Schwanger trotz Kleinkind (unter einem Jahr)

piepserpiepser

175

bearbeitet 30. 07. 2009, 16:09 in Schwangerschaft
Hallo,
im Moment interessiere ich mich sehr stark für die Signaturen in diesem Forum und muss auch immer wieder feststellen, dass manche ihre Kinder sehr schnell hintereinander bekommen. Ich habe mein erstes Kind in 09/2004 und mein zweites Kind in 09/2008 entbunden. Gerne würde ich jetzt wieder schwanger werden. Es sollte aber dann doch recht schnell passieren, da ich bald 39 werde. Jetzt beschäftigt mich aber immer mehr die Frage, wie ich denn mit dem 2. Kind verfahren soll. Es ist ja noch zu klein um laufend auf seinen eigenen Füßen zu laufen. Er läuft zwar schon sehr stabil, aber ganz ohne meine Hand geht es nun doch noch nicht. Also ist für mich sehr viel gebückte Haltung angesagt. Krabbeln oder robben findet er wohl doof. Er versucht es und will dann doch lieber laufen :oops:
Natürlich muss er auch noch oft getragen werden. Es lässt sich fast überhaupt nicht vermeiden. Ich habe extra in den letzten Tagen darauf geachtet.
Deshalb meine Frage an Euch. Wie habt Ihr das gehandhabt? Und wie ist Eure Schwangerschaft verlaufen?
Liebe Grüsse
piepser

Kommentare

• alina.malina.m

953

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich gehöre wohl zu denen, die sehr schnell Kinder bekommen... ;-)

Meine großen sind fast 1,5 Jahre auseinander. Der Sohn ist mit 10 Mon schon gelaufen, tragen musste ich ihn trotzdem ständig. Treppe hoch, treppe runter. War zum Teil sehr anstrengend. Aber die SS lief problemlos. Die Zeit danach war schon sehr anstrengend, die Keine schlief schlecht, ich war fix und fertig. Doch, das geht auch. Nach 3 Monaten lief alles sehr gut, alles hat sich gut eingespielt. Die beiden spielen gut miteinander und es wird immer besser. Dass ich die beiden immer noch manchmal die Treppe hoch tragen muss(die Kleine sowieso) ist auch für nicht schwangere anstrengend. Wenn es mir zuviel wird, lasse ich den Großen vorkriechen und sichere ihn von hinten. Manchmal ist er sehr zickig(ich denke es ist in jedem Alter schwierig, denn jetzt kommt die Trotz-phase richtig durch :flaming01: ). Manchmal habe ich keinen Bock auf Kinder, Windeln und Geschrei. Die Tochter ist auch nich sonderlich pflegeleicht. Aber ich bin mit meinen Beiden sehr zufrieden und freue mich schon sehr auf Nr. 3

Was du noch bedenken musst, ist dass es vielleicht nicht gleich klappt(war bei meiner Tochter so). Wir haben nicht mehr verhütet, da war mein Sohn knapp 3 Mon. Und wenn es ein Paar Monate dauert, dann ist der Sohn ja noch etwas älter und wird mit jedem Monat plegeleicher.

Viele Grüße,
    alina
  • VansessaVansessa

903

Wir haben einen Altersabstand von einem jahr und 9 Monaten. Ich habe Paula in der Schwangerschaft auch noch viel getragen und gehoben, das war kein Problem. Ich denke es ist halt ein grosser unterschied ob man gewöhnt ist ständig zu tragen und zu heben oder nicht. Etwas schwerer gefallen ist es mir nach der Geburt, wenn sie z.b. die treppe nicht laufen wollte und ich beide tragen musste.
  • milchbartmilchbart

2,721

Marek war 8 Monate alt, als ich wieder schwanger wurde, d.h. die beiden sind 17 Monate auseinander. Er war alles andere als pflegeleicht und zudem sehr anhänglich. Wie die anderen schon geschrieben haben, obwohl er schon laufen konnte, wollte er noch oft auf den Arm. Irgendwie ging es aber dennoch, auch wenn ich beide treppauf und treppab tragen mußte. So langsam zahlt sich die Anfangszeit dafür aus, sie spielen teilweise (wenn sie sich nicht gerade die Köpfe einschlagen) so schön miteinander, dass es eine Freude ist zuzuschauen.
  • beate1965beate1965

1,842

Meine sind fast auf den Tag genau 1 Jahr auseinander.War überhaupt kein Problem.Wir konnten sogar bis 8 Monate komplett stillen.Die ersten Wochen sind halt schon anstrengend in der Schwangerschaft wegen dieser üblen Müdigkeit.Ich hatte aber den Eindruck es war besser als bei anderen Schwangeren.Einfach weil man immer in Bewegung bleiben muß und deswegen der Kreislauf nich so absackt.
    Die Schwangerschaftsmitte,überhaupt kein Problem.Mit einer geeigneten Tragehilfe ist es keine körperiche Belastung,das Tragen.
    Und jetzt,die Kleinen sind bald 3 Jahre und 2 Jahre.Sie sind ein Herz und eine Seele.Sowas von inniger Geschwisterliebe hab ich bei innsgesammt 6 Kindern noch nie erlebt.
    Einfach schön,manchmal stressig,aber wirklich zu bewältigen!!
  • DianbabeDianbabe

396

Hallo meine kinder sind einmal 14 monate und einmal 12 monate auseinander und als luca geboren wurde konnte Lennox nicht laufen , ich hab ihn meistens getragen und hatte nicht so die probleme damit ich fand das die schwangerschaft so gut war weil ich so nie viel zeit zum drüber nachdenken hatte ich war eigendlich immer in bewegung.
    Als ich schwanger wurde war lennox 3,5 moate alt .
  • piepserpiepser

175

Hallo,
    vielen, lieben Dank an Euch alle für die netten Erfahrungsberichte. Das erleichtert mich doch schon sehr. Dann bin ich jetzt nur mal gespannt, wann der Storch ein weiteres mal klingelt :igual: :biggrin:
    Jetzt kann ich die Sache entspannter angehen.

Jetzt bekomme ich nur irgendwie das Problem nicht von mir, dass es das dritte Kind ist. :oops: Ich habe gehört und auch im Freundeskreis zwei Stück welche beim dritten Kind arge Probleme hatten. Meist gegen Ende der Schwangerschaft. Beide mussten Notoperiert werden und meine erste Hebamme meinte "...die dritten machen meistens Probleme..."
    Es ist allerdings dann meine 4. Schwangerschaft. Ich hatte 2007 eine Fehlgeburt.
    Vielleicht hat die eine oder andere auch hier einen Erfahrungsbericht?
    Liebe Grüsse und eine ruhige Nacht
    piepser
  • NaseweisNaseweis

5,435

Huhu,

Nr.2+3 folgten dicht aufeinander und 4+5 auch. Beidesmal habe ich schwanger die Kinder getragen. Joa, also NR 3 wurde zu früh geboren (ET war der 7 Sep und sie kam am 10. August) ....aber ich bin mir sicher, dass die Probleme daher rührten, dass ich die ganze Schwangerschaft über grossen stress in der Beziehung hatte. Und bei Nr. 5 hatte ich nen Nierenstau, aber auch da denke ich, dass hätte ebenso bei NR 1 sein können. Ich glaube da steckt man nicht dahinter! Die erste Schwangerschaft ist was das schonen betrifft, einfach die einfachste und wie deine Ss nun verlaufen wird, dass kann dir keiner sagen. Notoperiert musste ich übrigens nicht werden.
  • milchbartmilchbart

2,721

Also ich habe etliche Familien mit 3 oder 4 Kindern um mich rum. Von Not-OP bei der dritten SS habe ich aber bisher keine Berichte gehört.

Mir ist noch eingefallen, dass ich die 2. SS als einfacher erlebte, gerade weil Marek noch so klein war. Marek war viel einfacher zu unterhalten. Und wenn mich mal wieder die Müdigkeit überrollte, lag ich am Boden seiner Spielecke, konnte dösen, während Marek irgendwas gespielt hat. Das finde ich momentan schon deutlich anstrengender.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich finde übrigens die Aussage der Kollegin etwas unpassend. :roll: Bestätigen kann ich das so nicht.
  • piepserpiepser

175

Hallo Marlies,
    wir hatten im Kurs damals auch nur eine die ihr 3. Kind erwartete und diese hatte dann auch prompt Probleme und bekam als einzigste einen Notkaiserschnitt. Danach hatte ich mir eigentlich geschworen, dass ich nie ein drittes Kind haben möchte. Aber wie das halt so ist. :grin: Der Wunsch ist doch schon sehr gross nach einem dritten. Leider konnte ich aber auch bei beiden Kindern keine Rückbildung machen. Ich hoffe das sich das nicht negativ auf eine weitere Schwangerschaft ausübt. :roll:
    Ach, es sind halt so viele Sachen über die man sich schon vor der Schwangerschaft gedanken macht. Probieren werde ich es aber :biggrin: auf jeden Fall.

@all:
    schön auch mal Erfahrungsberichte von anderen zu hören, welche nicht nur Probleme hatten. Es macht mir dann doch wieder Mut.

Liebe Grüsse
    piepser
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier ist ein Bericht vom dritten Kind

viewtopic.php?f=12&t=50902
  • DanasbabyDanasbaby

546

Huhu,
    also mir machte mein drittes Kind keine Probleme,war allerdings die zweite Schwangerschaft.
    Ich denke aber das jede Schwangerschaft anders verläuft unabhängig wieviele Kinder zuvor geboren wurden. Die Geburt könnte,wenn schon einige Kinder spontan entbunden wurden,evtl etwas schneller verlaufen. Oder wenn es schon zu Problemen in vorherigen Schwangerschaften gekommen ist,kann sich das evtl wiederholen,und der Arzt wird dann sehr warscheinlich öfters nach gucken.
    Aber ich halte es für ein Gerücht,das die dritten mehr Probleme machen. ;-)
    Vielleicht empfinden die Mütter die Schwangerschaft anders,weil diese ja dann auch schon älter sind,als bei dem Ersten. So habe ich es auch empfunden. :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum