BH während der Schwangerschaft?

giszmogiszmo

107

bearbeitet 29. 07. 2004, 13:01 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

ich bin zwar noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft, habe aber von haus aus ziemlich grosse brüste, die jetzt schon schwerer sind als vor dem Beginn der Schwangerschaft. Nachdem ich schon vor der Schwangerschaft Sehnungsstreifen hatte, habe ich mir nun überlegt am besten jetzt schon einen wirklich guten BH zukaufen, der "gut hält", um Schmerzen und auch weiteren Dehnungsstreifen vorzubeugen.

Hat jemand einen Tipp für mich, welchen ich da am besten kaufe?
Muß ich in ein besonderes Geschäft?

Vielen herzlichen Dank

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

da jede Frau andere Ansprüche stellt, ist es wahrscheinlich ziemlich schwierig, dir den ultimativen Tipp zu geben. Hier hilft wirklich nur ausprobieren. Das Einzige, was ich schon öfter gelesen habe ist, dass ein richtiger Sport-BH super gute Dienste leisten soll.

Ich möchte dir aber trotzdem den Tipp geben, soweit wie möglich auf einen BH zu verzichten, da das die beste Vorbereitung aufs Stillen (abhärten der Brustwarzen) ist.

:byebye01:

Gisela
  • BaghiraBaghira

61

@Gisela

Ich habe jahrelang keinen BH getragen, erst jetzt weil meine FÄ sagte in der Schwangerschaft wäre es besser. Nun les ich deine Worte, heißt dies ich muß in der Schwangerschaft doch keinen BH tragen? Kann ich die Teile wieder in die Mottenkiste stecken???? :biggrin:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

@ Gisela: Andererseits liest man aber doch auch dauernd, dass man während der Schwangerschaft am besten ständig BH tragen sollte, damit die Brust danach wieder in Form kommt?

Aber da kommt es wohl darauf an, ob einem abgehärtete Brustwarzen oder ein hinterher straffer Busen lieber sind ;)

(Ich denke, das ist das, was Baghira meinte)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Jenny,

wenn das so einfach wäre, wie sich das die Theoretiker vorstellen. Wenn es wirklich so einfach wäre, Schwangerschaftsstreifen zu verhindern, würde ich schleunigst ein Patent anmelden. Denn nicht das Tragen oder Nichttragen eines BH´s ist für das Entstehen von Schwangerschaftsstreifen verantwortlich sondern zum einen das teilweise extrem schnelle und starke Wachstum der Brüste (die Haut "kommt nicht mehr nach" und reißt deshalb) und zum anderen die Schwangerschaftshormone. Deshalb ist es auch eine irrige Annahme, dass Frauen mit Nichtstillen möglichen Schönheitsproblemchen mit ihrer Brust vorbeugen. Veranlagung spielt beim Thema Schwangerschaftsstreifen übrigens eine nicht unerhebliche Rolle.

Ich muss aber sagen, wenn frau eine sehr große Brust hat und deswegen evtl. sogar mit Rückenproblemen oder Kopfschmerzen zu kämpfen hat, ist ein gut sitzender/stützender BH auf jeden Fall von Vorteil.

Ein BH allein ist übrigens kein Hinderungsgrund, die Brustwarzen nicht abzuhärten. Zwei runde Löcher in den BH an den Stellen, wo die Brustwarzen sind und der Abhärtungseffekt durch die Reibung der anderen Bekleidung ist genau so gegeben. :smile:

Gisela
  • ArmanaArmana

7,364

Also ich denke, wenn die Schwerkraft ihren Lauf nimmt, kann auch ein BH und sei er noch so teuer, sie nicht aufhalten :biggrin:

Ich hatte vor der SS einen relativ normal grossen Busen (80 B) und hab schon vorher nie groß nen BH angehabt. In der SS konnt ich dann gar keinen BH mehr ab, weil es nur gedrückt, gezogen und gespannt hat, also hab ich ihn ganz weggelassen. Und die Dinger sind tatsächlich auf 90 D explodiert... nach dem Milcheinschuss waren meine StillBhs definitiv zu klein (die waren 90D) und auch jetzt nach der SS passen sie noch und das wo ich ja gleich nach einer Woche abstillen musste...

auch jetzt trage ich kaum noch einen BH, ausser ich geh ausser Haus. Ich weiss nich, ich fühl mich in den Dingern total eingepfärcht :eek02:

@Giszmo: ... ich denke am besten gehst Du in ein Sanitätshaus oder Wäschegeschäft... die können Dich wohl am besten beraten ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Gisela: Nee, Schwangerschaftstreifen meinte ich gar nicht--mehr die Form und die Labbeligkeit des Busens nach der Schwangerschaft (und nach dem Abstillen). Eine Frau hatte mir gesagt, ich sollte während der Schwangerschaft immer gut stützende BHs tragen, damit der Busen hinterher wieder eine feste Konsistenz hätte.

Aaaaber da ebendiese Frau in einem Wäschegeschäft arbeitete, könnte man da ja noch ganz andere Beweggründe für den gut gemeinten Tipp vermuten ;-)

Ich trage momentan meistens BH oder Bustier, weil ich mich einfach wohler fühle, wenn der ganze Kram etwas besser festgehalten wird. Zur Abhärtung der Brustwarzen massier ich die unter der Dusche ganz leicht mit einem rauen Schwamm.
  • AnonymousAnonymous

59,500

GoldSeven schrieb:
    .....Aaaaber da ebendiese Frau in einem Wäschegeschäft arbeitete, könnte man da ja noch ganz andere Beweggründe für den gut gemeinten Tipp vermuten ;-)
    Das vermute ich allerdings auch... :biggrin:
    Ich trage momentan meistens BH oder Bustier, weil ich mich einfach wohler fühle, wenn der ganze Kram etwas besser festgehalten wird. Zur Abhärtung der Brustwarzen massier ich die unter der Dusche ganz leicht mit einem rauen Schwamm.
    Das ist aber nicht so gut, da du damit möglicherweise die Brustwarzen noch empfindlicher machst, weil die Haut durch das Wasser ohnehin aufgeweicht ist.

Zur Abhärtung der Brustwarzen wird folgendes "Programm" empfohlen:
    • Möglichst oft den BH auslassen, die Reibung der Kleidung ist hier sehr positiv.
    • Beim Waschen/Duschen/Baden die Brustwarzen nicht mit Duschgel etc. waschen.
    • Die Brustwarzen nicht eincremen
    • Wechselduschen sowie
    • Bürstmassage mit einer weichen (!) Bürste

Gisela
  • EowynEowyn

27,156

Ich denke ob Frau in der Schwangerschaft dauerhaft einen BH tragen sollte oder nicht hängt wirklich stark von der Größe des Busens ab. Ich trage BHs in der Größe 95F. Ein Tag ohne BH wäre unvorstellbar, da mir dann abends einfach die Brüste schmerzen würden ohne Ende.

@giszmo
    Was hast du denn bisher für BHs getragen? Und vielleicht magst du uns ja auch deine Größe verraten. In meiner BH-Größe gibt es ohnehin keine billigen Dinger, denn da ist schon einiges an Gewicht zu tragen. Meine Erfahrung ist aber wirklich, dass man kaum Tipps in punkto BH geben kann, da jede Frau anders gebaut ist. Du wirst einfach ausprobieren müssen, welcher bei dir am besten sitzt.
    In der wie vielten Woche bist du denn? Und ist dein Busen durch die Schwangerschaft schon gewachsen? Denn so ganz vorhersehbar ist das ja nicht, wie sich das im Laufe der Monate entwickelt.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ah, danke für die Tipps!

Wechselduschen... :eek02:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Finde das ich mit 80B einen normal grossen Busen habe und mache das so das ich zu Hause keinen BH trage und nur wenn ich raus gehe einen anziehe. Was die Straffheit der Brüste angeht hat eine Freundin von mir, die schon vor der SS einen grossen Busen hatte das nach dem Abstillen mit ein paar einfachen Übungen wieder in Form bekommen da ja die Brustmuskeln wieder aufgebaut werden müssen. (Ich selber hatte keine Probleme nach der ersten SS damit das sie weicher waren oder hängen)
    Oder bin ich was die Muskulatur angeht falsch informiert????
  • EowynEowyn

27,156

@HexeHexe
    also eigentlich kann gerade bei einem großen Busen die Brustmuskulatur gar nichts in punkto Straffheit ausrichten. Mag vielleicht auch ein bisschen von der Form des Busens abhängen. Aber bei mir ist da nicht dran zu denken, dass die Muskulatur unter dem Busen da irgendwas an der Hängerei verändern könnte.
  • giszmogiszmo

107

ich trage schon seit einiger zeit 85c, meine bhs gehen momentan schon noch, das ist nicht das problem. ich würde auch nicht sagen, dass sich an der größe schon sehr viel getan hat, er ist nur wahnsinnig schwer und tut nachts weh - mein heiss geliebtes "auf-dem-bauch-schlafen" ist auf alle fälle nicht mehr wirklich drin.

ich werde heute nach der arbeit mal in der stadt mit meiner kollegin bummeln gehen, ich hab auch schon an einem sport-bh gedacht. mal sehen was ich finde, all zu sehr einengen darf er mich allerdings auch nicht.
    ich bin momentan in der 7. SSW - also noch ganz am anfang!!!

ich hoffe jetzt einfach mal dass sich meine brust nicht noch mehr vergrößert, aber ich denke, da muss ich jetzt einfach durch, komme was wolle!!!!

vielen dank für deinen beitrag!

ic
    Eowyn schrieb:
    Ich denke ob Frau in der Schwangerschaft dauerhaft einen BH tragen sollte oder nicht hängt wirklich stark von der Größe des Busens ab. Ich trage BHs in der Größe 95F. Ein Tag ohne BH wäre unvorstellbar, da mir dann abends einfach die Brüste schmerzen würden ohne Ende.

@giszmo
    Was hast du denn bisher für BHs getragen? Und vielleicht magst du uns ja auch deine Größe verraten. In meiner BH-Größe gibt es ohnehin keine billigen Dinger, denn da ist schon einiges an Gewicht zu tragen. Meine Erfahrung ist aber wirklich, dass man kaum Tipps in punkto BH geben kann, da jede Frau anders gebaut ist. Du wirst einfach ausprobieren müssen, welcher bei dir am besten sitzt.
    In der wie vielten Woche bist du denn? Und ist dein Busen durch die Schwangerschaft schon gewachsen? Denn so ganz vorhersehbar ist das ja nicht, wie sich das im Laufe der Monate entwickelt.
  • EowynEowyn

27,156

@giszmo
    ok, da sieht man mal wieder, wie subjektiv solche Dinge wie Größe sind *g* Aus meiner Warte ist 85C eher normalgroß ;-)
    Dass dir die Brüste jetzt weh tun und du nicht auf dem Bauch liegen kannst ist ganz normal. Da wird halt schon ordentlich umgebaut und evtl. werden sie auch noch ein gutes Stück wachsen. Daher bin ich mir auch nicht sicher, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist neue BHs zu kaufen. Vielleicht solltest du damit noch ein paar Wochen warten. 7. Woche ist ja auch noch sehr früh. Es kann durchaus sein, dass deine Brüste in den nächsten Wochen noch ein gutes Stück wachsen. Dann müsstest du wieder neue BHs kaufen. Aber voraussagen kann das niemand.
  • DeniseDenise

556

Ich kann Eowyn nur zustimmen.
    Ich habe jetz (31. SSW) 80 E, gestartet bin ich bei 80 D. Und ich will gar nciht daran denken, wie groß die dinger sind, wenn erst einmal die Milch einschießt.
    Ohne BH hätte ich Rückenprobleme und die Brüste würden abends schmerzen. Außerdem glaube ich, daß das Gewicht der Brüste auch bei den Dehnungsstreifen eine Rolle spielen kann - zusätzlich zu den anderen Faktoren wie Veranlagung etc.. Schließlich zieht das Gewicht der Brüste die Haut ohne BH zusätzlich nach unten, sie wird also zusätzlich belastet.
    Leider haben BHs in dieser Grüße keine Ähnlichkeit mehr mit Reizwäsche in Gr. 80B oder C. Das ist manchmal schon frustierend, schließlich möchte man ja auch mit großem Busen sexy Unterwäsche tragen können.

Zur Abhärtung der Brustwarzen mache ich Wechselduschen und rubble die Warzen mit meinem Handtuch so lange trocken, bis es anfängt ein bißchen weh zu tun. Die Brust selbst massiere ich mit dem gleichen Öl wie meinen Bauch und die Hüften.

Man kann zur Abhärtung der Brustwarzen auch öfter mal Probesaugen lassen..... (Ihr wißt schon!) ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Denise:
    Die Brust selbst massiere ich mit dem gleichen Öl wie meinen Bauch und die Hüften.
    Die Brustwarzen läßt du dabei aber außen vor?

Gisela
  • DeniseDenise

556

Ja klar, Gisela.
    Ich habe halt schon ein paar leichte Risse aus meiner Pubertät und möchte weiteren vorbeugen. Außerdem fand ich es am Anfang auch angenehm, die Brüste zu massieren - gerade als sie so schmerzten.

@giszmo
    Auch hier hat Eowyn recht. Warte mit dem BH-Kauf noch. Bei mir hat das Brustwachstum ungefährt in der 12./13. SSW erstmal aufgehört. Das habe ich sofort daran gemerkt, daß die Schmerzen besser wurden und ich wieder auf dem Bauch schlafen konnte - jedenfalls bis der Bauch dann im Weg war ;-) .
    Bisher ist an der Brustfront Ruhe, bis auf gelegentliche feuchte Flecken :oops: .
    Ich hoffe, als nächstes dann mit dem Still-BH auszukommen und keine weitere Zwischengröße kaufen zu müssen. Hoffentlich kann ich dann in einem Jahr vielleicht auch mal wieder meine Spitzenteile anziehen *würd mich gern mal wieder sexy fühlen*
  • lilalila

2,943

Denise schrieb:
    Man kann zur Abhärtung der Brustwarzen auch öfter mal Probesaugen lassen..... (Ihr wißt schon!) ;-)
    :shock:

Ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist :???:
    Wenn schon Vormilch da ist, soll man die nicht ausstreichen oder ähnliches, das Thema hatten wir schon mal.
    Genauso würde ich niemand in der SS an meiner Brust nuckeln lassen. :traurig03:
    Durch Saugen wird ja die Milchproduktion angeregt, ich weiß nicht, ob Du DAS beabsichtigst, Denise?
  • YasminYasmin

3,093

Ich muß Lila recht geben- die Brustwarzen sollten nicht manipuliert werden.
    Außerdem kann ein Mann gar nicht mit soviel Kraft sauegn und die Brustwaze melken wie ein Baby das tut. Die Saugen nämlich nicht nur ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm...aber wenn man keine vorzeitigen Wehen hat, schadet das nicht wirklich, solange es nicht täglich passiert.
  • giszmogiszmo

107

ich war gestern in der stadt und hab nix gekauft, ich hab mir deinen rat zu herzen genommen und warte erstmal ab. ich werde heute erstmal nach meinen "alten" sport-bhs schauen und die noch eine weile tragen, größentechnisch dürfte das noch kein problem sein.
    vielen dank und alles gute für dich!

Eowyn schrieb:
    @giszmo
    ok, da sieht man mal wieder, wie subjektiv solche Dinge wie Größe sind *g* Aus meiner Warte ist 85C eher normalgroß ;-)
    Dass dir die Brüste jetzt weh tun und du nicht auf dem Bauch liegen kannst ist ganz normal. Da wird halt schon ordentlich umgebaut und evtl. werden sie auch noch ein gutes Stück wachsen. Daher bin ich mir auch nicht sicher, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist neue BHs zu kaufen. Vielleicht solltest du damit noch ein paar Wochen warten. 7. Woche ist ja auch noch sehr früh. Es kann durchaus sein, dass deine Brüste in den nächsten Wochen noch ein gutes Stück wachsen. Dann müsstest du wieder neue BHs kaufen. Aber voraussagen kann das niemand.
  • DeniseDenise

556

Ich habe halt gelesen, man solle die Brustwarzen ruhig intensiver reizen und ins Liebesspiel einbeziehen. Natürlich wird ein Mann nicht an der Brustwarze saugen wie ein Kind und die Milchbildung dürfte schon allein deshalb nicht stärker werden.

@lila
    Ich habe genau das Gegenteil gelesen: Man solle ruhig mal den einen oder anderen Tropfen herausdrücken und dann auf der Warze antrocknen lassen. Schadet das wirklich? Jetzt bin ich doch ein bißchen verunsichert. :roll:
  • lilalila

2,943

Ich hab mal grob das Archiv durchforstet.
    MEINE ZUSAMMENFASSUNG nun:

Herausdrücken braucht man nichts, wenns kommt läßt man es an der Brustwarze antrocknen (nicht abwischen).

Bürsten der Brustwarzen ist Geschmacksache, mal ohne BH rumlaufen (daheim) scheint mir da angenehmer und bequemer.

Stillöl bringt nichts, weil man ja noch nicht abschätzen kann, ob man zuviel oder zuwenig Milch haben wird (das ist wahrscheinlich eher was für die Zeit, wenns Kind da ist).

Ich werde es so handhaben: nix bürsten, nur daheim ohne BH rumlaufen und dort auch Vormilch, die mal mehr mal weniger von selber kommt, antrocknen lassen.

Aber ich geb Dir recht, ein wenig überrascht bin ich schon auch, wieviele Möglichkeiten an Busenbearbeitung praktiziert werden; der eine macht das dafür das andere nicht, ein anderer macht alles und wieder ein anderer gar nichts. :razz:

Ach ja, und wenn Du (jemanden) nuckeln lassen willst, gibt das Archiv Entwarnung, kann höchstens wehenfördernd sein (nur wenn Du damit Probleme hast, solltest Du darauf verzichten)
  • DeniseDenise

556

@lila
    Ich glaub auch - einfach dem eigenen Geschmack folgen. Ohne BH rumlaufen geht bei meiner Größe nicht wirklich :oops: Deshalb versuche ich schon durch das Abtrocknen einen Abhärtungseffekt zu erreichen.
    Danke für die Recherche. (Ich stelle mich immer noch ein bißchen dämlich an mit dem Archiv :roll: )
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum