Gestern war der zweite Ultraschalltermin bei meiner Gyn. Dem Baby gehts gut, aber:
Als ich den Termin bekommen habe (vor ca. 6 Wochen) sagte die Sprechstundenhilfe, ich solle doch mal meinen Mann mitbringen, der könne dann auf Konstantin aufpassen (den muß ich immer mitnehmen, er ist noch nicht bei der TaMu) und es ist ja US...
Mein Freund hat dann wichtige Termine abgesagt, um mitkommen zu können. Das ist nicht so einfach bei ihm.
Und dann durfte er nicht mit zum US! :flaming01:
Er sollte als Betreuungsperson für Konni mitkommen, weil der - so die Ärztin wörtlich - nur stört !!!
Boah, ich glaub ich werd nicht mehr. Ich hab mir extra für diese SS eine neue Ärztin gesucht, weil ich bei der letzten so unzufrieden war...bei der Neuanmeldung hab ich auch extra gefragt, ob es ein Problem wäre, wenn ich mein Kind mitbringe, und es hieß immer: nein, kein Problem.
Für die 5 Minuten, die die Untersuchung immer dauert, kann ich nicht jedesmal jemanden mitbringen...
Naja, wir haben dann etwas rumdiskutiert, ob mein Freund nicht doch zuschauen kann beim US, aber sie meinte nein. Er würde sie nur ablenken, und wenn sie deswegen etwas übersieht, kann ich sie ja verklagen und das Risiko will sie nicht eingehen....wenn wir gemeinsam kucken wollen, macht sie einen "Familienultraschall", der 30 € kostet. Das wurde mir aber nicht gesagt bisher, und als ich sie darauf hinwies, fragte sie nur, ob ich den Flyer nicht bekommen hätte. Nee, ich spreche lieber direkt mit meinen Ärzten....aber sie wohl nicht mit ihren Patienten.... aaaarghh.
Und dann sagte sie ganz locker, wenn ich nicht zufrieden bin, kann ich mir gern einen neuen Arzt suchen, ihr wär`s egal :shock: . Na, da werd ich ihrer Aufforderung doch gleich mal nachkommen :flaming01: .
Davon mal abgesehen, hat sie sich nicht zu den Meßergebnissen des Kindes geäußert, mir nur den MuPa wieder gegeben. Und zuhause hab ich gesehen, das die Schwangerschaftswoche einfach mal korrigiert wurde - ich bin jetzt nicht mehr 21. sondern erst 20. Woche.
Wir hatten ja anfangs schon diskutiert, weil ich der Meinung war, der ET liegt eine Woche später, aber sie hat da gar nicht reagiert.
Ich war ja die letzten Male schon so unzufrieden, aber jetzt reicht es mir wirklich. Ich hoffe nur, der nächste Arzt ist dann mal etwas "normaler"....
LG
Kommentare
2,444
wow, da würd ich mir aber ganz rasch einen neuen Arzt suchen!!!
1,173
Das ist ja wirklich eine dumme Nuss! Würde auch schnellstens nach ner neuen Ärztin suchen! Man soll sich in der SS doch nicht unnötig aufregen! ;-)
Ich bin ja mit meiner Ärztin super zufrieden, dafür gerate ich fast jedes Mal mit der dämlichen Sprechstundenhilfe aneinander, die offenbar denkt, sie wäre Teil des Ärzteteams und wüßte alles besser.... aber ehrlich, würdet ihr von einem tollen Arzt weggehen, nur weil so ne Dumpfbacke an Artzhelferin in der Praxis ist? Also, ich versuche mal, es weiterhin mit Fassung zu tragen!
1,473
:troest: Es gibt bestimmt noch bessere und nettere Frauenärzte (innen)!
LG!
955
Wünsch Dir alles Gute!
3,241
@Juliane: Ja, ich hab eine Hebamme, bei der ich zukünftig auch die Vorsorge machen möchte. Nur den Ultraschall kann sie ja nicht machen, und anfangs mußte ich immer zur FÄ, weil ich Blutungen hatte.
Ich hatte schon mit der letzten FÄ kein "Glück" und hatte dann auch eine Hebamme, was mir echt 10mal lieber war.
Trotzdem möchte ich mich ja auch bei einem Arzt gut fühlen können, und das geht dort nun irgendwie nicht mehr.
LG
7,471
Ich glaub ich hätt an deiner Stelle nen Aufstand gebaut :oops: hab schon mal in ner Arztpraxis fast gebrüllt weil die total Müll gemacht haben :oops: da kann ich immer nicht an mich halten :oops: und dann gehen... ist wohl das allerletzte :flaming01:
5,435
Aber die würd ich auch wechseln...das ja der knaller
59,500
2,503
Bei meiner letzten VU hatte ich ja die Zwillinge auch dabei, weil meine Schwiegermutter nicht auf sie aufpassen konnte. Ich wär gar nicht auf die Idee gekommen zu fragen, ob das okay ist, ehrlich gesagt. Die waren halt einfach dabei und gut war. Hat auch keiner nen Ton gesagt.
Ich denke mal, auf so eine Ärztin kannst du getrost verzichten. Gerade bei nem Frauenarzt ist es finde ich enorm wichtig, dass man sich gut aufgehoben fühlt. Und sie hat dir ja sogar selber gesagt, dass es ihr egal ist, wenn du woanders hingehst. Bei nem Arzt mit so einer Einstellung würde ich mich nicht mehr auf den Stuhl begeben ;-) .
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei der neuerlichen Arztsuche. Sowas kann man ja grad noch brauchen, wenn man schwanger ist...
LG
Kathrin
3,241
Ja, das hab ich auch kurz überlegt...aber sowas trau ich mich dann doch nicht. Leider...
Vielleicht ist die Idee von Waschbär gar nicht so schlecht, und ich sollte das mal melden bei der KK.
Das Problem ist ja nun, das ich mir schon einen neuen Arzt suchen will, aber die, welche eben einen guten Ruf haben, meist gar keine Patienten mehr nehmen, weil sie schon so voll sind. Ich werd trotzdem mal in meinem Freundeskreis rumhören, ob da jemand empfehlenswert ist. Denn "ausprobieren" will ich da nix mehr, das kann ja - wie ich nun gemerkt hab - voll daneben gehen :groggy: .
LG
1,842
Einzige Ausnahme war der Feinultraschall,der jedoch fast eine Stunde gedauert hat.Und der war beim Spezialisten,der schon bei der Anmeldung über Infobroschüre drum gebeten hat,keine Kinder mit zu bringen.
Bei einem Ultraschalltermin waren die anderen Kinder auch dabei.Sprich wir waren zu 5. im Raum.Damit alle einfach das Baby anschauen konnten.
Das darf doch nicht war sein!!!
Also,das gibts doch nicht!!! :flaming01: :flaming01:
27,156
2,615
So etwas hab ich echt noch nie gehört, frech, echt.
Entbindest du denn in einer Klinik? Könntest du nicht dort die fehlenden US-Termine bis zu Geburt noch machen? So hat es eine Bekannte von mir aus dem GVK gemacht, die hat sich auch zu mitten in der SS von ihrem Arzt verabschiedet. In unserer Klinik haben die zwar eigentlich die normale Vorsorge nur für 'Spezialfälle' gemacht, bei waren die zwei US-Termine keine Problem.
20,547
59,500
Ich würde da nochmal was sagen und das melden.das sit doch mehr als unverschämt..
Viel Glück bei der FA Suche :troest:
27,156
3,047
Bei mir waren Mann und Sohn oft mit und da hat niemand was gesagt. Aber mein Arzt ist auch echt super, total menschlich und nett da kann man nicht meckern. Bin echt sprachlos was manche sich so erlauben. :flaming01:
3,241
Meinst du, das könnte man mal versuchen? Ich bin noch am KH- suchen, aber ich kann ja mal fragen, falls es mit der Arztsuche schwierig wird.
Klar, das ginge auch. Aber bei dem jetzigen war eben auch gar nicht alles gut zu sehen, es fehlen Maße des Kindes (weiß nicht, wie wichtig das denn nun ist...), nach dem Herz wurde nicht explizit geschaut etc. etc. Es lag halt sehr ungünstig.
Und daher hätt ich schon gern noch einen. Dauerndes Babyfernsehen will ich ja gar nicht und denke auch, Baby fühlt sich dabei gar nicht wohl. Naja, über den Sinn und Unsinn von Ultraschall kann man ja eh streiten.
Mein Freund trägt`s übrigends mit Fassung. Er war schon sehr sauer, meint aber, ich solle mich nicht so sehr aufregen ;-) . Tja, nicht so einfach :roll: .
LG
780
wenn Du eine Hebamme hast, frage die doch mal, ob sie nicht einen Arzt empfehlen kann. Die kennen ja viele Frauen und bekommen auch mit wie die Ärzte so sind.
Ich hatte auch mehrere schlechte Erfahrungen gemacht und wohne auf dem Land, wo die Auswahl nicht so riesig ist.
Viele Ärzte mögen mündige Patienten nicht und haben damit ein Problem, dabei sollten die doch auch an zufriedenen Patienten interessiert sein, schließlich sind sie doch Dienstleister.
Und mir war in der 2. SS ganz wichtig, die Vorsorge zu teilen zwischen Arzt und Hebamme. Die meisten Ärzte hatten gesagt, klar können sie auch zur Hebamme, aber die Termine beim FA müßten eingehalten werden, schließlich trägt er ja die Verantwortung.
Der Tip meiner Hebamme war dann goldrichtig und ich bin total zufrieden. So entspannte Arztbesuche hätte ich mir nicht vorstellen können.
38,644
1,783
Und zu dem Arzt würd ich auch nicht mehr gehen und ich würde evtl auch noch anrufen und denen sagen warum nicht. Ich war in meiner ersten SS auch unzufrieden mit meiner Ärztin, hab aber gedacht, dass Wechseln in der SS blöd ist und all sowas.. Jetzt bin ich bei nem anderen und sehr zufrieden!
38,644
http://www.hebamme4u.net/blog/artikel/a ... sorge.html
350
Die KK übernimmt drei US Screenigs, jeder weitere muß (außer bei Indikation) privat bezahlt werden.
3,896
Einmal hatte ich auch meine Freundin dabei, war auch kein Problem.
2,615
Ja, das finde ich gerade das unsägliche daran: Da wird dann dem Baby ein weiterer, absolut unnötiger US zugemutet, weil der Vater angeblich nicht bei den regulären US dabei sein darf. Und die Eltern werden für diesen medizinischen Unsinn auch noch zur Kasse gebeten, das geht gar nicht :fingers:
3,047
Aber etwas als Familien US zu verkaufen finde ich schon krass.
3,241
LG
350
Naja, er wird es vermutlich über die KK abrechnen. Irgendeine Indikation wird er schon vorschieben. Aus eigener Tasche wird es sicher nicht machen. ;-)
3,241
Ich "darf" anscheinend mitten im Quartal nicht den Arzt wechseln, wurde mir zumindest von 2 verschiedenen Ärzten gesagt.
Es gibt auch erst Termine ab Oktober, der 3.US wäre aber Mitte September. Sonst zahlt den wohl die Kasse nicht mehr.
Meine Hebamme ist ja auch noch krank momentan. Irgendwie häng ich gerade bissel in der Luft :sad: .
Meine Güte, das das so kompliziert sein muss...
LG
7,471
59,500
3,241
Die Sprechstundenhilfen haben alle gesagt, sie dürften in diesem Quartal keine neuen Patienten nehmen (Anweisung vom Arzt...), und wären auch sowieso voll. Und mich würde da eh keiner nehmen, wenn ich mitten im Quartal den Arzt wechseln will :flaming01: .
Ich hab dann gleich bei der KK nachgefragt, und da wurde mir auch gesagt, das diese Auskunft Unsinn ist, man müsse eben die 10€ nochmal bezahlen, aber das wär ja dann mein Problem. Es kann eben sein, das die Ärzte keine neuen Patienten wollen und einen abwimmeln...
Beim Hausarzt war ich schon ewig nicht mehr. Da müsste ich wieder zum alten Gyn, eine Überweisung holen, dann zum HA, wieder eine Überweisung zum nächsten Gyn, oder wie? Das ist mir ehrlich gesagt auch zu blöd irgendwie.
Ich werd den einen Arzt (wurde mir jetzt schon mehrfach empfohlen) morgen nochmal anrufen, oder ich geh mal hin. Manchmal geht dann ja doch was :roll: .
LG