Hallo,
ich muss in meiner SS wegen leichter (kompensierter) Schilddrüsenunterfunktion jeden Morgen auf nüchternen Magen eine L-Thyrox-Tablette 50 nehmen.
Weiß jemand, was hierbei "nüchtern" bedeutet? Wie viele Stunden vorher darf ich denn nichts gegessen haben? Ich gehe immer erst gegen 0-0.30 ins Bett und in der letzten SS bin ich nachts aufgestanden um mir ein Brot zu machen, weil ich Hunger hatte.
Vielen Dank schon mal
Anjuli
Kommentare
8,312
Also es gilt nicht so "nüchtern" zu sein, dass man sagt, man dürfe am Abend vorher nur bis 22 Uhr Mahlzeiten oder Getränke zu sich nehmen. Ich denke, ein Mitternachtssnack oder etwas in der Art, was mehrere Stunden zurückliegt ist da eher unerheblich. ;-)
Wichtiger ist beim Thyroxin allerdings, dass Du anschließend an die EInnahme nciht so bald etwas isst. Also mindestens 30 Minuten mit dem Frühstück wartest, da sonst die Aufnahme gehemmt werden kann.
115
also ich muss auch Schildrüssenmedis nehmen... Meine Ärztin vom Endokrinologikum meinte ich solle die Tbl 30min vor dem Essen nehmen...SO halte ich mich da auch dran und klappt ganz gut, und nach ca 30 minuten merke ich dann auch dass ich Hunger bekomme morgends auch hunger *fg*
Lg Melle
63
danke für die Antworten.
Also, wenn die Endokrinologin sagt, dass man das 30 min vor dem Essen nehmen soll, dann geh ich mal davon aus, dass das so seine Richtigkeit hat. Mehr hat sie nicht gesagt, also nichts, von wegen auf nüchternen Magen?
Anjuli
8,312