Laufen auf Zehenspitzen/Frage SPZ

RomanceRomance

1,686

bearbeitet 15. 01. 2010, 08:06 in Kranke Kinder
Ich hatte es ja schon einmal angesprochen, Fiona läuft seit sie laufen kann sehr sehr oft auf Zehenspitzen. Unsere Kinderärztin hat sich dies letztmalig vor 2 Wochen bei der U7a angesehen, da lieg Fiona natürlich ganz normal, erst beim rausgehen aus dem Sprechzimmer kam wieder der Zehenspitzengang. Weitere Abklärung hält unsere Ärztin für unnötig.

Vorher bin ich von einer Bekannten, die Krankenschwester ist stark verunsichert worden, sie sagte, ich müsse das unbedingt klären lassen, das wäre neurologisch....

Arg .... ich hab dann einfach nach dem U7a Termin hier bei uns im SPZ angerufen und gefragt, ob das abgeklärt werden müsste, die Dame gab mir sofort einen Termin für Ende Oktober.

Im Kindergarten wir beobachtet, dass Fiona wirklich oft auf Zehenspitzen geht, wenn sie den Raum betritt, wenn sie jamanden sucht, wenn sie konzentriert nachdenkt, also wohl meist, wenn sie unter einer gewissen Anspannung steht. Gleiches hier zu Hause. Ist sie im Spielgeschehen, läuft sie ganz normal. Heute hatten wir Eltern Kind-Nachmittag im Kindergarten und beim Spielen im Außengelände war meist alles okay, bis auf diese Such- und Überlegphasen.

Ich überlege halt auch, ob das psychologisch sein kann, wir haben ja hier die schwierige Konstellation im Haus mit Schwiemutter, das Verhältnis ist ziemlich schwierig und Fiona erhält unten auch sehr sehr viele Verbote und es wird mehr von ihr verlangt als sie leisten kann mit 3 Jahren. Wobei man sagen muss, dass sie auch sehr weit entwickelt ist und somit auch öfter Forderungen an sie gestellt werden, die einfach zu früh sind (Beispiel lange am Esstisch stillsitzen, und lange meine ich über 30 Minuten). Ist jetzt nur 1 Beispiel!

Hat vielleicht damit jemand Erfahrungen? Ich würde gerne ein paar weitergehende Info`s vor dem SPZ Termin haben, worauf ich achten muss, was definitiv angesprochen werden muss etc..

Und muss unsere Kinderärztin die ÜW ausstellen, wenn ich die haben will oder kann sie die verweigern? Wie gesagt, sie findet eine weitere Untersuchung wäre nicht notwendig.

Ich möchte aber nichts übersehen.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    zur sache selbst kann ich leider nichts wirklich beitragen. allerdings brauchst du eine ÜW vom KiA, um beim SPZ behandelt zu werden. wenn dein KiA keine ausstellen will, müsstest du dir einen anderen suchen.
    dass sich da was neurlogisches hinter verbirgt, kann ich mir nicht so recht vorstellen. für mich hört sich das eher wie eine angewohnheit an, die in situationen auftaucht, die mit anspannung verbunden sind. die kollegen im SPZ können dir da aber sicher kompetente auskunft geben. ich würde mich jetzt erstmal nicht so beunruhigen lassen und abwarten, was der termin ergibt. gib doch mal bescheid, was rausgekommen ist.
  • RomanceRomance

1,686

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für Deine Antwort! Die ganze Sache geht ja nun schon soooo lange und auch im Kindergarten wurde ich von den Erzieherinnen darauf angesprochen, dass das absolut ungewöhnlich ist. Zehenspitzengänger hätten sie öfter mal gehabt, aber nicht über so einen langen Zeitraum. Fiona geht ja seit sie 18 Monate alt war täglich 3 Stunden in den Kindergarten.

Es ist eben einfach so, dass es ganze Vormittage gibt, die sie eben den größten Teil auf Zehenspitzen verbringt. Und nachmittags ist das oftmals das selbe.

Ich werd mal meinen Hausarzt fragen, ob der die ÜW ausstellen kann.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich drücke euch die daumen, dass sich alles klärt :troest:
  • EowynEowyn

27,156

Versuch es wegen der Überweisung ruhig noch mal beim Kinderarzt. Mag ja sein, dass er das eigentlich für überflüssig hältst. Aber wenn du ihm noch mal klar sagst, dass du dir eben Gedanken machst und das abgeklärt haben willst und sogar schon direkt einen Termin bekommen hast, dann wird er dir doch hoffentlich die Überweisung ausstellen.
  • najonajo

1,083

Ich würds auf jeden Fall abklären lassen, um eine eventuelle Problematik in der Körperwahrnehmung auszuschließen! Viele Kinderärzte haben wenig Ahnung, wie sich soetwas äußern kann und sehen viele Auffälligkeiten einfach nicht/nicht im richtigen Kontext. Das heißt beileibe nicht, daß es bei Deiner Tochter etwas Derartiges sein muß!! Aber ehe Du Dir noch mehr Gedanken machst- und es liest sich, als machtest Du Dir schon länger welche- laß im SPZ schauen, das ist genau die richtige Adresse!
  • RomanceRomance

1,686

Vielen Dank für Eure lieben Antworten. Wir müssen heute eh zum Kinderarzt (Mausi hat Fieber und im Kiga geht Scharlach rum), da werde ich das nochmal ansprechen.

@najo

So etwas erwähnte eine der Kindergärtnerinnen.
    Und es stimmt schon, ich mach mir schon länger Gedanken, eben auch, weil ich so oft darauf angesprochen wurde.
    Blöd. Also warten wir mal den Besuch im SPZ ab Ende Oktober und dann sehen wir weiter.
  • jane30jane30

674

Ich denke das iss von SPZ zu SPZ verschieden. Ich brauch im SPZ St.Augustin vom KiA die Überweisung. Das iss aber auch, weils zu dem Kinder Krankenhaus gehört und die Rechnen nur vom KiA ab. Woanders reicht vllt die ÜW vom Hausarzt aus. Ich würd da einfach nochma SPZ anrufen und Nachfragen. Vor allem denn wenn die sich Querstellen wegen der ÜW .
  • RomanceRomance

1,686

Ich will hier mal kurz eine Rückmeldung geben. Nachdem wir im Oktober nicht konnten, hatten wir heute einen Termin im SPZ zur Muskelsprechstunde.

Muskulär ist alles in Ordnung mit der Maus, ein Bluttest wird noch gemacht, aber man geht auch nicht von einer organischen Sache aus, da gäbe es wohl 3 Möglichkeiten.

Die Ärztin und die Physiotherapeutin waren total lieb zu der Maus und haben sich wirklich sehr viel Zeit genommen, kleine Ballspiele, Laufspiele (zum Beispiel auf Fersen gehen), hüpfen, Schräge hochlaufen und natürlich Test der Muskelfunktionen. Es war alles im grünen Bereich, als sie entspannt gespielt hat dort, war sie auch nicht mehr auf Zehenspitzen, anfangs, als sie noch nicht wußte, was auf sie zukommt schon.

Man hat uns jetzt gesagt, wir können abwarten, wenn es stärker wird, sollen wir Pyramideneinlagen verwenden. Kennt jemand die Teile?

Aber im Moment können wir abwarten, ob sich das irgendwann von allein gibt.

Wir warten jetzt mal den Bericht ab.

Liebe Grüße
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Es ist ja wahrscheinlich schon alles geklärt und in Ordnung bei Euch, ich wollte trotzdem noch was dazu schreiben.
    Katahrina lief oft auf den Zehenspitzen wenn sie entweder angespannt/sehr konzentriert oder auch wenn sie müde war.

Ihre Physiotherapeutin hatte mich daraufhingewiesen und mich gebeten es zu beobachten, da kam ich erst drauf dass es eben bei Anspannung und Müdigkeit auftritt und laut der Physiotherapeutin machen kleine Kinder das oft um zusätzlichen Tonus aufzubauen oder in unsicheren Situationen größer zu wirken.

Bei Katharina hat es sich dann irgendwann gelegt, deswegen kann ich Dir zu den Pyramideneinlagen nix sagen...
  • Mia76Mia76

655

Habe eine Bekannte, deren Kind den Zehenspitzengang bis zur Pubertät beibahalten hat. Das fand lange eben niemand besorgniserregend. Erst dann wurde sie darauf hingewiesen, dass das mit nicht zurück gebildeten frühkindlichen Reflexen zu tun hat. Der Große ist dann zur Krankengymnastik und musste dort und zu Hause spezielle Übungen durchführen, die die Rückbildung der Reflexe fördert. Erstaunlich war zu beobachten, dass mit Nachlassen des Zehengangs auch andere Verhaltensweisen im Alltag und in der Schule einhergingen. Er schien ausgeglichener und konzentrierter zu sein. Seine große Lese- Rechtschreibschwäche besserte sich deutlich. In nahezu allen Fächern konnte er sich notentechnisch deutlich verbessern!
    Ob das nochmal spannend für Dich ist weiß ich ja nicht. Deine Maus ist ja noch viel kleiner und die beiden Geschichten haben vielleicht gar nichts gemein. Wollte aber mitteilen, dass es eben auch Fachleute bezüglich dieser Reflexe gibt. Da ja anscheinend nichts pathologisches vorliegt, kannst Du das ja im Hinterkopf behalten, falls sich das mit der Zeit oder den Keilen nicht geben sollte...
    Gruß Mia
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum