Wurde vielleicht schon mal diskutiert, wußte aber leider nicht was ich in die suchmaschine schmeißen sollte
Wir stillen hier immer 45 min lang ... 15 min erste seite ... 15 min wickeln ... 15 min zweite brust.
Für zu hause ist das super, wir haben ja die zeit, aber für unterwegs ist das etwas lang finde ich
Fängt man irgendwann an nur noch eine Brust zu geben ?
Wie stillt ihr denn so in welchem Rhythmus ?
Kommentare
59,500
Weil er nach dem Stillen immer leicht spuckt und Schluckauf kriegt, wird er vorher gewickelt.
Bei uns dauert das Stillen zwischen 15 min und einer Stunde, je nachdem...
920
952
Im Krankenhaus haben wir ein Stilltagebuch geführt, worauf notiert wurden, wann wir gestillt haben und mit welcher Brust begonnen. Zu Hause habe ich das etwa eine Woche weitergeführt, dann hatte ich es "im Gefühl". Ausserdem reichte es dann meist, die Brüste anzufassen, um herauszufinden, welches die erste Brust sein soll.
Von der Dauer her ging es zu Beginn etwa 15-20 Min pro Brust, jetzt sind es ca. 5-10 Min. Babies brauchen die Zeit am Anfang, vor allem schien mir Dario kam dabei schnell ausser Atem und musste kurze Schnaufpausen machen. Später können sie viel kräftiger ziehen und haben die Abläufe besser koordiniert.
Ganz selten habe ich zwischengewickelt. Im Krankenhaus empfahlen sie, die Kinder vor dem Stillen zu wickeln, damit sie wach sind - für mich hat sich das aber nicht bewährt. Meist macht Dario während der zweiten Brust bereits in die Windeln. Darum wickle ich ihn jetzt danach.
4,118
753
Erst waren es 20 Minuten an jeder Seite mit zwischendurch Wickeln, das er sonst zu müde war. Zu der Zeit habe ich noch Buch geführt wann welche Brust zuletzt dran war und wie lange er getrunken hat.
Später warns 20/15 min, dann 15/15 min, dann 15/10 und jetzt sind wir bei 10/5 min.
3,579
bei uns waren es anfangs auch c.a 15-20 Min. pro Seite. Da Nino immer beide Seiten getrunken hat, waren wir lange beschäftigt.
Im Laufe der Zeit wurde es immer kürzer. Und seit dem ich ohne Stillhütchen stille, trinkt Nino 3-5 Minuten pro Seite.
Das ist herrlich, so könnte ich noch Jahre weiter stillen ;-)
1,709
@inga und kayleigh : wann wickelt ihr denn ?
753
Nachts wickel ich schon lange nicht mehr. Er geht gegen 8.30 Uhr ins Bett und um 9.00 Uhr befreie ich ihn von seiner Windel. Die ist dann zwar sehr voll aber sie läuft nicht über und Elias störts nicht. Das gilt nicht wenn was stinkendes in der Windel liegt.
3,579
ich mache es genauso wie Inga.
Nino kommt gegen 19.00 ins Bett und Morgens erst eine neue Windel. Es sei denn er hat abgeführt.
Als er noch ganz klein war, hat er Nachts immer Stuhlgang gehabt, da habe ich immer gewindelt. Jetzt wo er nur pinkelt, wickel ich Nachts nicht.
330
Manchmal eine Brust, manchmal beide.
1,868
Wickeln: auch total nach Bedarf. Pipi ist bei seinen Trinkmengen immer drin, daher könnte ich alle 15 Minuten wickeln. Also rieche ich dran und dann wird entweder gewickelt wenn Stuhl drin ist oder wenn mir das letzte Wickeln zu lang her vorkommt. Abends gegen 20 Uhr wickel ich die letzte Runde mit Pampers, die hält dann meist bis 6 Uhr, bis das große geschäft reingeht.
2,173
dann nach ca. 10 Tagen wollte sie beide Seiten, auch für ca. 5 Minuten,
da habe ich sie zwischendrin gewickelt.
Und seitdem sie ca. 8 Wochen war, trinkt sie beide Seiten direkt nacheinander. Seitdem stille ich sie auch nur noch morgens, mittags, abends, da ich Vollzeit arbeite (zum Glück kann ich mittags heim zum Stillen), die übrigen Mahlzeiten gibt's abgepumpt oder mal eine Pre zwischendrin, wenn das gepumpte nicht reicht.
Nachts wird auch nicht gewickelt, da die Süße von ca. 21:00 bis ca. 6:00 schläft. Tagsüber meldet sich sich bereits, wenn "was großes" drin ist.
Dachte nicht, daß das schon mit 10 Wochen kommt...
Liebe Grüße,
Cosima
38,644
2,173
Dafür knutsche ich sie auch immer wieder,
allerdings ohne feste Zeiten... :knutsch01: :knutsch01:
Cosima :biggrin:
59,500
Meistens nur eine Seite, nachts wechsel ich aber, wenn ich merke, das sein Saugen nachläßt. Damit ich nicht auf einem Fußball liegen muß