man nehme für 6 Portionen:
500g gemischtes Hackfleisch
1 große Gemüsezwiebel, alternativ 2 mittelgroße, Kleingehackt
2 Zehen Knoblauch, kleingehackt
1 rote Paprika, in Würfelchen
1/2 gelbe Paprika, in Würfelchen
2-3 Karotten (je nach Größe), halbieren und dünne Scheibchen schneiden
eine Handvoll Lauchringe
eine kleine Handvoll Selleriewürfel
ein Glas Rotwein
etwas Gemüsebrühe
Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprika, Kräutermischung, Kreuzkümmel (Cumin), evtl gehackte chilies
Anmerkung: ich koch immer die 6 Portionen und geb dann portionsweise in die TK-Truhe. Lauchringe und Selleriewürfel hab ich auch immer eingefroren, sodass ich die Handvoll immer nur raus nehmen muss.
Das Hackfleisch gut in Olivenöl anbraten, dann mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen (alternativ wer´s schärfer mag Cayennepfeffer). Nach 1-2 Minuten das restliche Gemüse rein und kurz mit anbraten, und mit einem trockenen Rotwein ablöschen, kurz einköcheln lassen. (kann auch weggelassen werden, dann eben mit Brühe ablöschen).
Nun Gemüsebrühe aufgießen bis das Fleisch und Gemüse bedeckt ist. Ein bisschen Salz und Pfeffer noch dazu, wer schärfer will, noch gehackte Chilischoten oder 1 ganze Schote mit rein geben. Etwas Kreuzkümmel drüber, und dann erst mal 1/2 Std bei kleiner Hitze köcheln lassen.
Jetzt noch die Kräuter dazu, nochmal 10 Minuten kochen und derweil Nudeln kochen. Die Soße abschmecken, evtl nach Wunsch mit etwas Mehl andicken. Fertig!
Schmeckt uns übrigens sehr gut, mit etwas geriebenen Emmentaler o.ä. drüber!
Kommentare
1,173
Ja, so ähnlich mach ich meine Bolognese auch immer, allerdings ohne Rezept frei Schnauze und nach dem Motto "alles was weg muß". ;-)
Bei mir kommt auch immer noch ne Dose Tomaten und Tomatenmark rein, gibt ne schönere Farbe!
Ich glaube, so eine Nudelsauce ist auch gut geeignet, um gemüsemuffelige Kinder zu "therapieren". :biggrin: Meine Fleischküchle mach ich übrigens auch immer mit viiiiel kleingehacktem Gemüse drin, die werden immer super saftig und lecker!
7,471
ich hab hier auch schonmal Gemüse mit dem Quick-Chef von Tupper super klein gehackt und einem Gemüseverachter untergejubelt. Der hielt das für eine Tomatensoße :cool: hab ihn natürlich erst nach dem Essen aufgeklärt :biggrin:
übrigens ist die Tolle Zutat dabei der Kreuzkümmel. Der macht in der richtigen Dosierung (ca 1/4- 1/2 Teelöffel voll) einen richtig super Geschmack an die Soße! War der Tip von ner Freundin und ich finds klasse!!
1,173
Den Kreuzkümmel würd ich persönlich nicht an die Bolognese tun. Der hat diesen markanten Geschmack, den ich nur am Chili con Carne gerne hab. Fänd ich jetzt seltsam, wenn Bolognese plötzlich nach Chili con Carne schmecken würde. Aber das ist natürlich eindeutig Geschmackssache!
7,471
1,173
Echt jetzt? Kreuzkümmel ist doch DAS Gewürz für Chili con Carne! Probiers mal beim nächsten Mal und da muß dann wirklich ordentlich was rein! :razz:
7,471