Hallo und guten Morgen!
Ich bin jetzt in der 14. Woche und nehme seit letzter Woche auf Anweisung meiner Gyn "ferro sanol duodenal". Laut Beipackzettel kann es ja zu so schönen Nebenwirkungen wie Übelkeit, Durchfall, Magenschmerzen und/oder Verstopfung kommen.
Da ich magentechnisch schon von je her eher eine Mimose bin, schlage ich mich genau damit rum.
Gestern bin ich auf diese Weise durch zeitgleich (!) stattfindendes Erbrechen und (rabenschwarzen) Durchfall meinen gesamten Magen-/Darminhalt wieder losgeworden.
Gibt es eine Alternative für diese "doofen" Tabletten??
Mir geht's nicht gut, wenn ich sie nehmen muss und ich hab durch einen vorangegangenen Magen-Darm-Infekt (12. SSW) eh Schwierigkeiten, ordentlich zu essen und endlich mal an Gewicht zuzulegen; ich gondel schon seit Beginn der Schwangerschaft bei 50 kg rum.
Meine Gyn meint zwar, dass der Körper durchaus Reserven hat und sich nimmt, was er braucht, aber so langsam möcht' ich mich (und natürlich meinen "Mitbewohner"
) auch einfach wieder normal und gesund ernähren können!
Vielen Dank schon jetzt für Tipps und Ratschläge!
Kommentare
2,503
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Es kommen bestimmt noch andere, die dir genaueres sagen können, aber mich würde mal interessieren, wie dein Eisenwert genau ist? Ich soll nämlich eigentlich auch schon Eisentabletten nehmen laut meiner FÄ und hab momentan so um die 11.
Ich nehme aber die Tabletten nicht (eben wegen der Nebenwirkungen und weil das denke ich einfach noch nicht sein muss), sondern trinke SS Tee mit Zitrone, nehme Kräuterblut und das Schüssler Salz Nummer 3 (wurde mir von Caro als Kur empfohlen). Mir hat das in den vorherigen SS eigentlich immer gut geholfen mit Kräuterblut und SS-Tee und darum hoffe ich, dass es diesmal auch so ist.
Vielleicht wären das ja auch für dich Alternativen zu den Tabletten.
LG
Kathrin
59,500
Hier erstmal ein paar Infos zum Schwangerschaftstee:
http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/teemischungen.html
Und zum Eisenmangel:
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... angel.html
Ich hab in der Schwangerschaft den Tee genommen und ganz zum Schluss noch sechs oder acht Wochen Kräuterblut, damit bin ich gut über die Runden gekommen. Ach ja, und es gibt ja auch Lebensmittel, die viel Eisen enthalten, also Fleisch oder Hirse, mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein, das ist ja auch eine gute Quelle, um Eisen zu sich zu nehmen.
2,833
also ich kann dir auch nur empfehlen - als erstes besorg dir mal den Schwangerschaftstee (ich meine irgendwo gabs sogar einen Link wo der günstig zu beziehen ist), Kräuterblut ist auch sehr verträglich, und momentan päpple ich meien Eisenwert immer wieder mit Schüssler Salz Nr. 3 auf (dazu wird Caro bestimmt noch was sagen.
Ansonsten laß dich nicht allzu verrückt machen, der Standard-Eisenwert (z.B. fürs Blutspenden) scheint auf 12,5 gesetzt zu sein, das erreiche ich aber nur äußerst selten und fühle mich trotzdem absolut gesund.
36
Vielen Dank euch dreien für die Tipps!
Ich denke, ich werde mir auf jeden Fall den SS-Tee besorgen und auch das Kräuterblut, und auf die Infos zum Schüssler Salz warte ich einfach noch ein bisschen...
@ Kathrin: Meinen Eisenwert weiß ich übrigens leider noch nicht, ich wär zu dämlich, nachzufragen, als die Schwester anrief. (Beim nächsten Mal weiß ich's besser. )
Mein nächster Gyn-Termin ist am 05.08., da wird der Wert dann hoffentlich im Mutterpass nachgetragen.
20,547
Für eine Dosierempfehlung müßte ich allerdings deine Werte wissen
36
meine Werte muss ich leider erst nochmal erfragen. Mir wurde halt nur per Telefon mitgeteilt, ich solle mir Eisentabletten besorgen... Na, wie schon gesagt, ich war davon so überfahren, dass ich halt gar nicht weiter nachgefragt hab.
Du bräuchtest nur den Eisenwert?
Liebe Grüße
20,547
1,173
Mir attestierte man zuletzt auch einen zu niedrigen Eisenwert (10,9). Ermittelt wurde er lediglich durch einen Blutstropfen aus der Fingerspitze. Meine Freundin (Naturheilkundlerin mit Focus auf Ernährung und Stoffwechsel) meinte, daß diese Methode überhaupt nicht aussagekräftig ist. Um eine qualifizierte Aussage über Eisenmangel j/n machen zu können, müßten wohl insgesamt 3 Werte betrachtet werden und zwar über eine Blutabnahme aus der Vene. Von daher nahm ich das Ganze auch nicht so ernst.
Ich nahm eine von diesen Eisentabletten und hatte entsetzlichen, unbeschreibbaren Stuhlgang davon. :shock: Einmal und nie wieder, sag ich Euch!
Seitdem nehm ich nur noch das Kräuterblut und das auch nur alle 2 Tage. Gestern bei der Vorsorge war dann der Eisenwert bei 11,6 (allerdings wiederum nur über einen Blutstropfen aus der Fingerkuppe bestimmt :roll: ) Die Ärztin war zufrieden und ich bins auch! :biggrin:
33
38,644
So wird kein Doc davon überzeugt, dass seine Mittelchen evtl. überflüssig sind. Zudem kosten die ja auch Geld.
36
ich hab's endlich geschafft und den Eisenwert erfragt... 11,3. (hört sich gar nicht sooo schlimm an...?)
Heute wurde mir allerdings schon wieder Blut abgenommen, den aktuellsten erfahre ich dann morgen.
27,156
20,547
81
solche werte sind also NICHT behandlungsbedürftig und brauchen keinerlei künstliche eisenzufuhr. im gegenteil!
durch das sinken verbessern sich die fließeigenschaften des blutes, die nährstoffversorgung des kindes optimiert sich, die plazenta kann hervorragend arbeiten.
greift man da künstlich ein, kann das nachteilige folgen haben.
Hb: Der Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen ist ein indirekter Hinweis auf den Eisengehalt des Blutes. Das Blut verdünnt sich während der Schwangerschaft - die Plazenta braucht zu ihrer optimalen Durchblutung möglichst dünnflüssiges Blut. Die Anzahl der roten Blutkörperchen bleibt dagegen konstant. Infolge dessen nimmt der Hb-Wert ab. Ein gewisses Absinken ist - vor allem gegen Ende der Schwangerschaft - ganz normal. Ideal ist aber, wenn der Hämoglobingehalt nicht unter 10,5 g/% absinkt.
Quelle: .kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fschwangerschaft.html%3Fid%3D2%26unterkat%3D0%26tabname2%3Dks_schwangerschaft
wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php
geburtshilfe.usz.ch/NR/rdonlyres/EE849BD1-7B4B-4835-B0A6-6F75D6CEB063/0/benc_1.pdf
Diese Werte werden auch als optimal von den Gestose-Frauen empfohlen. http://www.gestose-frauen.de
ein zu hoher HB-wert ist sogar schädlich und gefährlich:
spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,105074,00.html
(ich hoffe, es ist ok, diese links hier zu posten, sie dienen lediglich der information)
4,797
Mein Eisenwert ist auch in den letzten 14 Tagen von 10,5 auf 9,3 abgeschmiert und ich habe auch die PIllen verschrieben bekommen. Nehme aber auch zusätzlich Kräuterblut, weil es verträglcher ist für mich. Und ausnahmsweise mal positive Wirkung: Ih habe wieder normalen wenn auch schwarzen Stuhl, vorher kam da aufgrund des eingequetschten Darmes nur so eine Art Durchfall und ich muste auch ständig bis alles raus war. Äußerst doof.
25,096
auch solche links bitte immrr vorher genehmigen lassen.
Dankeschön. ;-)
ich habe aus den links einfach nur Quellen hinweiße gemacht
38,644
viewtopic.php?f=1&t=51048&p=711716#p711716