Laufen auf Zehenspitzen/Frage SPZ

RomanceRomance

1,686

bearbeitet 15. 01. 2010, 08:06 in Kranke Kinder
Ich hatte es ja schon einmal angesprochen, Fiona läuft seit sie laufen kann sehr sehr oft auf Zehenspitzen. Unsere Kinderärztin hat sich dies letztmalig vor 2 Wochen bei der U7a angesehen, da lieg Fiona natürlich ganz normal, erst beim rausgehen aus dem Sprechzimmer kam wieder der Zehenspitzengang. Weitere Abklärung hält unsere Ärztin für unnötig.

Vorher bin ich von einer Bekannten, die Krankenschwester ist stark verunsichert worden, sie sagte, ich müsse das unbedingt klären lassen, das wäre neurologisch....

Arg .... ich hab dann einfach nach dem U7a Termin hier bei uns im SPZ angerufen und gefragt, ob das abgeklärt werden müsste, die Dame gab mir sofort einen Termin für Ende Oktober.

Im Kindergarten wir beobachtet, dass Fiona wirklich oft auf Zehenspitzen geht, wenn sie den Raum betritt, wenn sie jamanden sucht, wenn sie konzentriert nachdenkt, also wohl meist, wenn sie unter einer gewissen Anspannung steht. Gleiches hier zu Hause. Ist sie im Spielgeschehen, läuft sie ganz normal. Heute hatten wir Eltern Kind-Nachmittag im Kindergarten und beim Spielen im Außengelände war meist alles okay, bis auf diese Such- und Überlegphasen.

Ich überlege halt auch, ob das psychologisch sein kann, wir haben ja hier die schwierige Konstellation im Haus mit Schwiemutter, das Verhältnis ist ziemlich schwierig und Fiona erhält unten auch sehr sehr viele Verbote und es wird mehr von ihr verlangt als sie leisten kann mit 3 Jahren. Wobei man sagen muss, dass sie auch sehr weit entwickelt ist und somit auch öfter Forderungen an sie gestellt werden, die einfach zu früh sind (Beispiel lange am Esstisch stillsitzen, und lange meine ich über 30 Minuten). Ist jetzt nur 1 Beispiel!

Hat vielleicht damit jemand Erfahrungen? Ich würde gerne ein paar weitergehende Info`s vor dem SPZ Termin haben, worauf ich achten muss, was definitiv angesprochen werden muss etc..