Mein Lieblingspesto mit Auberginen
Zutaten für 4 Personen:
1 große Aubergine
5 Eßl. frisches Basilikumblätter
2-3 Knobizehen. grob gehackt
50g Pinienkerne
50g frisch geriebener Parmesan
1 TL grobes Meersalz
50ml Olivenöl
frisch gekochte Nudeln als Beilage
Parmesanstreifen und Basilikumblätter zum Garnieren
Zubereitung:
1. Die Aubergine auf dem Grill oder im heißen Backofen rösten bis die Haut blasen wirft und das Fleisch weich ist, dabei ab und an drehen. Aus dem Ofen nehmen, mit einem feuchten Tuch abdecken und etwas abkühlen lassen.
Wichtig: vorher die Enden der Aubergine abschneiden und die Haut etwas einritzen, sonst explodiert die Aubergine. Ich habe damit schon meine Erfahrungen gemacht :biggrin: Da hält keine Backofentür stand und die Breipampe aus dem Ofen zu kratzen ist auch kein Vergnügen.
2. Alle übrigen Zutaten mit einem Pürrierstab oder Mixer pürrieren. Die Haut von der Aubergine abziehen, das Fleisch in kleinere Stücke schneiden und zum Pesto zugeben und zu einer glatten Sauce verarbeiten.
Nach Belieben würzen und mit den frisch gekochten Nudeln vermischt servieren.
TIP:
Beim Pesto halte ich mich selten an Mengenangaben, das mische ich einfach zusammen. Anstelle der Pinienkerne nehme ich meist kleingehackte Cashewnüsse (ist etwas kostengünstiger).
Und wenn es schnell gehen muß, nehme ich ein fertiges Pesto aus dem Glas und bereite nur die Aubergine wie oben beschrieben zu.
Und von der Farbe des Pesto darf man sich auch nicht abschrecken lassen, es schmeckt einfach genial!
Viel Spaß beim Ausprobieren!!
Kommentare
1,842
963
LG
2,721
Viel Spaß!
2,615
963
2,721