U 7a

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 28. 07. 2009, 21:26 in Kleinkinder
Tach.

Ich komme gerade von der U 7a. Mein Kind ist tip top in Ordnung. :grin:

Zu Hause erst habe ich das grüne Heft, was ich dort bekam durchgeblättert.

Da steht jetzt auf einmal vorne drauf, dass man die U selber bezahlen muss, da die meisten KK das nicht übernehmen.

Das wusste ich allerdings vorher nicht, weil mir das keiner gesagt hat. Weder die Sprechstundenhilfe, die mir den Termin gegeben hat, noch sonst irgendwer. Auf dem großen Werbeplakat in der Praxis war das auch nicht auf den ersten Blick ersichtlich.

Meine Frage:

Mit wieviel Geld muss ich da jetzt rechnen? Ich kann mir das sicherlich gar nicht leisten!
Ich habe das meinem Mann noch gar nicht gebeichtet...
Au Weia!

Weiß irgendwer, ob die Debeka das zahlt? Da muss ich erst mal morgen anrufen.

Mann! Sowas kann auch nur mir passieren!

Eure besorgte Tesoro

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Informationen sind veraltet. Seit Anfang des Jahres wird die U7a von allen Kassen übernommen. Ansonsten hätte man dich vor der Untersuchung auch darauf hinweisen müssen.
  • JullaJulla

5,464

Wir haben auch nix zahlen müssen. Und was für ein grünes Heft??? Wir haben keines bekommen! Seltsam.
    Aber die Debeka zahlt doch eh alles...
  • tesorotesoro

4,431

Ach sooo, dann ist ja alles gut. Puh.

:biggrin:

Gut, dass ich meinem Männe noch keine Panik gemacht habe!
  • littlejakelittlejake

3,185

Grünes Heft haben wir auch keines bekommen. Was steht denn da drin *neugierigfrag*
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

bis letztes jahr hat diese untersuchung wohl zwischen 50 und 200€ (je nach kinderarzt und krankenkasse) gekostet - zumindest bei uns im ort. dann haben alle kassen das übernommen. aber wir haben letztes jahr auch kein heft bekommen... was steht denn sonst so drin?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Es gibt seit kurzen neue ergänzende Vorsorgehefte für die
    U7a,U10,U11,J1 und J2... ;-)

Einfach bei den Kassen mal nachfragen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich glaub das grüne Heft gibts nur bei Privatpatienten (Debeka ist doch privat, oder?). Eine Freundin von mir ist auch privat versichert und war gleichzeitig mit einer anderen Bekannten, die nicht privat versichert ist, zur U7a und die hatten eine völlig unterschiedliche Dokumentation und Befragung.
  • sweety05sweety05

3,384

Ich bin nicht privat versichert und wir haben das grüne Heft bei der U7a vom KA bekommen.
  • tesorotesoro

4,431

Ich denke auch, dass sich Unterschiede nicht so sehr von der KK her erklären lassen, sondern eher daher, dass alles noch so neu ist und es da noch viele Veränderungen gibt.

Das grüne Heft sieht eigentlich genauso aus, wie das gelbe von innen. Nur dass zum Beispiel auch drinsteht, welche Grenzsteine der Entwicklung das Kind deren Meinung nach schon durchlaufen haben sollte. Und dass es jetzt auch eine BMI-Kurve gibt.

Einige der Sachen (Sozialverhalten) werden in einem Fragebogen abgefragt, der mehr als merkwürdig ist.

Mann muss da ankreuzen "stimmt" und "stimmt nicht".
    Items sind z.B.:

Mein Kind ist extrem mäkelig beim essen. (Was ist denn jetzt extrem? Wenn es keine Soße zu seinen Kartoffeln haben will oder wenn es sich nur von Reis ernährt?)

oder:
    Mein Kind wacht mehrere Male pro Nacht auf (Ja klar. Ich auch. Bin ich jetzt unnormal?)

oder:
    mein Kind schläft im Elternbett obwohl ich das nicht wünsche ( Den Item "Mein Kind schläft im Elternbett und es ist mir egal, weil wir ein Familienbett haben" gibt es nicht :roll: )

oder:
    mein Kind hat täglich einen Wutanfall (Ja, genau wie alle anderen Kinder auch, die ich in dem Alter kenne!)

oder:
    mein Kind zerstört Sachen, wenn es wütend ist (Ja nun, kommt schon mal vor!)

Also alles sehr merkwürdig...

Ich finde, mein Kind ist vom Sozialverhalten her alles andere als auffällig. Deshalb habe ich überall "stimmt nicht" angekreuzt und habe den Fragebogen somit boykottiert. Das habe ich meinem KiA auch gesagt und wir haben das Ganze dann eher mündlich abgehandelt, wobei herauskam, dass mein Kind völlig normal ist, was ein Wunder. :cool:
  • NaseweisNaseweis

5,435

tesoro schrieb:
    oder:
    mein Kind hat täglich einen Wutanfall (Ja, genau wie alle anderen Kinder auch, die ich in dem Alter kenne!)

wir haben hier nicht nur einen lachen10.gif

Das grüne Heft kenne ich auch noch nicht ....
  • RomanceRomance

1,686

Über die Frage mit dem Elternbett hab ich mich tierisch aufgeregt und hingeschrieben, dass unser Kind im Familienbett "gewollt!!!!!" schläft ....

Ach ja und die Wutanfälle waren auch lustig, wir haben gerade täglich mehrere davon ....

Grünes Heft haben wir auch nicht bekommen, dafür eine sauschlechte Kopie (kaum lesbar) als Beilage ins U-Heft...

Muss ich doch glatt mal unsere KK anrufen ...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum