Also wir sind immer schon sehr offen gewesen was Nacktheit usw. betrifft, wir laufen nackt durch die Wohnung, die KInder empfinden das als was völlig normales was ich auch gut finde.
Mein Sohn konnte bis vor kurzem seine Vorhaut am Penis nicht zurückziehen, wir dachten immer er hat eine Verengung. Langsam löst sich das aber von alleine und er übt immer selber traut sich aber nie sie ganz zurückzuziehen. Jetzt wollte er mal sehen wie das bei seinem Papa geht, der hat es ihm gezeigt. Jetzt ist mein Sohn einfach zu ihm hingegangen hat ihm die Unterhose runtergezogen und das selbst mal ausprobiert. Mein Mann findet da jetzt nichts schlimmes dran aber für mich sah das irgendwie komisch aus. Ich frage mich jetzt einfach wo man die Grenze ziehen sollte und ob man überhaut eine ziehen muss? Ist es schlimm wenn die Kinder Körperteile der Eltern "untersuchen"?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll. Klar, er weiß das man das bei anderen nicht macht und alles...
Wie seht ihr das so?
Kommentare
3,896
3,047
59,500
11,944
3,047
Trotzdem finde ich nach wie vor hat das ja nichts mit meiner eigentlichen Frage zu tun. Mir ging es jetzt nur darum ob ihr es okay findet wenn eure Kinder euch anfassen und "testen" oder ob ihr sowas gar nicht dulden würdet? Es gibt ja auch Eltern die baden nichtmal nackt mit ihren Kindern.
2,721
4,797
Ich finde es schon ein wenig grenzwertig, wenn Victoria meine Brüste untersuchen will, aber vor dem Hintergrund, dass sie demnächst wieder als Milchbar dienen, ist hier vielleicht noch ein anderer Akzent zu sehen. Sie let aber auch nur die Hände drauf und streichelt sie. Die Brustwarze ist im Moment eh so empfndlich, dass ich sie da nicht dranließe. Gar nicht würde ich zulassen, dass sie sich in aller Ruhe meine Vagina anschaut oder daran/darin rumfingert, dass ginge mir dann doch zu weit. Willi sieht es bei seinem Penis ähnlich. Genauso wenig wühlen wir aber auch aus lauter Interesse in ihrer Vagina rum. Ausnahme: Sie hat tatsächlich ein gesundheitliches Problem, Schmerzen etc.. Das ist dann was anderes.
Was ich auch nicht haben kann, ist, wenn sich Victoria aufs Sofa schmeißt und sich, wie sie es nennt, schöne Gefühle macht, spricht masturbiert. Das scheint bei Kindern wohl normal zu sein laut Kiga und ich kann mich auch daran erinnern, dass ich da als sieben/achtjährige auch Spass dran hatte. Da habe ich ihr schon erklärt, dass das an sich völlig ok ist, aber eben eine sehr private Sache, die man nicht in der Öffentlichkeit macht und dass ich mich in diesem Fall auch als Öffentlichkeit fühle. Dann schick ich sie in ihr Zimmer, da darf sie sich dann austoben.
7,364
Mein Mann hat Kylian auch letzens gezeigt wie das mit der Vorhaut funktioniert, weil Kylian da wirklich massive Probleme hatte. Gut, geendet hat es jetzt nur in gucken :shock: und einem beeindruckten wohoooo... :biggrin: :cool: Aber nun ja.
... und nein, ich möchte es nicht, dass mich meine Kinder im Intimbereich anfassen und würde da zurückweisen. Es ist mir unangenehm und ich würde es nicht tolerieren. Ich fasse Kylian seit geraumer Zeit auch nicht mehr im Intimbereich an, daher muss er jetzt den Penis selbst waschen und ich schaue zu.
Wenn er da unten rumfummelt, was er oft und gerne macht, weise ich ihn darauf hin, dass das okay ist, aber bitte in seinem Zimmer und nicht vor meinen Augen.
Ansonsten sind wir hier sehr offen, die Türen werden nicht abgeschlossen und mein Mann oder ich laufen hier auch nackt rum.
3,873
Ich laß da Beide auch in Ruhe, es sei denn zum waschen oder wenn Schmerzen sind.
Ich würde auch nicht gut finden, wenn einer von Beiden Sandro genau untersucht.
Sich selbst untersuchen auch im Kinderzimmer.
Ich denke, wir sind trotzdem offen. In die Sauna gehen wir auch. Sandro und Kaya waren heute am FKK.
In meiner Kindheit war es anders. Meine Mutter zB. hatte mindestens immer Unterwäsche an.
Ich war auch mal sehr verschlossen. Das hat aber andere Gründe. Die gehören aber hier nicht rein.
3,047
Nicht das ihr mich falsch versteht, wir befingern :shock: uns doch nicht gegenseitig. Das war jetzt ein Mal das mein Sohn das bei seinem Vater gemacht hat und ja auch nicht einfach so , er hatte ja seinen "Grund" dafür. Er fasst mich ja im Genitalbereich auch nicht an, wieso auch? Und er würde nie Fremde Menschen anfassen wenn die nackt wären und er weiß auch das es sein Körper ist an den niemand randarf etc. Außer eben wir wenn wir ihn waschen und sowas eben.
Ich finde auch es reicht wenn sein Papa ihm das zeigt, da muss mein Sohn nicht selbst "rumfummeln"
1,193
er bekommt gerade ein eigenes schamgefühl und da stellt er teilweise schon komische fragen bzw. macht komische anmerkungen, wenn er mir zufällig gerade zuschaut, wenn ich mich umziehe. das ist mir auch einfach zu doof dann. ich verstecke mich nicht und auch mein freund nicht (er ist nicht der leibliche vater vom großen und hat noch ein viel größeres schamgefühl) aber wenn ricky daneben steht ziehe ich mich nicht aus, dann warte ich schon bis er sich etwas anderem widmet. ich schicke ihn aber auch nicht weg. das er uns anfässt (brust oder zwischen den beinen) käme absolut nicht in frage. auch wenn es ums waschen geht überlasse ich ihm das, er ist ja aber auch schon groß genug. er fängt auch an sich selbst zu entdecken, dass dann aber bitte auch in seinen vier wänden. das ich mich da bewußt zurück gezogen habe fing so mit 4-5 an.
ich persönlich finde es schon grenzwertig wenn ein kleines kind einem erwachsenen an die genitalien greift, gerade wenn es dies bewußt tut. zeigen reicht aus, aber auch das finde ich schon komisch. kinder und geschlechtsteile passen für mich einfach nicht zusammen. da graut es mir (bin da wohl etwas vorbelastet...gehört aber nicht hierher).
4,797
3,047
genauso ist das hier auch. Mein Sohn badet entweder alleine oder mit seiner Schwester. Aber wenn mein Mann mit der Kleinen badet finde ich das oft auch komisch obwohl es ja schon was normales ist. Trotzdem passt es mir irgendwie nicht, keine Ahnung wieso. Ich sage da aber nichts gegen. Irgendwann wird die Zeit kommen wo sie dann selber nicht mehr will.
3,369
Wieso findest Du es denn "doof", wenn Dein Kind Dich nach dem bzw. Deinem weiblichen Körper fragt? *neugierigbin*
Wir laufen daheim nackig voreinander rum, Toilettengänge sind für den Zwerg auch öffentlich. An den Genitalien würde ich keine Berührung wünschen und würde das dem Zwerg auch so erklären - dass mir das halt unangenehm ist.
Bei der Situation mit Deinem Mann war es doch eher ein "medizinisches" Problem, was Dein Sohn anschaulich erklärt haben wollte, so sehe ich das.... ;-) Das ist vielleicht nochmal was anderes...ich weiß es nicht. Eine komische oder ungewohnte Situation ist es schon, wenn man so was sieht.
Aber wenn es für Deinen Mann okay war , ist es doch in Ordnung. Wenn es ihm unangenehm war, dann muss er das Eurem Kind auch so kommunizieren. Sonst macht man es dem kleinen Kerl schwer, das Nein-Sagen zu lernen.
1,193
weil die fragen sexueller natur sind und nicht kleinkindliche naive fragen. verstehst du was ich meine? er schnappt dinge auf oder unterhält sich mit seinen freunden und das bringt er in solchen situationen zu tage. ich finde es einfach unpassend.
wir unterhalten uns über das thema sex, aber eben angezogen und am tisch sitzend sachlich. ich bin kein anschuaungsobjekt. aber wie schon gesagt mein großer ist 9 und das ist nochmal was anderes als wenn die kinder klein sind.
3,369
Ich glaube Fragen sexueller Natur wären mir in solchen Situationen auch unangenehm.
3,047
3,647
149
Anfassen lasse ich mein Sohn im schambereich nicht.Das wäre für mich komisch.ne.....