Oder doch Tagesmama..

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 23. 07. 2009, 19:24 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Ich schwanke immer mal wieder was die Betreuung von unserem Rafael angeht..Irgendwie sind mir das zuviel schlechte Nachrichten über die Institution,die ich ausgewählt habe..aber was heisst ausgewählt..hier gibts nicht sooo viel..einen KiTaPlatz haben wir für 01/11..und für das eine jahr muss was her..
Nun hat sich hier ergeben,dass die Tagesmütter von der Kommune bezahlt werden sollen,und die Eltern an die Koumune einen Obulus zahlen,der einem KiTa Preis nahe kommt..das wäre dann nur noch 1/3 der aktuellen Tagesmutterkosten..das soll dieses Jhr hier noch umgesetzt werden..Das klingt toll..ob es da nicht doch einen Haken gibt..Auf jeden Fall..ich wage es kaum zu schrieben,stehen wir hier auf einer Warteliste einer Tagesmama mit guten Chancen da einen Platz zu kriegen..Ich besuche sie im August,ber vom Telefonat her hats gepasst..und es ist 5 Minuten von hier entfernt :shock: und ihre Überzeugung deckt sich mit meiner..und wenn das wirklich durchkommt,dass das alles kostengünstiger wird..na das wäre klasse..
Allerdings nimmt sie aktuell 4,50 Euro,die Kummune wird sicher nur 3 Euro oder so an sie zahlen pro Stunde und Kind..Fördergeld wird es wohl noch geben..aber sie hat doch dann schon ein Loch..sicher wird sie trotzdem noch was verlangen schätze ich oder?Kennt ihr so ein Modell???

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, bei uns läuft das so. Die Eltern schicken ans Jugendamt ihren "Stundenplan" mit den Arbeitsstunden, das Jugendamt ermittelt den Bedarf an Betreuung und zahlt der Tagesmutter entsprechend das Geld. Allerdings sind die Stunden, die das Jugendamt ermittelt, nicht immer das, was auch sinnvoll ist :roll: Wir haben z.B. nur ein Auto und mein Mann hätte immer ca. 1 Stunde gebraucht, um Luise von der Tagesmutter abzuholen, wenn er früher fertig war als ich. Dann haben wir Luise lieber eine Stunde länger dort gelassen und ich hab sie auf dem Rückweg abgeholt. Dazu hat das Jugendamt der Tagesmutter weniger gezahlt, als sie früher genommen hat (gleiches Problem wie bei Euch) und das mussten wir natürlich auch drauf zahlen.
    Trotzdem war mir das so am liebsten. Ich persönlich hab so kleine Würmer lieber bei der Tagesmutter als in der Kita. Allerdings finde ich es mit der Kita wesentlich eifnacher mit der Bezahlung und günstiger ist es auch. Nach den Sommerferien hat Luise dann einen Kitaplatz.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich muss die Tagesmama mal ganz direkt fragen dann wie sie das Loch stopft...Ich denke,es wäre trotzdem finanzierbar..eher als vorher..
    KiTa hier wäre schon toll,die kenne ich gut und da hätte ich ein gutes Gefühl..aber leider leider erst ab 2011..
  • NaseweisNaseweis

5,435

Sorry hab es nicht so ganz mitbekommen, was wäre die alternative zur Tagesmutter?
    Und wie lang würde er dort täglich ca sein?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Alternative ist eine private Institution,und er wäre dort zwischen 4-5 Stunden täglich..ein oder zweimal die Woche käme er danach zu meiner Mutter..die haben so einen Fahrdienst..es ist im Endeffekt wie eine KiTa ,nur nicht von der Gemeinde ,sondern privat..Ich habs mir ja schon angeguckt.und sicherlich,er wäre schon gut aufgehoben..aber ein besseres gefühl hätte ich bei der Tagesmama..irgendwie ist das intimer und ich hab das Gefühl ich bin näher dran..Kann es kaum umschreiben...
  • NaseweisNaseweis

5,435

Brauchst du nicht beschreiben, kann ich auch so verstehen, weil es ist einfach so, dass man sich bei manchen sachen einfach nicht wohl fühlt. Habe ich auch oft und weiss noch nicht mal warum. Erste Eindrücke? Oder einfach intuition? Keine Ahnung.
    Ich habe aber gelernt (durch Erfahrungen), dass man darauf hören sollte und wenn man eine auswahl hat, dann spricht nichts dagegen, sich für das zu entscheiden, wo einem das bessere Gefühl vermittelt. Finde ich. Und wenn es nur das Gefühl ist, dass man schneller vor Ort ist. Und wenn es finanziell auch möglich ist, dann würde ich gar nicht lange überlegen :biggrin: (aber mach ich auch immer :roll: )
  • supisupi

8,312

waschbaer78 schrieb:
    .Irgendwie sind mir das zuviel schlechte Nachrichten über die Institution,die ich ausgewählt habe..

Kamen denn nochmal neue/andere "Gerüchte" auf oder geht es noch um diese Sachen, die Du bereits berichtet hattest?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach es wurde mehrmals negativ erwähnt einfach..das summiert sich eben..nun müssen wir mal abwarten,was die Tagesmama sagt,wenn wir sie dann persönlich treffen..ich mach mir sicher zu viel einen Kopf...
    Gestern hatte ich mir einen andere Tagesmutter angeguckt..die ganze Wohnung stank nach Schweis..da kann ich doch mein Kind nicht hingeben..mag sein,dass ich empfindlich bin,aber es muss doch auch für mich passen...
  • NaseweisNaseweis

5,435

Nein. Wenn du dich damit nicht wohlfühlst, so ist dies dein gutes REcht....finde ich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum