Wie lange Abends Einschlafzeremonie?

FreyaFreya

577

bearbeitet 29. 07. 2009, 13:00 in Schreien- Schlafen- Wachen
Unser Kleiner ist im Juni 4 geworden. Abends sieht unser "Ritual" folgendermaßen aus:

nach oben gehen,
waschen,
Zähneputzen,
umziehen,
danach eine Geschichte lesen,
beten
Geschichte (auf CD) zum Einschlafen hören

und raus.

Wie lange habt Ihr Euren Kindern abends etwas vorgelesen? Bzw. was macht Ihr mit Euren Kleinen in dem Alter so beim Zubettbringen und wieviel Zeit braucht Ihr dafür?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns werden beide Großen gemeinsam ins Bett gebracht, da sie in einem Zimmer schlafen. Wachen, Umziehen, Zähne Putzen, dann noch ein Buch oder eventuell Sandmännchen und danach kuscheln im Bett bis zumindest Jolanda schläft, Mirco akzeptiert es wenn man raus geht bevor er schläft.
    Wie lange das alles dauert ist ganz unterschiedlich und hängt sehr davon ab wie der Tag war. Sind sie noch nicht richtig müde dauert das Einschlafen sehr lang. Sind sie zu müde ist beim Bettfertigmachen Theater und es dauert auch lang.
  • FreyaFreya

577

Huch, ich sehe gerade: ich wollte den Fred eigentlich in der Rubrik "die Großen" placieren.

Kann jemand mal verschieben :grin: ?
  • EowynEowyn

27,156

ich hab ihn extra ins Schlafen-Forum geschoben. Da haben wir solche Themen unabhängig vom Alter gesammelt.
  • GretchenGretchen

3,369

Wie viel Zeit wir brauchen, hängt vom Zwerg ab.
    Normalerweise kommt er und sagt, dass er müde ist oder den Schnuller mag und kuscheln möchte. Letzteres ist auch immer ein Zeichen, dass er müde ist. Dann gehen wir hoch, Körperpflege, er sucht sich ein Buch aus - das schauen wir an. Bis jetzt wollte er nie vorgelesen bekommen, sondern nur selbst erklären oder erklärt bekommen, was man in den Büchern sieht. Deswegen waren bei uns die Wimmelbücher der Hit. Jetzt mag er langsam auch Geschichten vorgelesen bekommen. Die sind aber relativ kurz, dafür will er die mehrmals hören. Wenn er nicht mehr mag, sagt er das...dann löschen wir das Licht, beten, kuscheln ganz eng und erzählen vom Tag - was schön war, aber auch was blöde oder schade war. Und dann knackt er auch schon weg.
    Das dauert insgesamt meistens so 20 bis 30 min. Wie gesagt - es kommt darauf an, wie müde er ist. Manchmal schläft er auch direkt ein und mag gar kein Buch anschauen oder nicht beten oder so....Das verkürzt dann natürlich alles ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm. Hochgehen ausziehen, waschen oder baden (dann geht es etwas füher hoch) Zähneputzen. Ein Pixibuch vorlesen. Gute nacht sagen und gut Träume wünschen. Einschlafen kann er dann alleine
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Im Idealfall:
    Hoch gehen, waschen, Zähne putzen, Umziehen, Jannik hinlegen (er hat noch keine Geduld, was vorgelesen zu kriegen), Joelle Pampers anziehen, Joelle vorlesen, beten, noch 1-2 Minuten kuscheln, rausgehen ...

wenn's nciht gut läuft (wie im Moment öfters ... ich fürchte, Kiga-Ferien sind nix für sie :roll: ) kommt sie danach noch zig mal runter, wird von mir hoch geschickt, kommt wieder runter, wird wieder hoch geschickt .... manchmal lege ich mich dann noch mal zu ihr, wenn ich merke, dass sie zu aufgekratzt ist, oder wenn ich merke, dass sie wirklich noch nicht müde ist, darf sie schonmal noch etwas malen und geht dann später noch mal hoch (das aber nur in den Ferien, wenn sie am nächsten Morgen ausschlafen kann).
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

bei uns dauerts alles in allem etwa ne halbe stunde. wenn wir trödeln oder die vorlese-geschichte zu kurz war, auch ne dreiviertel stunde.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist bei uns auch sehr unterschiedlich, je nach Tagesablauf, Stimmung und Müdigkeitsgrad ;-) .
    mal dauert es 20 Minuten mit Waschen, Zähne putzen, umziehen und Geschichte vorlesen/erzählen, mal will sie noch erzählen oder kommt einfach schlecht herunter...dann kann es auch mal 1 1/2 h gehen, weil dann schon beim Zähne putzen Protest kommt, das Umziehen hinausgezögert wird, nochmal Pipi gehen, noch etwas Wasser trinken, das "falsche Kuscheltier" im Bett liegt etc. Sie sind dann schon sehr einfallsreich :biggrin: .

LG!
  • EinhornEinhorn

3,873

Kaya: ausziehen, waschen, Zähne putzen, ins Bett "fliegen", vorlesen oder erzählen, kuscheln und Küsschen, CD anmachen, manchmal auch Video, rausgehen.
    Dominic: ausziehen, waschen, Zähne putzen, zu Kaya tragen, damit sie ihm gute Nacht sagen kann, ins Bett tragen mit vielen Nuckeln, mit hinlegen, Wasserflasche trinken lassen, vorsingen zwischendruch gibts Küsschen und warten bis er eingeschlafen ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum