Keine neue Brille in der SS??

SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 24. 07. 2009, 09:57 in Schwangerschaft
Hallo,

meine Brille ist ca 2-2,5 Jahre alt und ich finde sie ist nun alt genug, sie gegen eine neue auszutauschen. Dazu kommt, das ich ein richig schnuckliges Gestell gesehen habe, was mir bestimmt gut stehen würde :cool:

Nun sagte gestern eine Bekannte zu mir, dass man sich während der SS möglichst keine neue Brille machen lassen soll, da sich die Sehstärke in der SS einfach zu stark verändert und man somit nach der SS sowieso gleich eine neue benötigt. Aber erstens, ob es dann noch dieses gei..... Teil gibt und zweitens ist meine Zeit jetzt noch besser für solche Dinge und drittens ist meine jetzige schon ein wenig zerkratzt.

Stimmt das wirklich so - habe das wirklich noch nie gehört........

Dankesehr schonmal

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,

also wie und was daran stimmt weiss ich nicht. Ich bin aber kontaktlinsen/Brillenträgerin seit ich 15 Jahre alt bin. Bedingt durch die Schwangerschaften hat sich bei mir an der Sehstärke nie was geändert. Eher im lauf der Jahre wie bei anderen auch.
    Ich weiss nur, dass es sein kann, dass durch eine Schwangerschaft es zu Problemen kommen kann beim tragen der Kontaktlinsen, also das dies unangenehm werden kann oder so.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Bei mir war in den SS die Sehstärke anders. Nicht viel nur so das ich manchmal das Buch etwas weiter weg halten mußte. Aber das kann auch an der Schwangerschafts-Diabetis gelegen haben. Da kann es ja auch zu Schwankungen beim Sehen kommen
  • Ute_66Ute_66

2,833

also ich habe das auch mehrfach gehört daß in der SS die Sehstärke verändert sein kann... und ich habe mir damals auch lieber keine neue Brille machen lassen, dazu ist es dann doch immer zu teuer.

Kannst du denn nicht mit dem Optiker einen Deal machen wenn du das Gestell unbedingt haben willst ? Also er legt dir das zurück, oder du kaufst nur das Gestell und lässt dir die Gläser dann später reinmachen ?
  • AlexaAlexa

1,173

Huhuu!

Also, davon hab ich ja noch nie gehört!

Ich war in der ca. 10. Woche, als ich mir ein Rezept für meine neue Brille beim Augenarzt holte. Ich sagte ihm auch, daß ich schwanger bin, aber er erwähnte mit keiner Silbe, daß ein Brillenkauf zu diesem Zeitpunkt ungünstig wäre. Und warum sollte er sowas verschweigen? Er verdient an der Brille schließlich nix.

Bisher seh ich mit der alten und der neuen Brille einwandfrei. Kann also auch selbst keine Veränderungen feststellen.

Ich will aber dazu sagen, daß ich nur leicht kurzsichtig bin. Wie das bei anderen, vielleicht massiveren Sehfehlern aussieht kann ich nicht sagen.

aber der Vorschlag von Ute wär doch was! Dann gehst Du auf Nummer sicher!
  • MäusleMäusle

7,471

kauf dir doch das Brillengestell und lass dir die Gläser nach der Ss rein machen ;-) und ja, die Sehstärke kann sich verändern, hab ich jetzt mehrfach gehört!
  • mitimiti

33

während der ss und stillzeit ist die sehschärfe oft verändert. bei mir ist es auch so, daß ich dann schlechter sehe. allerdings brauche ich nachher trotzdem keine neue brille und kontaktlinsen, weil es sich bei mir normalerweise wieder legt.
    aber die idee, daß gestell ohne gläser zu kaufen und sie erst später einsetzen zu lassen, finde ich gut. damit sind deine probleme doch gelöst.
  • sweety05sweety05

3,384

Ich hatte während den Schwangerschaften nie Probleme, meine Sehstärke ich gleich geblieben... hätte mir also ohne Probleme so ein "schnuckeliges" Gestell kaufen können. ;-)
    Hilft dir jetzt aber auch nicht so wirklich, nichwa?!
  • tinattinat

11,944

Meine Sehstärke hat sich nach der Schwangerschaft geringfügig verbessert. Aber das hat wohl kaum etwas zu sagen, denn das tut sie schon seit Jahren, und in der Schwangerschaft selbst hab ich nicht gemerkt, dass sich da etwas verändert hätte (auch später nicht, das hat nur der Optiker festgestellt - ich wollte auch ein neues Gestell). Also ich glaub das kaum. Schuhgrößen, ja. Sehstärke? Na ja...
  • SagunaSaguna

1,742

bei mir haben sich weder Sehstärke noch Schuhgröße verändert! :biggrin:
  • NiennaNienna

7,124

Mir hat meine Augenärztin auch gesagt, dass es durch Schwangerschaft und Stillzeit hormonbedingt zu Sehstärkenveränderungen kommen kann, und sie mir lieber keine neuen Gläser verschreiben würde, wenn ich mit den vorhandenen noch zurecht käme.
    Bei mir ist die (deutliche) Verbesserung der Kurzsichtigkeit aber nach der Stillzeit erhalten geblieben.
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Danke für eure zahlreichen Antworten. War heute Nachmittag beim Augenarzt und da wurde mir bestätigt, dass die Augen in der SS schlechter werden KÖNNEN. Und wir haben mal nachgeschaut, so war es auch im Jahr 2005 und blieb dann auch während des Stillens ähnlich schlecht.

Das Gestell habe ich mir zurücklegen lassen und schlafe heute nochmal eine Nacht drüber.....
    Entweder bin ich morgen stolzer Besitzer einen neuen Gestells, welches im Schrank liegt für wer-weiß-wie-lange oder ich schlender in der Buchhandlung vorbei und gönne mir ein neues Buch (komm ich günstiger bei weg ;-) ) Mal sehen
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Kannst Du nicht Deine aktuellen Gläser in das neue Gestell einbauen lassen, und dann hinterher neue Gläser? Oder ist das neue Gestell größer als das alte?

Bei mir hat sich die Sehstärke definitiv verändert - wie viel weiß ich nicht, weil ich es seit 2004 nicht mehr zur Kontrolle geschafft hab :oops: .... aber so richtig gut seh ich weder mit noch ohne Brille :roll: ;-)
  • NiennaNienna

7,124

bei mir hat es eine ganze Dioptrie ausgemacht.
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Die Idee mit dem wechseln der Gläser ist ja nicht die Schlechteste :oops: leider nicht von mir danke @snoopy aber ich habe jetzt eine Rahmenlose und die andere Brille ist ein Gestell mit völlig anderer Größe - leider.....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum