Nimmersatt oder reicht die Milch nicht aus?

LilaMomLilaMom

19

bearbeitet 16. 08. 2009, 21:55 in Stillen
Hallo ihr Lieben,

ich stille voll und mein kleiner ist ein richtiger Schmachtlapp.
Er trinkt gerne, nimmt die Brust aber auch um sich zu beruhigen, nochmal zum einschlafen, sich zu trösten...eigentlich will er IMMER seine 24Std Milchbar ;):grin:
Bekommt er auch...aber manches Mal frage ich mich ob er überhaupt satt wird.
Vorher-Nacher wiegen haben wir gemacht...das schwankt zwischen 80-120ml.
Ich habe das Gefühl das die eine Brust auch mehr Milch produziert wie die Andere.
Auch wenn ich mal etwas Milch abpumpe, für den Fall der Fälle, dann bekomme ich aus der einen Brust 110ml raus und aus der Anderen höchstens 50ml.
Dabei trinke ich regelmässig und viel, Streß habe ich momentan nicht und die Ernährung habe ih auch nicht umgestellt.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo LilaMom,
    herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Sohnemann :grin:

Ich finde sowohl die Menge, die dein Sohn da nachweislich bei der Stillprobe getrunken hat als auch die Menge, die du abpumpen kannst, beachtlich. Das ist schon ordentlich viel. Und insgesamt klingt es für mich absolut nicht so, als würde die Milch nicht reichen.
    Es ist auch völlig normal, dass der Kleine auch zur Beruhigung und zum Einschlafen stillen will. Stillen ist ja nicht nur das Füttern von Muttermilch sondern dient eben auch zum Trösten, Beruhigen und gibt einfach unheimlich viel Nähe, die die Kleinen brauchen.

Geht es dir vor allem um die Sorge, ob dein Kleiner genug Milch bekommt? Oder mehr darum, dass du mit dem Alltag nicht gut klar kommst, wenn er so oft stillen will?

Waage und Pumpe würde ich wieder wegräumen. Du hast dir einmal die Bestätigung geholt, dass da ordentlich Milch da ist und kannst es ruhig dabei bewenden lassen. Man kann sich mit solchen Messungen nämlich auch schnell verrückt machen wenn mal weniger raus käme, was aber eben auch ganz normal ist. Wichtigstes Kriterieum ist, dass dein Sohn 5-6 nasse Windeln am Tag hat, zunimmt (gewogen wird ja bei den Us) und insgesamt fit aussieht. Das erkennst du auch ohne Waage und Pumpe.

viele Grüße

Eowyn
  • LilaMomLilaMom

19

Hallo Eowyn,

vielen Dank für die Glückwünsche :biggrin:

Also ich habe mir schon Sorgen gemacht ob der Kleene genug Milch bekommt.
    Allerdings hat er am Tag genügend nasse Windeln so das
    ich mir eigentlich keine Sorgen machen müsste.

Waage habe ich garnicht erst daheim und abpumpen tue ich nur für den Notfall, falls ich mal
    etwas erledigen muß wo ich den Kleenen nicht mitnehmen kann.

Er schafft mich nicht..im Gengenteil ich finde es eigentlich ganz schön Ihn stillen zu können.

Vielleicht verlangt er auch sooft nach der Brust weil er stundenlang wach ist?
    So 5-8Stunden am Stück ist keine Seltenheit :shock:
    Er ist zwar todmüde aber er macht den Anschein Angst davor
    zu haben etwas verpassen zu können :grin:

Eigentlich kann ich mich nicht beschweren, denn dafür hat er
    heute seinen ersten Trick aufgeführt....er hat die erste Nacht durchgeschlafen ;-)

LG
    Nadine
  • EowynEowyn

27,156

na wenn er eine Nacht durch schlafen will, dann muss er sich ja vorher den Bauch auch so voll pumpen wie es nur geht ;-) Dann genieße man den vielen Schlaf am Stück. Wer weiß wie lange er das so macht. :cool:
  • LilaMomLilaMom

19

D ist lieb, Danke :grin:
  • ameronaamerona

370

Hi !
    Das sich den Bauch Vollschlagen am Abend macht meine Süße auch oft. Danach hat sie schon bis zu 8 Std geschlafen, wobei das eine Ausnahme war. Aber 6 Std sind schon fast normal derzeit :grin:. Ich glaube Cluster Feeding nennt sich das im Fachjargon.

Genieß es. Und auch das kuschel-stillen. Nach einer Gewöhnungszeit hab ich mich da richtig dran gewöhnt :)
  • lena_2312lena_2312

622

Halloechen, auch von mir noch herzlichen Glückwunsch. Das klingt doch alles super. Es ist völlig normal und ok, dass er in den ersten Wochen sooo viel un doft Deine Nähe braucht und auch trinken mag. Die Menge der Stillprobe ist supergut! Und wenn er bereits eine Nacht durch geschlafen hat (KLASSE!!!), dann reicht die Milch dicke aus.
    Mach Dich nicht verrückt, es kommt erst mit der Zeit, dass er in längeren Abständen trinkt.
    Luca hat etwa 10 Wochen alle 2h trinken wollen, nun alle 3h und schläft nachts meist ohne Trinken. Und bei mir ist es auch so, dass die linke Brust wesentlich mehr Milch produziert (auch größer ist) als die rechte. Macht nüscht, der Bursche holt sich schon was er braucht ;-)

Erfolgreiches Weiter :hmmmm:
    LG Uta
  • LilaMomLilaMom

19

ich glaube meine verzweiflung trägt dazu bei das ich immer weniger milch produziere :sad:

kian hat soor und somit mich auch angesteckt. die brustwarzen schmerzten und wurden blutig, gegen seinen soor und meine wunden brustwarzen haben wir medikamente bekommen. ist auch schon besser geworden...das anlegen tut nicht mehr so weh.
    aber als sie so richtig arg schmerzten habe ich angefangen die milch abzupumpen um ihm überhaupt mumi bieten zu können. hatte mit dem kinderarzt gesprochen und er meinte es wäre gut den kleinen für die "wunde zeit" beizufüttern. hätte ich wohl doch nicht tun sollen :sad:
    auf der einen seite bekomme ich noch bis zu 80ml abgepumpt womit ich auch zufrieden bin aber die andere seite will nicht mehr wie ein paar tropfen geben. :roll:
    ich lege ihn jetzt zwischenzeitlich immer wieder an aber wirklich voll wird die brust nicht. sie ist richtig weich und hat auch nicht mehr das "volumen" wie sie es beim stillen hatte.
    meint ihr das pendelt sich wieder ein das ich ihn wieder voll stillen kann?
    möchte auf garkeinen fall darauf verzichten! möchte ihn weiter die nähe beim stillen bieten können, vor allen dingen weil kian die brust ja für alles braucht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Nadine,

unsere Expertinnen sind ja derzeit quasi noch im Wochenbett, aber ich denke die schauen auch mal noch durch.

zu Soor kannst du mal hier schauen (kann gott sei dank nicht aus eigener Erfahrung berichten)
    viewtopic.php?f=5&t=49465&p=670157&hilit=soor#p670157

Es ist übrigens ganz normal, dass die Brüste mit der Zeit weicher werden. Die Milchproduktion pendelt sich ein und es wird nicht mehr so viel auf Vorrat produziert. Entspanne dich, lege vermehrt an, esse und trinke ausreichend. Probiere mal die leckeren Stillkugeln.

Die abgepumpte Milchmenge ist übrigens überhaupt nicht aussagekräftig. Wenn man nicht entspannt ist, geht beim Abpumpen oft gar nichts. Die Kleinen sind da in der Regel viel effektiver.

Ich bin mir ganz sicher, dass du wieder voll stillen kannst. Ganz wichtig: positiv denken. Statt pumpen würde ich lieber vermehrt anlegen (wenn du dadurch keine Probleme mit den Brustwarzen bekommst).
  • EowynEowyn

27,156

Es wäre gut, wenn du so viel es geht direkt stillst.

Wie viel fütterst du denn im Moment zu?
  • LilaMomLilaMom

19

also ich lege ihn vor dem zufüttern an beiden seiten an.
    gestern hatte er 3 flaschen bekommen. wobei er nicht jede komplett leer trinkt.
  • EowynEowyn

27,156

Und wie oft stillt er so am Tag? Wie groß sind die Pausen? Je öfter du stillst, um so schneller wird sich die Milchmenge wieder anpassen. Also solltest du möglichst wenig zufüttern.

Schau mal hier, das sollte dir auch helfen:
    http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/ve ... illen.html
  • LilaMomLilaMom

19

die pausen sind unterschiedlich. so zwischen 1-4 stunden.
    sagen wir mal so im schnitt stillt er alle 1,5stunden.

lege ihn jetzt zwischen jeder "regulären" mahlzeit ein bis zwei mal an.
    habe auch das gefühl das er nun etwas mehr aus der "problembrust" bekommt. höre ihn öfters schlucken wie vorher. :smile:

nun versuche ich mich mal mit den stillkügelchen und hoffe somit unsere milchbar bald wieder für 24stunden am tag gefüllt und geöffnet zu haben :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Das wird schon! Ihr seid auf dem besten Weg.

Leg ihn ruhig immer als erstes an die Problembrust an, damit die immer gut angeregt wird.
  • LilaMomLilaMom

19

werde ich machen ;-)

hab mir jetzt auch mal die stillkügelchen gemacht...naja kügelchen kann man das nicht nennen..eher eine masse aber schmecken tun sie gut :biggrin:
  • LilaMomLilaMom

19

irgendwie bin ich total verzweifelt und weiß echt nicht mehr weiter :sad:
    kian zappelt, zerrt und weint ab und an beim stillen das mir zum heulen ist.
    ich habe mir die stillkügelchen gemacht und esse diese jeden tag, ich lasse den kleenen immer an die brust wenn ihm danach ist oder ich meine es wird mal wieder zeit. ich trinke bis zu 3liter wasser am tag, zusätzlich noch stilltee aber irgendwie wird die milch nicht mehr.
    vorhin habe ich ihn an beiden seiten so lange trinken lassen bis er wieder mit zappeln und zerren anfing.
    er war danach so am heulen das ich heim fahren mußte um noch ein fläschen zu machen. 60ml habe ich zugefüttert.
    nachts trinkt er nicht so viel an der brust und es scheint als würde ihm die menge reichen aber tagsüber komme ich nicht hinterher. dabei möchte ich doch sooo gerrne weiter stillen...vollstillen.
    was kann man denn noch so machen um alles wieder zum laufen zu kriegen?

freue mich über jeden rat.

liebe grüße
  • EowynEowyn

27,156

Machst du das Wechselstillen? Also dass er ruhig beide Brüste zwei mal trinkt?

Und bist du sicher, dass er wegen Hunger so rumzappelt? Manchmal machen das Babys auch, weil sie eigentlich nur noch nuckeln wollen, sich aber ärgern, dass da immer noch Milch kommt. Da hilft dann oft ab ins Tragetuch und eine Runde laufen.
    Dass er aus der Flasche noch 60 ml getrunken hat würde ich jetzt nicht als sicheres Indiz nehmen, dass er nicht satt war. Die meisten Stillkinder würden aus der Flasche vermutlich noch etwas trinken, wenn man es ihnen anbietet.

Wie lief es denn jetzt sonst so mit dem Stillen? Kannst du mal etwas von der letzten Zeit berichten, auch wie oft ihr stillt. Und wie ist es mit der Gewichtsentwicklung. Die U3 hattet ihr ja vermutlich schon.
  • LilaMomLilaMom

19

momentan lasse ich ihn bei einen stillgang an beiden seiten
    trinken und fange mit der seite an, die er zuletzt hatte.

nee ärgern tut er sich nicht, er schreit dann richtig vor hunger.
    da hilft dann auch kein tragen, laufen, summen mehr.

angefangen zu zufüttern habe ich ja als er soor hatte und meine
    brustwarzen dadurch richtig böse entzündet waren. ich habe ihn zwar immer wieder
    angelegt aber die schmerzen waren doch etwas zu heftig. also habe ich mumi abgepumpt damit
    die milch nicht ganz zurück geht. dem war aber nicht so.

nun versuche ich seid 4tagen den kleenen immer dann anzulegen wenn er
    danach verlangt oder ich meine es müßte mal wieder sein. so alle 1,5stunden-3stunden wird gestillt.

abends geht er so zwischen 20:30uhr-21uhr zu bett, kommt dann erst zwischen 3-5uhr wieder.
    dann schläft er nochmals bis um 8uhr und ist danach erstmal für ein paar stunden munter.

die u3 steht am mittwoch an. und zugenommen hat er, das sieht man an seinen oberschenkel :grin:
    denke mir aber das dass vom zufüttern gekommen ist.

musste meine tochter damals von jetzt auf gleich abstillen und war da schon
    verdammt traurig. konnte sie nur 4 monate stillen und möchte mit kian schon etwas
    länger die stillzeit erleben und genießen.

wie gesagt, das stillen klappte bis zum soor wirklich super.
    hätte vllt nicht auf den doc hören sollen und trotz alledem weiter stillen sollen anstatt zu zufüttern :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Hast du denn die letzten Tag noch öfter zugefüttert oder nur diese eine Flasche, von der du geschrieben hast?

Gib ihm doch nach der zweiten Brust noch einmal die erste und dann noch einmal die zweite. Wie du dabei die Position wechselst ist in dem verlinkten Text beschrieben. So kann er noch mehr trinken und die Milchproduktion wird noch zusätzlich angeregt.

Warum musstest du denn bei deiner Tochter so plötzlich abstillen?
  • LilaMomLilaMom

19

also insgesamt hat er vllt pro tag 2-3 fläschen bekommen.

meine große lag damals 4wochen im krankenhaus wg nahrungsverweigerung.
    und wenn sie was zu sich genommen hat kam es oben und unten wieder raus :sad:
    die ärtze meinten meine milch würde nichts taugen und es hätte keinen sinn sie
    weiter zu stillen, wenn ich meiner tochter was gutes tun möchte dann sollte ich sofort abstillen.

naja im nachhinein muß ich sagen das ich ganz schön naiv war
    und dieses hätte besser nicht befolgen sollen. :sad:
  • EowynEowyn

27,156

LilaMom schrieb:
    meine große lag damals 4wochen im krankenhaus wg nahrungsverweigerung.
    und wenn sie was zu sich genommen hat kam es oben und unten wieder raus :sad:
    die ärtze meinten meine milch würde nichts taugen und es hätte keinen sinn sie
    weiter zu stillen, wenn ich meiner tochter was gutes tun möchte dann sollte ich sofort abstillen.
    :shock: :shock: :shock:

Ach du meine Güte! Oh man, das war sicher hart :troest:

2-3 Fläschchen ist ja jetzt nicht sooo viel. Das kriegst du hin, dass du die bald auch nicht mehr brauchst.

Probier es mal mit dem Wechselstillen. Und dann versuch mit so wenig zufüttern wie möglich auszukommen. Also auch möglichst kleine Portionen anbieten, wenn er sich damit zufrieden gibt, meldet er sich vielleicht einfach früher zum Stillen, aber das kurbelt eben deine Produktion dann auch wieder an.

Und dann schauen wir mal wie das Gewicht bei der U3 ist.
  • LilaMomLilaMom

19

danke ;-)

werde deine tipps die nächsten tage über befolgen und hoffen das alles klappt.

ich werde berichten :grin:
  • EowynEowyn

27,156

LilaMom schrieb:
    ich werde berichten :grin:
    ja bitte!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum