Familienbett forever?

SockenfeeSockenfee

138

bearbeitet 22. 07. 2009, 19:21 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,

unser Großer ist im März 4 geworden und er schläft immer noch in unserem Bett.

Eigentlich ist das auch okay - andererseits schläft er sehr unruhig, vor allem mein Mann kriegt dann kaum Schlaf und zieht schon oft freiwillig um in ein anderes Zimmer - aber ist damit auch nicht glücklich.

Er liegt quer, er rollt quer durchs Bett, er schafft es, selbst aus dem großen Bett zu fallen, das mit einer Seite auch noch an der Wand steht....

Nun kommt im August auch noch ein Geschwisterchen... mein Mann sieht sich schon dauerhaft "auswärts" schlafen um ein bißchen Schlaf zu kriegen...

Ziehen tatsächlich alle Kind irgendwann (möglichst vor dem Studium....) um ins eigene Bett?

Ich weiß, beim Abstillen und durchschlafen hat die Prophezeiung sich irgendwann erfüllt (wenn auch spät bei uns mit über 3 - aber immerhin) aber wird es auch diesmal ohne Stress klappen einfach wenn er soweit ist?

Leider ist unser Schlafzimmer zu ungünstig geschnitten, um ihm dort noch ein Bett aufzustellen - gerade da Beistellbett fürs Baby passt noch so eben neben das Bett.

Erfahrungen? Hoffnung? :-)

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sockenfee schrieb:
    Ziehen tatsächlich alle Kind irgendwann (möglichst vor dem Studium....) um ins eigene Bett?
    Ja, ganz bestimmt! Nur kann das, wenn ihr ihm ganz freie Wahl lasst, auch noch eine ganze Weile dauern. Ich finde allerdings beim Familienbett sollte es wie beim Stillen sein: es muss für beide Seiten passen. Wenn ihr also mit der aktuellen Schlafsituation nicht mehr glücklich seid, könnt ihr doch mal über Alternativen nachdenken. Eventuell gibt es einen Kompromiss? Wir machen es zum Beispiel so, dass die großen Kinder im eigenen Bett schlafen gehen aber die Möglichkeit haben dann nachts wenn sie wach werden ins große Familienbett zu kommen. Damit haben wir abends etwas Freiraum, ich kann noch gemütlich im Bett lesen, jeder kann sich erst mal so ausstrecken wie er es mag und irgendwann im Laufe der Nacht hören wir es dann trappeln und die Großen kuscheln sich mit dazu.
  • milchbartmilchbart

2,721

Wir haben das so gelöst: Marek und Lina schlafen auch in einem Doppelbett, 1,80 breit. Wir haben uns neue Matratzen geleistet (die "alten" waren erst 5 Jahre alt, wären also eigentlich für uns noch o.k.) und die Kids haben unsere alten übernommen(Febr oder März, Marek war also 3 1/2 Jahre alt). Marek fand das klasse wollte von da ab im eigenen Bett schlafen, Lina wollte noch bei uns bleiben, interessiert sich aber so langsam für das Große Bett, in dem Marek schläft. Das Ganze hat den Vorteil, dass wir die Betten wechseln können wie es uns allen paßt. Mal schläft Marek in seinem Bett ein und ruft nachts nach einem von uns. Oder er kommt zu uns und wem es zu eng wird (meist mir zur Zeit), kann ja dann ausziehen in ein bequemes Bett. Vor kurzem wollten Marek und Lina in unserem Bett einschlafen, gut, dann gingen wir eben nachts in ihres... Bettchen wechsel dich und wir schlafen alle einigermaßen. Mich nervt nämlich auch, wenn die Kids unruhig schlafen und ich ständig ihre Füße im Gesicht habe.
  • MäusleMäusle

7,471

manche Kinder kommen einfach auch nicht auf die Idee, im eigenen Bett zu schlafen. Bei meiner Nichte war das so bis sie etwa 4 Jahre alt war ... bis meine Schwägerin wieder schwanger war und dann so nach und nach merkte: es wird zu eng, und wenn noch das Baby dazu kommt erst recht... also wurde meine Nichte ausquartiert und die hat sich gefreut wie ein Schneekönig über das neue Bett und meinte, das hätte ihr schon viel früher gefallen! Sie kam dann einige Zeit immer noch gegen 5 Uhr frühs wieder ins Elternbett (oder wenn sie bei uns war auch zu uns) aber das hat sich auch schnell gelegt. Vielleicht einfach mal versuchen ;-)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Bei uns wäre Mara freiwillig bestimmt nicht ausgezogen. Sie bekam ein kinder bett zur grösseren Schwester ins Zimmer und da bin ich dann immer dabei zum einschlafen. Nachts kommt sie dann zu uns und das ist für mich ok. Mir war einfach nur wichtig, das sie abends und noch eine weile in die Nacht rein, in ihrem Bett schläft, sodass -wie bei Eowyn- wir Zeit für uns haben können und uns auch richtig strecken können.
  • SockenfeeSockenfee

138

Hallo,

unser Schnuckel hat zum dritten Geburtstag ein wunderschönes Piratenbett bekommen - in das Papa dann jetzt eben gelegentlich umzieht, um auch mal zu schlafen...

Heute Nacht war er wegen unseres Geburtsvorbereitungskurses über Nacht bei Oma - da merkt man dann erstmal, wie es ist ungestört zu schlafen (wenn ich die Störungen auch für mich nicht so extrem finde)

Ich hätte auch absolut nichts dagegen, ihn in seinem Bett auch bis in den Schlaf zu begleiten.

Problematisch ist, das Kinderzimmer und Schlafzimmer in unterschiedlichen Stockwerken sind - da liegt es dann sicher auch an mir, das MIR gar nicht soooo wohl dabei ist, ihn dort "allein" zu lassen ;-)

Achja, wahrscheinlich wird es sich wie alles andere auch irgendwann klären - hoffe ich ;-)

Vielleicht mag er ja in einem Jahr oder so mit seinem Geschwisterchen zusammen in einem Zimmer schlafen - ich bin nachts auch nicht gerne allein :-)

Zum Abstillen hat er ja auch lang gebraucht - und trotzdem bin ich froh, das ich da kein Fass aufgemacht habe um es dann mti Stress vielleicht doch nur ein paar Monate zu verkürzen...

Danke schon einmal für alle Erfahrungsberichte!
  • EowynEowyn

27,156

Sockenfee schrieb:
    Problematisch ist, das Kinderzimmer und Schlafzimmer in unterschiedlichen Stockwerken sind - da liegt es dann sicher auch an mir, das MIR gar nicht soooo wohl dabei ist, ihn dort "allein" zu lassen ;-)
    Das kann ich verstehen, da hätte ich wohl auch keine Ruhe.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ja, dass kann ich auch gut verstehen....hmm.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wir haben auch die ganze Zeit Familienbett praktiziert, bis ich vor einem Jahr ungefähr eingeführt habe, dass Victoria anAbenden vor Kindergarten im eigenen bett einschläft und nur an Abenden vor dem WE oder feiertagen irekt bei uns schlafen darf. Die Erwartung war, dass sie dann irgendwann automatisch in ihrem bett durchschkläft. hat nicht ganz so geklappt, dass liegt aber an ihrer Neurodermitis, die sie nachts imm er mit Juckreiz plagt. Sie war also irgendwann dioch bei uns. War auch ok bis zus SS, da sie nachts immer tritt. ich habe dann vor drei Monaten ein gespräch von fraau zu Fru mit ihr geführt und hr erklärt, dass sie so unruhig schläft, dass ich ersten nicht schlafen kann und zweiten ständig Gefahr laufe, in den Bauch getreten zu werden, und dass das ihrem Brüderchen weh tut. hat sie verstanden und bemüht sich sich jetzt von sich aus verstärkt darum, wieder einzuschlafen, wenn sie nachts wach wird. das klappt auch erstaunlich gut.

ich würde es also locker angehen und wenn der zeitpunkt gekommen ist, einfach mal klare Worte sprechen.
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

also ich will dir ja keine angst machen :oops: , aber meine nichte (wird in vier wochen 8 jahre) schlaeft immer noch nicht alleine. zu hause schlaeft sie bei den eltern im bett und bei den grosseltern mit oma im ehebett - opa zieht dann aus. so weit ich das jetzt mitkriege ist da (immer noch) keine aenderung in sicht.
    ich koennte das nicht :shock: ich merke ja jetzt schon,was fuer einen unterschied es macht, ob mein sohn die halbe nacht bei uns im bett verbringt oder nicht (abends legen wir ihn in sein bett und wenn er nachts aufwacht und nicht relativ schnell wieder einschlaeft, kommt er zu uns): bei der ersten variante habe ich desoefteren eine steifen nacken und einen brummschaedel am naechsten tag, weil ich einfach keine platz habe - irgendwann liegt mein sohn naemlich immer im 90grad-winkel zu uns und sein vater und ich muessen uns ans jeweilige bettende quetschen :biggrin:

LG
    sophie
  • MäusleMäusle

7,471

also bei aller liebe, aber das hätte ich nicht so lange gemacht :shock: irgendwann muss auch mal gut sein, ich meine Eltern wollen auch mal wieder Zeit für sich :oops: ab einem gewissen Alter finde ich das nicht mehr sonderlich angebracht...
  • EowynEowyn

27,156

Ich vermute mal für diese Eltern ist das so ok, denn sonst würden sie sicher etwas ändern.
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

also ich finde das auch etwas merkwuerdig. ich meine jetzt nicht den wunsch meiner nichte, sondern dass ihre eltern das so akzeptieren koennen. wahrscheinlich haben sie sich damit arrangiert, da meine nichte ja auch 2-3 naechte bei meinen eltern, also ihren grosseltern, uebernachtet und das schon seit sie ganz klein war. somit ist etwas privatssphaere in der woche gewahrt :biggrin: .
    das hat uebrigens seinen ursprung nicht im stillen. sie bekam ab dem 5. monat "mischkost" (MuMi und pulvermilch) und dann recht schnell nur noch flaschenmilch.
    bei meinen eltern hat sie noch nicht mal ein eigenes bett. nachdem saemtlich versuche im gitterbettchen fehlgeschlagen haben, wurde da gar kein kinderbett gekauft.
    na ja, muessen sie wissen. schaden wird's der kleinen sicher nicht und ich denke spaetestens, wenn sie auf's gymnasium geht, wird sie das irgendwann mal uncool finden, bei den eltern zu schlafen.
    sie hat uebrigens auch mal freundinnen ueber nacht zu besuch. da wird dann anstandslos im eigenen zimmer geschlafen. die idee, geschwister zusammen schlafen zu lassen, ist wohl eine gute loesung... nur ist meine nichte halt einzelkind - was sie uebrigens auch als grund dafuer angibt, warum sie mit jemandem zusammenschlafen will :cool:

LG
    sophie
  • Susanne67Susanne67

4,797

Nachtrag: Ich habe jettzt ein Stillkissen im bett undsie schläft, wenn ssie kommt, jeenseits davon. papa findets gut und ich bin geschützt :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum