Hallo,
darf ich hier mein Herz ausschütten? Ich könnte heulen und kann mit niemandem sonst reden.
Die Geburt ist heute genau 4 Wochen her (und sie war furchtbar). Die Kurzfassung: Nach dem Blasensprung waren die Wehen noch zu schwach (aber alle 5 Min., auch nachts). Die Geburt wurde am 3. Tag eingeleitet, was plötzlich zu einem Wehensturm führte, dem ich völlig ausgeliefert war, da keine PDA gestochen werden konnte... das gelang erst vier Stunden später. Und noch später (am Tag 4) kam unser Sohn dann endlich auf die Welt. (Zum Schluss war ich sicher, zu sterben.) Er musste mit der Saugglocke geholt werden, was mich ebenfalls fertig machte...
Und was mich dann aber so fertig machte sind die Geburtsverletzungen. Ich habe während einer Presswehe die Augen offen gehabt und deshalb leider gesehen (und zwar völlig entsetzt) wie der Dammschnitt gemacht wurde. Die Ärztin machte da in aller Seelenruhe mit der Schere 4x ritsch... wenn ich nur daran denke kommen mir grad schon wieder die Tränen. Jedenfalls habe ich noch dazu einen hohen Scheidenriss (was auch immer das genau ist) erlitten. Auch habe ich mir bei der Pressphase (2 Stunden) extreme Hämorrhoiden eingefangen :sad:
Ich gehöre auch nicht zu den Frauen, die sagen, danach wären alle Schmerzen vergessen. Ich denke fast täglich daran und es ist einfach nur schlimm.
Jetzt ist das wie gesagt 4 Wochen her und ich habe Schmerzen beim Sitzen, beim gehen, beim Tragen von Sachen. Es juckt auch alles ständig. Es hat einige Überwindung gekostet, aber ich hab mir das vor ner Woche mal im Spiegel angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine innere Schamlippe angeschwollen ist, die mir wohl die meisten Schmerzen bereitet, da reibt irgendwie alles und es tut einfach nur weh. Mir ist zum heulen zumute.
Ich hab das dann meiner Hebamme gesagt, sie hat auch einmal draufgeschaut (wirklich nur "von weitem" geschaut, nichts berührt oder untersucht) und gemeint, da wäre nix, es würde alles prima aussehen :sad: Ich hab mir da irgendwie mehr erwartet, als einmal draufschauen in der gesamten Nachsorge...
Bitte schreibt mir nicht, dass ich zum Frauenarzt gehen soll, das schaffe ich (noch) nicht. Allein der Gedanke... :shock:
Danke fürs Herz ausschütten.
Traurige Grüße
Sarah
Kommentare
59,500
Ich würde deine Hebamme nochmals bitten vorsichig ,aber genauer zu gucken..Bei mir war auch alles geschwollen..allerdings habe ich zu viel gemacht..ich hatte kein Wochenbett,mein Sohn lag nach der Geburt Intensiv und ich war nur am pendeln zwischen KH und daheim.Legst du dich genug hin?Oder machst du vllt auch schon zu viel?Das Wochenbett dauert 6 Wochen und ist sehr wichtig.
Gib dir noch etwas Zeit,rede viel mit deinem mann/Freundin/Familie..so hab ich es gemacht..und trotzdem bin ich noch zu einer Beratungsstelle gegenagen vor 2 Monaten und führe dort viele Gespräche.Ein geburtserlebnis kann einen sehr aus der Bahn werfen.
20,547
klar darfst du hier dein Herz ausschütten. Das war ja alles andere als eine schöne Geburt :troest: Um das Erlebnis zu verarbeiten finde ich die von Waschbär genannte Beratungsstelle auch gut. Und auch von mir die gleiche Frage , mutest du dir eventuell zu viel zu? Hast du wirklich genug Ruhe um dich hinzulegen und aus zu ruhen?
Für die bessere Heilung der Schnitte und auch der Nerven könnten wir dir bei Interesse Schüßler Salze empfehlen. Hast du denn wegen der Schmerzen Rat oder Medikamente von deiner Hebamme bekommen?
7,364
da ich eine Zangengeburt hatte und auch ziemlich geschnitten worden bin, kann ich sehr gut nachempfinden, wie es Dir ergangen sein muss. Ich stand kurz vor einem KS und auch ich dachte, ich müsse sterben. Ich hatte keine Kraft mehr, meine Tochter rauszuschieben und so wurde mir das Kind quasi entrissen, während mir 2 oder 3 Leute auf den Bauch gedrückt haben.
Ich kann verstehen, dass so ein Erlebnis nach 4 Wochen noch nicht in den Hintergrund gerückt ist, das wird es aber tun. Nach der Geburt meiner Tochter habe ich ausdrücklich gesagt, dass ich kein Kind mehr möchte und wenn, dann wird das nächste ein geplanter KS. Nun ist Amira ein halbes Jahr alt, ich habe erneuten Kinderwunsch und natürlich wird es, wenn es irgendwann mal klappt, kein KS werden, kein geplanter ... ;-)
Im Nachinein ist mir einfach klar geworden, dass ich mehr Begleitung (nicht nur von meinem Mann) gebraucht hätte. Aber wir wurden Stunden nur uns selbst überlassen, keine Anleitung wie ich am besten atme, nix... meine Hebamme die ich hatte war zwar echt superlieb, aber es war die übliche Maschinerie des KHs eben. DAS möchte ich nie mehr erleben müssen.
Auch ich hatte lange Zeit, ich glaube um die 8 Wochen, Probleme mit meiner Dammnaht. Ständig sind Fäden rausgeitert, ich konnte weder sitzen noch liegen... aber auch ich habe, wie Waschbär schon schrieb, mir zu viel zu gemutet. Ich war besessen davon, dass ich meinen Haushalt wieder korrekt zu schmeissen habe, dass ich täglich mit dem Baby rausmuss, dass ich den Großen alleine in den KiGa bringen muss und wieder abholen muss. Man mutet sich einfach zu viel zu, weil die Umwelt von einem denkt, dass man ja "nur" ein Kind bekommen hat. :roll:
Wenn es Dir wirklich sehr schlecht damit geht, würde ich vielleicht auch eine Beratungsstelle wählen, dort kannst Du reden, Du hast jemanden der Dir zu hört und Deine Sorgen verstehen kann. Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute und erfreu Dich an Deinem kleinen Sonnenschein. ;-) Sie werden so schnell groß *zu meiner Tochter schiel*
4,287
Mir ging es danach auch mindestens 12 Wochen nicht gut. Aber ich kann dir nur sagen, ruh dich aus, solnage es irgendwie geht. Such dir Hilfe für den Haushalt oder lasse es liegen und gehe ins Bett mit dem Baby!
Meine Hebi hatte übringens bei mir in der Naht einen Faden entfernt, der piekste so in die Schamlippe und deswegen war auch die angeschwollen. Vielleicht lässt du sie nächste Woche noch mal schauen. Dann habe ich auch 2 mal tgl. Sitzbäder gemacht, Half unwahrscheinlich gut!
Alles Liebe dir! Glaub mir, ich hätte es auch nieeee geglaubt, aber man vergisst vieles wieder. Ich bin nun langsam dabei zu vergessen, wie schlimm das war. Wenn auch die Strapazen werde ich nie vergessen...Aber ich würde es immer wieder tun, nur für den Augenblick, als meine Maus endlich auf meinem Bauch lag!
59,500
Für mich persönlich kann ich sagen,dass Hilfe wirklich sinnvoll ist.Mit sich selber macht man das anders aus..da wird eher überdeckt..zumindest bei mir.
Jeder ist anders..und so eine Geburt,und dann eine u nschöne,kann so viel auslösen..In meiner Geburtsberatungsstelle merke ich wieviel so ineinander fliesst..und reden kann ich dir nur empfehlen..
Wieso hast du da keinen?Eine Freundin,dein mann?
Schau mal nach einem Familienzentrum in deiner Nähe,die habe fast immer ANsprechpartner für traumatische Geburten..und die nehmen einen sehr ernst..
Aber wie ja alles schon sagten..4 Wochen ist wirklich nichts..gib dir auch zeit..deine Hormone "spinnen"ja auch noch rum..und alles ist noch sehr präsent..
Und ,den Fehler habe ich leider gemacht,scheue dich nicht deine Hebamme anzurufen..und sie zu dir zu bitten..
955
Wenn Du im Forum etwas suchst wirst Du viele Berichte finden, Du bist nicht allein damit und mit der Zeit wird es wirklich besser werden!
562
Also ich dusche mich mind. 3 x täglich mit Wasser ab, nehme hin und wieder Tannolact Sitzbäder, Calendumed-Creme und Rivanol (abschwellend) und kühle immer wenn ich Zeit habe.
Gute Besserung wünsche ich Dir!
622
Danach habe ich dann das Narbengel von Wala und wegen einiger entzündlicher Stellen auch Majorana von Wala genommen. Marlies hat mir dann noch Schüssler Salze empfohlen und nun ist alles gut.
Narbengel nehme ich immer noch, aber nur noch 1-2 Mal täglich.
Lass Dir Zeit, leg Dich viel hin. Der Beckenboden drückt noch innerlich auf die Narben und das tut dann noch mehr weh.
Alles wird wieder!!!!!!!!
LG UTa
15
ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, ich bin sooo froh, zu lesen, dass auch andere solche Probleme haben / hatten... bin also nicht allein damit... :roll:
Ich glaube, es wird langsam besser. Aber gegen Abend fühlt sich alles wieder geschwollen und wund an.
Und über am Tag hab ich oft das Gefühl, dass "da unten alles rausfällt". Kann es nicht besser beschreiben :oops:
Ich hoffe, dass das durch den Rückbildungskurs besser wird. Könnt ihr mir vielleicht noch empfehlen, wann ich den am besten mache? Soll ich sofort nach 6 Wochen anfangen oder lieber ein bisschen länger warten, weil ich mich noch nicht so fitt fühl (oder wär das genau das falsche)? Bin mir da unsicher...
Also nochmals vielen Dank euch allen!!! DANKE
Liebe Grüße
Sarah
27,156
http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/be ... tik-1.html
Und so lange sich das geschwollen anfühlt und als würde dir alles unten raus fallen, solltest du dich auch weiter schonen und möglichst viel immer wieder liegen!