ich brauche mal aus dem urlaub eure hilfe! ich habe heute erfahren, dass ich am donnerstag mit jemanden kontakt hatte, bei dem heute eine infektiöse gesichtsrose diagnostiziert wurde. er hatte am donnerstag wohl schon die ersten symptome. ich habe ihn umarmt und gedrückt. muss ich mir bzgl. einer ansteckung sorgen machen ? sollte ich zum arzt gehen ?
Kommentare
7,124
Du wolltest Dich doch eigentlich entspannen im Urlaub, und jetzt machst Du sowas! :fingers:
Ich meld mich gleich, wenn ich was gefunden habe.
10,947
7,124
zum ersten wäre es interessant zu wissen, was für eine "gesichtsrose" er hat. Es gibt nämlich 2 Krankheitsbilder, die im Volksmund so genannt werden.
Das eine ist eine im Gesicht lokalisierte Form der Gürtelrose, und damit nur mässig ansteckend (dabei ist nur das Sekret in den Bläschen ansteckend, und sooooo nah wirst Du ihm ja nicht gekommen sein, dass dabei die Bläschen aufgehen) ungefähr so wie ein Lippenherpes.
Die andere ist eine Streptokokkeninfektion, die sich in der Haut ausbreitet. Dafür muss man aber ein ziemlich geschwächtes Immunsystem haben, um so etwas zu entwickeln. Mit normalen Streptokokken sollte Dein Körper eigentlich allein fertig werden, selbst wenn Du ein paar aufgeschnappt haben solltest.
Das ist jetzt aber nur meine völlig unqualifizierte Meinung, die ich mir aus den ganzen Seiten, die ich jetzt gerade darüber gelesen habe, gebildet habe. :cool:
59,500
7,124
Behandeln müsste man es aber schon mit AB - oder nicht? Ich habe nicht viel Erfahrung mit solchen Hautgeschichten.
59,500
7,124
Und AB gibt es ja auch schwangerschaftsverträglich.
59,500
10,947
38,644
10,947
38,644
auch gut.
10,947