Ambrodoxy oder bei Sinupret bleiben

SiLvASiLvA

605

bearbeitet 20. 07. 2009, 22:02 in Gesundheit und Medizin
Hallo ihr Lieben,

nun hab ich auch mal wieder eine Frage, die sich mir grad stellt.

Ich bin seit 3 Wochen ziemlich stark erkältet. Weniger mit Husten und Halsweh, dafür umsomehr mit Schnupfen und seit letzter Woche hab ich es arg auf der linken Nebenhöhle. Ich habe am Freitag angefangen Sinupret forte zu nehmen, kann auch (Einbildung oder doch nicht?) schon eine Verbesserung feststellen. Mir tut die Nebenhöhle nicht mehr so dolle weh (hatte richtig Zahnweh davon bekommen) und ich kann auch ziemlich gut rausputzen, das löst sich mittlerweile gut ab. Dazu hab ich am Wochenende angefangen mit Pinimenthol Dampfbäder zu machen.

Heut war ich nun beim Arzt, weil es mir mit 3 Wochen nun doch zu lang wurde. Und der hat mir Ambrodoxy verschrieben. Nachdem mich die Apothekerin zu dem Medikament aufgeklärt hat und ich auch den Beipackzettel gelesen habe habe ich tierisch Schiss, das Medikament zu nehmen.

Meine Frage ist: Sollte ich anfangen, das Ambrodoxy zu nehmen oder kann ich noch ein paar Tage versuchen, das ganze mit Sinupret und Dampfbäder hinzubekommen? Wie gesagt, eine Besserung ist mir jetzt nach dem Wochenende schon aufgefallen und dieses Ambrodoxy macht mir ziemlich Angst (wo ich sonst eigentlich nicht so ein ängstlicher Typ bin, was Medikamente angeht)

Mir fällt grad ein, der Arzt meinte, ich solle nicht mit Kamille dampfbaden. Warum nicht? Also ich habs ja eh nicht gemacht, es würde mich nur interessieren, warum das schlecht ist?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was genau macht dir denn an dem Medikament Angst? Wenn ich das richtig gelesen habe ist das ein Schleimlöser mit einem Antibiotikum.
  • SiLvASiLvA

605

Ich darf mich zum Beispiel nicht der Sonne aussetzen, solange ich dieses Medikament nehme, weil die Haut sonst Schaden nimmt, das geht sogar soweit, das sich sogar Nägel ablösen können. Dann muss ich mit schweren schleimig-blutigem Durchfall rechnen, mit krampfartigen Magenschmerzen, Entzündungen in Mund und Halsgegend und dann muss ich auch noch schauen, das ich diese Kapseln sofort schlucke, ohne das die hängenbleiben, weil sie sonst sauer reagieren udn Geschwüre in der Speiseröhre auslösen können. Und das sind nur die Sachen, die mir auch die Apothekerin gesagt hat, die stehen zwar auch im Beipackzette., aber darauf hat mich die Apothekerin schon hingewiesen :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Na nun mach mal langsam. Das sind mögliche Nebenwirkungen, die müssen natürlich im Beipackzettel stehen, selbst wenn das nur sehr sehr selten auftritt. Aber hast du mal geschaut was da zur Häufigkeit steht? Das relativiert das Ganze doch wieder. Hast du mal den Beipackzettel der Anti-Baby-Pille gelesen? Der klingt noch deutlich schlimmer!
    Ich finde da hat die die Apothekerin aber ganz schön in Angst und Schrecken versetzt. :sad:

Man muss halt abwägen. Wenn so eine Nebenhöhlenentzündung nicht weg geht und womöglich chronisch wird, ist das kein Spaß. Dann ist ein Antibiotikum sicher das geringere Übel. Wenn du aber das Gefühl hast, dass es jetzt mit dem Sinupret wirklich besser wird und du es so weg bekommst, dann kannst du ja vielleicht auf das Medikament verzichten.
  • SiLvASiLvA

605

Das steht alles bei häufig im Beipackzettel, daher bin ich ja auch so verunsichert. Das mit der Sonne hat allerdings auch der Arzt schon zu mir gesagt, ich darf wohl noch nicht mal auf den Balkon gehen, praktisch nur total verhüllt...
  • EowynEowyn

27,156

Und da hat er nichts besser verträgliches im Angebot? :shock:
  • SiLvASiLvA

605

Na das mit der Sonne hätt ich ja noch erduldet, wäre kein Thema gewesen, sind ja noch keine Ferien. Aber der Rest ist schon heftig und davon hab ich ja dann erst in der Apotheke erfahren. Ich glaube, ich werde erstmal weiter Sinupret nehmen, zumindest bis Wochenende und schauen, wenns nicht besser werden sollte, kann ich immer noch das Hammerzeug schlucken... Nasenspray steht schon neben mir, damit die Schleimhäute (?) abschwellen und dann schau ich mal.
  • NanakiNanaki

3,896

Ruf doch einfach beim Doc an und frag, ob es nicht was verträglicheres gibt?
  • NiennaNienna

7,124

Ich habe gerade mal gesucht und auf mehreren Seiten übereinstimmend die Nebenwirkungen gefunden, die Du auch angegeben hast...

AAAAABER:

ebenfalls übereinstimmend wurden sie als selten bzw. sehr selten klassifiziert, und damit muss ich mich Eos erstem Posting anschliessen.
    Es gibt keine Nebenwirkungsfreien Medikamente, und die schreiben einfach alles in den Beipackzettel, weil sie sich absichern wollen/müssen.

Bei einer länger andauernden Nebenhöhlenentzündung ist ein stärkerer Schleimlöser auf jeden Fall sinnvoll und ein AB u.U. auch.

Ausserdem kann ich Dir noch (wenn Du keinen allzu empfindlichen Magen-Darm-Trakt hast) Gelomyrtol Forte ans Herz legen. Das sind ätherische Öle, die aufgenommen werden und über die Lunge wieder abgegeben werden - Du hast dann also eine ziemlich effektive Dauerinhalation (macht nur einen komischen Geschmack im Mund und bei manchen Leuten Bauchrumpeln)
    Ausserdem sind Gesichtsdampfbäder ziemlich wirkungsvoll.

Ich wünsche Dir Gute Besserung!
  • SiLvASiLvA

605

Vielen Dank Nienna, für deine ausführliche Antwort.

Mir geht es heut abend schon um einiges besser wie gestern. Dampfbäder fürs Gesicht mach ich ja bereits seit dem Wochenende mit den Pinimenthol. Das wirkt recht gut und auch das Sinupret hat angeschlagen. Meine Nebenhöhle war heut den ganzen Tag fast gar nicht zu merken und es ist auch der erste Tag seit meiner Erkältung, wo beide Nasenlöcher durchgehend frei waren. Ich denke, ich belass es erst mal damit. Mein Mann hat übrigens auch gemeint, das er dieses Ambrodoxy nicht nehmen würde. Nebenwirkungen sind eine Sache, aber das is schon ziemlich heftig.

Gelomyrtol Forte werd ich mir mal vormerken, ich glaub mein Mann kennt die auch, hat die schon genommen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum