Unser Kleiner ist im Juni 4 geworden. Abends sieht unser "Ritual" folgendermaßen aus:
nach oben gehen,
waschen,
Zähneputzen,
umziehen,
danach eine Geschichte lesen,
beten
Geschichte (auf CD) zum Einschlafen hören
und raus.
Wie lange habt Ihr Euren Kindern abends etwas vorgelesen? Bzw. was macht Ihr mit Euren Kleinen in dem Alter so beim Zubettbringen und wieviel Zeit braucht Ihr dafür?
Kommentare
27,156
Wie lange das alles dauert ist ganz unterschiedlich und hängt sehr davon ab wie der Tag war. Sind sie noch nicht richtig müde dauert das Einschlafen sehr lang. Sind sie zu müde ist beim Bettfertigmachen Theater und es dauert auch lang.
577
Kann jemand mal verschieben ?
27,156
3,369
Normalerweise kommt er und sagt, dass er müde ist oder den Schnuller mag und kuscheln möchte. Letzteres ist auch immer ein Zeichen, dass er müde ist. Dann gehen wir hoch, Körperpflege, er sucht sich ein Buch aus - das schauen wir an. Bis jetzt wollte er nie vorgelesen bekommen, sondern nur selbst erklären oder erklärt bekommen, was man in den Büchern sieht. Deswegen waren bei uns die Wimmelbücher der Hit. Jetzt mag er langsam auch Geschichten vorgelesen bekommen. Die sind aber relativ kurz, dafür will er die mehrmals hören. Wenn er nicht mehr mag, sagt er das...dann löschen wir das Licht, beten, kuscheln ganz eng und erzählen vom Tag - was schön war, aber auch was blöde oder schade war. Und dann knackt er auch schon weg.
Das dauert insgesamt meistens so 20 bis 30 min. Wie gesagt - es kommt darauf an, wie müde er ist. Manchmal schläft er auch direkt ein und mag gar kein Buch anschauen oder nicht beten oder so....Das verkürzt dann natürlich alles ;-)
20,547
7,740
Hoch gehen, waschen, Zähne putzen, Umziehen, Jannik hinlegen (er hat noch keine Geduld, was vorgelesen zu kriegen), Joelle Pampers anziehen, Joelle vorlesen, beten, noch 1-2 Minuten kuscheln, rausgehen ...
wenn's nciht gut läuft (wie im Moment öfters ... ich fürchte, Kiga-Ferien sind nix für sie :roll: ) kommt sie danach noch zig mal runter, wird von mir hoch geschickt, kommt wieder runter, wird wieder hoch geschickt .... manchmal lege ich mich dann noch mal zu ihr, wenn ich merke, dass sie zu aufgekratzt ist, oder wenn ich merke, dass sie wirklich noch nicht müde ist, darf sie schonmal noch etwas malen und geht dann später noch mal hoch (das aber nur in den Ferien, wenn sie am nächsten Morgen ausschlafen kann).
3,602
1,473
mal dauert es 20 Minuten mit Waschen, Zähne putzen, umziehen und Geschichte vorlesen/erzählen, mal will sie noch erzählen oder kommt einfach schlecht herunter...dann kann es auch mal 1 1/2 h gehen, weil dann schon beim Zähne putzen Protest kommt, das Umziehen hinausgezögert wird, nochmal Pipi gehen, noch etwas Wasser trinken, das "falsche Kuscheltier" im Bett liegt etc. Sie sind dann schon sehr einfallsreich :biggrin: .
LG!
3,873
Dominic: ausziehen, waschen, Zähne putzen, zu Kaya tragen, damit sie ihm gute Nacht sagen kann, ins Bett tragen mit vielen Nuckeln, mit hinlegen, Wasserflasche trinken lassen, vorsingen zwischendruch gibts Küsschen und warten bis er eingeschlafen ist.