Starker Husten - sie kann nicht einschlafen!

dieUrsidieUrsi

1,510

bearbeitet 29. 07. 2009, 09:20 in Kranke Kinder
Hallo,

sie quält sich jetzt schon seit einer Stunde mit dem Einschlafen. Sie liegt da und hustet die ganze Zeit. Ich hab ihr schon die Capval-Tropfen gegeben, aber irgendwie hilft es nicht.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den Husten noch stillen könnte, damit sie einschlafen kann?

Danke

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würds noch mit feuchten Tüchern versuchen (über die Heizung oder so hängen), und vielleicht kannst du sie in euer Bett legen und das Kopfteil etwas höher stellen?
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Ich hab ihr Bett schon etwas aufgebockt, aber es bringt anscheinend nichts. Das mit den Tüchern könnte ich noch probieren, danke.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Hat sonst keiner einen Tip?
  • HappinessHappiness

3,241

Hm, Fenchelhonig mit Tee, wenn du welchen hast.
    Kannst du ihr nochwas von den Tropfen geben, oder hat sie schon die ganze Dosis?

Aufrecht (ein-)schlafen wär wohl gut, wird aber schlecht gehen, oder?
    Ich kenn das selber mit dem Hustenreiz, sobald man liegt, gehts los :sad: .

Gute Besserung (und gute Nacht).

LG
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Das mit den Tropfen ist so ne Sache, die schmecken ziemlich bescheiden und müssen in Wasser gegeben werden. Sobald sie merkt, dass das Wasser komisch schmeckt, verweigert sie.
    Tee trinkt sie leider überhaupt nicht. Ich werd ihr jetzt ne warme Milch mit Honig machen, mal probieren. :sad:
  • NiennaNienna

7,124

Thymian kann ich noch empfehlen.

Koch einen Sud und mach damit die Handtücher nass, die Du im Zimmer aufhängen willst.

zu kalt wird es ja jetzt nicht sein - meiner Erfahrung nach ist zu kalte Luft auch nicht gerade förderlich bei Hustenreiz, aber das ist ja dann hauptsächlich im Winter relevant.

Sonst weiss ich jetzt auch nichts....

Gute Besserung
  • HappinessHappiness

3,241

Ich weiß, die Tropfen hab ich auch mal genommen *schüttel*.
    Ich meinte das mit dem Tee auch eher so, das du dann den (Fenchel-)honig nicht pur geben mußt. Aber da hat sie wahrscheinlich gar nix dagegen ;-) .

Ansonsten gibts noch Phytohustil (oder so ähnlich, ist pflanzlich) und schmeckt zumindest besser. Vielleicht für die nächsten Nächte/ Abende dann...

LG
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Achso, das mitm Tee hatte ich falsch verstanden. :fies02:

Auf jeden Fall ist sie jetzt während die Milch in der Mikro war eingeschlafen. Bin so froh, dass sie es geschafft hat, das waren jetzt 1 1/2 Stunden...puh.
  • agripinaagripina

963

Falls sie doch nochmal wach wird...
    unserem Kleinen helfen bei starkem Husten ganz gut Quarkwickel, die hatte uns unser KiA mal empfohlen. Einfach den Quark etwas anwärmen (mach ich immer in der Mikro) dann auf eine Mullwindel streichen und die Windel so einschlagen dass eine Schicht SToff auf dem Quark ist. Dann um den Brustkorb wickeln und mit einer 2ten Windel fixieren, ich wickel meistens noch ein Handtuch drum dass es schön warm ist. Kann man das so verstehen??? Ich hatte mal danach gegoogelt und ne tolle Beschreibung gefunden hab den Link aber nimmer...Wenn das ganze kalt werden sollte nach ein paar Stunden dann wieder abmachen und bei Bedarf erneuern, bei uns wurde das nie kalt, er schläft meistens bis zum nächsten Morgen mit dem Wickel.
    Das ist jedenfalls immer unsere Rettung wenn gar nichts mehr hilft, das scheint irgendwie die Lunge zu beruhigen... und das Kind auch :-)

LG und gute Besserung
  • Susanne67Susanne67

4,797

Happiness schrieb:
    Ich weiß, die Tropfen hab ich auch mal genommen *schüttel*.
    Ich meinte das mit dem Tee auch eher so, das du dann den (Fenchel-)honig nicht pur geben mußt. Aber da hat sie wahrscheinlich gar nix dagegen ;-) .

Ansonsten gibts noch Phytohustil (oder so ähnlich, ist pflanzlich) und schmeckt zumindest besser. Vielleicht für die nächsten Nächte/ Abende dann...

LG

Phytohustil ist super, das stillt den Hustenreiz inerhalb von 20 Minuten., Kanst Du nicht noch schnell in die Apotheke düsen?
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Agripina, das mit den Quarkwickel muss ich mir für die Zukunft merken, hab leider keinen zu Hause. :sad:

Susanne67 schrieb:
    Phytohustil ist super, das stillt den Hustenreiz inerhalb von 20 Minuten., Kanst Du nicht noch schnell in die Apotheke düsen?
    Leider nein, ich bin mit ihr allein zu Hause und unsere Dorf-Apotheke hat jetzt nicht mehr offen. Ich hoffe mir kommen so durch die Nacht.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Dann besorg es Dir morgen, ic h habe hier ständiug eine Flasche im Anbruch, auch für uns große. Und es ist eben pflanzlich...
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Ja werd ich machen! :grin:
  • tinattinat

11,944

Apropos Anbruch, weiß einer ob das Zeug anfällig ist fürs Verderben, wenns einmal auf ist? Ich schwör da nämlich auch drauf. Nehms nur, wenns sein muss, aber das Kind liebt es und verlangt dann sogar selbst danach ;)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Kenn ich nur zu gut, deshalb ist das mit dem Anbruch kein Thema bei uns. Meines Wisens ist es aber auchs ehr stabil ohne Kühlung...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm, ich würde halt immer schauen, wann man es geöffnet hat (einfach mit dickem Edding oder so das Datum auf die Flasche/packung schreiben und dann nachlesen, ob in der Beschreibung etwas zur Haltbarkeit steht, notfalls halt in der Apotheke fragen.

Quarkwickel klingt super, muss ich mir merken, danke für den Tipp! :knutsch01:

Ich gebe manchmal Chamomilla Globuli, das scheint auch auf den Hustenreiz beruhigend zu wirken.

LG!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum