
Kathrin