Bestrahlung gegen Krebs

Elli79Elli79

8

bearbeitet 28. 07. 2009, 22:23 in Plauderecke
Hallo,

habe da mal ne Frage:

Meine Oma hat Brustkrebs. Ihr wurde jetzt die Brust abgenommen. Sie bekommt keine Chemo sondern ab morgen jeden Tag, sechs Wochen lang Bestrahlung. Meine Tochter ist jetzt knapp 6 Monate alt. Darf sie jetzt die nächsten 6 Wochen keinen Kontakt zu meiner Oma haben? Habe gehört das bei Bestrahlung der Schilddrüse man ein oder zwei Tage keinen engen Kontakt zu dem Patienten haben soll. Bei der Krebs Bestrahlung ist das doch bestimmt genauso oder sogar schlimmer???

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    keine Sorge, Deine Oma strahlt nicht. Man darf sie selbstverständlich besuchen - wenn ihr Gesundheitszustand und ihre Immunabwehrlage das zulassen. Das solltest Du bitte vorher klären.

Bei den Schilddrüsen ist das deswegen anders, weil Schilddrüsen "von innen" bestrahlt werden. Das heisst der Patient bekommt ein radioaktives Mittel gespritzt, was sich in der Schilddrüse einlagert und da dann vor sich hin strahlt - also strahlt auch der Patient, solange bis das Mittel sich abgebaut hat.
  • Elli79Elli79

8

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Super, vielen Dank.
    Meine Oma ist soweit total fit. Na da wird sie sich aber freuen wenn sie doch weiter ihre Ur-Enkelin sehen kann.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum