Wie stillt ihr ?

tesuntesun

1,709

bearbeitet 2. 08. 2004, 13:11 in Stillen
Wurde vielleicht schon mal diskutiert, wußte aber leider nicht was ich in die suchmaschine schmeißen sollte :neutral:

Wir stillen hier immer 45 min lang ... 15 min erste seite ... 15 min wickeln ... 15 min zweite brust.
Für zu hause ist das super, wir haben ja die zeit, aber für unterwegs ist das etwas lang finde ich

Fängt man irgendwann an nur noch eine Brust zu geben ?
Wie stillt ihr denn so in welchem Rhythmus ?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich stille mal mit beiden Brüsten, mal nur mit einer Brust - je nachdem wie hungrig Niklas ist.
    Weil er nach dem Stillen immer leicht spuckt und Schluckauf kriegt, wird er vorher gewickelt.
    Bei uns dauert das Stillen zwischen 15 min und einer Stunde, je nachdem...
  • KersiKersi

920

beu uns ist das auch ganz unterschiedlich. die erste zeit hat tom-luca immer nur an einer brust getrunken, weil es ihm gereicht hatte und er mehr als satt war :nuckel: was aber zu lasten der anderen brust ging, denn die war immer prall voll und tat weh. daher habe ich dann auch öfters im wechsel angelegt, was den milchfluß noch mehr gereizt hatte :roll: jetzt lasse ich ihn an der einen seite 10 min. trinken, löse ihn dann ab und lege ihn dann an die andere seite an. das funktioniert herrvorragend :cool02:
  • RegulaRegula

952

Ich beginne mit der rechten Brust, lasse ihn trinken bis er sich "abdockt" und gebe ihm dann die linke. Beim nächtsten Mal stillen gebe ich die linke zuerst und dann die rechte.

Im Krankenhaus haben wir ein Stilltagebuch geführt, worauf notiert wurden, wann wir gestillt haben und mit welcher Brust begonnen. Zu Hause habe ich das etwa eine Woche weitergeführt, dann hatte ich es "im Gefühl". Ausserdem reichte es dann meist, die Brüste anzufassen, um herauszufinden, welches die erste Brust sein soll.
    Von der Dauer her ging es zu Beginn etwa 15-20 Min pro Brust, jetzt sind es ca. 5-10 Min. Babies brauchen die Zeit am Anfang, vor allem schien mir Dario kam dabei schnell ausser Atem und musste kurze Schnaufpausen machen. Später können sie viel kräftiger ziehen und haben die Abläufe besser koordiniert.

Ganz selten habe ich zwischengewickelt. Im Krankenhaus empfahlen sie, die Kinder vor dem Stillen zu wickeln, damit sie wach sind - für mich hat sich das aber nicht bewährt. Meist macht Dario während der zweiten Brust bereits in die Windeln. Darum wickle ich ihn jetzt danach.
  • LenchenLenchen

4,118

Ich wickel vorher (obwohl mir Regula gerade einen Denkanstoß gegeben hat... ;-)). Dann stille ich erst 10 Minuten an der einen Seite, dann den Rest an der anderen (aus den gleichen Gründen wie Kersi ;-)). Von der Dauer her hatte sich das eigentlich auf 20 Minuten eingependelt (mit ein paar Minuten Bäuerchen-Pause dazwischen). Da wir jetzt aber Stillen ohne Stillhütchen üben (mit wachsendem Erfolg - yippie!! :cool02:), verlängert sich die Prozedur derzeit auf 40 Minuten bis eine Stunde (er rutscht immer wieder ab, muss die Brustwarze neu fassen, zwischendurch ein bisschen meckern, dass es mit Hütchen doch viel einfacher ging,... :roll: ;-)).
  • IngaInga

753

Unser stillen hat sich stetig gebessert.
    Erst waren es 20 Minuten an jeder Seite mit zwischendurch Wickeln, das er sonst zu müde war. Zu der Zeit habe ich noch Buch geführt wann welche Brust zuletzt dran war und wie lange er getrunken hat.
    Später warns 20/15 min, dann 15/15 min, dann 15/10 und jetzt sind wir bei 10/5 min.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Tesun

bei uns waren es anfangs auch c.a 15-20 Min. pro Seite. Da Nino immer beide Seiten getrunken hat, waren wir lange beschäftigt.

Im Laufe der Zeit wurde es immer kürzer. Und seit dem ich ohne Stillhütchen stille, trinkt Nino 3-5 Minuten pro Seite.
    Das ist herrlich, so könnte ich noch Jahre weiter stillen ;-)
  • tesuntesun

1,709

habe auch das gefühl dass sie immer weniger zeit zum trinken braucht zum ende hin wird nur noch mit der brust gespielt :neutral:

@inga und kayleigh : wann wickelt ihr denn ?
  • IngaInga

753

Das hat inzwischen gar keinen Rythmus mehr. Mal vorher mal nachher. Jenachdem wie übermächtig der Hunger ist und ob dann noch vorher Zeit zum wickeln ist.
    Nachts wickel ich schon lange nicht mehr. Er geht gegen 8.30 Uhr ins Bett und um 9.00 Uhr befreie ich ihn von seiner Windel. Die ist dann zwar sehr voll aber sie läuft nicht über und Elias störts nicht. Das gilt nicht wenn was stinkendes in der Windel liegt.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Tesun,

ich mache es genauso wie Inga.
    Nino kommt gegen 19.00 ins Bett und Morgens erst eine neue Windel. Es sei denn er hat abgeführt.

Als er noch ganz klein war, hat er Nachts immer Stuhlgang gehabt, da habe ich immer gewindelt. Jetzt wo er nur pinkelt, wickel ich Nachts nicht.
  • RantiRanti

330

Gewickelt wird Melissa nach Bedarf und getrunken hat sie am Anfang 7 bis 15 Minuten und jetzt schon seit fast einem halben Jahr 3-10 Minuten, je nach Hunger und Konzentration.... insgesamt :biggrin:
    Manchmal eine Brust, manchmal beide.
  • quandelequandele

1,868

Stillen: Max trinkt wirklich nach Bedarf, je Mahlzeit irgendwas zwischen 3 und 15 Minuten, mal eine, mal die andere, mal beide Brüste (ich merke mir auch nicht mehr welche dran ist - fühle entweder oder mache es nach Situation, z.B. wenn ich gleichzeitig abpumpe bekommt er immer die linke, da ich sonst mit der linken hand die Pumpe bedienen müsste und das kann ich nicht), mal fragt er alle 45 Minuten nach, mal alle 4 Stunden.

Wickeln: auch total nach Bedarf. Pipi ist bei seinen Trinkmengen immer drin, daher könnte ich alle 15 Minuten wickeln. Also rieche ich dran und dann wird entweder gewickelt wenn Stuhl drin ist oder wenn mir das letzte Wickeln zu lang her vorkommt. Abends gegen 20 Uhr wickel ich die letzte Runde mit Pampers, die hält dann meist bis 6 Uhr, bis das große geschäft reingeht.
  • CosimaCosima

2,173

Bei uns dauerte das Stillen anfangs ca. 5 Minuten und nur eine Seite,
    dann nach ca. 10 Tagen wollte sie beide Seiten, auch für ca. 5 Minuten,
    da habe ich sie zwischendrin gewickelt.

Und seitdem sie ca. 8 Wochen war, trinkt sie beide Seiten direkt nacheinander. Seitdem stille ich sie auch nur noch morgens, mittags, abends, da ich Vollzeit arbeite (zum Glück kann ich mittags heim zum Stillen), die übrigen Mahlzeiten gibt's abgepumpt oder mal eine Pre zwischendrin, wenn das gepumpte nicht reicht.

Nachts wird auch nicht gewickelt, da die Süße von ca. 21:00 bis ca. 6:00 schläft. Tagsüber meldet sich sich bereits, wenn "was großes" drin ist.

Dachte nicht, daß das schon mit 10 Wochen kommt...

Liebe Grüße,
    Cosima
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kommt es auch nicht. Du hast ein Ausnahmekind zu Hause. :lol:
  • CosimaCosima

2,173

Wußt ich's doch... :lol::lol:

Dafür knutsche ich sie auch immer wieder,
    allerdings ohne feste Zeiten... :lol: :knutsch01: :knutsch01:

Cosima :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich stille nach Trinkbedarf, manchmal wundere ich mich, weil die letzte Mahlzeit nichtmal eine Stunde her ist, dann, weil er ewig keinen Hunger zu haben scheint und mir schon die Brüste platzen.
    Meistens nur eine Seite, nachts wechsel ich aber, wenn ich merke, das sein Saugen nachläßt. Damit ich nicht auf einem Fußball liegen muß :smile:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum