Hallo zusammen,
ich bin langsam etwas ratlos. Das Stillen klappt eigentlich prima, es ist genug Milch da, der Kleine wächst und gedeiht (ist jetzt 4,5 Monate alt), aber immer wieder kriege ich einen Milchstau. Nachdem die ersten definitv "stressbedingt" waren (was für mich unter "normalen" Umständen gar keinen Stress bedeutet hätte (Familienfeier, Fahrten zu den Großeltern, Besuch...)), habe ich das Gefühl, die letzten beiden Milchstaus aufgrund des extrem schwülen Wetters entstanden sind, auch wenn ich keine wirkliche Erklärung dafür habe. Denn eigentlich hatte ich gestern einen ruhigen Tag, sofern einen Tag mit 2 kleinen Kindern zuhause ruhig nennen kann
. Fakt ist, urplötzlich ist die Brust schmerzempfindlich, hart und ich kriege erhöhte Temperatur. Aus dem Nichts heraus. Mittlerweile kenne ich die Anzeichen und streiche die Verhärtungen aus, kühle, mach Quarkwickel und nehme Bachblüten. Heute sind die Schmerzen besser, aber ich fühle mich total schlapp - wie jedesmal. Auch weiß ich, wie ich anzulegen habe etc. und denke eigentlich, dass ich alles richtig mache. Und trotzdem...Das nervt einfach und schränkt einen total ein. Abstillen will ich aber deswegen sicher nicht. Was kann man da machen? Kann sowas wirklich am Wetter liegen oder ist das eher Zufall? Leider kann ich mir nicht immer die "Ruhezeiten" nehmen wie ich möchte, da mein Mann arbeitet und die Großeltern weiter weg wohnen.
Kommentare
27,156
Andere Ursachen für immer wiederkehrende Milchstaus könnten Druckstellen durch den BH sein. Ist es denn immer die gleiche Stelle? Sind beide Brüste betroffen oder nur eine Seite? Verstopfte Milchgänge könnten auch eine Ursache sein, ist da eventuell irgendwo ein Häutchen oder ein Pfropf auf der Brustwarze?
19
es ist immer eine andere Stelle, sowohl mal links, als auch rechts, mal oben, mal unten, mal innen, mal außen. BHs habe ich ganz weiche Baumwoll-Still-BHs, die nirgendwo drücken und die ich täglich frisch anziehe. Auch habe ich keine Rhagaden oder sonstige Stellen, wo es zu Infektionen kommen könnte, auch sonst nichts Auffälliges an den Brustwarzen. Fakt ist, dass ich das schwüle Wetter noch nie gut ab konnte und mich irgendwie unwohl fühle dann (wie wahrscheinlich die meisten). Vielleicht reicht das ja schon. Ich hätte nie gedacht, dass man als Stillende so empfindlich auf viele Dinge reagiert. Aber vielleicht muss ich einfach lernen mehr auf meinen Körper zu hören und mich eher "zu schonen". Bei meinem ersten Sohn habe ich nur teilgestillt (durch Unerfahrenheit am Anfang und zwar gut gemeinte, aber schlechte Betreuung im Krankenhaus, hab dann immer abgepumpt, aber eben deutlich weniger Milch (höchstens 1/4 der jetzigen Menge), damit der Kleine überhaupt was bekam), da hatte ich solche Probleme nicht.
P.S. Alles Gute zum Nachwuchs, ist ja noch ganz frisch.
27,156