Hallo!
Ich hätte mal ein paar Fragen zur Schilddrüsenunterfunktion und Stillen. Ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft L-Thyrox 50 und wurde zwischenzeitlich auf 75 erhöht.
Kann ich mit einem unkomplizierten Stillbeginn rechnen?
Muss ich die Dosis nach Geburt sofort reduzieren?
Wann müssen die Werte nach der Geburt erstmals kontrolliert werden?
Ich würde mich sehr über Antworten und Eure Erfahrungen freuen! Danke schonmal für die Antworten
LG Tiffy
Kommentare
27,156
8,312
;-)
So ganz konkret kann ich Dir das zwar auch nicht sagen, bei mir wurde erst im Verlauf der Stillzeit die Unterfunktion diagnostiziert und behandelt.
Ich würde das mit dem Endokrinologen der Dich sonst behandelt besprechen (schon vor der Geburt).
Die Schilddrüse Deines Kindes wird beim Stoffwechseltest am 3. Tag nach der Geburt mituntersucht. Ich ganz persönlich würde aber ggf. in Absprache mit dem Kinderarzt dann nochmals kontrollieren lassen nach einer Weile. Bei meiner Tochter z.B. hat sich erst laaange später herausgestellt, dass auch sie eine Unterfunktion hat, was der Kinderarzt zum einen nie erwartet hätte und der Stoffwechseltest auch nicht im geringsten vermuten ließ.
Grundsätzlich ist das Stillen mit einer SD-Unterfunktion und auch der Einnahme von Thyroxin vereinbar. Es kommt dadurch nicht zu Stillschwierigkeiten als solche. Du kannst und darfst stillen!
Allerdings solltest Du selbst ggf. engmaschiger kontrolliert werden. Es gibt durchaus Frauen (ich selbst gehöre auch dazu), die immer mal höher dosiert werden müssen. Manchmal kann man das auch am Stillen selbst bemerken.
27,156
8,312
1,284
Meine SD ist wieder grenzwertig gewesen und deshalb bin ich nun nach 3 Monaten wieder bestellt.
Ich hatte gar keine Probleme mit der Milchmenge.
Hat dir denn dein Endokrinologe nichts dazu gesagt?
@Supi: Sollten wir dann auch in jedem Fall nochmal testen bei unserer Kleinen?
Ich möchte sie nicht unbedingt wieder stechen lassen. :roll:
8,312
Ich kann da leider kein "allgemeingültiges Rezept" geben. Nicht mal eine Empfehlung, ich bin da leider sehr geprägt durch unsere eigene Geschichte.....
Wenn Du mich fragst, was ICH machen würde - ich würde es kontrollieren lassen.
Beide - das Kind und mich.
Ich habe während der ganzen (Voll-)Stillzeit auch nichts bemerkt, erst im Nachhinein wurde mir einiges erklärbar. (Die Milchmenge selbst/an sich war auch nie problematisch!)
Nichts desto trotz stillen wir seit 2 Jahren zu unserer beider Zufriedenheit; TROTZ Schilddrüsenprobleme. Das sollte auch mal gesagt werden. Man sieht: Es klappt und die SD-Unterfunktion stellt an sich kein Stillhindernis dar!
1,284
ich frage mal meine Endokrinologin, was die dazu meint. (Ich bin ja immer in Behandlung)
8,312
1,284
8,312