Hallo,
wie oft wird denn normalerweise der Toxoplasmose-Test durchgeführt, wenn man gesagt hat, dass man ihn durchführen lassen möchte? Über eine Bekannte erfuhr ich, dass es alle 8 Wochen passieren müsste, weil man nur dann die Chance hat eine Erstinfektion noch erfolgreich zu behandeln. Stimmt das? Meine Ärztin hat mich zuletzt vor 4 Monaten, also als die Schwangerschaft festgestellt wurde, getestet. Ich habe eigentlich immer aufgepasst, keinen Kontakt zu Katzen gehabt - dafür allerdings den Käfig meiner Meerschweinchen regelmäßig gereinigt (?) - und auch keinerlei Krankheitsanzeichen. Hätte der Test häufiger erfolgen müssen? Wahrscheinlich sind die Sorgen unbegründet, aber wenn man erstmal anfängt, darüber nachzudenken...
Vielen Dank schonmal.
Kommentare
7,471
soweit ich weiß wird das mit jeder Blutuntersuchung beim Frauenarzt gemacht, wenn du zu Beginn negativ getestet wurdest. Außerdem überträgt sich das ja nicht nur durch Katzen sondern auch durch rohes Fleisch z.b. Mett.... mach dir nicht allzuviel sorgen, eiine Ansteckung gerade während der Schwangerschaft ist ein sehr sehr kleines Risiko, noch weniger wenn du selber keine Freigängerkatzen hast...
10,947
27,156
24
Viele Grüße.