milchstau, Fieber und Schmerzen

bearbeitet 22. 07. 2009, 11:13 in Stillen
Hallo, ich bin total verzweifelt!
Bin heute morgen mit Milchstau aufgewacht. Die Aussenseite der li. Brust war ganz hart und aeussert schmerempfindlich.
Habe soviel wie mgl. geruht, bei 2 Kleinen nicht ganz einfach.
Ganzen Tag ueber total gefroren und nun 39 Grad Fieber.
Die Verhaertung ist fast weg, die Schmerzen nicht... habe ausserdem starke Kopf- und Gliederschmerzen.
Habe Josh oft angelegt(soviel trinkt der aber nicht mehr mit 20 Monaten).
Kohlblaetter und Schuesslersalz nr. 9 brachten etwas Linderung.
Habe heute insges. bereits 1200mg Ibuprofen genommen und selbst die Milch ausgestrichen.
Oh mann, wir sind erst in den Odenwald gezogen und ich habe hier weder Hebamme noch Frauenarzt.
Ins KH wuerde ich nur ungern.
Bitte, bitte, warte verzweifelt auf Antwort.

Kommentare

• LayaLaya

631

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mir hat Retterspitz Quick-Salbe sehr geholfen!! Auf die entzündeten Stellen auftragen. Und wichtig vor dem Anlegen schön warm machen und danach gut kühlen.
    ES wird noch ein paar Tage weh tun. :troest:
  • EowynEowyn

27,156

Hallo caitlin,
    mit Fieber geht das schon in Richtung Brustentzündung! Du gehörst in jedem Fall ins Bett! Kühlen, kühlen, kühlen. Quark oder Retterspitz wäre gut. Vor dem Stillen die Brust wärmen. Und so anlegen, dass das Kinn zu der gestauten Seite zeigt, damit die gut leer getrunken wird.
    Wenn der Kleine nicht mehr so viel trinkt wäre eventuell abpumpen eine Möglichkeit, falls du gut pumpen kannst.

Wenn das Fieber morgen nicht runter geht, dann solltest du damit zum Arzt gehen. Könnte sein, dass du Antibiotika brauchst. Es wäre gut, wenn dein Mann morgen frei nehmen könnte, damit du im Bett bleiben kannst. Ruhe ist wirklich das Wichtigste!

Gute Besserung!

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke fuer eure Tipps, haben gut geholfen.
    Montag war ich dann fieberfrei, aber hatte weiter starke Schmerzen und war total erschoepft.
    Mein Mann konnte sich ab Mittag frei nehmen koennen und ich hab fast den ganzen Nachmittag geschlafen.
    Gestern war noch eine leicht Roetung zu sehen und leichte Schmerzen hatte ich auch noch. Und muede, muede ,muedewar ich.
    Heute ist wieder alles okay.
    Das war wirklich ein Albtraum.
    Vielen Dank noch mal fuer die rasche Hilfe.

Gruss, Tina
  • EowynEowyn

27,156

Schön, dass es dir wieder besser geht! Aber behandel bitte noch etwas weiter und schone dich in den nächsten Tagen auch noch. Auch wenn du dich jetzt schon wieder ganz gut fühlst, muss das noch fertig auskuriert werden!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum