Hallo,
unser Großer ist im März 4 geworden und er schläft immer noch in unserem Bett.
Eigentlich ist das auch okay - andererseits schläft er sehr unruhig, vor allem mein Mann kriegt dann kaum Schlaf und zieht schon oft freiwillig um in ein anderes Zimmer - aber ist damit auch nicht glücklich.
Er liegt quer, er rollt quer durchs Bett, er schafft es, selbst aus dem großen Bett zu fallen, das mit einer Seite auch noch an der Wand steht....
Nun kommt im August auch noch ein Geschwisterchen... mein Mann sieht sich schon dauerhaft "auswärts" schlafen um ein bißchen Schlaf zu kriegen...
Ziehen tatsächlich alle Kind irgendwann (möglichst vor dem Studium....) um ins eigene Bett?
Ich weiß, beim Abstillen und durchschlafen hat die Prophezeiung sich irgendwann erfüllt (wenn auch spät bei uns mit über 3 - aber immerhin) aber wird es auch diesmal ohne Stress klappen einfach wenn er soweit ist?
Leider ist unser Schlafzimmer zu ungünstig geschnitten, um ihm dort noch ein Bett aufzustellen - gerade da Beistellbett fürs Baby passt noch so eben neben das Bett.
Erfahrungen? Hoffnung? :-)
Kommentare
27,156
2,721
7,471
5,435
138
unser Schnuckel hat zum dritten Geburtstag ein wunderschönes Piratenbett bekommen - in das Papa dann jetzt eben gelegentlich umzieht, um auch mal zu schlafen...
Heute Nacht war er wegen unseres Geburtsvorbereitungskurses über Nacht bei Oma - da merkt man dann erstmal, wie es ist ungestört zu schlafen (wenn ich die Störungen auch für mich nicht so extrem finde)
Ich hätte auch absolut nichts dagegen, ihn in seinem Bett auch bis in den Schlaf zu begleiten.
Problematisch ist, das Kinderzimmer und Schlafzimmer in unterschiedlichen Stockwerken sind - da liegt es dann sicher auch an mir, das MIR gar nicht soooo wohl dabei ist, ihn dort "allein" zu lassen ;-)
Achja, wahrscheinlich wird es sich wie alles andere auch irgendwann klären - hoffe ich ;-)
Vielleicht mag er ja in einem Jahr oder so mit seinem Geschwisterchen zusammen in einem Zimmer schlafen - ich bin nachts auch nicht gerne allein :-)
Zum Abstillen hat er ja auch lang gebraucht - und trotzdem bin ich froh, das ich da kein Fass aufgemacht habe um es dann mti Stress vielleicht doch nur ein paar Monate zu verkürzen...
Danke schon einmal für alle Erfahrungsberichte!
27,156
5,435
4,797
ich würde es also locker angehen und wenn der zeitpunkt gekommen ist, einfach mal klare Worte sprechen.
1,977
also ich will dir ja keine angst machen :oops: , aber meine nichte (wird in vier wochen 8 jahre) schlaeft immer noch nicht alleine. zu hause schlaeft sie bei den eltern im bett und bei den grosseltern mit oma im ehebett - opa zieht dann aus. so weit ich das jetzt mitkriege ist da (immer noch) keine aenderung in sicht.
ich koennte das nicht :shock: ich merke ja jetzt schon,was fuer einen unterschied es macht, ob mein sohn die halbe nacht bei uns im bett verbringt oder nicht (abends legen wir ihn in sein bett und wenn er nachts aufwacht und nicht relativ schnell wieder einschlaeft, kommt er zu uns): bei der ersten variante habe ich desoefteren eine steifen nacken und einen brummschaedel am naechsten tag, weil ich einfach keine platz habe - irgendwann liegt mein sohn naemlich immer im 90grad-winkel zu uns und sein vater und ich muessen uns ans jeweilige bettende quetschen :biggrin:
LG
sophie
7,471
27,156
1,977
also ich finde das auch etwas merkwuerdig. ich meine jetzt nicht den wunsch meiner nichte, sondern dass ihre eltern das so akzeptieren koennen. wahrscheinlich haben sie sich damit arrangiert, da meine nichte ja auch 2-3 naechte bei meinen eltern, also ihren grosseltern, uebernachtet und das schon seit sie ganz klein war. somit ist etwas privatssphaere in der woche gewahrt :biggrin: .
das hat uebrigens seinen ursprung nicht im stillen. sie bekam ab dem 5. monat "mischkost" (MuMi und pulvermilch) und dann recht schnell nur noch flaschenmilch.
bei meinen eltern hat sie noch nicht mal ein eigenes bett. nachdem saemtlich versuche im gitterbettchen fehlgeschlagen haben, wurde da gar kein kinderbett gekauft.
na ja, muessen sie wissen. schaden wird's der kleinen sicher nicht und ich denke spaetestens, wenn sie auf's gymnasium geht, wird sie das irgendwann mal uncool finden, bei den eltern zu schlafen.
sie hat uebrigens auch mal freundinnen ueber nacht zu besuch. da wird dann anstandslos im eigenen zimmer geschlafen. die idee, geschwister zusammen schlafen zu lassen, ist wohl eine gute loesung... nur ist meine nichte halt einzelkind - was sie uebrigens auch als grund dafuer angibt, warum sie mit jemandem zusammenschlafen will :cool:
LG
sophie
4,797