ein kleiner Kommunist...

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 29. 07. 2004, 09:50 in Nach der Geburt
Unser Küken will permanent nur nach links gucken. Ständig hat er seinen Kopf um 90° nach links gedreht. Nach vorne geht natürlich auch, aber nach rechts - keine Chance. :???: Jetzt haben wir Angst um seine Halsmuskeln, die kann man doch nicht einfach so verkümmern lassen. Wir versuchen ihn schon immer auszutricksen, indem wir seinen Kopf nach rechts drehen und links ein dickes Kissen hinlegen oder so, aber er brüllt schon beim Kopfdrehen, dreht ihn dann sofort in die Mitte zurück, sobald man los lässt, und wenn man eine Minute später wieder in die Wiege guckt, hat er das Kissen zur Seite gekuschelt und guckt wieder nach links. :twisted: :roll:
Soll ich ihm einfach seinen Willen lassen, oder im Namen seiner Halsmuskeln weiter für den Rechtsblick kämpfen? Und wie?

Kommentare

• Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nino hatte das auch, wir haben dann einfach alles von der anderen Seite gemacht.
    Z.B. auf dem Wickeltisch, am Stubenwagen, Laufgitter etc.....
    Und nach einer Weile hatte es sich normalisiert.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

schau mal von wo das Licht kommt. Meistens gucken sie dahin wo es hell ist.
    Dann kannst du den Stubenwagen etc. entsprechend drehen.
    Haben mir Kinderarzt und Krankengymnasin so gesagt.
    Wir hatten das auch, aber trotzdem ist jetzt festgestellt worden, dass Antonia zu der anderen Seite gar nicht gucken kann, weil irgendwas verrenkt war. Das ist jetzt durch Craniosacral schon besser geworden. Sie hat nämlich mit dem Kopf auf der anderen Seite immer geweint, auch beim Tragen.

LG
    Daniela
  • YasminYasmin

3,093

Geh damit mal bitte zum Doc.
    Wenn er nur die Linke Seite bevorzugt ist alles i.O., dann musst du ihn eben nur noch von Rechts bedienen ;-)
    Es kann aber auch eine Blockade sein und da gibts dann Krankengym.
    Ich würd das an deiner Stelle nachsehen lassen.
  • LenchenLenchen

4,118

Danke!! Wir haben nächsten Dienstag eh U3, reicht das bis dahin?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Manchmal ist ein Halsmuskel verkürzt, und dann können sie nicht richtig zu einer Seite schauen. Niklas hat das auch (schau mal bei "verkürzter Muskel" - da hatte ich deswegen schon mal gefragt und auch viele Tips bekommen. Ich weiß nur nicht, wie ich hier den Link einstelle, also musst du selber suchen).
    Es ist wohl gar nicht so selten und sehr gut zu behandeln.

Aber vielleicht hat Janis ja wirklich bloß eine Lieblingsseite, und alles ist ok. Ich denke es reicht wenn du nächste Woche draufschauen lässt, und bis dahin kannst du ja immer mal den Kopf vorsichtig drehen. Wir machen das, wenn Niklas schläft - ansonsten protestiert er nämlich auch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Lenchen schrieb:
    ...Wir haben nächsten Dienstag eh U3, reicht das bis dahin?...

ja das reicht lena
  • PeterpanPeterpan

598

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Osteopath auch eine gute Anlaufstelle wäre.

Gruß
    Peter
  • YasminYasmin

3,093

Lenchen das reicht wirklich bis zur U3 zu warten.
    Schau mal was der KiA sagt und dann kannst du ihn immer noch auf Osteophatie ansprechen.
    Ansonsten ist Krankengymnastik ja die gängige Methode.

Ach ja, ich würd jetzt erstmal nicht an seinem Kopf rummanipulieren ;-)
    Laß die sachen wo sie sind, denn wenn er wirklich jammert und meckert wenn du ihn von Rechts bedienst, dann warte lieber erstmal die U3 ab.
    Dann hat er noch ein bißchen Schonfrist :biggrin:
  • ArmanaArmana

7,364

Hallo Lenchen,

kann mich meinen Vorschreiberinnen im Prinzip nur anschliessen.
    Kylian hatte das anfangs auch. Er hat den Kopf nur nach links gedreht und auch gemeckert, wenn man seinen Kopf auf die andere Seite drehen wollte.
    Komischerweise ist das bei den U-Untersuchungen nie aufgefallen und ich hab auch vergessen zu fragen :oops: weil ich ihn da schon immer konsequent von der rechten Seite her angesprochen habe...

Irgendwann, als er sich drehen konnte und die Bauchlage mochte (da hat er anfangs nämlich gebrüllt wie am Spiess) hat sich das von alleine gegeben... aber eine Schokoladenseite hat er nach wie vor, was ich persönlich auch nicht schlimm finde. Denn die hat jeder Mensch...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum