Stillende - Brustrückbildung

MinouMinou

168

bearbeitet 24. 07. 2009, 10:42 in Langzeitstillen
Hallo,

nach fast 3 Jahren ist nun das Stillende erreicht bei uns, ein bisschen forciert von mir, ging aber problemlos. Nach 2maligem drängendem Nachfragen an 2 Abenden wurde es einfach akzeptiert, ohne Tränen. Jetzt ist seit einer Woche nix mehr, vorher haben wir noch ein paar Tage nachts gestillt.

Es war eine herrliche Zeit, nach den ersten anstrengenden Monaten einfach nur schön, Probleme so gut wie nie. Ich wünschte, jede Frau hätte so viel Glück und würde eine so schöne Stillzeit erleben :leche:

Ich trinke ein bisschen Salbeitee, sonst mache ich nichts. Bisher keine Beschwerden. Habe mal nach einer Woche versucht, mit der Pumpe noch was zu "gewinnen", für den nächsten Krankheitsfall, aber Fehlanzeige, da kam nix mehr.

Jetzt würde mich interessieren, wie lange es dauert, bis sich die Brust auf Endgrösse zurückbildet. Ich habe keine passenden BH's gefunden und bin immer meist ohne rumgelaufen, später dann, als die Brust etwas kleiner wurde habe ich mir 2 BH's gekauft, die jetzt etwas locker geworden sind. Brust passt noch rein, aber der Unterbrustumfang ist zu weit. Leider sind die Dinger sehr teuer und da sich jetzt ja sicher die Brustdrüsen langsam zurückbilden werden, lohnt sich da eine teure Neuanschaffung nicht.
Ich "überbrücke" gerade mit 2 Bh's die elastisch sind und für mehrere Grössen passen. Hält ganz gut, ist aber nicht ideal.

Wann kann ich denn damit rechnen wieder gute Wäsche kaufen zu können, ohne dass die dann in ein paar Monaten nicht mehr passt, weil die Brust noch geschrumpft ist?

Liebe Grüsse
Sabine

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Sabine,
    ich gratuliere zur tollen Stillzeit! Schön, dass es für euch alles so gut gepasst hat :grin:

Wie sich die Brust nach dem Abstillen entwickelt ist denke ich schwer vorherzusagen. Das dürfte individuell sehr unterschiedlich sein. Aber da ihr ja sehr langsam abgestillt habt, würde ich davon ausgehen, dass sich deine Brust jetzt nicht unbedingt sehr stark verändert. In der Regel bildet sich ja auch nicht nur das Drüsengewebe zurück sondern es wird auch wieder mehr Fettgewebe aufgebaut. Insofern gleicht sich das vermutlich aus. Und auf den Unterbrustumfang hat das ja ohnehin keinen Einfluss.

viele Grüße

Eowyn
  • MinouMinou

168

Hallo Eowyn,

das wäre ja prima, aber so recht glauben kann ich das noch nicht.
    Ich hatte vorher cup B, jetzt immer noch D ...
    Nach dem Milcheinschuss lag ich bei F :shock: Das war schon unangenehm. Auch jetzt ist mir noch alles ein bissel zu gross. Ich habe Unterbrustweite 75, da finde mal einen BH 75F. Ist fast unmöglich.
    D gibts ja schon, wenn man mal Glück hat, aber hier "laufen mir nur immer welche über den Weg" ab 80 D. Das ist untenrum zu gross und rutscht dann nach oben. Kleinere Cups sind kein Problem, deshalb wäre ich schon froh noch eine Cupgrösse zu verlieren. Würde auch besser zu mir passen, da ich obenrum eher schmal bin.
    Na lassen wir uns überraschen.

Mein Sohn ist übrigens sehr zufrieden jetzt, mit Mama kuscheln zum einschlafen reicht plötzlich. Er ist noch nicht mal auf die Idee gekommen, noch mal nach seiner heiss geliebten Mumi zu fragen. Ich denke also, es war der ideale Zeitpunkt.

Liebe Grüsse Sabine
  • EowynEowyn

27,156

Ok, dann müssen wir bei dir eben die Daumen drücken, dass sich deine Brust noch etwas verkleinert. Du wirst es halt abwarten müssen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum