HARZ4 erstausstattung beim 2. kind

bearbeitet 22. 07. 2009, 12:00 in Recht und Behörden
hallöchen alle zusammen.
hab da mal ne frage zu HARZ4, was kann ich alles bei der ARGE für die erstausstattung beim 2. kind beantragen? ich habe gehört das man vieles nicht bekommt weil man z.b. die klamotten vom ersten kind nehmen kann usw. wenn die schwangerschaften nicht weit auseinander liegen!! und wie sieht es mit der "bundesstiftung mutter und kind" aus? würde ich da noch was bekommen? gibt es eine liste mit sachen die ich bei der ARGE beantragen kann?

vielen dank für eure hilfe und schönen abend noch

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mit dem Gesetz kenne ich mich nicht aus, aber es ist doch relativ normal zunächst das Vorhandene zu verwenden.
    Bei der Stiftung kann man sich beraen lassen. Dort müßtest Du anrufen, und natürlich kannst Du eine Liste machen.
    aber ich habe ja nicht viel was ich wieder gebrauchen könnte. ich hab ja nur ein bett und die klamotten waren für den winter und mein jetziges baby wird ein sommer kind. deshalb habe ich gefragt. vielen dank nochmal
  • EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dann schreib doch auf, daß du ein 2.Bett brauchst, einen Schrank für die Klamotten, Babykleidung (wenn es von den Jahreszeiten her nicht passt, dann paßt es eben nicht. Du kannst dem 2.Kind im Sommer keine dicken Pullis anziehen). Dann brauchst du auch nen anderen Kinderwagen oder eine Tragemöglichkeit für eines der Beiden.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und dann kannst du dich noch an den Kinderschutzbund wenden. Die helfen auch unbürokratisch mit Ausstattung..gerade bei Kleidung.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Mutter und Kind stiftung kannst du bei jedem Kind 'neu' beantragen -über Caritas und co. Jedoch erst ab der 12. Woche und auch nur bis zur 20. oder 21. Woche ;) . Ob du da aufjedenfall was bekommst, kann ich dir nicht sagen.

Für Hartz 4 würde ich einfach alles auflisten was du benötigst....aber besser ist, du fragst da auch bei der Caritas und co nach, was du da machen kannst.

Lg
    ok ihr lieben vielen dank. ich werde dan mal nachfragen. danke für eure tipps.
    :grin:

LG
    @einhorn ich bin ja deiner meinung ich brauche die sachen ja aber die ARGE stellt sich bei manchen stur. meiner freundin ist es ja auch so passiert. wenn ich die sachen nicht brauchen würde dann würde ich die auch nicht beantragen. naja ich werde wie gesagt alles auflisten und mal sehen was die sagen.

lg
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Also du bekommst definitiv auch Geld von der Stifung Mutter und Kind auch wenn es das zweite kind ist. Der Betrag wird niedriger als beim ersten Kind sein aber es gibt etwas. Auch bekommst du Geld für Umstandskleidung. Desweiteren wird dein Antrag vom Amt für ALG II sicher abgelehnt und gefragt, wo denn die Sachen von dem anderen Kind sind. Da solltest und musst du dann Widerspruch einlegen und erklären, wo Kinderwagen und co sind. Also KiWagen war zu alt oder verschlissen, Klamotten waren Sommersachen etc. Dem Widerspruch wird in den wirklich allermeisten Fällen stattgegeben. Wenn ihr keine Caritas habt, kann man auch zum DRK gehen oder anderen Einrichtungen, weiß aber momentan nicht welche. In machen Gegenden kann man auch ein "Einmalpaket" bei kirchlichen Einrichtungen beantragen. In den meisten Fällen werden 300 - 900 € bewilligt. Sicher werden es beii dir keine 900 € werden aber das ist dir ja auch klar. Wenn man dieses Paket bekommt, gibt es aber nichts mehr von der Stiftung. Es wird schon klappen..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum