Hallo an alle Schwangeren da draußen und alle die es noch werden wollen ;-)
Habe ein großes Problem und benötige dringend euren Rat:
Bin in der 14. Schwangerschaftswoche :razz: und habe jedoch schon im Februar diesen Jahres eine 3 wöchige Reise zusammen mit meinem Partner in die USA gebucht und auch schon bezahlt. Los gehen soll es jedoch erst am 23.09.-13.10. Habe ausgerechnet dass ich dann in der 22.-25.Schwangerschaftswoche sein werde. Nun meine große Frage: Kann bzw. sollte ich in diesem Zeitraum noch soweit und so lange fliegen? Laut meiner Frauenärztin wäre es kein Problem und so wie es derzeit aussieht, steht der Reise ärztlicherseits nichts im Weg. Sehr ungern möchte ich eigentlich diesen Urlaub stornieren
, da es mein letzter gemeinsamer Urlaub zusammen mit meinem Freund sein wird, bevor unser 1.Baby da ist. Was ratet ihr mir bzw. was habt ihr für Erfahrungen?
Dank euch ganz lieb für eure große Hilfe!
Eure Kathy ;-)
Kommentare
3,579
Allerings ist das bei jeder Schwangeren wieder anders.
Ich würde vorher aber abklären wie die medizinische Versorgung in den USA wäre, falls irgendetwas sein sollte.
3,151
Und in der 25. SSW nimmt sich auch jede Fluggesellschaft wieder mit zurück, ohne zu befürchten, dass du über den Wolken dein Kind gebierst. ;-) Die stellen sich erst ab der 30. Woche an, hab ich mir sagen lassen.
556
Ich bin während meiner Schwangerschaft auch geflogen. Allerdings war der einzige Langstreckenflug 14 Tage nach der Zeugung - unser Kleiner ist ein Neuseeländer. Das zählt wohl nicht richtig. ;-)
Eigentlich ist aber nichts gegen einen Flug zu sagen. Du mußt auf all die Dinge achten, die bei Langstreckenflügen problematisch sein können. Viel Trinken und vielleicht zur Vorbeugung einer Trombose (ist das jetzt richtig geschrieben?) vorsichtshalber Stützstrümpfe tragen, auch wenn Du sie sonst nicht brauchst. Versuche soviel wie möglich im Flugzeug rumzulaufen. Wenn die Fluggesellschaft informiert wird, ist das sicher auch nicht schlecht. So kannst Du bestimmt einen Sitzplatz mit viel Beinfreiheit (Notausgang) vorab reservieren.
Ansonsten: Lange Strecken sind immer unangenehm.
Die Bedenken, von denen ich gehört habe, halte ich persönlich für Quatsch. Es wird behauptet, daß bei Langstreckenflügen die Flughöhe ja größer ist und deshalb das Baby zu lange zu intensiver kosmischer Strahlung ausgesetzt ist :fies02:
Und wer weiß - vielleicht tuen die angeblichen Strahlen Deinem Kleinem ja sogar gut und es kriegt später mal den Nobelpreis in Astrophysik.
27,156
du musst dich auf jeden Fall bei der Fluggesellschaft erkundigen, ob sie dich in der 25. SSW noch mitnehmen. Aber ich glaube zu dem Zeitpunkt dürfte das kein Problem sein.
Meine Schwägerin ist in ihrer Schwangerschaft zweimal nach Shanghai geflogen. Sowas geht also schon. Allerdings würde ich dir raten, dir einen Platz am Gang geben zu lassen, damit du so oft wie möglich aufstehen kannst. Auch im Sitzen kann man einige Übungen machen, damit die Durchblutung in den Beinen angeregt wird.
Eine Reisekrankenversicherung ist auf jeden Fall auch sinnvoll. Aber ich glaube das versteht sich von selbst
viele Grüße
Eowyn
438
Bis zur 36. SSW nimmt dich die Fluggesellschaft auf jeden Fall mit. Es kann aber sein das du ab der 28. SSW ein Attest von deinem Arzt brauchst das du ohne Bedenken fliegen kannst. Das handhabt allerdings jede Fluggesellschaft anders.
Muss mich auch noch erkundigen ob ich eine brauche da wir erst am 25. September wieder nach Deutschland fliegen und da bin ich dann ja auch schon in der 29. SSW
12
Ich bin zwar in der Schwangerschaft nicht geflogen aber im 7 mon. 1300km im Auto gesessen.
Wir sind alle 2 Std. stehen geblieben und ich habe für 15-20 min meine Beine vertreten dazu habe ich mindestens 3-4 liter getrunken.
Hatte bei der Fahrt überhaupt keine Beschwerden, die kamen aber dann am Urlaubsort: starke Ödeme in den Beinen, die ich dann auch leider nicht mehr weg bekommen habe.
Trotzdem würde ich es wieder machen. Sofern natürlich mit dem Baby alles in Ordnung ist.
Höre in dich hinein, du wirst es am besten fühlen ob du fliegen sollst oder nicht.
Liebe Grüße
Lydia und
Anja *04.07.2003
952
Ich denke, so ab 32. Woche hätte ich Probleme gehabt, in so einem engen Sitz zu sitzen - aber da ging das gut. (War zum Glück auch kein Charterflug)
318
Viel Spass beim Urlaub, geniesse die Zeit zu zweit, nachher wird's anstrengend (aber schööön ).
4,183
du solltest die im Reisebüro mal erkundigen, wie die aktuellen Einreisebestimmungen für die USA sind. Die lassen nämlich Schwangere ab einer gewissen Woche nicht mehr so gern rein... Sie wollen verhindern, dass Du das Kind in den USA bekommst und das damit automatisch die Staatsbürgerschaft bekommt. So war es zumindest 2001 noch... Ich weiß aber nicht mehr, ab welcher SSW das war...
LG
Mandy
18
Also noch einmal recht lieben Dank an alle. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen und Mut gemacht, unsere Reise, auf die wir uns nun schon so lange (und gerade nach den Aufregungen der letzten Wochen!) gefreut haben, doch noch ruhigen Gewissens zu erleben und zu geniesen.
Liebe Grüße und bis bald
eure Kathy
25,096
Stützstrümpfe bekommst du im Sanitätshaus. ;-)
107
Wäre ja grundsätzlich eine gute Geschichte aber ich weis nicht was ich machen soll.
952
107
aber hier ist das forum wirklich sehr hilfreich. mal sehen obs was wird mit der reise.....ansonsten gehts richtung spanien oder so....
danke dir und alles gute
giszmo
59,500
noch ein Punkt von mir: Die Flugbegleiterinnen befinden sich auch noch einige Monate über den Wolken, ehe sie ca. im 6. Monat ihrer Schwangerschaft zum Watschelentchen werden, sprich nur noch Dienst am Boden machen.
Genieße die weite Reise, so schnell wirst du mit Zwerg sicher nicht die Gelegenheit haben, über den großen Teich zu "hüpfen". ;-)
:byebye01:
Gisela
8
Flugbegleiterinnen dürfen ab dem positiven Schwangerschaftstest nicht mehr fliegen.
Gruss
Vicki
PS: Fliege am Sonntag noch für 3 Wochen nach Ägypten, auf den Sinai zu meiner Mutter, die dorthin ausgewandert ist...bin dann in der 29. SSW. Soweit am Mittwoch mein FA das letzte Okay gibt, kanns los gehen...:-)
Die Hapag Loyyd will noch nicht mal ein Attest, die nehmen schwangere Fluggäste bis zur 36. Woche mit, danach ist Schluss.
Hab zwar auch an manchen Tagen so ein paar klitzekleine Bedenken, ob auch wirklich alles gut geht, aber ich denke die Chance auf Ruhe und Erholung bei MAMA überwiegt (die passt nämlich dann auch auf das zehnjährige "Geschwisterchen" auf... , während ich die Füsse hochlege)...und ausserdem gibts dort eine internationale Klinik, die extra für Staatspräsident Mubarak erbaut wurde, also laut ägyptischem Reiseverkehrsamt durchaus gehobene Kategorie, was den medizinischen Stand anbelangt.
Liebe Grüsse an alle, die noch auf Reisen gehen wollen
Vicki
59,500
Gisela
8
ich weiss das von einem kollegen, der am flughafen arbeitet. er meinte letztens, daß seine bekannte, die morgens positiv getestet hatte, nicht mehr fliegen durfte und die wohl händeringend einen ersatz gesucht haben.
mag sein, daß das von fluggesellschaft zu fluggesellschaft verschieden ist, muss meinen bekannten nochmal fragen...
sorry, habe wohl voreilig pauschalisiert... :oops:
lieben gruss
vicki
27,156
ich glaube, sie dürften zwar schon noch, aber die meisten lassen sich sofort krankschreiben, weil gerade in der Frühschwangerschaft Vielfliegerei immer noch umstritten ist.
38,644
27,156
ich hab ja auch nur gesagt, dass sie umstritten ist, denn offensichtlich gibt es ja immer noch Leute, die glauben sie sei gefährlich. Ich selber wage mir da kein Urteil zu zu bilden, da ich die Studien nicht kenne.
107
aber jetzt heisst es erstmal abwarten, noch ist die endgülitge entscheidung nicht getroffen ob der flug tatsächlich stattfindet (mitte der woche soll die entscheidung fallen).
vor der reise muss ich allerdings meinem chef noch von der neuigkeit erzählen und das wird sicher auch nochmal aufregend......(am01/09/04 ist die 12. woche zu ende und er ist dann bis ende 09/04 in urlaub...das wird noch was werden....)
danke für eure hilfreichen beiträge.
107
Danke,
giszmo
27,156
bei so kurzen Flügen geht es sicher auch ohne Stützstrümpfe. Du kannst ja ein bisschen Gymnastik mit den Beinen machen oder auch mal aufstehen. Dann bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite.
8
habe also nochmal meinen Bekannten gefragt und der hat mir das nochmal bestätigt: bei der Lufthansa werden Stewardessen ab positivem SST bzw. wenn sie es denn ihrer/m Vorgesetzten sagen nicht mehr zum Fliegen eingesetzt. Sie werden für die Zeit der Schwangerschaft als Bodenpersonal eingeplant.
Grüsse
Vicki
30
ich hänge mich jetzt einfach mal an diese älteren Beiträge dran, da es im Prinzip um's gleiche Thema geht :???:
Ich bin in der 7. SSW und müsste Ende dieser Woche auch einen Kurzflug absolvieren (Düsseldorf - München, etwa 1 Stunde Flugzeit) und hab jetzt von einigen Seiten gehört das ich das besser sein lassen sollte. Zum einen weil sich das Baby noch nicht richtig eingenistet hätte und Flüge erst ab der 12. SSW Woche sicherer wären und zum anderen weil ich mit meinen 37 Jahren mehr zu den "Risikoschwangeren" gehören würde und am Boden bleiben sollte (wobei Zugfahrten durch die Erschütterungen auch nicht besser wären).
Was ich hier gelesen habe hat mich schon davon überzeugt das es ziemlich unproblematisch wäre zu fliegen, aber die Unsicherheit ist trotzdem da. Sorry, bin halt doch ne alte unsichere neuschwangere ;-)
lg
Wedahex
P.S.: Es hieß das die Erschütterungen bei Flug oder Bahnfahrt gefährlich wären und ein Abgang dadurch leichter möglich wäre... Ich hatte mich vorher verschluckt und einen Hustenanfall bekommen, dazu noch ein paarmal niesen. Würde das mit den Erschütterungen soweit stimmen, dann hätte ich das Baby doch durch diese Erschütterungen schon verloren?!
107
hm, also ich bin damals im 4. monat in die USA geflogen - hatte anfangs auch echt zweifel, aber nachdem mir irgendwie jeder gesagt hat ich muss das mit der reise machen, hab ich es auch getan. und nicht bereut.
Meine Ärztin hat damals gesagt, dass es völlig egal ist in welchem Monat man ist, wenn von ärztlicher Seite aus keine Einwände bestehen sei fliegen stressfreier für dich und das baby (natürlich nur wenn du gut fliegen kannst!!! ) als ewig zufahren oder so.
ob das alter eine rolle spielt weis ich nicht.
vielleicht kann ja marlies was dazu sagen, sie als hebamme kann dir bestimmt einen guten tipp bzw. ihre erfahrung weitergeben.
Ich persönlich glaube ich würde mir -gerade bei dem kurzen Flug- gar nix denken.
Ich hatte früher eine kollegin die war 36jahre alt, schwanger und mußte beruflich viel fliegen und der ihr kleiner ist auch total gesund.
was sagt denn dein arzt?
gruss andrea
38,644
59,500
Auf dem langen Flug hatte ich auch Stützstrümpfe an, aber bei einem Kurzstreckenflug brauchst du das nicht. Ich würde mir da keinen Kopf machen. Auf so kurzen Flügen geht das Flugzeug auch lange nicht so hoch wie bei Langstreckenflügen, insofern brauchst du dir wegen der Strahlung auch überhaupt nichts denken.
Allerdings: wenn du ein sehr ungutes Gefühl hast und sehr ängstlich bist, ist es für deine Nerven vielleicht besser, eine Alternative zu überlegen. Für das Baby ist es denke ich ok zu fliegen.
400
Bei meiner ersten SS (die als FG endete) bin ich 12 Std. geflogen, wohl kurz nach der Befruchtung. Meine Aerztin riet mir damals dringend ab, vor Ende der 12. Woche wieder zurueck zu fliegen (Strahlung, Erschütterung und Stress als Grund).
Nun, in der 2. SS hat mir auch mein Arzt hier das gleiche geraten, deshalb fliegen wir auch über Weihnachten nicht nach Hause. Wir haben dann beschlossen, Ende Februar zu fliegen, obwohl wir schon wieder überlegt haben, ob wir dann nicht zu spät zurückfliegen...
Ehrlich gesagt hab ich aber gerade meine Bedenken abgeschüttelt, bei mir ist alles "stabil"! :biggrin:
(Also DOCH noch unstritten... )
30
und danke für eure Antworten.
Mein Flug ist jetzt für Freitag früh gebucht und mittags gehts gleich zum FA. Dann bekomm ich (endlich) auch meine ganzen Untersuchungen und und und geregelt.
Da ich aus München bin und dort auch noch die nächsten Monate bleiben werde, wollte mir hier in NRW kein FA die Vor- oder Grunduntersuchungen machen (Zitat: wenn sie eh nur einmal hier bei mir sind, warum soll ich dann was machen?). Also dann ab nach Hause und dort einen FA suchen. Dann kamen die ganzen "Bremsen". Zitat: In Ihrem Alter und so früh in der SS soll man weder fliegen noch länger Bahnfahren.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Flug soooo schlimm sein sollte... vor 1,5 Wochen bin ich hierher geflogen und alles lief bestens.
Zusätzlich scheint das kleine Wuzerl jetzt schon sehr stur und hartnäckig zu sein... es hat sich wirklich den besten Zeitpunkt ausgesucht und versorgt mich schon seit ein paar Wochen mit Sodbrennen und etwas zwicken und zwacken im Bauch ;-)
lg
wedahex
400
Ich wuensch Dir einen guten Flug und eine schoene Zeit in der "Heimat"!!
Der kurze Flug ist bestimmt stressfreier und damit harmloser als 'ne lange Bahnfahrt! ;-) Und die fliegen auf den kurzen Strecken ja auch total niedrig!!
Alles Gute!