Schilddrüsenunterfunktion und Stillen

bearbeitet 29. 07. 2009, 13:22 in Stillen
Hallo!

Ich hätte mal ein paar Fragen zur Schilddrüsenunterfunktion und Stillen. Ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft L-Thyrox 50 und wurde zwischenzeitlich auf 75 erhöht.
Kann ich mit einem unkomplizierten Stillbeginn rechnen?
Muss ich die Dosis nach Geburt sofort reduzieren?
Wann müssen die Werte nach der Geburt erstmals kontrolliert werden?

Ich würde mich sehr über Antworten und Eure Erfahrungen freuen! Danke schonmal für die Antworten

LG Tiffy

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn die Schilddrüse im Moment gut eingestellt ist, würde ich erst einmal davon ausgehen, dass mit dem Stillen alles ganz normal läuft. Wie schnell du die Werte kontrollieren lassen solltest kann ich dir leider so aus dem Stand nicht sagen. Vielleicht meldet sich dazu noch jemand, der selber Erfahrung hat.
  • supisupi

8,312

*meld*
    ;-)
    So ganz konkret kann ich Dir das zwar auch nicht sagen, bei mir wurde erst im Verlauf der Stillzeit die Unterfunktion diagnostiziert und behandelt.
    Ich würde das mit dem Endokrinologen der Dich sonst behandelt besprechen (schon vor der Geburt).
    Die Schilddrüse Deines Kindes wird beim Stoffwechseltest am 3. Tag nach der Geburt mituntersucht. Ich ganz persönlich würde aber ggf. in Absprache mit dem Kinderarzt dann nochmals kontrollieren lassen nach einer Weile. Bei meiner Tochter z.B. hat sich erst laaange später herausgestellt, dass auch sie eine Unterfunktion hat, was der Kinderarzt zum einen nie erwartet hätte und der Stoffwechseltest auch nicht im geringsten vermuten ließ.
    Grundsätzlich ist das Stillen mit einer SD-Unterfunktion und auch der Einnahme von Thyroxin vereinbar. Es kommt dadurch nicht zu Stillschwierigkeiten als solche. Du kannst und darfst stillen!
    Allerdings solltest Du selbst ggf. engmaschiger kontrolliert werden. Es gibt durchaus Frauen (ich selbst gehöre auch dazu), die immer mal höher dosiert werden müssen. Manchmal kann man das auch am Stillen selbst bemerken.
  • EowynEowyn

27,156

genau auf dich hatte ich gehofft ;-)
  • supisupi

8,312

genau auf dich hatte ich gehofft ;-)
    ;-)
  • PerlePerle

1,284

Ich hatte vor der SST eine grenzwertige SD und in der SST musste ich dann auch L-Thyroxin nehmen wegen UF. Ich sollte mit dem Tag der Geburt aufhören - hatte ich auch. Meinen erster Termin nach der Geburt sollte ca. 6 Wochen nach der Geburt sein.
    Meine SD ist wieder grenzwertig gewesen und deshalb bin ich nun nach 3 Monaten wieder bestellt.
    Ich hatte gar keine Probleme mit der Milchmenge.

Hat dir denn dein Endokrinologe nichts dazu gesagt?

@Supi: Sollten wir dann auch in jedem Fall nochmal testen bei unserer Kleinen?
    Ich möchte sie nicht unbedingt wieder stechen lassen. :roll:
  • supisupi

8,312

Perle schrieb:
    @Supi: Sollten wir dann auch in jedem Fall nochmal testen bei unserer Kleinen?
    Ich möchte sie nicht unbedingt wieder stechen lassen. :roll:

Ich kann da leider kein "allgemeingültiges Rezept" geben. Nicht mal eine Empfehlung, ich bin da leider sehr geprägt durch unsere eigene Geschichte.....
    Wenn Du mich fragst, was ICH machen würde - ich würde es kontrollieren lassen.
    Beide - das Kind und mich.

Ich habe während der ganzen (Voll-)Stillzeit auch nichts bemerkt, erst im Nachhinein wurde mir einiges erklärbar. (Die Milchmenge selbst/an sich war auch nie problematisch!)

Nichts desto trotz stillen wir seit 2 Jahren zu unserer beider Zufriedenheit; TROTZ Schilddrüsenprobleme. Das sollte auch mal gesagt werden. Man sieht: Es klappt und die SD-Unterfunktion stellt an sich kein Stillhindernis dar!
  • PerlePerle

1,284

Danke,
    ich frage mal meine Endokrinologin, was die dazu meint. (Ich bin ja immer in Behandlung)
  • supisupi

8,312

Ja, tu das....wobei Kinder- und Erwachsenenendokrinologie nicht unbedingt "übertragbar" ist. Die Erwachsenenärzte haben da oft nicht so tiefe Kenntnisse (und andersrum).....
  • PerlePerle

1,284

Ja, aber dort wo ich in Behandlung bin, ist das sicher kein Problem, denn sie haben eine Erwachsenenabteilung und eine für Kinder. Ich werde da einfach mal extra nachfragen.
  • supisupi

8,312

Ah, na das ist doch super! :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum