Keine Bretzeln für Kinder unter 3 Jahren?

MupfelMupfel

917

bearbeitet 25. 07. 2009, 07:54 in Ernährung
Als ich gestern Finja zur Tagesmutter gebracht habe, sprach sie mich darauf an, ob ich wüßte, dass man angeblich keine Laugenbretzeln an Kinder unter 3 Jahren geben sollte. Ich wußte das nicht (sie auch nicht), wollte aber mal fragen, ob das stimmt oder irgendein Gerücht ist.

Mir ist schon klar, dass Bretzeln nicht das Gesündeste der Welt sind, aber mal eine Bretzel schadet doch mit 16 Monaten nicht, oder?

Kommentare

• NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na das hoffe ich doch schwer :oops: :biggrin:
  • tinattinat

11,944

???? Millionen Schwabenkinder leiden unter .... was auch immer :) Hab ich noch nie gehört. Meine kratzt sich auch immer artig das Salz ab... ;)
  • MupfelMupfel

917

tinat schrieb:
    Meine kratzt sich auch immer artig das Salz ab... ;)

Das mache ich auch immer ab. Selbst bei meinen Bretzeln.

Unsere Tagesmutter war ganz verunsichert, weil sie ihr eben ab und an eine Bretzel kauft und sie nicht möchte, dass es ihr schadet. Aber ehrlich gesagt, sehe ich das nicht sooooo eng. Wenn sie ihr jetzt Kuchen oder Gummibärchen geben würde, da hätte ich in dem Alter noch was dagegen, aber Bretzeln???

Wäre halt mal nett zu wissen, was daran schädlich sein soll. Salzig sind sie schon (wobei auch nicht doll, wenn man das abkratzt), aber Tante Google verweist eher auf schädliche Lauge.
  • tinattinat

11,944

Keine Ahnung, aber hier ist so was ja Grundnahrungsmittel für Kleinkinder - und die meisten werden das wesentlich öfter bekommen als mein Kind, ich glaube nicht, dass es wirklich schädlich ist. Die Brezeln sind halt allgemein nicht die gesündesten, aber das muss man halt auch relativ sehen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nein sie ist nicht schädlich und die Kinder können sie bedenkenlos essen.
    Es geht um die Lauge. Die Brezeln werden vor dem backen in 3-5% Natronlauge getaucht. Pur und ungebacken wäre die tatsächlich bedenklich aber nicht nur für Kinder.

Nur niemand ißt ungebackene Brezeln. Also guten Appetit.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

na, das will ich aber auch meinen ;-)

wir sind ja grad aus bayern (breznland) nach hessen gezogen - hier gibts das mit den brezn so für kleine gar nicht. hier sinds eher (wie auch in meiner hessischen kindheit) rosinenbrötchen, einback und käsestangen.

aber wenn ich überleg, was tobi und seine kumpels/kumpelienen an brezn weggefuttert haben... täglich...

und es geht allen bestens ;-))))
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dann dürften Brezeln auch nicht freiverkäuflich sein, finde ich. :biggrin:
    Also bei uns wurden auch schon kiloweise Brezeln vertilgt...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Brezel ist einfach ein Grundrecht von Kindern! Besonders im Schwabenland :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

:biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum