Bauchschläfer?

lena_2312lena_2312

622

bearbeitet 21. 07. 2009, 12:05 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo Ihr Lieben,

als Mama von schon einem großen Bauchschläfer sollte ich eigentlich gelassen reagieren, aber irgendwie kann ich es doch nicht... :oops:
Unser Sohn kommt derzeit nur auf dem Bauch zur Ruhe :roll: ich hab so richtig keine Ahnung, warum.
Er schläft von Anfang an öfters mal auf dem Bauch, aber meistens war das tagsüber. Er hat eine Kopfasymetrie und hatte eine leichte Atlas-Blockade (KISS). Ich soll ihn oft auf den Bauch legen, aber nachts bin ich mir da nicht sicher :oops:
Er wacht derzeit nachts des Öfteren nachts auf, wenn er auf dem Rücken liegt und weint (nicht schreien, weinen). Ich beruhige ihn und leg ihn wieder ins Bett. Leg ich ihn auf den Rücken schimpft er nach kurzer Zeit wieder. Leg ich ihn auf den Bauch ist Ruhe für 4-5h. Ich schlafe natürlich dadurch nicht ruhig, da ich immer mal schauen muss, ob noch alles ok ist... :oops:

Kann ich ihn auch in der Nacht so schlafen lassen? Oder sollte man das nicht tun???
Wie schlafen Eure Kinder???
LG Uta

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tja, das ist anscheinend das Geburtsdatum :biggrin: .
    Schau mal HIER...
    Moritz schläft jetzt mittlerweile auch mal gerne auf der Seite oder gaaanz selten am Rücken. Ich habe ihn jetzt einfach immer so schlafen lassen wie er am ruhigsten war. Anfangs war das fast ausschließlich auf dem Bauch oder auch mal gepuckt auf der Seite.
    Mittlerweile sind sie ja schon so fit, dass sie den Kopf problemlos hochdrücken können. Ich denke nicht dass da jetzt noch viel passieren kann. Zumindest liegt es dann nicht an der Schlafposition. Wodurch der plötzliche Kindstod ausgelöst wird ist ja nicht ganz sicher!
  • lena_2312lena_2312

622

ach ihr also auch ;-)

Weiß schon, er kann auch den Kopf heben und selbst wenn er mal gespuckt hatte hat er sich weggedreht. Am Anfang hat er eigentlich meist auf dem Rücken bzw. auf der Seite geschlafen. Aber linksseitig gabs dann Probleme durch die Blockade und seitdem schlie er stundenlang auf dem Rücken mit dem Kopf immer nach rechts. Sit wir aber Dienstag nochmal bei Orthoäd/Osteopathen waren hat er mit den Rückenlage Probleme (in mir nicht schlüssig ob es mit dem Termin zusammenhängt, obwohl da nur geschaut wurde)
    Ok, dann bin ich etwas ruhiger und lass ihn eben so schlafn, wie es ihm besser tut ;-)

Meine Große hat auch oft und viel auf dem Bauch geschlafen aber er toppt alles ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Huhu,

seit Amira sich auf den Bauch drehen konnte, schläft sie auch auf dem Bauch. Ich kann Deine Angst sehr gut nachvollziehen. Mir war die ersten Nächte immer sowas von mulmig und ich hab die halbe Nacht kein Auge zu getan. Aber mittlerweile vertraue ich darauf... wir schlafen alle lieber auf dem Bauch.

LG
  • lena_2312lena_2312

622

ok ;-)
    seit meine Große sich damals drehen konnte schlief sie auch ausschließlich auf dem Bauch.

Haben Eure Kinderärzte irgend was dazu gesagt???
  • littlejakelittlejake

3,185

lena_2312 schrieb:
    Haben Eure Kinderärzte irgend was dazu gesagt???

Nö, er hat nicht danach gefragt und ich sah keinen Grund ihm davon zu erzählen ;-) .
  • NanakiNanaki

3,896

Unserem KiA darf man sowas nicht erzählen....da erzählt er dir so lange Horrorgeschichten, bis du selber Panik schiebst...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich war mal auf einem Kongress zu Thema.
    Einer der "Spezialisten" hatte sechs Kinder, von denen keines dazu zu bewegen war nicht auf dem Bauch zu schlafen.
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Was will man auch tun, wenn sie sich selbst auf den Bauch drehen? Mitten im Schlaf umdrehen geht nicht, dann wachen sie auf und es gibt Geschrei. Dann gibt es glaube ich so Schlafsäcke, die man fixieren kann - aber das könnte ich irgendwie auch nicht. Also lasse ich meinen Bauchschläfer liegen und vertraue ihm...
  • lena_2312lena_2312

622

nee selbst dreht er sich ja noch nicht, ich dreh ihn auf den Bauch,w enn er unruhig schläft und schon schläft er tief und fest und ganz ruhig ein ;-)
    Ich war mal auf einem Kongress zu Thema.
    Einer der "Spezialisten" hatte sechs Kinder, von denen keines dazu zu bewegen war nicht auf dem Bauch zu schlafen.
    sehr schön, gut zu wissen, dass es noch mehr der "Sorte" gibt.

Danke euch
    LG Uta
  • EinhornEinhorn

3,873

Meine Beiden sind auch so. Seit sie sich auf den Bauch drehen können, schlafen sie am liebsten auf dem Bauch. Das haben sie von mir. Ich schlaf auf dem Bauch oder auf der linken Seite ein. Wenn ich aufwach, lieg ich fast immer auf dem Bauch.
    Ich schlafe auch nur auf dem Bauch oder auf der Seite.
    So ist mein Sohn auch und ich lasse ihn auch.
    Ich lege ihm bevor ich ins Bett gehe zwar wieder auf den Rücken aber er dreht sich relativ schnell wieder um.
    Von daher bringt es eigentlich auch nix etwas dagegen zu tun. :grin:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich habe 2 Extrem Bauchschläfer Beide auf ihrem Bauch auf meinem Bauch ;-) Inzwischen schlafen sie aber auch schon ohne Mama drunter ;-)
    Elijah schläft auch seit er sich selber umdrehen kann nur noch auf dem Bauch. Anfangs hatte ich da auch immer ein mulmiges Gefühl, aber meine Mutter hat mir erzählt, dass meine Schwester und ich auch beide von Anfang an nur auf dem Bauch geschlafen haben. Wenn ich ihn heute schlafend auf den Rücken ins Bett lege (wenn er mir im Auto eingeschlafen ist z.B.) und schaue nach ner halben Stunde nach, liegt er immer auf dem Bauch, immer. Die anderen beiden machen das nicht, bzw. haben das auch noch nie gemacht. Von daher hatte ich natürlich schon erst ein ungutes Gefühl, aber da mans wie gesagt eh nicht ändern kann, sollte man sich deswegen nicht zu sehr sorgen.

LG
    Kathrin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum