Angst wegen white spot

bearbeitet 27. 07. 2009, 12:04 in Schwangerschaft
Hallo,
nachdem ich bisher immer nur still mitgelesen habe, muss ich nun doch eine dringende Frage stellen. Ich bin 30 Jahre alt und in der 21. SSW meiner ersten Schwangerschaft. Vor zwei Tagen hatte ich den zweiten regulären "großen" Ultraschall. Dabei hat die Frauenärztin leider einen white spot in der linken Herzkammer festgestellt. Sie sagte zwar, dass es nicht zwingend etwas bedeuten muss, aber eben auch auf einen Herzfehler oder das Down-Syndrom hindeuten kann. Nun bin ich natürlich sehr verunsichert und die Zeit bis zur Feindiagnostik am Freitag zieht sich endlos. Sie hat noch erklärt, dass es ein sogenannter Softmarker ist und alleine nichts bedeuten muss. Alle anderen Messwerte waren bestens, es gab keinerlei Auffälligkeiten bei anderen Organen, Wachstum, etc. Die Ergebnisse der Nackenfaltenmessung mit Auswertung der Blutwerte Ende Mai waren auch sehr gut (T21 1:3844, T18 1:3154, T13 1:9372). Trotz allem mache ich mir jetzt große Sorgen dass mit unserem Zwerg etwas nicht in Ordnung ist. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Thema white spot? Wie bedenklich ist sowas??

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei meinem Jüngsten wurde auch ein white spot festgestellt und er kam kerngesund zur Welt. Es muß also wirklich nichts bedeuten
  • LayaLaya

631

Ich kenne es als 'Golfball-Syndrom'. Meine Kleine hatte es auch. Durch diesen Verdacht auf Down-Syndrom hatten wir auch eine Feindiagnostik, in der der Verdacht ausgeschlossen werden konnte!
    Meine FÄ hat (leider-Gott sei Dank) sehr oft geschallt um zu sehen wie es sich entwickelt. Am Ende der SS sah man es nicht mehr und der Ärztin im KH (zur Geburt) fiel es überhaupt nicht mehr auf.

Es ist eher so rum zu sehen- Down-Kinder haben oft diesen Fleck. Aber eben noch viele andere Anzeichen.
    Und es ist ja auch 'nur' die Sehne, an der der Muskel hängt.

Es hat keinen Einfluss auf das spätere Leben!! Es verwächst sich!

Nur Mut! Aber mir ging es damals auch richtig schlecht. Da merkt man wie sehr man diesen kleinen unbekannten Mensch doch schon liebt! :troest:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    vielen lieben Dank für die beruhigenden Worte. Dann versuche ich jetzt "einfach" mal die Zeit bis Freitag rumzukriegen und hoffe dann auf die Entwarnung. Ich werde berichten...
    Liebe Grüße
    Dieser Softmarker ist seeeeeeeehr soft. Sehr viele Kinder haben das zeitweise. Diese Diagnostik ist ein Puzzle und er ist nur ein winziges Eckchen.

Kennst Du das schon?
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... ostik.html
    Danke für den Hinweis zur Pränataldiagnostik. Den Feinultraschall werden wir machen lassen. Sollten sich dann weitere Hinweise Richtung Down-Syndrom ergeben, werden wir aber dennoch keine weiteren Untersuchungen machen lassen. Die Nackenfaltenmessung wollte mein Mann, inzwischen sagt aber auch er, eine Fruchtwasseruntersuchung oder ähnliches ist sinnlos, da er jetzt auch nicht mehr bereit wäre die Schwangerschaft zu beenden. Ich war da von Anfang an skeptisch und habe mich schon oft gefragt, ob es immer gut ist, dass man heute so viel mehr untersuchen kann als früher. Bei einer zweiten Schwangerschaft würde ich wahrscheinlich auch die Vorsorge durch eine Hebamme machen lassen. Ich habe den Eindruck, viele Ärzte merken gar nicht wie leicht sie schon mit einer kleinen Bemerkung verunsichern können. Auf jeden Fall bin ich jetzt beruhigter was den white spot angeht. Danke.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Der Gyn, bei dem ich damals die Feindiagnostik gemacht habe, hat mir damals erzählt, dass überlegt wird, den white spot aus den Softmarkern rauszunehmen, weil so viele gesunde Kinder den zwischenzeitlich mal haben, ohne dass es irgendwie problematisch ist und dass er im Grunde genommen sehr viel Ängste erzeugt und keinen besonders großen Nutzen hat.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

clarabella schrieb:
    Bei einer zweiten Schwangerschaft würde ich wahrscheinlich auch die Vorsorge durch eine Hebamme machen lassen. Ich habe den Eindruck, viele Ärzte merken gar nicht wie leicht sie schon mit einer kleinen Bemerkung verunsichern können.

Wenn Du möchtest kannst Du auch schon in dieser Schwangerschaft die Vorsorge in die Hände einer Hebamme legen ;-) Ich denke, dafür gibt es keine Fristen oder so...Du könntest also eigentlich für die noch ausstehenden Vorsorgeuntersuchungen (mal abgesehen vom US) wenn Du möchtest durchaus noch zu einer Hebi wechseln.

Oder Du lässt es parallel laufen, so mache ich es im Moment. Die offiziellen VUs lasse ich derzeit noch bei meiner Ärztin machen, aber wenn ich zwischendurch mal ein paar Zipperlein oder etwas auf dem Herzen habe gehe ich zu den Hebis in meinem Geburtshaus und fühle mich danach jedesmal wirklich befreit und einfach richtig gut!

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen dass bei der Feindiagnostik alles gut läuft und Du den Rest Deiner SS dann unbeschwerter genießen kannst! :troest:
  • Caro2310Caro2310

20,547

klar kann sie noch eine Hebamme suchen am Besten eine die auch die Nachsorge mitmacht :cool:
    Am Freitag waren wir zur Feindiagnostik. Der Arzt hat fast eine Stunde lang Ultraschall gemacht, alle Details angeguckt, Blutfluß untersucht, etc. und dann gab es, Gott sei Dank, die beruhigende Nachricht, dass alles vollkommen in Ordnung ist! Außer dem white spot gibt es keinerlei Auffälligkeiten und es hat somit laut Arzt gar nichts zu bedeuten! Uns ist echt ein Stein vom Herzen gefallen. Jetzt können wir uns endlich beruhigt weiter auf unseren Zwerg freuen, der übrigens ein Junge wird. :grin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na siehste. :grin: Das ist schön und ich wünsche dir nun noch eine schöne Kugelzeit
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum