Reise in die USA...

kathykathy

18

bearbeitet 15. 12. 2004, 23:25 in Schwangerschaft
Hallo an alle Schwangeren da draußen und alle die es noch werden wollen ;-)
Habe ein großes Problem und benötige dringend euren Rat:
Bin in der 14. Schwangerschaftswoche :razz: und habe jedoch schon im Februar diesen Jahres eine 3 wöchige Reise zusammen mit meinem Partner in die USA gebucht und auch schon bezahlt. Los gehen soll es jedoch erst am 23.09.-13.10. Habe ausgerechnet dass ich dann in der 22.-25.Schwangerschaftswoche sein werde. Nun meine große Frage: Kann bzw. sollte ich in diesem Zeitraum noch soweit und so lange fliegen? Laut meiner Frauenärztin wäre es kein Problem und so wie es derzeit aussieht, steht der Reise ärztlicherseits nichts im Weg. Sehr ungern möchte ich eigentlich diesen Urlaub stornieren :cry: , da es mein letzter gemeinsamer Urlaub zusammen mit meinem Freund sein wird, bevor unser 1.Baby da ist. Was ratet ihr mir bzw. was habt ihr für Erfahrungen?
Dank euch ganz lieb für eure große Hilfe!
Eure Kathy ;-)

Kommentare

• Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe bezüglich einer so weiten Reise keine Erfahrungen, kann aber sagen, dass man sich meist in den Schwangerschaftsmonaten 4 bis 7 in der Regel richtig gut fühlt.

Allerings ist das bei jeder Schwangeren wieder anders.
    Ich würde vorher aber abklären wie die medizinische Versorgung in den USA wäre, falls irgendetwas sein sollte.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Sorg auf alle Fälle für genug Pausen. :) Ich habe an mir festgestellt, dass bei mir ab der 22. Woche die Kraft nicht mehr so reichte wie vorher (kann ber auch mit Stress im Job zu tun gehabt haben). Ich habe in der 24. SSW einen Tagestrip mit einer 8. Klasse nach London gemacht, und das war ein heftiger Fehler, weil ich zwei mal sieben Stunden saß und dann 10 Stunden stand oder lief, und das funktionierte da einfach nicht mehr. Aber ein ganz normaler, netter romantischer Urlaub geht sicher, wenn du keine Beschwerden hast oder sonstige midizinische Gegenanzeigen (vorzeitige Wehen oder so).

Und in der 25. SSW nimmt sich auch jede Fluggesellschaft wieder mit zurück, ohne zu befürchten, dass du über den Wolken dein Kind gebierst. ;-) Die stellen sich erst ab der 30. Woche an, hab ich mir sagen lassen.
  • DeniseDenise

556

Die Reise selbst ist sicher kein Problem. Hier würdest Du dich ja auch bewegen. Bei dem Flug ist es auch von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich. Am besten vorher erkundigen.

Ich bin während meiner Schwangerschaft auch geflogen. Allerdings war der einzige Langstreckenflug 14 Tage nach der Zeugung - unser Kleiner ist ein Neuseeländer. Das zählt wohl nicht richtig. ;-)

Eigentlich ist aber nichts gegen einen Flug zu sagen. Du mußt auf all die Dinge achten, die bei Langstreckenflügen problematisch sein können. Viel Trinken und vielleicht zur Vorbeugung einer Trombose (ist das jetzt richtig geschrieben?) vorsichtshalber Stützstrümpfe tragen, auch wenn Du sie sonst nicht brauchst. Versuche soviel wie möglich im Flugzeug rumzulaufen. Wenn die Fluggesellschaft informiert wird, ist das sicher auch nicht schlecht. So kannst Du bestimmt einen Sitzplatz mit viel Beinfreiheit (Notausgang) vorab reservieren.
    Ansonsten: Lange Strecken sind immer unangenehm.

Die Bedenken, von denen ich gehört habe, halte ich persönlich für Quatsch. Es wird behauptet, daß bei Langstreckenflügen die Flughöhe ja größer ist und deshalb das Baby zu lange zu intensiver kosmischer Strahlung ausgesetzt ist :fies02:
    Und wer weiß - vielleicht tuen die angeblichen Strahlen Deinem Kleinem ja sogar gut und es kriegt später mal den Nobelpreis in Astrophysik. :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Hallo kathy,
    du musst dich auf jeden Fall bei der Fluggesellschaft erkundigen, ob sie dich in der 25. SSW noch mitnehmen. Aber ich glaube zu dem Zeitpunkt dürfte das kein Problem sein.
    Meine Schwägerin ist in ihrer Schwangerschaft zweimal nach Shanghai geflogen. Sowas geht also schon. Allerdings würde ich dir raten, dir einen Platz am Gang geben zu lassen, damit du so oft wie möglich aufstehen kannst. Auch im Sitzen kann man einige Übungen machen, damit die Durchblutung in den Beinen angeregt wird.
    Eine Reisekrankenversicherung ist auf jeden Fall auch sinnvoll. Aber ich glaube das versteht sich von selbst :smile:

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Bis zur 36. SSW nimmt dich die Fluggesellschaft auf jeden Fall mit. Es kann aber sein das du ab der 28. SSW ein Attest von deinem Arzt brauchst das du ohne Bedenken fliegen kannst. Das handhabt allerdings jede Fluggesellschaft anders.
    Muss mich auch noch erkundigen ob ich eine brauche da wir erst am 25. September wieder nach Deutschland fliegen und da bin ich dann ja auch schon in der 29. SSW :grin:
  • lymalyma

12

Hallo!!

Ich bin zwar in der Schwangerschaft nicht geflogen aber im 7 mon. 1300km im Auto gesessen.
    Wir sind alle 2 Std. stehen geblieben und ich habe für 15-20 min meine Beine vertreten dazu habe ich mindestens 3-4 liter getrunken.
    Hatte bei der Fahrt überhaupt keine Beschwerden, die kamen aber dann am Urlaubsort: starke Ödeme in den Beinen, die ich dann auch leider nicht mehr weg bekommen habe.

Trotzdem würde ich es wieder machen. Sofern natürlich mit dem Baby alles in Ordnung ist.
    Höre in dich hinein, du wirst es am besten fühlen ob du fliegen sollst oder nicht.

Liebe Grüße

Lydia und
    Anja *04.07.2003 :lol:
  • RegulaRegula

952

Ich flog auch etwa 14 Stunden als ich ungefähr in der 16/17. Woche war und wieder zurück in der 18/19. Woche. Das war kein Problem. Von meiner Hebamme bekam ich allerdings so sexy Stützstrümpfe (bis unter die Hüften) die habe ich während des Fluges angehabt und kurz vor der Landung auf dem Klo ausgezogen (wer trägt schon bei 35 Grad im Schatten Stützstrümpfe?? ). Während des Fluges bin ich einfach häufig aufgestanden und habe die Flight Attendants wegen Wasser genervt, bis sie mir eine Literflasche gaben ;)
    Ich denke, so ab 32. Woche hätte ich Probleme gehabt, in so einem engen Sitz zu sitzen - aber da ging das gut. (War zum Glück auch kein Charterflug)
  • meamea

318

Ich bin in der 18. und 20. SS Woche 7 Stunden geflogen, und das war zwar anstrengend, hat aber gut geklappt. Wie die anderen schon geschrieben haben: Stützstrümpfe, seeehr viel trinken und min. 1x pro Stunde rumlaufen (wenn Du viel trinkst musste das wahrscheinlich sowieso ;-) ). Und wenn Du umsteigst, immer viel bewegen.

Viel Spass beim Urlaub, geniesse die Zeit zu zweit, nachher wird's anstrengend (aber schööön :grin: ).
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Kathy,

du solltest die im Reisebüro mal erkundigen, wie die aktuellen Einreisebestimmungen für die USA sind. Die lassen nämlich Schwangere ab einer gewissen Woche nicht mehr so gern rein... Sie wollen verhindern, dass Du das Kind in den USA bekommst und das damit automatisch die Staatsbürgerschaft bekommt. So war es zumindest 2001 noch... Ich weiß aber nicht mehr, ab welcher SSW das war...

LG
    Mandy
  • kathykathy

18

hallo an alle die mir so lieb auf meine Frage bzw. Bedenken bzgl. meines langen Trips in die USA geantwortet haben. Bin jetzt wirklich etwas erleichtert und ein großer Stein ist mir vom Herzen gefallen, auch wenn ich weiss, das natürlich immer ein sog. "Restrisiko" besteht. Aber das werde ich bzw. wir alle 3 :razz: schon schaffen! Werde mir auf alle Fälle diese Stützstrümpfe (in der Apotheke?) besorgen, die Flugbegleiterinnen ständig nach Trinkbarem "nerven" und mir im voraus einen Sitzplatz mit viel Beinfreiheit reservieren lassen. Also dann kann ja nix mehr schief gehen... ;-)
    Also noch einmal recht lieben Dank an alle. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen und Mut gemacht, unsere Reise, auf die wir uns nun schon so lange (und gerade nach den Aufregungen der letzten Wochen!) gefreut haben, doch noch ruhigen Gewissens zu erleben und zu geniesen.
    Liebe Grüße und bis bald
    eure Kathy
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Stützstrümpfe bekommst du im Sanitätshaus. ;-)
  • giszmogiszmo

107

Mein Freund muss ende August in die USA und wir könnten unseren Urlaub dranhängen - ich bin total verunsichert, ich wäre dann in der 12. SSW; meine Frauenärztin sagt kein Problem, aber das ist meine erste Schwangerschaft, momentan bin ich in der 8. SSW und ständig super k.o. und so weiter.....ob das wirklich ein Urlaub werden kann? 3 Wochen?
    Wäre ja grundsätzlich eine gute Geschichte aber ich weis nicht was ich machen soll.
  • RegulaRegula

952

Gizmo: Ich hatte meine "beste" Zeit in der Schwangerschaft von ca. Woche 12 bis Woche 30 - vorher war ich immer schlapp und mir war übel und nachher unbeweglich wie ein Walross. Aber dazwischen fühlte ich mich wirklich gut und energiegeladen. Das ist sicher von Frau zu Frau verschieden, aber ich wollte nur andeuten, dass sich in deinem Zustand noch einiges verändern wird ;)
  • giszmogiszmo

107

danke für deine antwort; klar wird sich an meinem zustand noch einiges ändern, aber ich bin mir halt nicht sicher, ob es nicht doch irgendwie gefährlich ist so weit zu fliegen. ich hab mir das jetzt übers wochenende überlegt und sollte es tatsächlich zu der reise kommen (wird sich wohl bis mitte dieser woche entscheiden), dann werden wir versuchen einen flug für mich zu bekommen. ich werde dann alle tipps von euch umsetzen und dann wirds schon klappen. ich bin jetzt in der 9. ssw und habe nur noch ab und zu ist mir schlecht und ja gut müde bin ich schon ständig. aber ich denke ich kann sagen ich habe keine probleme. von daher denke ich mir einefach ich bin schwanger und nicht krank. also kann ich so eine reise durchaus machen. es ist halt einfach nur schwierig, wenn man das erste mal schwanger ist und einfach noch nicht so recht weis, wie was wann wo....

aber hier ist das forum wirklich sehr hilfreich. mal sehen obs was wird mit der reise.....ansonsten gehts richtung spanien oder so....

danke dir und alles gute
    giszmo

Regula schrieb:
    Gizmo: Ich hatte meine "beste" Zeit in der Schwangerschaft von ca. Woche 12 bis Woche 30 - vorher war ich immer schlapp und mir war übel und nachher unbeweglich wie ein Walross. Aber dazwischen fühlte ich mich wirklich gut und energiegeladen. Das ist sicher von Frau zu Frau verschieden, aber ich wollte nur andeuten, dass sich in deinem Zustand noch einiges verändern wird ;)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo giszmo,

noch ein Punkt von mir: Die Flugbegleiterinnen befinden sich auch noch einige Monate über den Wolken, ehe sie ca. im 6. Monat ihrer Schwangerschaft zum Watschelentchen werden, sprich nur noch Dienst am Boden machen.

Genieße die weite Reise, so schnell wirst du mit Zwerg sicher nicht die Gelegenheit haben, über den großen Teich zu "hüpfen". ;-)

:byebye01:

Gisela
    Hi,

Flugbegleiterinnen dürfen ab dem positiven Schwangerschaftstest nicht mehr fliegen.

Gruss
    Vicki

PS: Fliege am Sonntag noch für 3 Wochen nach Ägypten, auf den Sinai zu meiner Mutter, die dorthin ausgewandert ist...bin dann in der 29. SSW. Soweit am Mittwoch mein FA das letzte Okay gibt, kanns los gehen...:-)
    Die Hapag Loyyd will noch nicht mal ein Attest, die nehmen schwangere Fluggäste bis zur 36. Woche mit, danach ist Schluss.
    Hab zwar auch an manchen Tagen so ein paar klitzekleine Bedenken, ob auch wirklich alles gut geht, aber ich denke die Chance auf Ruhe und Erholung bei MAMA überwiegt (die passt nämlich dann auch auf das zehnjährige "Geschwisterchen" auf... :lol: , während ich die Füsse hochlege)...und ausserdem gibts dort eine internationale Klinik, die extra für Staatspräsident Mubarak erbaut wurde, also laut ägyptischem Reiseverkehrsamt durchaus gehobene Kategorie, was den medizinischen Stand anbelangt.

Liebe Grüsse an alle, die noch auf Reisen gehen wollen
    Vicki
  • AnonymousAnonymous

59,500

mamamaus schrieb:
    Hi,

Flugbegleiterinnen dürfen ab dem positiven Schwangerschaftstest nicht mehr fliegen.
    Seit wann gilt diese Regelung? Weil ich zum einen eine Bekannte hatte, die vor nicht allzu langer Zeit noch im 5. Monat flog und ich zum anderen vor kurzem erst einen Bericht im Fernsehen gesehen habe, wo es um eine Airline ging, die händeringend nach Ersatz für ihre Flugbegleiterinnen suchte, weil so viele auf einmal schwanger waren und - O-Ton - eben ab dem 6. Monat nicht mehr in die Lüfte dürften...

Gisela
    hhm,

ich weiss das von einem kollegen, der am flughafen arbeitet. er meinte letztens, daß seine bekannte, die morgens positiv getestet hatte, nicht mehr fliegen durfte und die wohl händeringend einen ersatz gesucht haben.
    mag sein, daß das von fluggesellschaft zu fluggesellschaft verschieden ist, muss meinen bekannten nochmal fragen...

sorry, habe wohl voreilig pauschalisiert... :oops:

lieben gruss
    vicki
  • EowynEowyn

27,156

@mamamaus
    ich glaube, sie dürften zwar schon noch, aber die meisten lassen sich sofort krankschreiben, weil gerade in der Frühschwangerschaft Vielfliegerei immer noch umstritten ist.
    Ist sie eigentlich nicht. Es hat viele Untersuchungen dazu gegeben, und keine lässt den Schluss zu, dass es schädlich ist.
  • EowynEowyn

27,156

@Marlies
    ich hab ja auch nur gesagt, dass sie umstritten ist, denn offensichtlich gibt es ja immer noch Leute, die glauben sie sei gefährlich. Ich selber wage mir da kein Urteil zu zu bilden, da ich die Studien nicht kenne.
  • giszmogiszmo

107

ich bin mittlerweilen zu dem schluss gekommen, dass ich sollte es tatsächlich zu der USA-Reise kommen mitfliegen werde. Es ist schon richtig, wer weiss wann wir dann wieder hinkommen, und mir geht es ja gut, hin und wieder mal ein kleines zwicken irgendwo, wer hat das nicht. ansonsten ist alles paletti.
    aber jetzt heisst es erstmal abwarten, noch ist die endgülitge entscheidung nicht getroffen ob der flug tatsächlich stattfindet (mitte der woche soll die entscheidung fallen).
    vor der reise muss ich allerdings meinem chef noch von der neuigkeit erzählen und das wird sicher auch nochmal aufregend......(am01/09/04 ist die 12. woche zu ende und er ist dann bis ende 09/04 in urlaub...das wird noch was werden....)
    danke für eure hilfreichen beiträge. :grin:
  • giszmogiszmo

107

Brauche ich eigentlich auch Stützstrümpfe für Kurzflüge? Wir fliegen nächstes Wochenende von München nach Düsseldorf (1:10h Flugzeit). Bin dann in der 10./11.SSW.
    Danke,
    giszmo
  • EowynEowyn

27,156

@giszmo
    bei so kurzen Flügen geht es sicher auch ohne Stützstrümpfe. Du kannst ja ein bisschen Gymnastik mit den Beinen machen oder auch mal aufstehen. Dann bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite.
    Hallo nochmal,

habe also nochmal meinen Bekannten gefragt und der hat mir das nochmal bestätigt: bei der Lufthansa werden Stewardessen ab positivem SST bzw. wenn sie es denn ihrer/m Vorgesetzten sagen nicht mehr zum Fliegen eingesetzt. Sie werden für die Zeit der Schwangerschaft als Bodenpersonal eingeplant.

Grüsse
    Vicki
  • wedahexwedahex

30

Hallo zusammen,

ich hänge mich jetzt einfach mal an diese älteren Beiträge dran, da es im Prinzip um's gleiche Thema geht :???:

Ich bin in der 7. SSW und müsste Ende dieser Woche auch einen Kurzflug absolvieren (Düsseldorf - München, etwa 1 Stunde Flugzeit) und hab jetzt von einigen Seiten gehört das ich das besser sein lassen sollte. Zum einen weil sich das Baby noch nicht richtig eingenistet hätte und Flüge erst ab der 12. SSW Woche sicherer wären und zum anderen weil ich mit meinen 37 Jahren mehr zu den "Risikoschwangeren" gehören würde und am Boden bleiben sollte (wobei Zugfahrten durch die Erschütterungen auch nicht besser wären).

Was ich hier gelesen habe hat mich schon davon überzeugt das es ziemlich unproblematisch wäre zu fliegen, aber die Unsicherheit ist trotzdem da. Sorry, bin halt doch ne alte unsichere neuschwangere ;-)

lg
    Wedahex

P.S.: Es hieß das die Erschütterungen bei Flug oder Bahnfahrt gefährlich wären und ein Abgang dadurch leichter möglich wäre... Ich hatte mich vorher verschluckt und einen Hustenanfall bekommen, dazu noch ein paarmal niesen. Würde das mit den Erschütterungen soweit stimmen, dann hätte ich das Baby doch durch diese Erschütterungen schon verloren?!
  • giszmogiszmo

107

hallo wedahex,
    hm, also ich bin damals im 4. monat in die USA geflogen - hatte anfangs auch echt zweifel, aber nachdem mir irgendwie jeder gesagt hat ich muss das mit der reise machen, hab ich es auch getan. und nicht bereut.
    Meine Ärztin hat damals gesagt, dass es völlig egal ist in welchem Monat man ist, wenn von ärztlicher Seite aus keine Einwände bestehen sei fliegen stressfreier für dich und das baby (natürlich nur wenn du gut fliegen kannst!!! :grin: ) als ewig zufahren oder so.
    ob das alter eine rolle spielt weis ich nicht.
    vielleicht kann ja marlies was dazu sagen, sie als hebamme kann dir bestimmt einen guten tipp bzw. ihre erfahrung weitergeben.
    Ich persönlich glaube ich würde mir -gerade bei dem kurzen Flug- gar nix denken.
    Ich hatte früher eine kollegin die war 36jahre alt, schwanger und mußte beruflich viel fliegen und der ihr kleiner ist auch total gesund.
    was sagt denn dein arzt?
    gruss andrea
    Es ist keine Problem zu fliegen. Eine gesunde Schwangerschaft ist nicht zu erschütern, im wahrsten Sinne des Wortes.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich bin, als ich noch gar nicht wusste, dass ich schwanger war, 14 Stunden nach Deutschland geflogen. Und im 4. Monat die 14 Stunden wieder zurück. Also ehrlich, die Erschütterungen bei Start und Landung sind doch auch nicht schlimmer als manchmal im Auto - und da steigt auch keine Schwangere aus, nur weil jetzt ein Schotterweg kommt ;-) . Und im Zug holperts auch schon mal, da denkt sich auch keiner was, oder?

Auf dem langen Flug hatte ich auch Stützstrümpfe an, aber bei einem Kurzstreckenflug brauchst du das nicht. Ich würde mir da keinen Kopf machen. Auf so kurzen Flügen geht das Flugzeug auch lange nicht so hoch wie bei Langstreckenflügen, insofern brauchst du dir wegen der Strahlung auch überhaupt nichts denken.

Allerdings: wenn du ein sehr ungutes Gefühl hast und sehr ängstlich bist, ist es für deine Nerven vielleicht besser, eine Alternative zu überlegen. Für das Baby ist es denke ich ok zu fliegen.
  • KathrinKathrin

400

Jetzt geb ich doch noch mal meinen Senf dazu, weil es mich auch gerade betrifft... :sad:
    Bei meiner ersten SS (die als FG endete) bin ich 12 Std. geflogen, wohl kurz nach der Befruchtung. Meine Aerztin riet mir damals dringend ab, vor Ende der 12. Woche wieder zurueck zu fliegen (Strahlung, Erschütterung und Stress als Grund).
    Nun, in der 2. SS hat mir auch mein Arzt hier das gleiche geraten, deshalb fliegen wir auch über Weihnachten nicht nach Hause. Wir haben dann beschlossen, Ende Februar zu fliegen, obwohl wir schon wieder überlegt haben, ob wir dann nicht zu spät zurückfliegen...
    Ehrlich gesagt hab ich aber gerade meine Bedenken abgeschüttelt, bei mir ist alles "stabil"! :biggrin:
    (Also DOCH noch unstritten... :lol: )
  • wedahexwedahex

30

Hallo nochmal

und danke für eure Antworten.

Mein Flug ist jetzt für Freitag früh gebucht und mittags gehts gleich zum FA. Dann bekomm ich (endlich) auch meine ganzen Untersuchungen und und und geregelt.

Da ich aus München bin und dort auch noch die nächsten Monate bleiben werde, wollte mir hier in NRW kein FA die Vor- oder Grunduntersuchungen machen (Zitat: wenn sie eh nur einmal hier bei mir sind, warum soll ich dann was machen?). Also dann ab nach Hause und dort einen FA suchen. Dann kamen die ganzen "Bremsen". Zitat: In Ihrem Alter und so früh in der SS soll man weder fliegen noch länger Bahnfahren.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Flug soooo schlimm sein sollte... vor 1,5 Wochen bin ich hierher geflogen und alles lief bestens.

Zusätzlich scheint das kleine Wuzerl jetzt schon sehr stur und hartnäckig zu sein... es hat sich wirklich den besten Zeitpunkt ausgesucht und versorgt mich schon seit ein paar Wochen mit Sodbrennen und etwas zwicken und zwacken im Bauch ;-)

lg
    wedahex
  • KathrinKathrin

400

...ach ja, manche Aerzte... :roll:
    Ich wuensch Dir einen guten Flug und eine schoene Zeit in der "Heimat"!!
    Der kurze Flug ist bestimmt stressfreier und damit harmloser als 'ne lange Bahnfahrt! ;-) Und die fliegen auf den kurzen Strecken ja auch total niedrig!!
    Alles Gute!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum